Gott ein Wesen?

Hallo ihr Gläubigen (und nicht Gläubigen)!

Ich muss mich hier schon sehr wunder das Gott bzw dei Götter (Göttin/Göttinen) als wesen bezeichnet werden! Gott/die Göttin ist Macht und seit wann ist macht ein Wesen! Es ist für mich shcon klar das die Nichtgläubigen unter uns das göttlich als Wesen bezeichen aber alle anderen? Dann wundert es mich auch nicht warum Diskusionen aufkommen in dennen die Nichtexistenz eines Gottes/einer Göttin bewissen werden will! Das Göttliche ist doch kein Wesen das man greifen das man fühlen kann (im bereich der fünf Sinne gesprochen)! Macht der anstozz zu allem der alles in bewegung gesetzt hat das ist was wir unter Gott und allen Göttern die existieren verstehen und selbst ein Physiker wird nicht bestreiten das es einen Anstuss gegeben haben muss als das Universum entstand! Die Bibel und auch andere Bücher des Glaubens sind ausslegungen der Menschen die es in der Zeit noch nicht besser wussten und so hingehen ist es doch verwunderlich das in der Bibel die Lebewesen in der Reinfolge geschaffen werden wie sie auch nach der Evolutionstheorie auf der Erde gelebt haben! Seltsam oder? Die Menschen damals hatten nur noch keine Vorstellung von Millionen von Jahren sie Lebten in den Tag hinen und dachten vielleicht auch schon was Morgen wird! Ist es da verwunderlich das in der Schöpfungs geschichte von Tagen gesprochen wird?

Es gibt einige die behaupten man muss die Bibel gelesen haben um sich mit dem Christentum auss einander zu setzen oder den Koran um mit das selbe mit dem Judentum zu tun! Mann sollte aber vielleicht bei der Richtigen vorstellung von Gott/von der Göttin anfangen!?
Ich denke man muss auch die Kultur das Leben und die Menschen verstehen die in der Zeit gelebt haben um überhaupt Anfangen können zu verstehen! Es wurde so oft das Beispiel von Gedichten gebracht! Ist es nicht das erste was wir tun uns mit dem Autor und seiner Zeit auseinander zu setzen?

Ich denke das ist genug zum nachdenken!

Gruss Isa

Hallo Isa,

Ich muss mich hier schon sehr wunder das Gott bzw dei Götter
(Göttin/Göttinen) als wesen bezeichnet werden! Gott/die Göttin
ist Macht und seit wann ist macht ein Wesen!

mag sein, dass Deine Göttin nur Macht ist. Das macht mir nichts aus.

Der Gott der Bibel jedenfalls west.
Er spricht und handelt.
Damit ist er eindeutig als Wesen identifiziert.

Die Bibel und auch
andere Bücher des Glaubens sind ausslegungen der Menschen die
es in der Zeit noch nicht besser wussten und so hingehen ist
es doch verwunderlich das in der Bibel die Lebewesen in der
Reinfolge geschaffen werden wie sie auch nach der
Evolutionstheorie auf der Erde gelebt haben! Seltsam oder?

Das ist schon deshalb seltsam, weil die Menschen damals noch gar keine Ahnung von der Evolutionstheorie hatten. Wie haben die die Reihenfolge so gut hinbekommen?

Gruss Harald

Hi Harald!

Meine Göttin/mein Gott spricht und handelt auch aber auch in der Bibel steht Gott ist Macht! Wer sagt denn das MAcht nicht sprechen und handeln kan?

Gruss Isa

Hi Isa!

Meine Göttin/mein Gott spricht und handelt auch aber auch in
der Bibel steht Gott ist Macht! Wer sagt denn das MAcht nicht
sprechen und handeln kan?

das ist dann wohl ein Definitionsproblem.

Gruss Harald

1 „Gefällt mir“

owT

Gott ein Pudding?
Hallo Fehlgeleitete,

(Göttin/Göttinen) als wesen bezeichnet werden! Gott/die Göttin

Gott ist eine riesengroße Schüssel voll mit Vanillepudding.

shcon klar das die Nichtgläubigen unter uns das göttlich als
Wesen bezeichen aber alle anderen? Dann wundert es mich auch
nicht warum Diskusionen aufkommen in dennen die Nichtexistenz
eines Gottes/einer Göttin bewissen werden will!

Keiner will das beweisen. Mancher erlaubt sich lediglich, zu zweifeln.

Macht der anstozz zu allem
der alles in bewegung gesetzt hat das ist was wir unter Gott
und allen Göttern die existieren verstehen

NEIN! Das ist das, was DU darunter verstehst, und vielleicht ein paar andere auch noch.
„wir“ ist jedenfalls falsch.

