Golf: Callaway Big Bertha Eisen

Hallo!

Vielleicht kann mir jemand einen Erfahrungsberich zu o.a. Schlägern nennen.

Ich habe gerade die PR+TE erreicht und möchte mir nun Equipment kaufen. 08/15-Sets (komplett mit Bag usw.) gibt’s schon ab €500, tendiere aber eher zu einem ordentlichen Halbset - z.B. Callaway BB 3-5-7-9-SW so um die €1.000.

Irgendwelche Empfehlungen?

Danke, Stefan.

Ich würde Dir zu einem intensiven Gespräch mit Deinem Pro raten. Ich habe mir vor zwei Jahren nach Erlangung meiner PE auch ein Set (3-SW+Putter) gekauft. Bei mir war wichtig, daß sie an mich angepaßt sind (198 groß) und einen Stahlschaft haben, da ich als ehemaliger Hockeyspieler mit viel Kraft schlage. Dann bin ich zu einem gutem Golf Store gegangen und habe mich dort und in zwei anderen beraten lassen. Rausgekommen bin ich mit Wilson Fat Shaft Eisen, die es in einem der Läden auch noch als Angebot gab (inzwischen heißen die glaube ich Deep Red). Die sind fehlerverzeihend und angenehm zu spielen.

Mit anderen Schlägern spiele ich aus größengründen natürlich nicht. Ob die Callaway Eisen auch für Anfänger geeignet sind, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber Beratung tut insbesondere bei Anfängern not. Wenn Du dann mal bei unter 15 HDC bist, kannst Du Dir ja mal einen neuen sehr guten Satz kaufen. Ich habe es in den 1 1/2 Sommern die ich jetzt spiele bis auf 24 gebracht. Wir sind aber auch nicht so wahnsinnig aktiv, da Golf einfach zuviel der knappen Zeit beansprucht. Heute geht es aber 1 Woche ins Veneto zum golfen. Freu mich sehr.

Gruß
Falckus

Hallo Stefan,

willkommen in der Suchtgemeinschaft :wink:
Zum Thema Schläger eine Frage: Was hilft gegen einen Slice?
(a) Eine Golfreise
(b) ein neuer Schlägersatz
© Pro Stunden

Ich will damit sagen, auch mit relativ günstigen Sätzen kann man gutes Golf spielen. Mein Lieblingszitat dazu: Kann ich nicht schwimmen, so liegt es an der Badehose. Du solltest auch mal nach Auslaufmodellen von bekannten Marken ausschau halten. Oder für den kleinen Geldbeutel sind Clones auch eine gute Alternative (schau mal beo eBay rein). Ich persönlich glaube, das man gerade am Anfang keinen Unterschied zwischen einem 200 EUR und einem 1.100 EUR Satz bemerkt.

Grüße aus Hamburg,
Stefan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

mit einem „ordentlichen“ Halbset kannst Du nichts falsch machen und Callaway gehört so mit zu den beliebtesten Marken, ich spiele sie auch. Im Laufe Deines „Golflebens“ wirst Du sicher mehrere und verschiedene „Schlägertypen“ verwenden und wieder beiseite legen.

Zuerst mußt Du Deine Schläger Deinen Gepflogenheiten anpassen. Wenn man im Club an Turnieren teilnimmt, ist ein ganzer Satz wohl besser. Ich z.B. bin mit einem Halbsatz in einem längeren Urlaub über viele Golfplätze gewandert, und obwohl in dem Land Caddy üblich waren, hat sich beim Umherziehen der leichte Bag bewährt. Ein schlechteres Score hat man bestimmt nicht. Ich glaube eher, wenn man mit weniger Schlägern spielt, macht man sich mit den einzelnen besser vertraut und spielt daher besser.

Eine Zeit lang habe ich überhaupt ohne Hölzer gespielt und hatte Eisen von Nr.1, derzeit verwende ich Metallhölzer Nr.3 und 7 und fange deshalb mit Eisen Nr.5 an. An Deiner Auswahl würde ich das Nr.3 weglassen und zwischen 9 und SW noch ein PW, plazieren. Wobei ich persönlich bei einem Halbsatz die „geraden“ Nummern vorziehe, ich würde 6-8-PW-SW als Eisen und 3-7 als Hölzer herumtragen. Auch wenn meist die „ungeraden“ als Halbsatz angeboten werden, meine Auswahl gibt genau die Hälfte von 14 Stück und viele Händler, auch im Versand, folgen Deinen Wünschen. Warum ich auch so auf zwei Eisen PW-SW herumreite ist nicht wegen des Lofts und der geraden/geschwungenen Kante allein. Ich habe mir angewöhnt, an Stellen wo Steine liegen könnten mit keinem anderen als dem SW zu spielen und behalte so die Sohle der anderen Schläger unbeschädigt.

In Deinem Handicap Bereich (heute spiele ich nicht besser) machen Anzahl der Schläger und Marke nicht viel aus, auch wenn die Reklame es uns weiszumachen versucht. Viel hängt es von den Schäften ab, die man mag. Das sollte man probieren und eventuell bei einem Golflehrer in einer Extrastunde austesten.

Also überlege hauptsächlich, was Dir am wenigsten Mühe bereitet; wenn Du mit Elektro-Caddy herumfährst, macht ein Halbsatz wenig Sinn, wenn Du trägst, sind 5 Schläger inkl. Putter genug. Apropos Putter, da gibt es die tollsten Konstruktionen. Ich spiele seit 1975 so einen „Gänsefuß“-Putter, ein abgerundetes Messingstück unten am Schaft, kein Versatz und kein Schnickschnack mit einem anderen Modell komme ich nicht zurecht.

Noch etwas aus meiner Erfahrung, die Dir hilft die Schläger Anzahl zu entscheiden: Früher nahm ich mir manchmal nur einen Schläger um schnell ein paar Loch durchzugehen. Einmal kam ich zu früh zum Abschlag, wollte mir die Wartezeit vertreiben, nahm bei dem ersten Par-4 das 7er Eisen und spielte den Ball mit drei Schlägen knapp ans Loch. Diesen Platz habe ich insgesamt vielleicht 30 mal gespielt, kein einziges mal dieses Hole in Par, außer dem Durchgang mit nur einem Schläger.

Sorry, daß ich Dir keine direkte Empfehlung geben kann, aber Anregungen nützen Dir sicher auch.

Grüße, Rudolf