Gold & Öl Investment Anlegerzertifikate?

Hallo!

Kann mir jemand erklären welche Möglichkeiten es gibt in Rohstoffe wie Öl oder Gold zu investieren beziehungsweise auf deren Preis zu spekulieren?

Zum Beispiel würde ich gerne auf steigende Ölpreise sezten, finde aber nur Anlegerzertifikate, womit ich mich gar nicht auskenne. Aktien von Mineralölfirmen zu kaufen ist mir zu indirekt.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Aktien und Anlegerzertifikate erklären und welche Alternativen gibt es?

Vielen Dank für die Aufklärung,

mfg Klaus

Hallo,

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Aktien und
Anlegerzertifikate erklären?

stark vereinfacht und ohne Anspruch auf Vollständigkeit:

Kaufst du eine Aktie, bist Du Miteigentümer des Unternehmens und partizipierst direkt an Kursentwicklung und Gewinnausschüttungen. Bei „normalen“ Aktien hast Du auch ein Stimmrecht auf der Hauptversammlung, um z.B. den Aufsichtsrat zu wählen.

Ein Zertifikat ist eigentlich nur ein Kredit, den Du jemandem (Emmitent) gibst und dessen Rückzahlung an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. Z.B. den Verlauf des Ölpreises oder eines Aktienkurses.

Problematisch wird das Zertifikat spätestens dann, wenn Dein Emmitent pleite geht (Bear Stearns, Lehman). Dann ist die schöne Kohle futsch, ganz egal, was der Ölpreis macht.

Viel Spaß wünscht der Money-Schorsch

Hallo!

Kann mir jemand erklären welche Möglichkeiten es gibt in
Rohstoffe wie Öl oder Gold zu investieren beziehungsweise auf
deren Preis zu spekulieren?

Kaufen. Zum Beispiel : Gold war der Gegenwert/Pfand für den USD bis in die 70er Jahre, bei 38 USD/Unze (31.1gr) Gold. Dann wurde das fallen gelassen, und inzwischen gibt es weit aus mehr USD als damals. Wenn man es nachrechnet kommt man auf ca. 30.000 USD/Unze (!!!). Offizell liegt der Goldpreis aber bei ca. 820 USD heute Abend.
Um in moderner Zocker-Sprache zu sprechen : Macht einen Hebel von > 30 mal eben so für Gold, frei käuflich.

Da Fort Knox inzwischen so weit wie vollständig abverkauft ist, wird es wohl demnächst keine weitere (Gold)Preisdrückung mehr geben, und das Gold schwingt sich auf zu gigantischen Preisen. Leider wird genau zu dieser Zeit der Wert des USD dramatisch nachlassen. Und der des € auch nicht viel weniger. Also kannst Du auf diese Weise investieren zum Werterhalt. Ob es zur Spekulation (mit Gewinn) langt kann ich nicht garantieren, aber ich habe (fast) all mein Papier in Gold getauscht, da ich davon aus gehe.

Demnächst wird es keine Kreditkarten mehr geben, schätze ich, da das System zu eng mit USA verflochten ist. Und dann sind ein paar kleine Scheine zuhause bestimmt besser als auf der Bank. Auch ein Regal voll mit Konserven „2012“ zuhause sind besser als im (wohl demnächst) leeren LIDL oder ALDI.

Was da auf uns zu rollt ist wirklich ein Tsunamie. Zuerst wird das Meer weniger (???) und dann kommt es mit voller Wucht. Wer die Zeichen der Zeit nicht erkennt, wird es schwer haben.

Zuerst gibt es Deflation (???) aber das ist eigentlich nur das Geld, das von uns weg rennt, um dann anschließend als gewaltige (Hyper) Inflation zurück zu kommen und alles auf zu wirbeln. Und noch mehr.

Zum Beispiel würde ich gerne auf steigende Ölpreise sezten,

wetten ? Dann achte darauf, daß, wenn Du gewonnen hast, auch jemand da ist, der Dir Dein Geld aus zahlt. Auch solltest Du darauf achten, dass es dann auch noch etwas WERT ist.

finde aber nur Anlegerzertifikate, womit ich mich gar nicht
auskenne.

Dein Glück ! Sind nur Versprechen, die in 2009 wohl schon nichts mehr Wert sein werden.

Aktien von Mineralölfirmen zu kaufen ist mir zu indirekt.

Deine Probleme möchte ich haben ! Indirekt in Bezug auf Gewinn ( sagst Du aber nicht explizit) aber denk mal über Dein Geld nach. Als Aktie ist es immer noch direkt Dein Besitz, als müdes Wertpapier-Versprechen kann es eh nicht mehr eingelöst werden können.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen Aktien

Dein Eigentum

und Anlegerzertifikate

Ein versprechen von irgend jemandem

erklären und welche Alternativen gibt es?

physikalisches Gold.

Vielen Dank für die Aufklärung,
mfg Klaus

mfg Uwe P.

Hört sich bestimmt ziemlich dramatisch an, aber man sollte bedenken, das z.B. mein Vater kurz vor seiner Rente einen gewaltigen Renten-Wertverlust erleiden musste und die von der Bank „ja auch nichts dafür konnten, daß die Kurse so dramatisch einbrachen“. Da kann man dann keinen „Am Kragen packen und ordentlich durchschütteln“, das geschieht so richtig schön anonym. Nenne ich „GummiWand“. Tolles Gefühl (wird das sein für Euch).