Mann sollte aber vielleicht bei der Richtigen vorstellung von Gott/von der
Göttin anfangen!?

Dann tu das mal. Deine ist jedenfalls falsch. Ich war da und hab’s gesehen.

Guter Ansatz, das mit dem Nachdenken. Ich finde Deine Ausführungen bis jetzt lediglich etwas naiv, aber das ist ja nichts Schlimmes!

Gruß,

Malte.

PS: Zum Verteilen nach Belieben: :wink: ;-( :smile:)

Eine mögliche Definition…
In der Christlichen Wissenschaft gibt es eine wunderschöne Definition
von Gott:

Gott. Der große Ich bin; der All-Wissende, der All-Sehende, der All-
Wirkende, der All-Weise, der All-Liebende und Ewige; PRINZIP; GEMÜT;
SEELE; GEIST; WAHRHEIT; LIEBE; Alle Substanz; Intelligenz.

mfg
uweps

Sind wir nicht alle Gott? Dies ist ohne jegliche Ironie gemeint.

Hi Harald!

Meine "Göttin " ???/mein Gott
Wer sagt denn das MAcht nicht sprechen und handeln kan?

ich u.a.
Gruss Gerhard

Gruss Isa

Was ist das Wesen des Wesens?
Hallo Isa,

das ist einfach eine Definitionsfrage, da in der Philosophie „Wesen“ etwas anderes bedeutet als in der Biologie.

Mich stört es aufgrund der Missverständlichkeit auch, dass Gott Seine herrliche Erhabenheit „Wesen“ genannt wird.

Aber „Macht“ würde ich Ihn auch nicht gerne nennen, auch wenn dies nur als rhetorisches Stilmittel gebraucht wird. Genauso verhält es sich mit Aussagen wie „Gott ist Liebe“ etc.

Gott ist Gott.

es doch verwunderlich das in der Bibel die Lebewesen in der
Reinfolge geschaffen werden wie sie auch nach der
Evolutionstheorie auf der Erde gelebt haben!

Da, fürchte ich, hast Du wohl nicht die Bibel in der Hand gehabt. Oder jemand hat Dir die Evolutionsbiologie nicht ganz richtig erklärt. Beispielsweise kommt nach dem heutigen Stand der Wissenschaft, und auch nach dem Koran, das organische Leben aus dem Wasser - Wassergetier wird jedoch der Genesis zufolge sehr spät erschaffen.

Die
Menschen damals hatten nur noch keine Vorstellung von
Millionen von Jahren sie Lebten in den Tag hinen und dachten
vielleicht auch schon was Morgen wird! Ist es da verwunderlich
das in der Schöpfungs geschichte von Tagen gesprochen wird?

Ein Tag kann auch schlicht eine Phase von vielen tausend Jahren sein - zumindest entnehme ich dies dem Koran.

Es gibt einige die behaupten man muss die Bibel gelesen haben
um sich mit dem Christentum auss einander zu setzen oder den
Koran um mit das selbe mit dem Judentum zu tun! Mann sollte
aber vielleicht bei der Richtigen vorstellung von Gott/von der
Göttin anfangen!?

Hier neige ich dazu, Dir recht zu geben. Aber die Verweiblichung „Göttin“ ist unnötig, da Gott Seine herrliche Erhabenheit nicht in Geschlechterkategorien zu fassen ist. Wenn, dann nimm „die Gottheit“, das ist ebenso neutral wie „Gott“. Und auch ein ungeschlechtlicher Stein muss ja keine „Steinin“ sein.

Viele Grüße,

Mohamed.

Ich protestiere

Tut mir leid Malte, aber Dein Beitrag war unter allem Niveau.

Es würde Größe deinerseits zeigen, wenn Du die Moderation selbst um seine Löschung bätest.

Hast noch was vergessen :

Das Absolute

Angel

Hallo,

weil ich beim Überfliegen der Beiträge im Forum zufällig auch hier gelandet bin und gelegentlich (alle zwei/drei Monate) auch meinen Senf irgend wo dazu gebe, ein kurzer Beitrag von mir zu dieser Frage.

„GOTT“ ist ein Wort!
Ein Wort, das offensichtlich alle verwenden, aber nicht und nicht auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen scheinen.

Mit diesem Wort verhält es sich nun so wie z.B. mit dem Wort „Tahiti“.
Jemand, der noch nicht auf dieser Insel war, kann zwar das Wort verwenden und irgend was dazu sagen. Was er allerdings nicht kann, ist auch nur irgend was darüber sagen, was dann auch nur annähernd stimmen würde.

Und genau so verhält es sich nun mit dem Wort „GOTT“. Man muß gewissermaßen erst einmal „dort“ gewesen sein (eine bestimmte und ebenfalls authentische Erfahrung diesbezüglich gemacht haben), sonst dreht man sich - wie man sieht - immer nur in einem sinnlosen Kreis von Theorien. Mit dem Ergebnis, daß irgend wann nur mehr Aggressionen fliegen.

