Verstehe ich dich richtig, daß du das alte Testament als
anachronistich empfindest?
laß sie doch. moslems halten das neue für anachronistisch. jeder wie er glaubt!
Verstehe ich dich richtig, daß du das alte Testament als
anachronistich empfindest?
laß sie doch. moslems halten das neue für anachronistisch. jeder wie er glaubt!
Hallo Lutz!
Ich bin nicht gerade bibelfest, daher kommt meine Antwort auch aus einer etwas anderen Richtung.
Zu fast jeder Zeit hatte ein großer Teil der Christen keine Probleme mit „hl. Kriegen“, „fundamentalen Kriegen von Gut gegen Böse“, der Inquisition, … (muß ich noch weiter ins Detail gehen?)
Es ist deshalb nicht weiter verwunderlich, wenn im AT einiges an Blut fließt, und auch nicht, daß das viele Menschen nicht weiter stört. (Zum Teil wohl auch deshalb, weil sich viele Menschen nicht so genau mit der Bibel auseinander setzen. Und in den Messen, in denen ich bisher war, sind die „blutrünstigen“ Teile eigentlich nicht erwähnt worden.)
Außerdem sind auch viele gekürzte Fassungen der Bibel im Umlauf. In meiner Schulzeit hatten wir im Religionsunterricht nur das neue Testament, und das war nicht vollständig. (Diese wirklich blutige Prophezeiung über den Weltuntergang war unter anderem natürlich nicht dabei.
(Die brutalsten Szenen, die wirklich weithin bekannt sind, sind wohl bei den 7 Plagen der Ägypter zu finden, und das war ja damals ein „edler Freiheitskampf“, oder so ähnlich.)
Im Endeffekt entsteht bei mir der Eindruck, daß „die Kirche“(?) den Leuten einiges nicht (drücken wir´s mal so aus) aufs Auge drücken will. (Wohl auch deshalb, um derartigen Fragen wie den deinen von vorn herein auszuweichen.)
Gruß,
Grushnak
Hallo Atheisten,
es würde schon helfen, wenn ihr den Gott der monotheistischen Glauben nicht als alten Herrn mit menschlichen Neigungen begreifen würdet.
desweiteren sollte auch ein Atheist, so er einer mit humanistischer Bildung und Kenntnissen der Aufklärung ist, wissen, daß das alte Testament eine Sammlung von Mythen, Gesetzen, Gedichten, Sagen UND Tatsachenbechreibungen ist.
Leider ist es nicht möglich, das eine vom anderen genauestens zu trennen.
Es ist jedoch als gesichert anzusehen, daß GOTT kein alter Mann im weißen Schlafrock mit Bart ist.
Winkel
Hallo,
Es ist jedoch als gesichert anzusehen, daß GOTT kein alter
Mann im weißen Schlafrock mit Bart ist.
na dann beweise das mal 
Ciao,
Herb
Hallo,
Es sind jene, die gar nicht wissen, warum Jesus sterben
musste.
Wer die Grundzüge der christlichen Lehre verstehen will, muss
auch die mosaischen Opfergesetze verstanden haben.
mosaische opfergesetze? sind die wirklich so essentiell um die christliche lehre zu verstehen? bin atheist und konnte bis jetzt über die christliche lehre nur schmunzeln - werd zwar sicher atheist bleiben, aber vielleicht muß ich ein bisschen weniger schmunzeln wenn du mir viell. ein bißchen darüber verrätst oder vielleicht quellen nennst wo ich darüber was erfahren kann
dank im voraus!
Über das „brutale AT“ echauffieren sich Leute, die entweder
aus Tradition „Christen“ sind, oder das AT gar nur von ferne
kennen.
gruss,
herbert
Opfer
Hallo Herbert
mosaische opfergesetze? sind die wirklich so essentiell um die
christliche lehre zu verstehen?
im Brief an die Hebräer wird das ausführlich beschrieben.
Ich will versuchen, das Wesentliche kurz zusammenzufassen.
Mose hat eine lange Liste von Opfergesetzen dem Volk Israel verkündigt. Alles unter dem Motto: Ohne Blut keine Sündenvergebung.
Jesus steht jetzt an Stelle dieser Opfer und brachte die Versöhnung durch sein Blut.
Gruss Harald