hallo Leute,
ich hoffe das ich hier in diesem thread richtig bin …
was bedeutet *goldfarben patiniert* ? ( altes Sofa bei ebay )
viele Grüsse
chatboy
hallo Leute,
viele Grüsse
chatboy
Hallo!
Patinieren läßt sich mit „auf alt machen“ übersetzen. Soll wie alt/benutzt/abgegriffen aussehen. Goldfarben patiniert soll eine alte Vergoldung nachahmen, ist aber weder alt noch Gold.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
herzlichen Dank für Deine Antwort. Es ist also eine Farbe, ja ? Oder ein Lack ? Weisst Du näheres darüber ? Blattgoldauflage ? Was sind das für Unterschiede ? Bei ebay Käufen soll man ja vorsichtig sein …
viele Grüsse
chatboy
Patinieren läßt sich mit „auf alt machen“ übersetzen. Soll wie
alt/benutzt/abgegriffen aussehen. Goldfarben patiniert soll
eine alte Vergoldung nachahmen, ist aber weder alt noch Gold.Gruß
Wolfgang
Hallo!
Es ist also eine Farbe, ja?
Ja. Aufgepinselt und durch Tupfen und Wischen stellenweise wieder entfernt, daß es wie abgegriffen aussieht.
Blattgoldauflage?
Blattgold ist echtes Gold. Dabei würde man nicht von goldfarben patiniert sprechen.
Bei ebay Käufen soll man ja vorsichtig sein …
Ich würde überhaupt keine Möbel über Ebay kaufen. Aber ich bin kein Maßstab, muß Sachen vor dem Kauf gesehen, in die Hand genommen und befummelt haben und würde auch dann weder Patiniertes noch Vergoldetes haben wollen. Ich bin kein Freund zweckfreier Verzierungen und Dekorationen, weder bei Sachen mit 4 Beinen noch bei Zweibeinern.
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für Deine weitere Antwort. Meine Freundin hat bei ebay so ein goldenes Barocksofa mit rosa Seidenbezug gesehen, das will sie unbedingt haben.
Weisst Du um was für eine Farbe es sich handeln könnte ? Könnte das eine Goldbronzefarbe oder so etwas sein ? Das ist ja dann giftig …
Ich muss ihr das unbedingt ausreden dieses Teil zu bestellen *stöhn*
viele Grüsse
chatboy
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin, chatboy,
Meine Freundin hat bei ebay so ein goldenes Barocksofa mit
rosa Seidenbezug gesehen, das will sie unbedingt haben.
dann lass ihr doch den Spaß.
Könnte das eine Goldbronzefarbe oder so etwas sein ? Das ist
ja dann giftig …
Will sie denn daran lutschen? Was Ihr so alles mit 'nem Sofa anstellt, nee nee nee…
Gruß Ralf
hallo Nina,
vielen Dank für Deine Antwort und den angegebenen link. Es handelt sich aber um ein holzgeschnitztes Sofa und auf dem HOLZ ist diese *Farbe* oder *goldene Patina* aufgebracht.
viele Grüsse
chatboy
hallo :zum besseren verstehen hilfts ja evtl:
http://de.wikipedia.org/wiki/Patina
LG
nina
. Es
handelt sich aber um ein holzgeschnitztes Sofa und auf dem
HOLZ ist diese *Farbe* oder *goldene Patina* aufgebracht.
Hallo chatboy!
Wenn ich ein Foto von dem Teil sehen könnte,würde ich dir vielleicht mehr dazu sagen können.
Es ist bei "Vergoldungen"auf Holz häufig üblich dieses mit sogenanntem Schlagmetall zu belegen.Das ist eine Blattgoldimitation und besteht aus einer Legierung aus Aluminium und Kupfer.Es lässt sich wieder etwas durchreiben,damit der evtl. farbige Untergrund durchschimmert und man kann darauf natürlich zusätzlich noch eine Patina aufbringen.
Gruß Anja
hi chatboy, das prinzip ist aber immer das selbe…
du kannstz.b ein holz leicht weiss streichen und dann mit einem lapen den überschuss wegwischen - schwupp siehste ne art patina.
andere nehmen dann noch etwas kaffeesatz, das bräunt die vertiefungen ein.
und ein altes holz kann man auf alt trimmen z.b (was nicht heissen soll, das von dir begehrte sofa sein ein fake)
und mit gewissen farben die man überall kaufen kann, kann man auch ne goldene patinka herstellen oder jede beliebige farbe.
habs selbst an einem holzrahmen eines spiegels mit silber + bronze gemacht.
LG
nina
Hallo Anja, hallo Nina
herzlichen Dank für Eure Antworten. Ich melde mich nochmal wenn die Möbel da sind. Mein Schatz hat gleich eine ganze „Louis XV Salongarnitur“ bestellt, da kommen noch drei Sessel. Bin ja mal gespannt, edel und kostbar sehen sie ja aus die Möbel …
viele Grüsse
chatboy