Also: Zuerst nach der „Reiseroute“ suchen und fragen bei einem entsprechenden „Reisebüro“, dann dort hin reisen und dann darüber reden.
Aber wie es aussieht, redet jeder lieber nur, als sich die Strapazen der „Reise“ antun zu wollen.

Bitte dieses posting als humorvollen Beitrag zu betrachten, um die Stimmung wieder etwas aufzulockern.
Habe auch nicht die Absicht und die Möglichkeit, weiter mit zu diskutieren, vorallem, weil ich schon im vergangenen Sommer das Thema hier erfolglos zur Diskussion zu stellen versucht habe.

Viel Spaß weiterhin und
Grüße
Gert

Tage
Hi,

Ein Tag kann auch schlicht eine Phase von vielen tausend
Jahren sein - zumindest entnehme ich dies dem Koran.

Ein „Tag“ ist die Bezeichnung für eine komplette 360° Rotation eines Planeten. Je nachdem welcher Planet gemeint ist, kann ein Tag einige Stunden (weniger wohl kaum) oder endlos lange dauern (wenn d=y).

Grüße,

Anwar

Ich muss mich hier schon sehr wundern, dass Gott bzw. die Götter
als Wesen bezeichnet werden! Gott
ist Macht und seit wann ist Macht ein Wesen!

Nun ja, wie schon jemand hier gesagt hat: ein Wesen ist nicht unbedingt ein Geschöpf aus Fleisch und Blut. Wenn man Gott als Wesen bezeichnet, dann denke ich immer eher an ein metaphysisches Wesen, das in unserer Dimension (wenn’s so was gibt) im Normalfall nicht wahrnehmbar ist.

Nun kann man Gott aber auch auf die Zusammenhänge im Universum zurückführen. Wenn Er schon für’s Erschaffen der Welt verantwortlich sein soll, dann hat Er auch die physikalischen Gesetzte bestimmen müssen, also wie und was passiert, wenn das und das passiert. Wenn man das so definiert, dann ist es wirklich nur eine Macht, die die Natur um uns herum steuert. Diese Definition nähert sich aber auch schon an die pantheistische Vorstellung der Welt: Alles ist göttlich! Nun ja, weil alles nach den „physikalisch-göttlichen“ Gesetzen sich verhalten soll. Allerdings, wenn man dies so angeht, dann verliert Gott jeden Bezug zur Moral der Menschen, es sei denn, Er kann die Gedanken jedes Einzelnen kontrollieren bzw. ist für diese aufgrund der Gehirnprozesse, die auch physikalisch (medizinisch) erklärbar sind, direkt verantwortlich. Somit verliert aber jeder Mensch seine Persönlichkeit, denn er ist dann nichts weiter als eine Puppe, die sich nach den Signalen einer Macht verhält. Keine gute Folgerung!

Wenn man sich Gott als den Moral-Geber (wie Gesetzgeber) vorstellen möchte, dann sollte man wahrscheinlich doch bei der Abstraktion nach Feuerbach bleiben: Nicht Gott hat die Menschen nach seinem Abbilde geschaffen, sondern die Menschen haben ihre Vorstellungen über Moral in Gott verabsolutiert.

Hallo
Mohammed ich sage Göttin weilich nicht Christin Jüdin oder Molemin bin sondern Keltin und wir glaube an eine Göttin (im weiblichen sinne)und an einen Gott!

Gruss Isa

Wenn ihr meint nun ich bin Gott der wahre und einzigste Gott, und könnt ihr beweisen das ich es nicht bin

kT=kein Text

Wenn ihr meint nun ich bin Gott der wahre und einzigste Gott,
und könnt ihr beweisen das ich es nicht bin

(Wobei einzig nicht steigerbar ist … du kannst höchtstens einzig e Gott sein.)

1 „Gefällt mir“

Huhu!

Hallo ihr Gläubigen (und nicht Gläubigen)!

(Göttin/Göttinen) als wesen bezeichnet werden!

„Wesen“ ist vieleicht ein etwas unglücklicher Begriff - wie wäre es, Entität oder Wesenheit zu sagen?

Gott/die Göttin

Also, 1. ist DEIN(E) Go(e)tt(in) Macht und kein Wesen, aber ich habe schon mit Leuten gesprochen, bei denen das ganz anders war.

1. ist zumindest für mich „Macht“ etwas, das ganz spezifisch mit Wesenhaftigkeit verknüpft ist - ein Wesen ohne Macht ist durchaus denkbar, eine Macht ohne Wesen macht einfach keinen Sinn.

