Huhu!
Hallo ihr Gläubigen (und nicht Gläubigen)!
Ich muss mich hier schon sehr wunder das Gott bzw dei Götter
(Göttin/Göttinen) als wesen bezeichnet werden!
„Wesen“ ist vieleicht ein etwas unglücklicher Begriff - wie wäre es, Entität oder Wesenheit zu sagen?
Gott/die Göttin
ist Macht und seit wann ist macht ein Wesen!
Also, 1. ist DEIN(E) Go(e)tt(in) Macht und kein Wesen, aber ich habe schon mit Leuten gesprochen, bei denen das ganz anders war.
- ist zumindest für mich „Macht“ etwas, das ganz spezifisch mit Wesenhaftigkeit verknüpft ist - ein Wesen ohne Macht ist durchaus denkbar, eine Macht ohne Wesen macht einfach keinen Sinn.
(So ähnlich wie das grinsen der Katze bei Alice im Wunderland - ich habe zwar schon mal ein Katze ohne Grinsen gesehen, aber noch nie ein Grinsen ohne Katze)
_ Es ist für mich shcon klar das die Nichtgläubigen unter uns das göttlich als
Wesen bezeichen aber alle anderen?
Dann wundert es mich auch nicht warum Diskusionen aufkommen in dennen die
Nichtexistenz eines Gottes/einer Göttin bewissen werden will!
Das hört sich so an, als wäre das was schlimmes - die Diskusion muß aber erlaubt sein. (Wer wollte sie auch verbieten? Wenn ein göttliche Wesenheit eingreifen würde, und ihr Mißfallen kuntun, müßte man sie nicht führen.)
Das Göttliche ist doch kein Wesen das man greifen das man fühlen kann (im
bereich der fünf Sinne gesprochen)!
Hmmm, willst du sagen, das die Diskusion unführbar ist, weil ein „göttliches“ Wesen unbeweisbar ist?
Da würde ich dir zustimmen (vergleiche Feuerbach).
Ansonsten habe ich den Eindruck, das wirklich gläubige zumindest geistig dazu in der Lage sind, ihren Gott zu greifen. Nicht "be"greifen, aber zumindest Emotional zu berühren, oder zu greifen wie ein kleines Kind nach der Hand eines Erwachsenen greift.
Macht der anstozz zu allem der alles in bewegung gesetzt hat das ist was wir
unter Gott und allen Göttern die existieren verstehen und selbst ein
Physiker wird nicht bestreiten das es einen Anstuss gegeben
haben muss als das Universum entstand!
Mich hat diese Tendenz, seinen Gott auf einen Anstoss/den Zufall zu verkleinern immer enorm gestört. Wenn Gott der Zufall ist, warum brauche ich ihn dann noch? Ich meine Zufälle geschehen. Ich dachte immer, wenn auch als inzwischen Úngläubiger, das es beim Glauben um die Beziehung zwischen mir und Gott geht.
Und mit dem Zufall kann keine Beziehung haben.
(Vieleicht liege ich da aber falsch. Vieleicht können die wirklich Gläubigen da kompetenter Antworten)
Es gibt durchaus Physiker die glauben, das es eben keinen Anstoss gegeben haben muß.
Und es gibt andere Physiker, die an völlig bizzare Anstöße glauben - zB habe ich mal die Theorie gelesen, das zwei 4-Dimensionale Universen miteinander kolidiert sind, und sich dabei zwischen den beiden eine 3-Dimensionale Blase gebildet hat, nämlich unser Universum.
(War damals eine Theorie in der frühen Entstehungsphase, ich habe die Sache nicht weiterverfolgt)
Und auf jeden Fall versucht die Physik ohne göttlichen Anstoss auszukommen, und zu behaupten, das man aus der Tatsache mit dem Anstoss einen Gottesbeweise/einen Hinweis, das Physiker an Gott glauben ziehen kann, ist, mit Verlaub, Stuss.
(Wie du oben so schön schreibst: ein echter Anstuss halt)
Es gibt einige die behaupten man muss die Bibel gelesen haben
um sich mit dem Christentum auss einander zu setzen oder den
Koran um mit das selbe mit dem Judentum zu tun! Mann sollte
aber vielleicht bei der Richtigen vorstellung von Gott/von der
Göttin anfangen.
Das eine bedingt das andere. Außerdem ist „richtig“ und „falsch“ beim Glauben so eine Sache …
Der Glaube der Christen ist nicht von der christlichen Glaubensvorstellung zu trennen, man kann fast sagen, das die christliche Gottesvorstellung der christliche Glaube ist.
Und diese Gottesvorstellung wird in der Bibel transportiert.
Eine andere Quelle gibt es nicht.
Und genau so ist das bei anderen Religionen, außer vieleicht dem Budhismus.
Und ich kenne ein paar Christen, die dir bei deiner Wischi-Waschi-Gott-ist-eine-nichtpersönliche-Macht-die-andere-Zufall-nennen Gottesvorstellung ziemlich den Kopf waschen würden.
Ich denke das ist genug zum nachdenken!
Joah, deshalb habe ich den Rest deines Artikels nicht auch noch beantwortet.
Ich habe allerdings mehr den Eindruck, das DU nachdenken mußt.
Grüßlis!
Philipp aka Drache (aka Scrabz)