Goldhamster Eingewöhnung

Hallo liebe WWW Gemeinde,

meine Familie hat Zuwachs bekommen. Kriemhild, die Goldhamsterdame, ist bei uns eingezogen. Sie ist noch sehr jung, und noch nicht ausgewachsen (glaub ich zumindest).

Frage: Wie lange ist die Eingewöhnungszeit. Einige reden von 2 Tagen, manche von über einer Woche. Sie ist scheu, aber neugierig, und ich möchte sie nicht verschrecken. Gestern als ich Futter abends neu reingestellt habe, wurde sie wach und kam raus, aber sobald sie meine Hand gesehn/gerochen hat, war sie den Abend über nicht mehr gesehn. (Wir haben sie jetzt 3 Tage)

Was meint ihr? Bin so ein bisschen unwissend, in anbetracht, wie ich mich am besten ihr annähere. Nur wenn sie draussen ist? Leckerlis nur von der Hand? Oder lieber immer reinlegen?

Ich frage hier, weil mir Erfahrungen wichtiger sind, als Bücheranweisungen, da die Hamster doch sehr unterschiedlich sein können. :smile:

Noch was. Man sagt ja, man soll altes Obst und Gemüse entfernen. Leider finde ich es nicht. Ich mochte auch noch nicht ihr Häuschen hochheben, weil sie sich ja darin verkrochen hat. Wenn die das darin alles bunkert, wie lange soll/kann ich warten, bis ich es wirklich rausnehmen kann/muss?

Wie gesagt, ich will sie nicht noch mehr ängstigen, im Moment lässt sie sich so gut wie gar nicht sehn.

Danke für eure Hilfe,

Gruß Wölkchen

Hallo!

Lass der Hamsterdame ruhig ein bis zwei Wochen Zeit.
Du kannst sie an die Hand gewöhnen, indem du ihre absoluten lieblings- Leckerlies nur aus der Hand gibst. Einfach neben den Käfig setzen und die Hand ganz still in den Käfig halten.

Wegen dem Obst. Man sollte darauf achten, dass der Hamster das Obst nicht mit in sein Häuschen schleppt. Es könnte anfangen zu schimmeln. Wenn sie zahm ist kannst du das Obst aus der Hand geben.

Mal ein sehr guter Link zur Hamsterhaltung: http://www.diebrain.de

Tara

Hallo!

Tag :smile:

Lass der Hamsterdame ruhig ein bis zwei Wochen Zeit.
Du kannst sie an die Hand gewöhnen, indem du ihre absoluten
lieblings- Leckerlies nur aus der Hand gibst.

Erstmal rausfinden, was das liebste ist. Im Moment schleppt sie alles weg :smile:

Einfach neben
den Käfig setzen und die Hand ganz still in den Käfig halten.

Soll ich das tun, wenn sie draussen ist, und schon am fressen ist?

Wegen dem Obst. Man sollte darauf achten, dass der Hamster das
Obst nicht mit in sein Häuschen schleppt. Es könnte anfangen
zu schimmeln. Wenn sie zahm ist kannst du das Obst aus der
Hand geben.

Also gestern hatte ich kurz Gelegenheit in ihr Häuschen zu schaun. Ich hab nichts gefunden. Entweder verbuddelt sie es, oder sie hat alles weggemampft.

Mal ein sehr guter Link zur Hamsterhaltung:
http://www.diebrain.de

Danke, nu weiss ich endlich, was die Leute unter artgerechtes Laufrad verstehn. Hatte null Vorstellung wie das aussehn sollte.

Tara

Gruß Wölkchen

Hi!

Einfach neben
den Käfig setzen und die Hand ganz still in den Käfig halten.

Soll ich das tun, wenn sie draussen ist, und schon am fressen
ist?

Das wäre das einfachste. Aber die Hand nur ganz langsam bewegen und nicht versuchen nach ihr zu greifen oder sie anderweitig zu streicheln. Wenn sie das Vertrauen zur Hand gewonnen hat kannst du versuchen sie auch mal anders zu berühren. Wenn du einfach deine Hand reinhälst und sie pennt gerade, dann kannste lange vorm Käfig sitzen :wink:

Danke, nu weiss ich endlich, was die Leute unter artgerechtes
Laufrad verstehn. Hatte null Vorstellung wie das aussehn
sollte.

Ging mir auch so.

Bye
Tara

Hallo, Wölkchen

Frage: Wie lange ist die Eingewöhnungszeit.

ich habe meinen Hamstern immer ca. 3-4 Wochen Zeit gelassen, um sich an ihren Käfig und die neue Umgebung zu gewöhnen.
In dieser Zeit immer mal wieder etwas Trockenfutter in die Hand nehmen und dem Hamster anbieten, damit er sich an den Geruch der Hand gewöhnt.

