Hallo!
Kann mir jemand erklären welche Möglichkeiten es gibt in
Rohstoffe wie Öl oder Gold zu investieren beziehungsweise auf
deren Preis zu spekulieren?
Kaufen. Zum Beispiel : Gold war der Gegenwert/Pfand für den USD bis in die 70er Jahre, bei 38 USD/Unze (31.1gr) Gold. Dann wurde das fallen gelassen, und inzwischen gibt es weit aus mehr USD als damals. Wenn man es nachrechnet kommt man auf ca. 30.000 USD/Unze (!!!). Offizell liegt der Goldpreis aber bei ca. 820 USD heute Abend.
Um in moderner Zocker-Sprache zu sprechen : Macht einen Hebel von > 30 mal eben so für Gold, frei käuflich.
Da Fort Knox inzwischen so weit wie vollständig abverkauft ist, wird es wohl demnächst keine weitere (Gold)Preisdrückung mehr geben, und das Gold schwingt sich auf zu gigantischen Preisen. Leider wird genau zu dieser Zeit der Wert des USD dramatisch nachlassen. Und der des € auch nicht viel weniger. Also kannst Du auf diese Weise investieren zum Werterhalt. Ob es zur Spekulation (mit Gewinn) langt kann ich nicht garantieren, aber ich habe (fast) all mein Papier in Gold getauscht, da ich davon aus gehe.
Demnächst wird es keine Kreditkarten mehr geben, schätze ich, da das System zu eng mit USA verflochten ist. Und dann sind ein paar kleine Scheine zuhause bestimmt besser als auf der Bank. Auch ein Regal voll mit Konserven „2012“ zuhause sind besser als im (wohl demnächst) leeren LIDL oder ALDI.
Was da auf uns zu rollt ist wirklich ein Tsunamie. Zuerst wird das Meer weniger (???) und dann kommt es mit voller Wucht. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird es schwer haben.
Zuerst gibt es Deflation (???) aber das ist eigentlich nur das Geld, das von uns weg rennt, um dann anschließend als gewaltige (Hyper) Inflation zurück zu kommen und alles auf zu wirbeln. Und noch mehr.
Zum Beispiel würde ich gerne auf steigende Ölpreise sezten,
wetten ? Dann achte darauf, daß, wenn Du gewonnen hast, auch jemand da ist, der Dir Dein Geld aus zahlt. Auch solltest Du darauf achten, dass es dann auch noch etwas WERT ist.
finde aber nur Anlegerzertifikate, womit ich mich gar nicht
auskenne.
Dein Glück ! Sind nur Versprechen, die in 2009 wohl schon nichts mehr Wert sein werden.
Aktien von Mineralölfirmen zu kaufen ist mir zu indirekt.
Deine Probleme möchte ich haben ! Indirekt in Bezug auf Gewinn ( sagst Du aber nicht explizit) aber denk mal über Dein Geld nach. Als Aktie ist es immer noch direkt Dein Besitz, als müdes Wertpapier-Versprechen kann es eh nicht mehr eingelöst werden können.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen Aktien
Dein Eigentum
und Anlegerzertifikate
Ein versprechen von irgend jemandem
erklären und welche Alternativen gibt es?
physikalisches Gold.
Vielen Dank für die Aufklärung,
mfg Klaus
mfg Uwe P.
Hört sich bestimmt ziemlich dramatisch an, aber man sollte bedenken, das z.B. mein Vater kurz vor seiner Rente einen gewaltigen Renten-Wertverlust erleiden musste und die von der Bank „ja auch nichts dafür konnten, daß die Kurse so dramatisch einbrachen“. Da kann man dann keinen „Am Kragen packen und ordentlich durchschütteln“, das geschieht so richtig schön anonym. Nenne ich „GummiWand“. Tolles Gefühl (wird das sein für Euch).