Gott und Götter

Welche Götter meint Gott, wenn er sagt, dass man keine anderen Götter neben ihm haben soll?

Con

hi,

Welche Götter meint Gott, wenn er sagt, dass man keine anderen
Götter neben ihm haben soll?

lies mal diesen threadzweig.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

gruß
datafox

Götter im Gebiet Israel
Hi

Im 2. und 1. Jahrtausend v.u.Z. sind das in dem für die Isrealiten zuständigen Gebiet vor allem ugaritische, syrische, kanaanäische, phönizische und aramäische Götter.

Ba’al und 'Anat
El und Jamm
Mot
Dagan
Schapschu (Sonnengöttin)
Jerach (Mondgott, daher Bet Jerach = Jericho)
Tammuz
Hadad
Astart, Ashera, Attart, Atirat, Ashtaroth (teils dieselben)
El-Ejon

Ba’al-Sapon
Ba’al-Zebul

Adonis (Vegetationsgott, „Gott des Brotes (lehem)“, Hauptkultort Beth-Lehem)
Kybele

usw. usw.

ich hoffe, das reicht für den Anfang?

:wink:

Gruß

Metapher

In den betreffenden Passagen steht weder etwas von „haben“, noch von „existieren“ in Bezug auf andere Götter. Es geht ausschließlich darum, daß die Teilnahme an fremden Kulthandlungen verboten ist, wozu u.a. auch die Verehrung von Idolen gehört.

Gruß :wink:

Metapher

1 „Gefällt mir“

Hallo Metapher,

wozu u.a. auch die Verehrung von
Idolen gehört.

Wozu auch andere vereinnahmende Interessen
(z.B. der Mammon) gehoeren, gell?
Oder haette ich das im Thread weiter unten
zur Frage der Modernisierung der 10 Gebote
loswerden sollen?

Gruesse
Elke

hi,

wozu u.a. auch die Verehrung von
Idolen gehört.

Wozu auch andere vereinnahmende Interessen
(z.B. der Mammon) gehoeren, gell?

„idol“ ist scharf definiert als gehauenes (?) bild, hbr. pessel. das hat mit elvis presley, der zwar auch ein idol ist, nix zu tun. auch mit geld nicht. :wink: reliefbilder und statuen sind deshalb an sich ein problem im (religiösen) jüdischen umfeld. so ein ding, selbst mickey mouse, wäre ein übles geschenk für eine religiöse familie. aus demselben grund befinden sich keine gesichter auf israelischem geld.

gruß
datafox

Hi Conan!
Wahrscheinlich sind Götzenbilder gemeint. Der wahre Christ soll nur glauben und nicht sehen. „Der Schein trügt.“
Schöne Winterzeit
Franz

Hallo Con
ergänzend merke ich (wiedermal) dazu an, dass der Gott des alten Testamentes so viel mit dem „richtigen“ zu tun hat wie alle die von Metaphers Liste - gar nichts. Deshalb ist es nur von kulturhistorischer Bedeutung, welche Eifersüchteleien diese unter sich ausgetauscht haben.
Die meisten von ihnen werden ihre channels gehabt haben, so wie Jahwe deren zahlreiche hatte, somit sie Anweisungen an ihre Zuhörer geben konnten. Je nachdem wer wieviele Anhänger und wie stark ihre Eroberungslust, wurden die Heldentaten samt „Offenbarungen“ auf die Nachkommen überliefert. So macht man Religion.
Reichlich weitere Infos dazu wie immer auf meiner hp.
Gruß, Geris

Danke u. weitere Fragen
Vielen Dank für die schnellen und interessaten Antworten!

Eine weitere Frage, die mich beschäftigt: Ist die Dreifaltigkeit ein Relikt aus dem Polytheismus? Ein Versuch, einen eigentlichen Polytheismus als Monotheismus zu tarnen? Wenn ja: Warum? Ist nicht eine Gemeinschaft mit mehreren Göttern besser dran? Sozusagen, ein Gott für jede Lebenslage? Der Mensch ist doch darauf ausgelegt, immer mehr, besser, höher, weiter, schneller usw. Warum wollen Christen zum Beispiel nicht zugeben, dass sie mehrere Götter verehren und sich vielleicht auch deshalb gegenüber anderen Religionen überlegen fühlen?

