Gott Sciencefiction?

Ha, He, Hi,
habe mal gleich mehrere Fragen an die Bibel-Kundigen.

Manche biblische Texte lesen sich wie Sciencefiction.
Sind das Falschübersetzungen oder sind die Verfasser moderne Fantasten mit zu viel Fantasie?

Z.B.

1. Gott will die Gesetzestafeln an Moses übergeben. Es lässt eine Grenze am Berg ziehen und weder Mensch noch Tier soll diese überschreiten, sie könnten sonst sterben. Sind das Schutzmaßnahmen - wenn ja, Schutz vor was denn? Vor einem nichtmateriellen Gott?
  2. Als er runter kommt strahlt sein Gesicht eine seltsame Strahlung und die Leutchen haben echt Angst bekommen, so dass er sein Gesicht verhüllt. Hat der ne Gammastrahlung abbekommen oder was?
  3. Da gibt es eine sich bewegende Feuersäule am Himmel über dem Heiligtum. War das eine wegweisende Fackel für die Mosianer? Oder der Düsentrieb vom Raumschiff Gottes. :smile:
    Entschuldigt bitte meine fachliche Inkompetenz.
    Ich glaube halt nur - ohne zu wissen aber bin immer neugierig.
    Würde mich sehr freuen über eure geschätzte Expertenmeinungen.

Liebe Grüße
M.

Hallo Martin,

mit solchen Fragen und deren fiktiver Beanwortung hat
schon Erich von Däniken
http://www.daniken.com/d/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_Däniken
viel Geld verdient.

Moin moin.
Ich bin zwar nicht Bibelkundig, aber ich denke die Antwort auf deine Fragen ist ganz einfach.
Wenn in der Bibel nur stehen würde: Moses wurde von Gott auf diesen ganz normal Berg beordert, ohne jegliche „Specialeffekts“; Moses kahm wieder runter und sah aus wie immer…
Das wäre wenig Spektakulär und das göttliche ginge verloren.
So ist es einfach Stillvoller.
Und das mit der Feuersäule hat wohl die gleichen gründe.
Warum ging Jesus denn übers Wasser?
(Aber ich glaube sooo ernst meinst du das auch nicht, oder?)

MfG. Goms

Auch Hallo,

mit solchen Fragen und deren fiktiver Beanwortung hat
schon Erich von Däniken
http://www.daniken.com/d/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_von_Däniken
viel Geld verdient.

Nicht annähernd soviel wie katholische Kirche allerdings, einer der ältesten Grusel- und Science Fiction Verlage.

Grüße,

Anwar

2 „Gefällt mir“

Es ist doch gerade nicht Science fiction! Hier wird ja kein Bild eines gesellschaftliches Modells entwickelt, das auf einer anderen (meist "weiter"entwickelten) Form der Wissenschaft (science) besteht.

Ich würde einiger der Bibeltexte eher als religius fiction oder gar mystic fiction bezeichnen, aber gewiß nicht als science fiction.

Auch liebe Grüße,
Jochen

Hi Goms

Wenn in der Bibel nur stehen würde: Moses wurde von Gott auf
diesen ganz normal Berg beordert, ohne jegliche
„Specialeffekts“; Moses kahm wieder runter und sah aus wie
immer…
Das wäre wenig Spektakulär und das göttliche ginge verloren.
So ist es einfach Stillvoller.

Da ist was dran, ohne Zweifel. :wink:
Gruß,
Branden

Ha, He, Hi!

Die Bibel ist voll mit solchen Dingen!
In der Offenbarung (des Johannes -> letztes Buch des NT) findest Du einen Haufen Interpretationsmaterial (Dinge, die man wie Helme, Raumschiffe, Raumanzüge, etc. deuten kann).

Interessant finde ich nur, dass die Interpretationsform mit den „außerirdischen Heinzelmännchen“ von einem Großteil der Menschheit so wohlwollend aufgenommen wird…-
hier fragt dann niemand nach Beweisen (sowas kann man einfach glauben, bei (der „Interpretationsform“ mit) Gott geht das allerdings nicht… :wink: ).

