Hallo!
Wenn Gott der Schöpfer aller Dinge sein
soll, …, dann muß er die uns bekannten
Naturgesetze zu brechen vermögen
Genau. Solche Ereignisse werden ja gerade als Beleg für seine Existenz angesehn. Wenn z.B. jemand über Wasser geht obwohl er da nach den uns bekannten Gesetzmäßigkeiten einsinken müßte.
Der Haken beginnt, wenn die Naturgesetze entdeckt werden, die solche „Wunder“ erklären. Belege sind plötzlich nur noch „Belege“, und man kann anfangen, an Gottes Existenz zu zweifeln. Meist werden rechtzeitig neue Belege entdeckt. Die laufen allerdings wiederum Gefahr, entkräftet zu werden.
Was dann? Wie lange will man das Spiel mitmachen?
Einfach die Naturgesetze als Gott zu bezeichnen, ist nur eine Scheinlösung. Dann kann ich auch meinen Radiergummi als Gott deklariern und ausrufen: Sehet! Es gibt ihn doch! Das steht im Widerspruch zu andern Merkmalen Gottes, etwa der Unergründbarkeit seiner „Wege“. Der Papst würde sich dergleichen Annahmen vermutlich verbitten.
Gott ist ja gerade etwas "Über"natürliches, nicht zu Fassendes.
Sobald ich nämlich etwas anerkenne, was
sich außerhalb der Naturgesetze bewegen
kann, läßt sich alles beweisen
Umgekehrt würde ich sagen, läßt sich nichts mehr beweisen, also nichts vorhersagen. All meine Erfahrung ist nutzlos. Bei der Apfelernte sollte ich dann immer auch ein Netz über dem Baum spannen, denn wenn Gott meint, läßt er die Äpfel neuerdings nach oben fallen. Oder?
Wozu dann überhaupt nach naturwissenschaftlichen Zusammenhängen suchen?
So war es für mich nie nachvollziehbar, wie jemand, der Psychologie studiert hat, der also Prinzipien sich selbst erfüllender Prophezeiungen kennenlernte, an Horoskope glauben kann. Und mir ist unklar, wie Einstein religiös und naturwissenschaftlich sein konnte.
Vielleicht muß man das Ganze als eine Art Spiel auffassen, an dem sich Gott ergötzt (nicht hämisch), denn natürlich wäre es Gott ein Leichtes, alles Wissen jemand Erleuchtetem einzugeben, oder auch allen. Vielleicht sind wir vergleichbar mit einem Halma-Spieler, der ausschließlich die Regeln kennt, nichts andres, und der nun auf umständliche Weise hüpfend seine Figuren auf die andere Seite bringen muß, obwohl es doch viel einfacher wäre, die einfach so drüben hinzustellen. Aber das wird ihm nicht verraten und er muß erst selber drauf kommen.
Na denn los.
Tschuess, Sven.