Danach wird der Käfig an einen sicheren Ort gebracht, wo der Hamster nicht ausbüxen kann und wo keine Gefahrenquellen drohen (Elektrokabel !).
In meinem Fall ist das der Flur, der abgetrennt und übersichtlich ist und wo der Hamster nicht in versteckten Ritzen verschwinden kann.

Dann wird der junge Hamster das erste Mal aus dem Käfig gelassen.

Meistens gehen die Hamster von selbst wieder in ihren Käfig zurück.

Ansonsten kann man jetzt versuchen, den Hamster mit der Hand einzufangen (die Körbchenmethode - mit beiden Händen eine Höhle bilden und den Hamster vorsichtig, von den Seiten her, umfassen).
Dabei die Hände immer nah am Boden halten - Hamster können die Höhe nicht abschätzen und könnten sich verletzen, wenn sie aus grosser Höhe zu entfliehen versuchen.

Wenn ein Hamster absolut nicht einzufangen ist, oder nicht von selber in den Käfig zurück geht, kann man z.B. die Transportbox (gefüllt mit markierter Streu aus dem Käfig und Trockenfutter) aufstellen.
Wenn der Hamster drin ist, die Transportbox mit geöffneter Tür an die offene Käfigtür halten und der Hamster spaziert von selbst wieder in seinen Käfig.

• Alternativ z.B. einen (Schuh-)Karton mit eingeschnittener Öffnung verwenden.

Ernährung:
Bei jungen Hamstern habe ich zuerst nur Möhren (bis ca. 1 1/2 - 2 Monate) als Frisch-/Saftfutter angeboten.

Das zukünftige Trinkwasserangebot, ist abhängig von dem Züchter.
Meine letzten Hamster waren an Trinkwasserspender gewöhnt.
Das ist eine saubere Sache und die Hamster kamen gut damit zurecht.

Danach (wie ich unten bei alterndem Hamster schrieb) sehr grosse Gemüse-/ Früchtestücke anbieten, zu gross, als das sie von einem Hamster im Ganzen in das Häuschen geschleppt werden können.

Z.B.:

• eine ganze dicke Möhre (in der Länge angepasst, gewaschen und geschält - mit Haushaltspapier abgetrocknet)
  • ein grosses Stück Salatgurke (gewaschen und geschält - eine Weile mit der untenliegenden Schnittfläche auf Haushaltspapier abtropfen lassen und dann, mit der untenliegenden Schnittfläche auf ein gefaltetes Stück Haushaltspapier setzen (saftet nach)
  • ein grosses Stück Knollensellerie (die Sellerie wurde vorher geschält, abgewaschen und abgetrocknet)
  • ca. ein Viertel Apfel (abgewaschen, Kerngehäuse entfernt) - habe ich zusätzlich jeden Tag angeboten

Täglich (tierisches Eiweiss):

• Teelöffel mit Yoghurt und Vitamintropfen
    oder
  • Teelöffel mit Magerquark und Vitamintropfen

Sonst - unregelmässig:

• selbstgepflückte Löwenzahnblätter (nur junge, ohne Flecken und abgewaschen)
  • Ruccolasalatblätter (gewaschen)
  • Chicorreesalatblätter (gewaschen)
  • Eisbergsalatblätter (gewaschen)
  • kleine Kartoffelstücke (als Pellkartoffel ohne Salz gekocht, geschält)

Selten:

• Spitzwegerich (gewaschen)
  • Erdbeere (gewaschen, ohne Grün)
  • kleines Stück Eigelb (hartgekocht - tierisches Eiweiss)
  • Erdnuss in Schale
  • Haselnuss in Schale (mit kleiner Öffnung)

Ansonsten:

• Knabberstangen
  • Bergwiesenheu

Liebe Grüsse
karin

Hallo, Wölkchen

Hallo Karin

Frage: Wie lange ist die Eingewöhnungszeit.

ich habe meinen Hamstern immer ca. 3-4 Wochen Zeit gelassen,
um sich an ihren Käfig und die neue Umgebung zu gewöhnen.
In dieser Zeit immer mal wieder etwas Trockenfutter in die
Hand nehmen und dem Hamster anbieten, damit er sich an den
Geruch der Hand gewöhnt.

Naja, das Problem ist, dass sie sich kaum raustraut. Sie ist sehr scheu, solange ein Mensch in ihrer Umgebung ist. Also mit Hand reinhalten geht im Moment überhaupt nicht. Auf meine Stimme reagiert sie, dass seh ich immer daran, dass sie sich dann in ihrer Höhle anfängt zu bewegen.

Ausserdem kommt sie im Moment sowieso erst raus wenn es dunkel ist, also so 22Uhr-23Uhr, so dass ich kaum die Möglichkeit habe, an sie ranzukommen, weil ich ja auch irgendwann ins Bett muss. Naja ich werd erstmal weiter ruhig reden wenn ich Futter und Klo saubermache, und hoffen, dass sie selbstsicherer wird :smile:

Liebe Grüsse
karin

Gruß Wölkchen