habe gerade meine PE-Prüfung bestanden und suche nun nach einem Club in Deutschland, der eine Mitgliedschaft nur für die HCP-Verwaltung anbietet. Kennt jemand einen solchen Club bzw. weiss wo man so etwas erfahren kann.
Eine Mitgliedschaft beim VCG scheidet für mich aus, da ich nicht noch eine PE-Prüfung machen möchte.
es gibt zahlreiche Clubs in Deutschland, die eine so genannte Fernmitgliedschaft (du musst dazu mehr als 200km entfernt wohnen) anbieten - also eine reine HCP-Verwaltung…Kosten dafür ca. 270 bis 300 Euro p.a…keine Ahnung woher du kommst, aber u.a. bietet das der Club in Bad Tölz oder einer in Oberfranken…einfach mal bei Google nach Golfclubs in den Orten suchen und dann auf deren HP suchen!
Alternative dazu: Mitgliedschaft im Ausland. Hier gibt es die Verwaltung deutlich günstiger. Ich weiß, es gibt ein paar Clubs in Deutschland, die mögen das nicht. Aber ich selber bin in Frankreich Mitglied und hatte noch nie Probleme. Kosten hier: ca. 130 Euro pro Jahr.
Du solltest vielleicht darauf achten, dass das Land, in dem du Mitglied wirst, Mitglied des Europäischen Golfverbandes ist…zu meiner Zeit sind da Schottland oder Irland ausgeschieden. Die bieten solche Mitgliedschaften nämlich schon für rund 100 Euro an (bei Schottland je nach Wechselkurs).
Alternativ, wenn es dich in die Ferne zieht, ist auch noch Südafrika günstig zu haben!
diese Frage stellten wir uns auch im letzten Jahr nachdem wir die PE bestanden hatten. Nach langem Suchen im Internet und Gesprächen mit neuen Golffreunden sind wir zu dem Schluß gekommen 200,-- bis 300,-- Euro für eine Fernmitgliedschaft nur zur Verwaltung des Handicaps ist sehr viel Geld. Nachdem mann ja dann jedesmal wenn mal spielen will Greenfee zahlen muss (da überlegt man es sich zweimal, wenn das Wetter nicht so optimal ist).
Bei unserem Club gibt es nun die Möglichkeit eines Einsteigerjahres (für ein Jahr die Grundgebühr ohne Aufnahmebeitrag und Bausteinanteil). Mann kann da prima testen, ob es sich rechnet Vollmitglied bei einem Club zu werden. Nachdem ich mir immer notiert habe, wann wir gespielt haben sind wir nun zu dem Ergebnis gekommen das es für uns günstiger ist Mitglied in unserem Heimtclub zu sein, nachdem wir schon (2 Personen) ca. 1.800,-- Euro Greenfee verspielt haben. Das ist bei uns schon der Beitrag für ein Vollmitglied und einen Partner.
Sie sollten also wissen, wieviel Zeit Sie haben um zu spielen, wenn mann nur 1 bis 2 mal im Monat dazu kommt ist sicherlich eine Fernmitgliedschaft besser, packt sie aber das Golffieber ist eine Mitgliedschaft in seinem Heimatclub optimal.