Hallo, Wölkchen
Frage: Wie lange ist die Eingewöhnungszeit.
ich habe meinen Hamstern immer ca. 3-4 Wochen Zeit gelassen, um sich an ihren Käfig und die neue Umgebung zu gewöhnen.
In dieser Zeit immer mal wieder etwas Trockenfutter in die Hand nehmen und dem Hamster anbieten, damit er sich an den Geruch der Hand gewöhnt.
Danach wird der Käfig an einen sicheren Ort gebracht, wo der Hamster nicht ausbüxen kann und wo keine Gefahrenquellen drohen (Elektrokabel !).
In meinem Fall ist das der Flur, der abgetrennt und übersichtlich ist und wo der Hamster nicht in versteckten Ritzen verschwinden kann.
Dann wird der junge Hamster das erste Mal aus dem Käfig gelassen.
Meistens gehen die Hamster von selbst wieder in ihren Käfig zurück.
Ansonsten kann man jetzt versuchen, den Hamster mit der Hand einzufangen (die Körbchenmethode - mit beiden Händen eine Höhle bilden und den Hamster vorsichtig, von den Seiten her, umfassen).
Dabei die Hände immer nah am Boden halten - Hamster können die Höhe nicht abschätzen und könnten sich verletzen, wenn sie aus grosser Höhe zu entfliehen versuchen.
Wenn ein Hamster absolut nicht einzufangen ist, oder nicht von selber in den Käfig zurück geht, kann man z.B. die Transportbox (gefüllt mit markierter Streu aus dem Käfig und Trockenfutter) aufstellen.
Wenn der Hamster drin ist, die Transportbox mit geöffneter Tür an die offene Käfigtür halten und der Hamster spaziert von selbst wieder in seinen Käfig.
- Alternativ z.B. einen (Schuh-)Karton mit eingeschnittener Öffnung verwenden.
Ernährung:
Bei jungen Hamstern habe ich zuerst nur Möhren (bis ca. 1 1/2 - 2 Monate) als Frisch-/Saftfutter angeboten.
Das zukünftige Trinkwasserangebot, ist abhängig von dem Züchter.
Meine letzten Hamster waren an Trinkwasserspender gewöhnt.
Das ist eine saubere Sache und die Hamster kamen gut damit zurecht.
Danach (wie ich unten bei alterndem Hamster schrieb) sehr grosse Gemüse-/ Früchtestücke anbieten, zu gross, als das sie von einem Hamster im Ganzen in das Häuschen geschleppt werden können.
Z.B.:
- eine ganze dicke Möhre (in der Länge angepasst, gewaschen und geschält - mit Haushaltspapier abgetrocknet)
- ein grosses Stück Salatgurke (gewaschen und geschält - eine Weile mit der untenliegenden Schnittfläche auf Haushaltspapier abtropfen lassen und dann, mit der untenliegenden Schnittfläche auf ein gefaltetes Stück Haushaltspapier setzen (saftet nach)
- ein grosses Stück Knollensellerie (die Sellerie wurde vorher geschält, abgewaschen und abgetrocknet)
- ca. ein Viertel Apfel (abgewaschen, Kerngehäuse entfernt) - habe ich zusätzlich jeden Tag angeboten
Täglich (tierisches Eiweiss):
- Teelöffel mit Yoghurt und Vitamintropfen
oder
- Teelöffel mit Magerquark und Vitamintropfen
Sonst - unregelmässig:
- selbstgepflückte Löwenzahnblätter (nur junge, ohne Flecken und abgewaschen)
- Ruccolasalatblätter (gewaschen)
- Chicorreesalatblätter (gewaschen)
- Eisbergsalatblätter (gewaschen)
- kleine Kartoffelstücke (als Pellkartoffel ohne Salz gekocht, geschält)
Selten:
- Spitzwegerich (gewaschen)
- Erdbeere (gewaschen, ohne Grün)
- kleines Stück Eigelb (hartgekocht - tierisches Eiweiss)
- Erdnuss in Schale
- Haselnuss in Schale (mit kleiner Öffnung)
Ansonsten:
- Knabberstangen
- Bergwiesenheu
Liebe Grüsse
karin