Bedeutung und Quelle des Wortes Mörderkreuz

Hallo ihr Lieben!

Weiß jemand von euch, was das Wort „Mörderkreuz“ bedeutet und in welchen Zusammenhang ist es einzuordnen (evtl. bekannt aus Literatur/Geschichte/…?) Hat eventuell etwas mit „dem Blut der Genossen, das geflossen ist“ zu tun, mehr Indizien habe ich leider nicht. An eine umgangssprachliche Bezeichnung für ein sehr breites Kreuz glaube ich allerdings nicht. Googlen blieb leider auch erfolglos.

Vielen Dank und liebe Grüße,
Nadine

Servus,

gibt es einen Satz dazu? Das wäre wegen der verschiedenen Bedeutungen des Wortes „Kreuz“ zumindest nicht unnütz.

Dann ließe sich z.B. sagen, ob die aus Stein gehauenen „Sühnekreuze“ aus dem 13.-16. Jahrhundert mit dem von Dir gefundenen Begriff zu tun haben können.

Schöne Grüße

MM

John Heartfield
Servus,

möglicherweise bezieht sich das auf „Das Mörderkreuz“ von John Heartfield?

http://www.artnet.de/artists/lotdetailpage.aspx?lot_…

Gruß, jenny

Hallo Martin,

vielen Dank für deine Antwort!
Einen Satz kann ich leider nicht bieten, ich bin von einer Kollegin (Deutschlehrerin in Frankreich) danach gefragt worden, die wiederum von einer anderen Kollegin (Mathelehrerin in Frankreich) um eine Übersetzung gebeten worden war. Die Mathelehrerin war leider nicht mehr da und die Deutschlehrerin konnte sich nur noch an das Mörderkreuz und das Blut der Genossen erinnern. Aber ich werde auf jeden Fall mal nachfragen, ob das mit dem Sühnekreuz hinkommen könnte, danke dir!

Liebe Grüße
Nadine

Hallo Jenny,

vielen Dank! Das könnte sogar passen, zumal meine Kollegin, die mich danach gefragt hat, schon angedeutet hat, dass es sich vielleicht um eine Bildunterschrift handeln könnte.

Liebe Grüße,
Nadine

Servus, nochmal,

die Bildunterschrift (?) im Original könnte lauten:

Wo ihr dies Zeichen seht, denkt daran: Für euch ist das Blut der Genossen geflossen. Ihre brechenden Augen sprechen: IHR MÜSST UNS RÄCHEN!

Ob der Text von Heartfield selbst und ob er komplett ist, konnte ich zumindest im Netz nicht herausfinden.

Gruß aus Wien, jenny

2 „Gefällt mir“

jetzt hab’ ich’s:smile:)
http://www.towson.edu/heartfield/images/crucifix.jpg

schönen Abend noch:smile: jenny

2 „Gefällt mir“

Wahnsinn!
Wow, vielen, vielen Dank, Jenny!
Stimmt, jetzt wo ich’s lese, fällt mir auch wieder ein, dass meine Kollegin noch was von den „brechenden Augen“ gesagt hatte.

Also nochmal: Danke und Sternchen!!

Liebe Grüße
Nadine