Typhoon

Hallo,

#überschreiten, sie könnten sonst sterben. Sind das Schutzmaßnahmen - wenn ja, Schutz vor was denn? Vor einem nichtmateriellen Gott?

es sollte das heilige Ereignis vom profanen Treiben trennen, Moses war dazu auserwählt nicht andere Menschen.
Wer ist schon dafür vorgesehen in solch intensiver Form mit der höchsten Seinsform zu kommunizieren?
Geistige Schäden oder seelische sind bestimmt die Folge wenn nicht besonders dazu ausgesucht und vorbereitet wie es alleine Mose war.

#Strahlung und die Leutchen haben echt Angst bekommen, so dass er sein Gesicht verhüllt.

keine Gammastrahlung oder was auch immer kann das bewirken wie der enge Kontakt mit dem allerhöchsten allmächtigen Wesen. Da ist es nicht verwunderlich wenn man durch die tiefgehende innere Rührung und seelische Erhebung und Beeindruckung einen anderen Gesichtsausdruck erhält, außerdem sollte es als merkmal und Zeichen der heiligen Augenblickes dienen.

bewegende Feuersäule am Himmel über dem Heiligtum. War das eine wegweisende Fackel für die

das sehr schwerfällige Volk wollte schließlich deutlich sichtbare möglichst anfassbare Dinge und Zeichen sonst verlierten sie die Lust Mose zu glauben, schließlich ist glauben Mangelware.
Und stur und schwerfällig und uneinsichtig und aufmüpfig waren sie doch sowieso…

Liebe Grüße Elia

Ho, Elia und ALLE die sich bemüht haben(der Elia?)
Eure Interpretationen in Ehren, ich wollte aber, nach meiner Fragestellung, nur wissen, ob dies Falschübersetzungen sind. Wörtlich!

Wie die meisten Erdenbürger versuche ich nur das Puzzle (mein bescheidenes Weltbild) zusammenzulegen, Religionen und Wissenschaft etwas in Zusammenhang bringen, auch wenn es immer unvollständig und lückenhaft sein wird. Unter dem Motto: Wer sucht der findet.

Oder treffender von dir Elia:

Und bekanntlich kommt Gott dem näher der ihn sucht.

Von den Wissenschaftlern verspottet fand Schliemann das Troja nach den Epen Homers.
Ich meine nur, vielleicht sollte man viele alten Überlieferungen etwas wörtlicher nehmen.
Ist ein physischer Gott vollkommen undenkbar?
Oder nur :wink: nichtmaterielle Vollkommenheit?

Hochachtungsvolle Grüße
M.

Hallo,

Wenn Gott physisch Einfluß nimmt auf unsere Welt, dann ist sein Wirken (theoretisch) Meßbar und mithin seine Existenz (tehoretisch) beweisbar. In diesem Fall ist Gott nicht _jenseits_ unserer Welt sonder _Teil_ unserer Welt (denn alle Bereiche, die eine Verbindung über Raum und/oder Wirkung zu uns haben definieren unser Universum) und ist damit etwas _natürliches_ (und nichts über-natürliches) also Sache der Naturwissenschaft. Dann aber noch von „Gott“ zu sprechen macht nun überhaupt keinen Sinn mehr.

Die Annahme von Naturwissenschaft und Gott (im religiösen Sinne) schließen sich in letzter Konsequenz gegenseitig aus.

Perspektive 1 (Naturwissenschaft): Wenn Gott in unserer Welt wirkt und wir ihn nicht messen und begreifen können, so ist alle Naturwissenschaft eine Farce!

Perspektive 2 (Religion): Wenn wir „Gottes“ Wirken messen, berechnen und verstehen können, ist der Begriff „Gott“ eine Farce.

Entweder der eine hat Recht oder der andere. Beoides geht nicht, zumindest nicht in _letzter_ (theoretischer) Konsequenz!

So sehe ich das.

Grüße,
Jochen

1 „Gefällt mir“

Dann lies mal EZECHIEL

Da is ne folge aus der TWILIGHT ZONE nix gegen…

LG Alex:smile:

falscher rückschluß
Hi,

du scheinst bei beiden argumentationen die existenz gottes vorrauszusetzen

Perspektive 1 (Naturwissenschaft): Wenn Gott in unserer Welt
wirkt und wir ihn nicht messen und begreifen können, so ist
alle Naturwissenschaft eine Farce!