Und noch eine Frage: Der Gott der Israeliten war doch nicht der erste Monotheistische Versuch. Ich meine, es gab da doch mal den Athonkult. Hoffe, dass ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, aber ich meine, der wurde auch als ein einziger Gott verehrt?

Con

Hi,

Und noch eine Frage: Der Gott der Israeliten war doch nicht
der erste Monotheistische Versuch. Ich meine, es gab da doch
mal den Athonkult. Hoffe, dass ich das jetzt richtig in
Erinnerung habe, aber ich meine, der wurde auch als ein
einziger Gott verehrt?

Nietzsche führte das monotheistische Elend auf
die Perser zurück, http://de.freepedia.org/Zoroastrismus.html
daher auch der Titel seines Prosawerks.

Was er (N.) damals nicht wusste oder wissen konnte, waren
die Details des agyptischen Monotheismus um Echnaton,
(ISBN: 3-446-20367-2 Buch anschauen)
das war noch früher und lässt sich auch direkt als
„Vorfahre“ des jüdischen Monitheismus benennen.
(http://de.freepedia.org/Echnaton.html)

Grüße

CMБ

Götzen Gott Maria
Hi,

Wahrscheinlich sind Götzenbilder gemeint.

Frag mich dann immer warum Maria angebetet werden darf, die scheint ja gerade bei den Katholiken fast wichtiger als Jesus zu sein. Witzig auch das sie immer nur in kath. Gegenden den Menschen erscheint. Finde es etwas seltsam das ausgerechnet die sonst so auf Männer fixierte kath. Kirche ausgerechnet eine Frau anbetet.

Gruss Jan

1 - Frag mich dann immer warum Maria angebetet werden darf, die
scheint ja gerade bei den Katholiken fast wichtiger als Jesus
zu sein.

2 - Witzig auch das sie immer nur in kath. Gegenden den
Menschen erscheint. Finde es etwas seltsam das ausgerechnet
die sonst so auf Männer fixierte kath. Kirche ausgerechnet
eine Frau anbetet.

Hi Jan
1 - im Reli-unterricht habe ich gelernt, dass Maria nicht angebetet sondern verehrt wird.

Nachdem Christentum auf altem heidnischen Gedankengut gebaut werden mußte (wer hätte sich eine so fremde Religion komplett aufdrücken lassen?) und dort das Weibliche immer den ihm gebührenden Stand hatte, mußte mann dem (vor allem weiblichen) Volk wenigstens einen Ersatz lassen. Es war sehr schwer, das Patriarchat in reiner Form ins Volk zu pressen. Maria als die Dienende und Leidende (Magd des Herrn) konnte Vorbildfunktion für die neue Rolle der Frauen sein. Eine Frau aus dem jüdischen Volk (man lese das alte Testament, wie es da zuging) als Ikone der germanischen Frauen. Sauber.

2 - Erscheinungen können nur erscheinen, wo eine derartige Erscheinung für potentiell möglich gehalten wird.
Gruß, Geris

Mein persönliches Wissen als PS. Das Wesen der Mutter Jesu ist natürlich real als Geist existent. Zur Zeit nicht inkarniert. Eine der größten Kräfte des Universums.

Hallo,

Die Dreieinigkeit entstand in den ersten Jahrhunderten nach Jesus.

Die frühen Christen waren in einem Dilemma. Einerseits hatte Jesus sich als Gottes Sohn bezeichnet, andererseits war er für viele damalige Kirchenführer selbst Gott.

Vom Eingottglauben wollte man sich jedoch nicht entfernen (dazu waren die Wurzeln des Judentums noch zu deutlich spürbar).

Auf den ersten Konzilien wurden ebendiese Fragen behandelt, und nicht zuletzt auch jene: „Ist Maria Jesusgebärerin oder Gottesgebärerin?“, oder „War Jesus von Anfang an Gottes Sohn oder ist er erst später zu Gottes Sohn geworden?“, „Welche Rolle hat der Heilige Geist?“

Je nachdem welcher Meinung einer der Kirchenführer angehörte bezeichnete er die jeweils anderen als Irrlehrer, Ketzer usw.

