Golf-Anfänger

Hallo
zurzeit finde ich immer mehr spass am Golf. Übe aber nur manchmal auf ner driving range. würde es sinn machen sich ein gebrauchtes Golf-Set als anfänger zu kaufen wenn man sowieso erstmal nur auf ner driving range spielt?? bin 1,90m. spielt die größe eine rolle bei der such nach schlägern? ist es empfehlens wert gebrauchte schläger übers internet zu kaufen…oder doch eher im shop wo man mit üben kann und sich auch beratren lasen kann.
danke für antworten grueni

Hallo Johannes,
ich denke mal für den Anfang ist ein einfaches Set ausreichend. Wenn Du allerdings vorhast demnächst öfter und besser zu spielen würde ich mich gleich was vernünftiges anschaffen. Ich habe meine Schläger anpassen lassen weil ich sehr klein (160) bin - da Du genau das Gegenteil bist würde ich schon zumindest die Schlagkraft mal messen lassen (macht jeder gute Golf-Shop). Kann sein das Du Stahkschäfte benötigst. Ist bei meinem Mann auch so - hat man auf dem Video richtig gesehen wie sich die Schläger unter der Wucht verbogen haben.
Mein Tip: Ein guter Golf-Shop, Schlagkraft messen und beraten lassen (kostet nichts, ob Du dann kaufst ist ja ne andere Sache). Dann mit dem Golflehrer ran an die Sache - klar geht es auch ohne nur wirst Du Dir dann eventuell auf Dauer den Schwung versauen.
Viel Spaß,
Cora

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Grundsätzlich ist es nicht übel, erst mal gebrauchte Schläger übers Internet zu kaufen. Bei Deiner Größe solltest Du aber darauf achten, dass Du Schläger kaufst, deren Schaft länger als üblich ist. 1-2 Zoll mehr sollten es schon sein, evtl. auch ein steilerer Lie-Winkel. Du kannst auch normale Schläger beim Pro verlängern lassen, aber das wird auch teuer. Bei Deiner Größe ist es wahrscheinlich, dass Du auch relativ weit schlägst. Achte also darauf, dass der Schaftflex nicht zu weich ist. Also keine Schläger mit L (Damen) M oder light (Senioren) kaufen, sondern zumindest ein R, wenn Du jetzt schon sehr weit schlagen kannst, evtl. sogar schon einen S Flex nehmen. S kann aber für Anfänger auch schon etwas steif sein. Nimm S nur, wenn Dein Ball beim Schlag mit Eisen 7 schon jetzt über 140 - 150 m weit schlägst. Sonst wäre R besser.

Rechne aber trotzdem damit, dass Du evtl. nach ein bis zwei Jahren einen anderen Satz haben möchtest. Das hängt auch von Deiner sportlichen Entwicklung ab und ist jetzt nur schwer absehbar. Aber Du weißt ja, wo Du den Satz dann wieder loswerden kannst.

Viele Grüße

Anne

Hallo grueni,

ich will Dich nur auf eine Antwort aufmerksam machen, die Du aufmerksam lesen solltest:

Dann mit dem Golflehrer ran an die Sache -
klar geht es auch ohne nur wirst Du Dir
dann eventuell auf Dauer den Schwung versauen.

Ich spiele schon mehr als 30 Jahre lang Golf. Wohl habe ich beim Pro gelernt aber mich dann aus Büchern „verbessert“. Solange ich kräftig war, ging es sehr gut. Vor etwa 10 Jahren hat mir ein Pro geraten, meinen Schwung zu ändern, weil ich im Alter immer kürzer schlagen würde. Damals hatte ich meine beste Zeit. (beste Runde 80 !! Handicap 21) Natürlich machte ich Nichts!

Heute spiele ich noch regelmäßig, leider brauche ich meistens 3 Fairwayschläge um auf ein Par-4-Green zu kommen. Am Platz, den ich spiele, komme ich nur vom Abschlag auf eines von 4 Par-3-Greens. Es gibt auch lange Fairways, davon rede ich nicht, es ist Frustrierend. Ein Par zu spielen ist ein Erfolgserlebnis und selten.

Eine gute Technik verhindert, daß Du im Alter immer Kürzer in Deinen Schlägen wirst, und daß die Schläge noch halbwegs lang sind.

Grueni, geh doch von der Driving Range weg und auf den Platz, Du wirst noch mehr Spaß finden.

Wegen der Schläger mach Dir wenig Gedanken, für den Anfang geht Alles, auch Gebrauchte - weil die Billig sind. Später wirst Du sowieso alles mehrmals erneuern, je besser Du wirst, desto mehr Geld wirst Du ausgeben und NICHT bedauern.

Viele freundliche Grüße, Rudolf