Aber ebenso wir der gottesbegriff zur farce sollte er nicht messbar sein…

Perspektive 2 (Religion): Wenn wir „Gottes“ Wirken messen,
berechnen und verstehen können, ist der Begriff „Gott“ eine
Farce.

Würde sein wirken als tatsächlich göttlich erwiesen werden würde der begriff doch nur bestätigt…

Entweder der eine hat Recht oder der andere. Beoides geht
nicht, zumindest nicht in _letzter_ (theoretischer)
Konsequenz!

Darüber kann man streiten…

LG Alex:smile:

Martin,

ich wollte aber, nach meiner
Fragestellung, nur wissen, ob dies Falschübersetzungen sind.
Wörtlich!

Sorry, kann ich Dir nicht beantworten!

Ich meine nur, vielleicht sollte man viele alten
Überlieferungen etwas wörtlicher nehmen.

Überlieferungen niemals wörtlich nehmen (das ist meine Meinung, da haben wir uns ja schon in einem anderen Thread herzlich d’rüber gestritten :wink: ).

These: Wenn Gott bereits physisch auf der Welt (gewesen) wäre, hätte es den „menschgewordenen“ Sohn nicht benötigt.
Ergo: Jesus ist der physische Gott (-> Dreieinigkeit). Das ist doch genau das! Jesus ist messbar! Und Jesus setzt sich selbst über das alte Testament hinweg (-> die Gebote Mose: Steinigung bei Ehebruch).
Jesus (als menschgewordener Gott) erzählt uns die gesamte Bibel in zwei einfach Sätzen:
„Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5). Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: «Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst» (3. Mose 19,18). In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.“ Matt 22,37-40

All das, was er über die Pharisäer und die flaschen Propheten aussagt bezieht sich auf diejenigen die die Regeln des Mose zu strikt (d.h. engstirnig) einhalten. Denn sie erkennen nicht worum es geht. Sie versuchen sich mit aller Gewalt an Gesetze zu halten, statt der Liebe Vortritt zu gewähren (etc…)-

Darum sollte man alle AT-Überlieferungen reinlich auf die Aussage (des Gottes Wort:smile: Jesu Christi hin überprüfen! Widerspricht ein Gebot der Aussage Christi, so scheint es (nach dessen Ankunft) ungültig (geworden) zu sein! Schließlich spricht „Gott himself“ und nicht ein Prophet oder Jünger.

Christlicher Gruß,
Typhoon

1 „Gefällt mir“

Hallo,

na da geb ich auchmal meinen Senf dazu …

Sind das Falschübersetzungen oder sind die Verfasser
moderne Fantasten mit zu viel Fantasie?

Nööö, das sind zeitgenössische Deutungen von Vorgängen,
und diese hatten damals den Touch von „moderner Wissenschaft“.

1. Gott will die Gesetzestafeln an Moses übergeben. Es lässt
    eine Grenze am Berg ziehen und weder Mensch noch Tier soll
    diese überschreiten, sie könnten sonst sterben.

Herunterlaufende Lava. Da gehst Du besser nicht rein.

Sind das Schutzmaßnahmen - wenn ja, Schutz vor was denn?
Vor einem nichtmateriellen Gott?

Vor der Lava.

1. Als er runter kommt strahlt sein Gesicht eine seltsame
    Strahlung und die Leutchen haben echt Angst bekommen, so dass
    er sein Gesicht verhüllt. Hat der ne Gammastrahlung abbekommen
    oder was?

Wärmestrahlung.

1. Da gibt es eine sich bewegende Feuersäule am Himmel über
    dem Heiligtum. War das eine wegweisende Fackel für die
    Mosianer?

Ein Vulkanausbruch.

Entschuldigt bitte meine fachliche Inkompetenz.
Ich glaube halt nur - ohne zu wissen aber bin immer neugierig.

Der Gott von Mose war also ein Vulkangott. Alle Dinge,
die mit „Vulkanologie“ zu tun hatten, waren für die
Moses-Leute daher ausschlaggebend. Darauf haben die
eben geachtet. Wichtige Informationen mussten also
mit „Vulkanen“ zu tun haben.