(So ähnlich wie das grinsen der Katze bei Alice im Wunderland - ich habe zwar schon mal ein Katze ohne Grinsen gesehen, aber noch nie ein Grinsen ohne Katze)

_ Es ist für mich shcon klar das die Nichtgläubigen unter uns das göttlich als
Wesen bezeichen aber alle anderen?

Dann wundert es mich auch nicht warum Diskusionen aufkommen in dennen die
Nichtexistenz eines Gottes/einer Göttin bewissen werden will!

Das hört sich so an, als wäre das was schlimmes - die Diskusion muß aber erlaubt sein. (Wer wollte sie auch verbieten? Wenn ein göttliche Wesenheit eingreifen würde, und ihr Mißfallen kuntun, müßte man sie nicht führen.)

Das Göttliche ist doch kein Wesen das man greifen das man fühlen kann (im
bereich der fünf Sinne gesprochen)!

Hmmm, willst du sagen, das die Diskusion unführbar ist, weil ein „göttliches“ Wesen unbeweisbar ist?
Da würde ich dir zustimmen (vergleiche Feuerbach).

Ansonsten habe ich den Eindruck, das wirklich gläubige zumindest geistig dazu in der Lage sind, ihren Gott zu greifen. Nicht "be"greifen, aber zumindest Emotional zu berühren, oder zu greifen wie ein kleines Kind nach der Hand eines Erwachsenen greift.

Macht der anstozz zu allem der alles in bewegung gesetzt hat das ist was wir
unter Gott und allen Göttern die existieren verstehen und selbst ein
Physiker wird nicht bestreiten das es einen Anstuss gegeben
haben muss als das Universum entstand!

Mich hat diese Tendenz, seinen Gott auf einen Anstoss/den Zufall zu verkleinern immer enorm gestört. Wenn Gott der Zufall ist, warum brauche ich ihn dann noch? Ich meine Zufälle geschehen. Ich dachte immer, wenn auch als inzwischen Úngläubiger, das es beim Glauben um die Beziehung zwischen mir und Gott geht.
Und mit dem Zufall kann keine Beziehung haben.
(Vieleicht liege ich da aber falsch. Vieleicht können die wirklich Gläubigen da kompetenter Antworten)

Es gibt durchaus Physiker die glauben, das es eben keinen Anstoss gegeben haben muß.
Und es gibt andere Physiker, die an völlig bizzare Anstöße glauben - zB habe ich mal die Theorie gelesen, das zwei 4-Dimensionale Universen miteinander kolidiert sind, und sich dabei zwischen den beiden eine 3-Dimensionale Blase gebildet hat, nämlich unser Universum.
(War damals eine Theorie in der frühen Entstehungsphase, ich habe die Sache nicht weiterverfolgt)

Und auf jeden Fall versucht die Physik ohne göttlichen Anstoss auszukommen, und zu behaupten, das man aus der Tatsache mit dem Anstoss einen Gottesbeweise/einen Hinweis, das Physiker an Gott glauben ziehen kann, ist, mit Verlaub, Stuss.
(Wie du oben so schön schreibst: ein echter Anstuss halt)

Es gibt einige die behaupten man muss die Bibel gelesen haben
um sich mit dem Christentum auss einander zu setzen oder den
Koran um mit das selbe mit dem Judentum zu tun! Mann sollte
aber vielleicht bei der Richtigen vorstellung von Gott/von der
Göttin anfangen.

Das eine bedingt das andere. Außerdem ist „richtig“ und „falsch“ beim Glauben so eine Sache …

Der Glaube der Christen ist nicht von der christlichen Glaubensvorstellung zu trennen, man kann fast sagen, das die christliche Gottesvorstellung der christliche Glaube ist.
Und diese Gottesvorstellung wird in der Bibel transportiert.
Eine andere Quelle gibt es nicht.
Und genau so ist das bei anderen Religionen, außer vieleicht dem Budhismus.

Und ich kenne ein paar Christen, die dir bei deiner Wischi-Waschi-Gott-ist-eine-nichtpersönliche-Macht-die-andere-Zufall-nennen Gottesvorstellung ziemlich den Kopf waschen würden.

Joah, deshalb habe ich den Rest deines Artikels nicht auch noch beantwortet.
Ich habe allerdings mehr den Eindruck, das DU nachdenken mußt.

Grüßlis!
Philipp aka Drache (aka Scrabz)

Salaam,
du hast recht es ist eine UNVERSCHÄMTHEIT was sich manche erlauben Allah zu bezeichnen!
Doch bevor ich mich aufrege suche ich lieber meine Zuflucht bei IHM, dem Allerbarmer vor den Verwirrten.
Möge Er am Tage des gegenseitigen Betruges über sie Recht sprechen was er sowieso tut.
Salaam Elia