hallo spezies,
Hallo!
sind alle golfbälle gleichschwer?
Theoretisch nein, praktisch meistens schon. So weit ich weiß gibt ein maximales Gewicht, welches man nicht überschreiten, aber unterschreiten darf. Leichtere Bälle fliegen kürzer. Deshalb kann man sie höchstens mal schwachen Kindern andrehen
.
warum ist golfkleidung so besonders und elitär? das ist doch
keine sportkleidung? bewegungseinschränkend (enge
ploloshirts), weite hosen stören beim schlag.
Es ist Sportkleidung. Sie ist nicht bewegungseinschränkend, oft atmungsaktiv und schmutzabweisend. Golf wird bei jedem Wetter gespielt. Die Kleidung muss je nach Wetter warmhalten, Wind abweisen, regendicht und dampfdurchlässig sein oder möglichst leicht und kühl sein, wenn es auf dem Platz heiß ist. Wenn sie schnell trocknet, ist der Spieler auf jeden Fall im Vorteil. Nichts ist so eklig wie nach einem kurzen Schauer am 2. Loch noch 16 Löcher in nassen Jeans herumlaufen zu müssen. Aber auch wenn Schweiß schnell trocknet, ist das angenehmer, als in schweißnassen Klamotten herumzulaufen. Golfkleidung hält auch mehr aus, als die Sachen aus den Modegeschäften.
Besonders wichtig sind die Schuhe. Wer früh morgens spielt, sollte auf Wasserdichtigkeit wert legen. Morgens bekommt man fast immer nasse Füße: Oft gibt es Tau, außerdem werden die Grüns bei Trockenheit im Morgengrauen gewässert.
Weite Hosen stören nicht. Aber enge, wenn man sich bücken muss. Und das kommt oft vor. Mindestens 36 mal pro Runde, beim Aufteen und den Ball aus dem Loch holen. In der Praxis aber auch jedes Mal wenn man auf dem Grün den Ball markiert und wieder hinlegt oder wenn man mal Erleichterung in Anspruch nimmt oder einen Ball unspielbar erklärt. Wehe, wenn dann die Hose kneift!
ok, ich sehe den sport in der bewegung oder beim wandern von
loch zu loch, immer frische luft, aber kann man dabei fett
verbrennen?
Ja, auf jeden Fall. Wenn ich spiele, vertrage ich viel mehr Futter
. Bedenke, dass du bei einer ganzen Runde zwischen 2,5 und 5 Stunden unterwegs bist und dabei ein nicht ganz leichtes Bag bewegst. Berauf und bergab, von links nach rechts, vom Abschlag zum Loch und vom Loch zum Abschlag und viel zu oft über Stock und Stein. Die Schläge selbst fressen auch Energie. Wenn du Pech hast, musst du auch noch die Bunker harken
. Je hügeliger und länger der Platz und je schlechter der Golfer, desto höher der Energieverbrauch.
ich hab noch nie einen golfer schwitzen sehen.
Warst du denn schon mal auf einem Golfplatz? Natürlich schwitzen Golfer. Aber wie immer hängt das natürlich auch von Wetter und Kleidung ab. Wer nur im Winter leichtbekleidet spielt, wird seltener schwitzen als ein Sommergolfer.
ein bekannter spielt einmal pro woche und will mich
begeistern.
ich bin eher skeptisch
Probiere es aus! Wenn du das erste Mal den Ball zum Fliegen bringst, wirst du sehen, ob es dich fasziniert: In dem Moment werden viele süchtig, der Rest mag es vermutlich nie.
Viele Grüße
Anne