Hallo Uwe,

Hört sich bestimmt ziemlich dramatisch an,

stimmt, aber auch die „Untergangsprophet AG“ ist ein zyklischer Wert :wink:

aber man sollte
bedenken, das z.B. mein Vater kurz vor seiner Rente einen
gewaltigen Renten-Wertverlust erleiden musste und die von der
Bank „ja auch nichts dafür konnten, daß die Kurse so
dramatisch einbrachen“.

Meinst Du damit Renten im Sinne von festverzinslichen Anlagen oder allgemein die Anlage, die für die Rente gedacht war?
Mir scheint, Dein Vater ist ein für sein Anlageziel überhöhtes Risiko eingegangen, wenn ihn die aktuellen Rückgänge so kurz vor dem Ziel getroffen haben.

Da kann man dann keinen „Am Kragen
packen und ordentlich durchschütteln“, das geschieht so
richtig schön anonym.

Also wenn hier die Anlageziele und die Instrumente nicht zusammen passen, dann kann man schon mal prüfen, ob eine Falschberatung vorlag. Solls ja geben…

Nenne ich „GummiWand“. Tolles Gefühl
(wird das sein für Euch).

Wer genau ist „Euch“?`Warum eigentlich so aggressiv? Dir tut doch keiner was.

Der Money-Schorsch

1 „Gefällt mir“

Wie gehts den nun?
Hallo,
würd mich auch interessieren obs eine Möglichkeit direkt auf bestimmte Rohstoffpreise zu wetten. Möglichst ohne Währungsrisiko und unbhängig von Firmengeschicken.
Gruß
Stefan

Öl-Zertifikat
Hi,

ich gebe dir mal ein Beispiel für ein Zertifikat, das ich leider (?)auch gekauft habe, weil es mir recht gut designt zu sein schien.
Es ist von der Ersten Bank (größte Bank Östereichs), von der ich hoffe, dass sie in drei Jahren noch zahlungsfähig ist, soweit es mein Zertifikat betrifft. Du findest die Daten hier: http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_INSTR…

Das Ding funktioniert so:
An einem Stichtag wird der Ölpreis als Referenzwert festgelegt. Hier war es der 7.8.2008 und der Referenzwert ist 117 USD. Drei Jahre später ist das Zertifikat fällig und es kommt zur Rückzahlung. Ist der Ölpreis am 7.8.2011 höher als 117 USD, dann partizipierst du direkt an der Steigerung. Ist er also 234 USD, dann bekommst du 2 mal soviel Geld zurück wie du für dein Zertifikat ausgegeben hast. Hast du es also zum Preis von 100 € gekauft, bekommst du am Fälligkeitstag 200 € zurück.
Ist der Ölpreis am 7.8.2008 kleiner als 117 USD, dann ist entscheidend, ob eine Barriere durchstoßen wurde. Diese Barriere liegt bei 60% des Referenzwertes, also bei rund 70 USD. Sollte der ölpreis während der Laufzeit niemals unter 70 USD fallen, dann machst du selbst bei einem fallenden Ölpreis einen Gewinn. Angenommen, der Ölpreis liegt am Fälligkeitstag bei 80% des Referenzwertes. Dann hättest du bei direkter Beteiligung 20% Verlust gemacht. Bei diesem Zertifikat greift aber ein Sicherheitspuffer: In diesem Fall werden die 20% Verlust als Gewinn gutgeschrieben. Du bekommst also für deine investierten 100 € 120 € zurück, obwohl der Ölpreis gefallen ist.
Sollte die Barierre aber durchstoßen werden, sollte der Ölpreis also unter 70 USD fallen, dann ist der Sicherheitspuffer weg und du machst die Ölpreisentwicklung ungefiltert mit. Ist der Ölpreis am Fälligkeitstag nur noch 50% des Referenzwertes, dann hast du 50% deines Geldes verloren.
Wie ist die Situation heute? Nun, du kannst sehen, dass das Zertifikat nur noch rund 53 € wert ist. Ich habe es damals zu 98 € gekauft und stehe jetzt dumm da. Müsste ich es jetzt verkaufen, würde ich 45 € Verlust einfahren. Der Preisverfall hat zwei Ursachen: 1. der Sicherheitspuffer ist bereits weg, weil der Ölpreis bereits unter 70 USD gefallen ist. Damit ist schon mal der Vorteil des Zertifikats gegenüber einer Direktbeteiligung am Ölpreis verschwunden. 2. Die Aussicht, dass der Ölpreis in drei Jahren höher ist als 117 USD, ist deutlich gesunken gegenüber den Aussichten im August 2008.
Allerdings kannst du, wenn du glaubst, dass der Preis am Fälligkeitstag über dem Referenzwert liegt, das Zertifikat jetzt billig kaufen.
Ein solches Zertifikat nennt man übrigens Twin-Win-Zertifikat.

Ich hoffe, dass dieses Beispiel gezeigt hat, wie ein Zertifikat grundsätzlich funktionieren kann und welche Risiken und Chancen in ihm liegen.

Viele Grüße, Tychi

Hallo,

guckst du hier: /t/in-rohoel-investieren/4917869

Gruß

Ranschke

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]