Google Mail-Adresse für Verein anlegen

Hallo, ich möchte für einen Verein eine google Mail Adresse anlegen. Wie kann ich das machen, ohne dass ich diese an eine Privatperson binde? Ich habe bereits ein Google Mail Konto, möchte darüber aber nicht die Vereinssachen laufen lassen, weil jeder vom Vorstand Zugriff drauf haben soll und wir möchten die anderen Dienste von google auch darüber nutzen.

VG
Holger

Google ist Dein Freund:

https://support.google.com/accounts/thread/54172160/kann-ich-für-unseren-verein-e-v-einen-eigenen-google-account-anlegen-was-muss-ich-beachten?hl=de

2 Like

Ganz schlechte Idee. Wie willst du denn als Datenschutzverträglich verkaufen, dass sämtliche Mails mitgelesen und auf interessante Daten hin durchsucht werden und die gesammelten Mailadressen (auch die der eingehenden Mails) zum Werbung-verteilen genutzt werden? Und das ganze dann auf Anforderung an die NSA geliefert wird?

Ein Mailkonto bei einem professionellen deutschen Mailanbieter kostet auch nur eine Euro im Monat. Inclusive Platz für die Vereins-hompage.

1 Like

Oh, sorry. Ich glaube da habe ich mich etwas falsch ausgedrückt, bzw. Infos vergessen. Wir möchten mit der Mail Adresse keine Newsletter versenden oder eine Vereinshomepage erstellen. Die Mail Adresse benötigen wir nur, damit wir z. B. bei Instagram, Facebook ein Konto anlegen können. Da hatte sich halt google angeboten, weil wir dann auch die anderen Dienste von google nutzen können, wie z. B. Docs wo wir gemeinsame Dokumente ablegen können. Vereinsmitglieder sollen also nicht über diese Adresse kommunizieren können. VG Holger

Dafür reicht auch eine Wegwerfadresse. Und sobald auf FB irgendein Name eines Mitglieds auftaucht, der nicht vorher zugestimmt hat, wie nennt man das dann?

Und es macht den Verstoß gegen jeden Datenschutz dann besser, wenn’s keins der Vereinsmitglieder sieht?

Google durchsucht selbstverständlich auch Dokumente!