Warum war es ein Vulkangott? Weil der alte ägyptische
Lieblingsgott von Mose auch ein Vulkangott war? Wer weiss …

http://www.rafa.at/55roots.htm

"Ich bin der ich bin" ... sagte der altägyptische 
Gott <u>Ptah</u> (identisch mit dem griech. Hephästos) 
von sich, so stand es auf seinem Tempel. Ptah gilt als 
Gott des Handwerks und Schöpfens. Er schuf durch Herz 
und Zunge und hat durch die Macht des Wortes die Welt 
erschaffen, er galt als der Bildner der Erde, der Herr 
der Weltordnung.

Grüße

CMБ

Hi,

du scheinst bei beiden argumentationen die existenz gottes
vorrauszusetzen

Hallo!

Ja, und nicht nur das, sondern auch die Existenz einer erklärbaren Welt. Man kommt eben zu Widersprüchen, wenn man _beides_ voraussetzt. Wenn das eine Stimmt, kann das andere nicht sein und umgekehrt. Das habe ich versucht zu zeigen (aus beiden möglichen Perspektiven).

Perspektive 1 (Naturwissenschaft): Wenn Gott in unserer Welt
wirkt und wir ihn nicht messen und begreifen können, so ist
alle Naturwissenschaft eine Farce!

Aber ebenso wir der gottesbegriff zur farce sollte er nicht
messbar sein…

Du bist auf dem Richtigen Weg! Is Gott meßbar, so ist er Teil der naturwissenschaftlich beschreibbaren Welt und steht nicht „über“ ihr, sondern ist ein („profaner“) Teil von ihr. Gott würde sich „auflösen“ in den physikalischen Theorien (nicht in denen, die wir schon kennen; natürlich würden die Theoretischen Modelle weiterentwickelt werden, um eben die Beobachtungen logisch sinnvoll beschreiben zu können!). Diese „Art Gott“ trifft sicher nicht die religiöse/mystische Definition von „Gott“. Will man eine reale, physische Verbindung von Gott mit dieser Welt, dann _muss_ Gott irgendwas in dieser Welt beeinflussen können. Dann ist er aber nicht getrennt von dieser Welt.

Glaubt man nun, daß ein „religiöser Gott“ uns alle „naturwissenschaftlichkeit“, alle Berechenbarkeit natürlicher Phänomene nur vorspielt, so muß man doch sagen, daß die Naturwissenschaft nicht im mindesten das ist, was sie bahauptet zu sein, nämlich ein Werkzeug zur Beschreibung der Welt. Stattdessen ist sie ein Spielzeug Gottes, uns Geschichten zu erzählen.

Glaubt man hingegen an die Naturwissenschaft (ja, die Basis ist auch hier ein Glaube!), verliert der Begriff „Gott“ in ähnlicher Weise seine Bedeutung. Ein Gott als „Idee“ ist denkbar und ja auch real, aber sein „Wirken“ ist nicht physikalischer Natur. Ähnlich wie man auf den Äther verzichten kann, um die Ausbreitung elektromagnetischer Wellen zu erklären, kann man diese „Wirkungen“ erklären, ohne „Gott“ dafür verantwortlich zu machen. Ideen haben ja Wirkungen: Aktivitätsmuster in unseren Gehirnen bewirken ja Handlungen.

Perspektive 2 (Religion): Wenn wir „Gottes“ Wirken messen,
berechnen und verstehen können, ist der Begriff „Gott“ eine
Farce.

Würde sein wirken als tatsächlich göttlich erwiesen werden
würde der begriff doch nur bestätigt…

Nein, eben nicht. Damit würde der Begriff Gott im religiösen sinne „degradiert“ zu einem physikalischen Begriff. Zwar kannst du auf der einen Seite sagen „toll, endlich haben wir Gott bewiesen, es gibt ihn also wirklich“, zum anderen mußt du aber auch sagen: „leider ist dieser Gott nicht übernatürlich, sondern (theoretisch) berechenbar. Seine Freiheit ist dahin.“. Das ist ja nichts mehr, was ein religöser Mensch unter „Gott“ verstehen würde.

Darüber kann man streiten…

Trefflich!

Liebe Grüße,
Jochen

Sind das Falschübersetzungen oder sind die Verfasser moderne
Fantasten mit zu viel Fantasie?

