Hallo!
Auf der Seite eines Golfclubs wird ein Preis für Vollmitgliedschaft (2000€) und ein Jahresbeitrag (850€) genannt. Wie läuft das? Sind die 2000€ die „Einstiegsgebühr“?
Hallo!
Auf der Seite eines Golfclubs wird ein Preis für
Vollmitgliedschaft (2000€) und ein Jahresbeitrag (850€)
genannt. Wie läuft das? Sind die 2000€ die „Einstiegsgebühr“?
Die € 2.000,- könnten eine Aufnahmegebühr oder eine Investitionsumlage sein. Mit der Vollmitgliedschaft wird auch das Stammblatt vom Club geführt.
Hallo!
Hallo,
da bin ich mir ziemlich sicher, dass die 2000 € als Aufnahmegebühr gedacht sind (ist m.E. nicht zu viel).
Der Jahresbeitrag ist ebenfalls nicht zu hoch.
Ich habe im GC Unna-Fröndenberg vor 20 Jahren 4500 DM Aufnahmegebühr (inkl. eines Darlehens von 3000 DM) bezahlt und zahle jetzt auch 850 € im Jahr. Da ich bis zu 80 mal im Jahr dort (ca. 4 Stunden) spiele, kostet also eine Runde kaum mehr als 10 €.
Zur Sicherheit sollte man aber die nötigen Informationen bei dem entsprechenden GC telefonisch oder per mail einholen.
LG Marmorsteinundeisen
Das ist von Club zu Club verschieden. Die meisten Golfclubs (es sei denn, es sind sehr elitäre) verlangen heute keine Einstiegsprämie mehr, da der Wettbewerb unter den Clubs gewachsen ist. EUR 850,-- ist ein moderater Jahresbeitrag. Aufnahmegebühren werden unterschiedlich ausgelegt. Mal sind sie mit der Einmalzahlung weg, mal sind sie ein Darlehen an den Club, mal der Erwerb von veräußerbaren Clubanteilen.
Da musst Du Dich halt schlau machen.
Grüße
Hans-Peter
Hallo!
Hallo!
Tut mir leid , leider keine Ahnung , da ich selbst eine Fernmitgkiedschaft habe.