Gottes Kinder ?

Hallo Ralf,

Hi 1,6
Es geschah aber eines Tages, daß die Söhne Gottes vor den HERRN traten, und unter ihnen kam auch der Satan.

Vielleicht hast Du hier nicht richtig gelesen? Ich weiss gar nicht, was es da zu deuten gibt. Hier stehen die Söhne Gottes und unterihnen kam auch der Satan. Satan wird hier als Sohn Gottes geführt, ist das so schwer?

Gruß
Michael

Zitat aus FAQ:1518

Zunächst zur Etymologie: Das Wort Teufel hat ebenso wie :engl. devil seinen Ursprung im griech. diabolos (= Verwirrer, genauer: Durcheinanderwerfer, dann aber auch: Zerstörer). Gotisch wurde das zu diabulus, dann mittelhochdeutsch zu tiufal, bei Notker heißt es tievel.

Satan ist ja der „Ankläger und Verkläger bei Gott“, Diabolos ist etwas anderes, der Durcheinanderbringer/werfer.

schön, dass Du FAQ:1518 gelesen hast - nur wohl nicht
richtig., wie auch das Vorgängerposting nicht:

Und, was ist falsch gelesen? Du wirfst hier einfach nur die FAQ rein ohne Begründung. Schlaue Taktik, da kann dann der Leser sich selbst dann alles zusammenbrauen.

Michael

Interessant ist die Tatsache, daß der Satan hier mit den
Söhnen Gottes gleichgesetzt wird.

Nein, wird er nicht. Er ist vielmehr nur einer von ihnen.

Äh, wo liegt der Unterschied?

Denn auch im neuen Testament
werden Gläubige als Söhne Gottes bezeichnet.

Nein.Sowohl im Tanach als auch im NT werden die Gläubigen als
„Kinder Gottes“ bezeichnet.

Du hast die Bibel nicht ausreichend studiert, schon bei Hiob 1,6 hast Du etwas übersehen, so auch hier:

Röm 8,19 Denn die gespannte Erwartung der Schöpfung sehnt die Offenbarung der Söhne Gottes herbei.

Gal 3,25 Nachdem aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter dem Lehrmeister; Röm 7,4.6 Gal 3,26 denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus;

Auch interessant ist der Vers in Hiob, gleich
nach der Szene vor Gott, als Gott Feuer vom Himmel warf.

Es ist im Tanach eine ganze Menge „ganz Interessantes“ zu
lesen.

Und Gott gewährte dem Satan die Macht, Hiob anzutasten.

Richtig.so steht es in diesem Text.

Ist Satan dann als Gott zu bezeichnen, denn es heist ja, daß Gott Feuer vom Himmel warf? Was denkst Du darüber?

Wenn du mich schon so offen fragst, hier meine offene Antwort:
Es ist Spinnerei(von DIR). Oder besser gesagt: Ausfluß einer
durch keinerlei rationaleKontrolle gebremsten freifließenden
Phantsie.

Nun, als Moderator solltest Du schon versuchen im angemessenen Ton zu antworten. Jesus hat uns ja vor den Schriftgelehrten gewarnt…
Ich denke, Du hast die Bibel noch nicht so genau studiert, also mache Dich auf und bete, daß Gott Deine Augen öffnet!

Gruß
Michael

1 Like

„Gottes Feuer ist vom Himmel gefallen-
oder Das Feuer Gottes fiel vom Himmel“(luther1912)
http://www.bibel-online.net/buch/18.hiob/1.html

denke das der Knecht der ihm das sagt nicht wissen konnte wer
der verursacher des Meteoritenschauers war.
Den der Knecht spricht in wörtlicher rede von dem Feuer Gottes
und nicht der „erzähler“.

Nun, die Lutherüberstzung nutze ich schon lange nicht mehr, aber es spielt in diesem Falle keine Rolle. Der Verursacher des Feuers kann nur Satan sein, denn Gott sagte zu Satan, Hiob sei in in der Hand Satans, also hat Satan als Gott Feuer vom Himmel fallen lassen.

Hi 1,12 Da sprach der HERR zum Satan: Siehe, alles, was er hat, soll in deiner Hand sein; nur nach ihm selbst strecke deine Hand nicht aus! Und der Satan ging vom Angesicht des HERRN hinweg.

Oder:

2Sam 24,1 Und der Zorn des HERRN entbrannte wieder gegen Israel, und er reizte David gegen sie, indem er sprach: Geh hin, zähle Israel und Juda!

1Chr 21,1 Und Satan stand auf gegen Israel und reizte David, Israel zählen zu lassen.

Nun, wer reizte Dawid nun, Gott oder Satan, oder ist Satan ein Gott?

Gruß
Michael

merkbefreit (owT)
.