Golfen für Anfänger

Hallo an alle Golfer!

Ich möchte im nächsten Frühjahr die Platzreife machen und plane deshalb jetzt schon mir eine Golfausrüstung zuzulegen.

Könnt Ihr mir helfen wobei ich auf jedenfall achten sollte, und wo die Unterschiede, vorallem im Preis liegen? Natürlich soll es nicht die teuerste Ausrüstung werden, aber auch kein Schrott!

Und nochmal eine Frage zur Platzreife selbst:

Wélchen Preis haltet Ihr für lohnenswert, da die Preise ja von Golfclub zu Club vareieren!

Ich danke euch jetzt schon für Antworten!

Grüße

Mikey

Hallo Mikey,

ich würde nicht empfehlen, direkt einen Schlägersatz zu kaufen. Am Anfang weißt Du überhaupt nicht, worauf es ankommt. Mache am besten erstmal einen Schnupperkurs und nehme dann ein paar Trainerstunden mit Leihschlägern. So nach und nach kannst Du Dir dann Testschläger (hat jeder Golfclub bzw. Pro-Shop) von verschiedenen Firmen ausleihen und ausprobieren, bis Du einen Satz gefunden hast, mit dem Du gut zurecht kommst. Abraten würde ich allerdings von sog. Clone-Schlägern, wie sie oft und gerne bei z.B. e-bay angeboten werden. Hier werden erfolgreiche Designs (z.B. von Callaway, Titleist, Ping o.ä.) nachgebaut, oft mit viel schlechterem Material. Ich habe zwar gehört, dass (ähnlich wie ALDI) manche Schläger vom selben Band laufen sollen und dann nur anders etikettiert werden, doch die Clones, die ich bis jetzt gesehen habe, scheinen nicht von solcher Art gewesen zu sein.
Zum „lohnenswerten“ Preis kann ich nur sagen, dass Du dies ebenfalls selber herausfinden mußt. Für die meisten ist auch das Ambiente wichtig - der Zustand des Platzes und des Clubhauses will ja auch finanziert werden, dem nächsten macht es vielleicht nichts aus, auf einem Acker zu spielen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Jürgen!

Mich läßt der Gedanke aber dennoch nicht ganz los…

Kannst du mir trotzdem verraten mit wieviel EUR man für eine neue mittelmäßig gute Ausrüstung rechnen muss?

In meiner Nähe hat letzen Frühling ein neuer Golfclub eröffnet und alles sieht wirklich prima aus!!! (Vereinshaus, Range und auch der Platz) Die haben ein Angebot gehabt, für 129,-- EUR die Platzreife zu machen. Den Preis finde ich schon ganz Ok (oder?), habe nur leider zu spät davon Wind bekommen und nun ist ja Regenzeit angesagt… :frowning:
Also erst nächsten Frühling…

Spielst du selber Golf und kannst mir vielleicht Tips geben, mit welcher Ausrüstung bzw. mit welchen Schlägern du am Anfang die besten Resultate erziehlt hast?

Freue mich wieder auf eine Antwort!

Grüße

Mikey

Hallo Mikey,

Du kannst ja trotzdem mal bei e-bay nachsehen. Oft versteigern dort Golfer, die jedes Jahr das Topmodell haben müssen, ihre neuwertige Ausrüstung. Die Frage ist aber auch, ob Du den Sport ernsthaft weiter betreiben willst, dann sollte man ruhig etwas mehr investieren. Jeder hat natürlich so seine finanziellen Grenzen und ich denke, für einen 1 Jahr alten Komplettsatz (ohne Driver) einer Markenfirma kann man ruhig 600 EUR oder mehr ausgeben. Ich selber hätte mir fast einen Mizuno MX 15-Satz gekauft, da ich mit diesen Schlägern angefangen habe und direkt ein gutes Gefühl hatte. Man kann dies nicht beschreiben - entweder es paßt, oder nicht. Dieser Satz kostet ca. 1000 EUR. Zu meinem Glück hat sich aber mein Chef einen neuen Callaway-Satz gekauft und mir seinen neuwertigen Callaway X-14 - Satz vermacht. Mit diesen Schlägern komme ich sehr gut zurecht, jemand anderes vielleicht nicht.
Dazu benötigst Du natürlich noch ein Bag, vielleicht einen Trolley, Schuhe, Kleidung usw. usw. -da kommen ein paar Euro zusammen.
Die 129 EUR für die Platzreife scheinen ein gutes Angebot zu sein. Hast Du denn damit die offizielle Platzreife ? Ich denke, diese gilt dann nur für diesen Club. Was beinhaltet dieser Preis noch ? (Schläger, wieviele Trainerstd. Größe der Gruppe etc.).
Übrigens - ein Golfer kennt kein schlechtes Wetter. Einem Kurs steht nichts im Wege, schließlich können wir immer noch einen schönen Herbst bekommen.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mikey,

es wurde Dir schon geraten, nicht hektisch zu werden mit dem Geldausgeben, sondern erst einmal die Platzreife zu machen. Das war ein guter Rat. Auch ich würde nicht bis zum Frühjar warten, wozu?

Für Golf-Anfänger und bis in die hohen Handycaps hinein sollte man den Beitrag der „Ausrüstung“ zur Qualität des Spieles nicht überbewerten. Lerne Dir einen guten Schwung, die Bescheidenheit, nicht immer alles mit einem Schlag bewerkstelligen zu wollen sondern auch mit zwei oder drei Schlägen zufrieden zu sein und von allem, eigne Dir eine gute Etikette an, mit der Du am Platz niemand störst.

Die Anzahl und Art der Schläger fangen erst an wichtig"er" zu sein, wenn Du richtig gefallen an dem Sport gefunden hast, das kannst Du aber nur, wenn Du meine Ratschläge ein wenig ernst nimmst.

Viel Vergnügen und Grüße, Rudolf