Je mehr Einfluss das Christentum gewann, desto unschöner wurden die Auswirkungen dieser Diskussionen, ja eigentlich Streitereien, die oftmals mit Verbannung/Wiedereinsetzung/nochmaliger Verbannung von Bischöfen oder sogar radikaleren Folgen endeten.

Kaiser Konstantin, erster wesentlicher weltlicher Förderer des Christentums, hat dann seinen Einfluß geltend gemacht, und versuchte Ruhe zu schaffen indem er die Dreieinigkeit als Dogma durchsetzte (also beschließen konnten sie natürlich nur die Bischöfe, aber die waren ja weitgehend von seiner Gnade abhängig).

Es gibt bereits in dieser frühen Zeit Spaltungen, die auf diese Meinungsunterschiede zurückgehen, wie z. B. Ostkirche, Kopten.

Gruß
Morrighan

2 „Gefällt mir“

Ist die
Dreifaltigkeit ein Relikt aus dem Polytheismus? Ein Versuch,
einen eigentlichen Polytheismus als Monotheismus zu tarnen?
Wenn ja: Warum?

Nein.
Hi Con, es ist der Versuch einer Religion, prinzipiell vorhandene Gott-Wahrheit in pariarchalisch-hierarchisches System zu integrieren.
Ich zitiere aus www.gott-aktuell.de /erdenplan
Gruß, Geris
Zitat:
In Jesus war Ich selbst als der unerkannte „Obergeist“, der noch über eurem himmlischen Vater und Schöpfer steht. Ihr blickt noch nicht in die Tiefen des göttlichen Wesens. Als das ewige und ungeteilte einzige Sein und einzige Bewußtsein könnt ihr mich nicht erfassen, das sind Worte und Begriffe, die aber keine Begrifflichkeit für euch bedeuten können.

* Einlassung für die :

Deshalb war es Voraussetzung, dass ich als reines Sein in mir selbst ein Feld erschuf, das einstmals „Schöpfung“ würde aufnehmen können. Dieses Feld ist die Polarität, die Spannung erzeugt, damit überhaupt etwas sein kann. Der Beginn der Polarität war Ich selbst, als Wille und Gedanke. Nun seht ihr „drei Arten Gott“: Oben das ewige Sein, das zugleich Nichts war und nun alles ist. Darunter dasselbe noch einmal als der Pol des verdichteten Bewußtseins, der den Urstoff darstellt, das Alles. Ihm an der Seite als ewig unverrückbare Wesensart meiner selbst die Ewige Liebe, der zweite Pol innerhalb meiner selbst.

Ihr findet in mir weder weiblich noch männlich. Diese Bezeichnung ist allein gültig für die beiden Formen des menschlichen Körpers. Da die beiden Formen einen Sinn haben, indem sie Ausdruck der mir innewohnenden Polarität sind, dürft ihr mich ganz nach Belieben ansprechen, mit ER oder SIE. GOTT hat kein Geschlecht, keinen Artikel. Solange ihr in eurem menschlichen patriarchalen Werten befangen seid, müßt ihr bedenken, dass sich hier eine große Gefahr verbirgt, denn das Patriarchat ist absolut ungöttliches Denken. Wenn ihr der Gott sagt, dann meint bitte „der Göttliche Geist“, dann ist es gut. *Theologen ende
Zitat Ende

Hallo,

Hi Jan
Nachdem Christentum auf altem heidnischen Gedankengut gebaut
werden mußte (wer hätte sich eine so fremde Religion komplett
aufdrücken lassen?) und dort das Weibliche immer den ihm
gebührenden Stand hatte, mußte mann dem (vor allem weiblichen)
Volk wenigstens einen Ersatz lassen. Es war sehr schwer, das
Patriarchat in reiner Form ins Volk zu pressen. Maria als die
Dienende und Leidende (Magd des Herrn) konnte Vorbildfunktion
für die neue Rolle der Frauen sein. Eine Frau aus dem
jüdischen Volk (man lese das alte Testament, wie es da zuging)
als Ikone der germanischen Frauen. Sauber.

Nein, nein, Maria als Gottesgebärerin wurde bereits im zweiten Konzil (ich glaube Nizza, weiß ich jetzt aber nicht genau), festgelegt.
Das war vor der Heidenmissionierung.

lg
M.

