Golfkurse mit Platzreife

Hallo liebes Forum,

wer von Euch kennt günstige Anbieter von Golfkursen ( für Amfänger) mit Platzreife ? Es sollten Kurse von ca. 14 Tagen sein, die mit einer international anerkannten Platzreife abschließen.
Für verschiedenen Vörschläge wäre ich Euch sehr dankbar!
Weihnachtliche Grüße
Malu

Hallo Malu,

das wird schwierig. Eigentlich gibt es überhaupt keine international anerkannte Platzreife. In vielen Ländern kennt man die Platzreife überhaupt nicht. Manche Golfanlagen gehen sogar so weit, bei Damen ein Mindesthandicap von 36 und bei Herren eins von 28 zu fordern.

Eine Platzreife bezieht sich i.d.R. nur auf die eine Golfanlage, auf der sie abgelegt wurde. Die anerkannteste deutsche Platzreife ist wohl die von der VCG. Deren Richtlinien werden auf vielen Anlagen als recht anspruchsvoll angesehen und oft werden diese Spieler dann auch auf den Platz gelassen.

Buche also auf einem Platz Deiner Wahl einen passenden Golfkurs und lege die Platzreife bei der VCG ab (was im Winter wirklich schwierig sein dürfte) oder werde in einem Club Mitglied und lege dort die Prüfung ab und sorge möglichst schnell für ein gutes Handicap.

Mit irgendeiner Billig-Platzreife läufst Du jedenfalls Gefahr, dass Du letzten Endes gleich mehrfach eine Platzreifeprüfung ablegen „darfst“ - für jeden Wunsch-Platz eine. Und das muss wirklich nicht sein!

Gerade jetzt im Winter würde ich auch gar keinen Crash-Kurs empfehlen. Lieber regelmäßig bis zum Frühjahr regelmäßig Unterricht nehmen und dann ganz entspannt die Platzreifeprüfung ablegen. Das ist auch besser für Sehnen und Gelenke. Es ist nicht besonders lustig, mit Blasen an den Händen und überlasteten Schultern, Ellenbogen und Handgelenken wieder und wieder trainieren zu müssen. Abgesehen davon lernt man mehr, wenn man zwischen den Stunden auch mal allein übt und sich etwas Zeit gibt, das Erlernte zu verarbeiten.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

weiß zwar nicht in welcher Ecke du wohnst, aber hier werde ich nächstes Jahr meine Platzreife machen.

http://www.golfspielen-dortmund.de

Die Platzreife gilt dann übrigen auf allen Plätzen in Deutschland und auch auf anerkannten Plätzen international.

In diesem Sinne Gut Holz! :wink:

Gruß MD

Hallo!

Das erzählen die Dir! Aber jeder Betreiber einer Golfanlage kann selbst bestimmen, wen er auf den Platz lässt und wen nicht. Wenn also einer entscheidet, nur Leute mit der eigenen Platzreife auf den Platz zu lassen und Gästen ein Handicap X vorschreibt, kann er das so tun.

Siehe also zu, ein „echtes“ Handicap zu bekommen, wenn Du wirklich schöne Plätze weltweit bespielen willst. Es könnte sonst zu Enttäuschungen kommen, besonders dann, wenn großer Andrang herrscht. Mit einem „echten“ Hdcp. meine ich ein Mindesthandicap von 36 für Damen und 28 für Herren, besser noch einen Punkt besser.

Für einen engagierten, begeisterten Golfer mit ein wenig Bewegungsgefühl ist das auch gar kein Problem.

Mit einer Feld-Wald-und-Wiesen-Platzreife kommst Du wahrscheinlich überall auf die ollen Übungswiesen (Par 3 - Plätze, Gammelplätze, unbeliebte Plätze in schlechten Lagen etc.), aber wenn Du die wirklich feinen Plätze am WE spielen willst, solltest Du Dir keine Illusionen machen. Im Zweifel solltest Du vorher anrufen und nachfragen.

Es gibt übrigens sogar Plätze, auf die man am Wochenende als Gast gar nicht oder nur in Begleitung eines Mitglieds kommt. Evtl. machen die mal eine Ausnahme, wenn das Wetter schlecht ist und man ein einstelliges Hdcp. vorweisen kann. Es gilt eben überall das Hausrecht des Betreibers. Und manche haben eben etwas gegen Hacker, die den Platz umpflügen und den Spielbetrieb aufhalten :wink:. Mitglieder mögen es sowieso nicht besonders, wenn sie von schlecht spielenden Gästen ausgebremst werden. Gut spielenden Gästen geht es oft nicht anders.

Aber das sind die Kleinigkeiten, die Platzreifekursanbieter gerne mal verschweigen. Mir sind jedenfalls schon Golfer begegnet, die gleich mehrere Platzreifen vorweisen konnten. Eine aus dem Urlaubskurs in X, eine weitere von Platz Y… Zeit- und Geldverschwendung wenn Du mich fragst. Am besten machst Du eine dort, wo Du auch spielst (oder bei der VCG) und hängst so schnell es geht das Handicap dran. Das frustriert am wenigsten und ist kostengünstig.

Und was noch wichtiger ist: Ohne Clubmitgliedschaft läuft auf vielen Anlagen überhaupt nichts! Wenn man ohne Mitgliedsausweis und mit einer Ferienplatzreife in einem renomierten Golfclub vorfährt, wird man vielleicht ein amüsiertes Lächeln ernten, aber den Platz bekommt man sicher nicht unter die Golfschuhe. Selbst nicht an einem verregneten Montagmorgen. Dann darf man höchstens mal die Ballmaschine mit seinen Euros füttern.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]