Googlen?

Hi @ all!
Da nach meiner Auffassung „eingedeutscht“ erlaube ich mir hier zu o.g. Begriff zu „posten“ (grässlich, dieses Wort).
Hanna fand’s grad’ lustig, dass ich „googlen“ geschrieben habe. Klingt ja auch lustig. Jetzt bin ich aber neugierig: Da es „Google“ heißt, ist das für mich eine schlüssige Ableitung. Oder irre ich?
Grüße,
Anja

Hi Anja,
Da
es „Google“ heißt, ist das für mich eine schlüssige Ableitung.
Oder irre ich?

tust Du m.E. nicht.
Je nach Laune schreib ich aber auch schon mal ‚Guggeln‘.

Gandalf

Ach!
Hi!

Bei allem Respekt vor Deinen Überlegungen: Ich glaube, es bringt nicht so viel, sich über spontane Neologismen große Gedanken zu machen. Aus jedem Substantiv kann man ein Verb bilden (Kalender ► kalendern, Mikrofon ► mikrofonen, Bier ► bieren *g*), und dabei ist es wohl ziemlich egal, ob es nun „googeln“ oder „googlen“ heißt. Meinetwegen kann man diese Form als konsequent bezeichnen, aber spätestens, wenn Google als beste Suchmaschine abgelöst ist, wird der Begriff verschwinden, bevor er im DUDEN gelandet ist. Ich erinnere mich leider nicht mehr, ob es vergleichbare neue Verben auch gab, als Altavista oder Metager o. Ä. mal für ein paar Tage als die Top-Suchmaschinen galten :wink:

Gruß nach Frankfurt!
Christopher

Lieber Christopher,

Meinetwegen kann man diese Form als konsequent bezeichnen,

Bevor ich schreibe: „Ich habe bereits mit der derzeitig besten Suchmaschine im Netz gesucht“ schreibe ich dann doch lieber „gegoogled“ *g

aber spätestens, wenn Google als beste Suchmaschine abgelöst
ist, wird der Begriff verschwinden, bevor er im DUDEN gelandet
ist.

Der DUDEN mag anderer Leute Bibel sein…
Gruß zurück nach Mainz
(toben da schon die tollen Tage?)
Anja

Meinetwegen kann man diese Form als konsequent bezeichnen,
aber spätestens, wenn Google als beste Suchmaschine abgelöst
ist, wird der Begriff verschwinden, bevor er im DUDEN gelandet
ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher, googeln ist sehr verbreitet und wäre wahrlich nicht der erste Begriff, der auch ohne den ursprünglich direkt Bezug überlebt. Brauchst bloß mal all die vielen Fragen nach der Herkunft bestimmter Redewendungen hier im Board durchsehen.

Bei AOL posten wir übrigens nicht nur, wir telen auch gerne :wink:.

Gruß Maid:smile:
die auch gerne mal in Altavista googelt

wie machst du denn die chicken pfeilchen?
hallo christopher,

was mich neben der gestellten frage und den antworten jetzt doch mal interessiert: wie machst du denn diese todchicken pfeilchen?

Verb bilden (Kalender ► kalendern, Mikrofon ►

fragt sich
burkhard
und grüßt

Chicken wings
Hi Burkhard!

wie machst du denn diese todchicken pfeilchen?

Du gibst einfach ein „& # 9658“, nur jeweils ohne Abstand zwischen dem Et-Zeichen, der Raute und der Ziffernfolge. Und heraus kommt: „►“ Weitere Codes kannst Du hier nachsehen: http://www.thedigitalbrotherhood.org/cgi-bin/huste/c…. Die zweite Spalte (ss) ist die richtige.

antwortet Christopher
und grüßt zurück.

OT : Verben skurrilt die Sprache (Calvin) owT
kw

danke! owT
.

Lieber Christopher,
…„gegoogled“…

Schreib ich auch gerne. Allerdings wäre es dann ja schon wieder inkonsequent, das hinten mit -ed zu schreiben, denn es ist ja ein (natürlich nicht offiziell) eingedeutschtes Wort. Also muss es hinten auch mit -et aufhören. Also „gegooglet“ oder „gegoogelt“…
Genauso wie bei „angeICQt“, „gefraggt“, usw.

• André

Hallo Maid

Bei AOL posten wir übrigens nicht nur, wir telen auch gerne

Bin kein AOLer, kannst Du mir sagen was telen heißt?

Grüße

gerd