Hallo,Morrighan

Nein, nein, Maria als Gottesgebärerin wurde bereits im zweiten
Konzil (ich glaube Nizza, weiß ich jetzt aber nicht genau),
festgelegt.

lg
M.

Naja, hat doch trotzdem funktioniert. : )
fg G.

Trinität und Triaden

Ist die Dreifaltigkeit ein Relikt aus dem Polytheismus? Ein Versuch,
einen eigentlichen Polytheismus als Monotheismus zu tarnen?

Eindeutig NEIN. Man muß die christliche Trinität unterscheiden von Götter- Triaden anderer Religionen bzw. Kulturen.

Die „Dreifaltigkeit“ bzw „Dreieinigkeit“ (= Trintät) wie sie in der späteren christlichen Tradition entwickelt wurde, gibt es in keiner anderen religösen Konzeption. Es gibt aber viele Triaden (Aufzählungen in 3er-Gruppen), aber dies ist nichts besonderes, da es auch Dyaden, 4er-, 8er-, 9er-Gruppen gab.

Beispiele:
Zwillinge(Geschwister) von Göttern: Jede Menge

Götterpaare:
El & 'Anat
Isis & Osiris
Attis & Kybele
Kumarbi & Astarte
Zeus & Hera …

Triaden:
Shiva/Vishnu/Brahma
Mitra/Varuna/Indra (früher Hinduismus) …

Die Götter-Achteit von Hieropolis (Ashmunen, Ägypten)
Die Götter-Neunheit von Hermopolis (Ägypten)

Die haben aber nicht diese raffinierte und äußerst komplexe „innere“ Struktur wie die christliche Trinität und vor allem: es sind immer Gruppen mehrerer Götter, die je einen eigene Komzeption haben. Die christliche Trinität dagegen ist nur EIN Gott.

Daß den Christen (witzigerweise bis in die Gegenwart hinein) Vielgötterei vorgeworfen wurde, ist (ebenso wie der abstruse Vorf der Menschenfresserei wegen des Jesus-Wortes „dies ist mein Fleisch“) Resultat kämpferischer Polemik, darüber hinaus auch Resultat davon, daß sich selten Anhänger nichtchristlicher Traditionen in diese sehr komplexen Begriffsbestimmungen der Trinität einarbeiten können. Die Trinität ist Ergebnis jahrhundertelanger Diskussionen und theologischer Reflexion und überdies bis heute auch innerhalb verschiedener christlicher Theologien kontrovers.

Und noch eine Frage: Der Gott der Israeliten war doch nicht
der erste Monotheistische Versuch.

Jein. Nur wenn man den Stand der Entwicklung des israelitischen Gottesbegriffs aus der Formulierung des Dakalogs nimmt (d.h. Teilnahme an fremden Kulten und Idolverehrung ist verboten). Dann hätten wir mit dem durch Echnaton versuchten monotheistischen Aton -Kult ein Beispiel. Aber auch das wäre dann kein Monotheismus (es gibt nur einen Gott), sondern eine Henotheismus (es wird nur ein Gott verehrt). Denn auch Echnaton versuchte nur, konkurrierende Kulte zu verbieten (Ptah, Chnum, Amun …).

Ein ähnliches Beispiel gibt es dann noch bei Zaratustra (Sarathuschtra) mit dem von ihm propagierten Ahura Mazda („Herr des Wissens“). Das ist aber auch kein eindeutiger Monotheismus, weil auch andere göttliche Gestalten vorausgesetzt wurden, die aber niederrangig waren.

Für die Haltung, daß für die Glaubensanhänger eindeutig nur ein einziger Gott überhaupt existiert, ist die israelitische Religion damals das einzige bekannte Beispiel.

Gruß

Metapher

6 „Gefällt mir“

Heidenmissionierung
Hallo M.

Nein, nein, Maria als Gottesgebärerin wurde bereits im zweiten
Konzil (ich glaube Nizza, weiß ich jetzt aber nicht genau),
festgelegt.

Heidenmissionierung hat schon Paulus betrieben. (Konzil zu Nizza? Wann war DAS? :wink:)

Con

Hallo Metapher,

danke für die vielen Informationen. Hab mir das mal ausgedruckt (dein Einverständnis vorraussetzend).

Grüsse!
Con