Keine fantasie

1. Als er runter kommt strahlt sein Gesicht eine seltsame

Strahlung und die Leutchen haben echt Angst bekommen, so dass
er sein Gesicht verhüllt. Hat der ne Gammastrahlung abbekommen
oder was?

Er hat ein teil von Gottes ausstrahlung, seiner Wärme etc mitnehmen können. Selbst frisch verliebte, die Ihren Partner gesehen haben, haben ja manchmal so ein Strahlen im gesicht, dass es allen auffällt. Jetzt ist Gottes Liebe tausend mal grösser also auch das mögliche strahlen

1. Da gibt es eine sich bewegende Feuersäule am Himmel über
    dem Heiligtum. War das eine wegweisende Fackel für die
    Mosianer? Oder der Düsentrieb vom Raumschiff Gottes. :smile:

Klar als wegweisende „fackel“ zu verstehen

Liebe Grüße
B

Hallo M.
ich bedaure daß ich nicht genau deine Frage beantwortet habe und bitte um Entschuldigung.

Nein, man kann nie sagen es seien Falschübersetzungen das wäre in allen Fällen zu allgemein.

Fehler gibt es überall aber wir glauben daß das Wesentliche und Relevante unbedingt erhalten wurde.

Ein physischer Gott ist nicht unbedingt undenkbar, nur ist es gefährlich hier zu versuchen mit unseren menschlichen Mitteln Bilder und Vorstellungenm zu machen, da er unvorstellbar ist sind garantiert alel Vorstellung stets falsch und die dürfen gar nicht erst in den Köpfen entstehen. Der Mensch beginnt dann sofort zu konstruieren wie könnte es sein.

Deshlab auch das strikte Bilder Verbot-
vorstellbar schon, aber wie wissen wir nicht genau.
Ist aber auch unerheblich, die Aussagen Gottes und die Heilswirksamkeit bleiben von seiner Seinsform sowieso unberührt.
Nutzt uns Menschen auch nichts ein Bild von Gott.

Auch ist materielle Vollkommenheit sehr gut vorstellbar wenn man nicht von dem unseren Leib ausgeht, gewiß ist diese Art von Materie sowieso der Auflösung zugedacht und kann keinen ewigen Bestand haben.
Aber solche kann und wird es natürlich geben.
Da spricht nicht gegen.
EIne andere Physik muß her und schon erledigt.

Nette Grüße Elia

Hi Elia,

Gott schuf den Menschen nach seinem Abbild.
Demnach sollte er sich doch schon zu einem Bild konkretisieren lassen, oder nicht?

Beste Grüße,
Typhoon

Ho Elia,:und bitte um Entschuldigung.

Einer auf meiner Wellenlänge! Was soll ich entschuldigen Lieber Freund? Dankbar bin ich DIR.

sind garantiert alle Vorstellung stets falsch und die dürfen gar nicht erst in den Köpfen entstehen. Der Mensch beginnt dann sofort zu konstruieren wie könnte es sein.

Wenn man sich Gott und der Wissenschaft nähert, ist alles erlaubt. Ausgenommen ethische Toleranzüberschreitungen.

Freute mich sehr dich kennen zu lernen, muss aber jetzt
Koffer packen.

Eine andere Physik muß her

Liebe Grüße
M.

Hallo Typhoon,

das ist sehr logisch und das vertrete ich auch.
Allerdings sollte das nicht weiter ausgebaut werden, ganz sicher ist hier ein ungefähres Muster gegeben, doch weitere Vergleiche sind sehr gefährlich man gelangt dann sehr schnell in menschliche Vergleichsebenen die aber unangemessen sind, hier spätestens sollte man keine weitere Versuche der Vorstellung von Gottes Beschaffenheit mehr machen, man kommt doch nicht dahinter.
ABer ist auch gar nicht erforderlich, man muß nicht alles wissen, man kennt ja noch nicht mal seinen eigenen Körper, wie will man dann das ausgerechnet erkunden?
Man fange bei sich an, nicht mal ein Arzt weiß über den eigenen Körper Bescheid z.B Gehirn, und wird es nie schaffen ganz dahinter zu kommen.
Es ist sinnvoller und nützlicher sich zu erkunden als Gott.

nette Grüße Elia