Gottes Kinder ?

Hallo, habe mich überwunden und angefangen die Bibel zu lesen, wurde aber allerdings gleich zu anfang durch die Kinder Gottes überrascht.
Es geht um Kapitel 6 1 Buch Mose.
Die Verderbtheit der Menschen
http://www.bibel-online.net/buch/01.1-mose/6.html

da steht -
„…Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und ihnen Töchter geboren wurden, 2da sahen die Kinder Gottes nach den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu Weibern, welche sie wollten. …
…Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und berühmte Männer…“

meine frage ist:
Hatte Gott Kinder oder habe ich da was missverstanden ?

Hallo,

schön, daß Du darin liest, wird spannend.
Es kommt auf die Übersetzung an, sie werden auch Söhne Gottes genannt. Es ist davon auszugehen, daß hier höhere Wesen als wir Menschen gemeint sind. Er erwähnt explizit die Töchter der Adamah, der Erde. Beachte auch den Wechsel zwischen den Töchtern und den Weibern.
So steht es bei mir, einer konkordanten Übersetzung:

1M6.1 Und es wurde, dass › die Menschenº viele zu sein ‹begannen‘º auf dem AngesichtÍ* der ADaMa´H* und Töchter ^ihnen geboren wurden.
1M6.2 uDa sahen die Söhne des ÄLoHI´M die Töchter des ADa´M, dass ·sie gute waren, und sie nahmen sich Weiber, vn alle, welche sie erwählten. 1M6.3 Und ·JHWH sprach: Nicht ist Herr mein Geistwind im Menschen für äonisch\*, in seinemÍ ’Irren ist er Fleisch. Und ·seine ·Tage werden 120 Jahreº. 1M6.4 Die NöPhiLI´M wurden im Erdland in ·den ·jenen Tagen, und auch noch danach war's, wdass › die Söhne des ÄLoHI´M zu den Töchtern des ADa´M ‹Ðeingingen\* und sie ·ihnen ‘gebaren; sie sind die Mächtigen, welche vom Äon an, Mannhafte\* von d Namenº. 1M6.5 Und ·JHWH sah, dass viel war das •Böse des Menschen im Erdland und alles Geformte der Berechnungen\* seines Herzens nur böse war all den Tag. 1M6.6 Und ^JHWH wurde umgestimmt\*, dass er › den Menschen im Erdland ‹gemacht, und er betrübte sich ·seinem ·Herzen zu.

Interessant ist auch die Tatsache, daß Gott sich nicht umstimmen läßt wie ein Mensch, daß sagt er öfter:

1S15.29 Und auch noch die Dauer JiSsRaE´Ls ·fälscht ·er nicht, und nicht wird er umgestimmt, denn nicht ein Mensch ist er, zdass er ’umgestimmt werden könnte.

Nur Menschen können also umgestimmt werden. Ist JHWH wirklich ein Gott?

Gruß
Michael

PS: JHWH ist meines Erachtens kein Gott.

vielen dank für deine antwort.
kann mich dem nur anschliessen, Im Buch Exodus wird nicht von einem Gott gesprochen.
Bin mal gespannt wie das weiter geht ^^

Hallo,

in einer konkordanten Übersetzung werden Dir die Unterschiede der Verwendung bei Gottesnamen eher auffallen, als in einer herkömmlichen Übersetzung. Ich habe mal eine Aufstellung (Rangordung) der „Götter“ in der Bibel gemacht, war sehr interessant…JHWH, El, Gott der Heerscharen usw. Viele Namen also und viele Bedeutungen.
Also eher eine konkordante besorgen oder hebräisch und griechisch lernen:smile:

Gruß
Michael

Hallo,

Hallo, habe mich überwunden und angefangen die Biebel zu
lesen,
Es geht um Kapitel 6 1 Buch Mose.
meine frage ist:
Hatte Gott Kinder oder habe ich da was missverstanden ?

Du hast die biblischen Texte mißverstanden.
Es sind Mythen,Erzählungen,Gleichnisse.
Du hinterfragst sie wie einen Tatsachenbericht.
Wenn Du aber sagst „ich glaube dies so wie es dasteht“
dann hast Du natürlich ein Problem.
Gruß VIKTOR

Hallo doodie.

meine frage ist:
Hatte Gott Kinder oder habe ich da was missverstanden?

Zu dieser Stelle gibt es verschiedenste Auslegungen. Im Judentum ist mir aber keine bekannt, welche die Stelle so versteht, wie du hier hinterfragst. Liegt vielleicht auch einfach daran, dass die Grammatik dafür nicht stimmt. Es geht hier eher um Anhänger von G’tt: „bnei haElokim“.

Die wesentlichen Auslegungen im Judentum sind dabei:

a) diese als gefallene Engel zu verstehen (nach Josephus)
b) als Herrscher, Richter (Targum, Raschi)
c) als Nachkommen von Seth (die Töchter sind Nachkommen von Kain (Izn Ebra)
d) oder einfach als Anhänger von G’tt (Hirsch) im Gegensatz zu den Töchtern der Erde, welche sich von G’tt abgewandt habe.

Da es hier um die Entwicklungsgeschichte der Menschheit (auch und gerade in Bezug zu G’tt) ist letztere Auslegung für mich die Naheliegste. Rabbiner Hirsch hat dieses auch sehr schön an der Wortwahl, Satzstellung aufgezeigt. In dem er auch viele andere Auslegungen ausschloss, da hier andere Wörter gebraucht worden wären.

Gruss,
Eli

Hallo,

„…Da sich aber die Menschen begannen zu mehren auf Erden und
ihnen Töchter geboren wurden, 2da sahen die Kinder Gottes nach
den Töchtern der Menschen, wie sie schön waren, und nahmen zu
Weibern, welche sie wollten. …
…Es waren auch zu den Zeiten Tyrannen auf Erden; denn da die
Kinder Gottes zu den Töchtern der Menschen eingingen und sie
ihnen Kinder gebaren, wurden daraus Gewaltige in der Welt und
berühmte Männer…“

meine frage ist:
Hatte Gott Kinder oder habe ich da was missverstanden ?

Deine Frage betrifft die Urgeschichte der Menschheit, die mit Adam und Eva begann. (Tiermenschen gab es aber auch schon Millionen Jahre vorher)

Von Adam und Eva her gab es zwei Linien:

die nach Gottes Geboten auf den Bergen lebenden Nachkommen, die deshalb Kinder Gottes genannt wurden und ein sehr hohes Alter von hunderten Jahren bei bester Gesundheit erreichten,

und die Nachkommen des ausgewanderten Brudermörders Kain, die in den Tiefebenen lebten, nicht nach Gottes Geboten lebten und im Durchschnitt nur 30 Jahre alt wurden.

Anfänglich lebten beide Linien ohne Kontakt. Später, als die Kinder Gottes in ihrem Glauben an Gott immer lauer wurden, bereisten sie auch die Tiefen, sahen dort die schönen Frauen der Kain Nachkömmlinge und heirateten sie.

Die entstehenden Kinder aus dieser Mischung waren besonders tatkräftig und erfindungsreich und brachten ein großes, mächtiges Reich zur Blüte, das, gegenüber der Zeit von 1840, um 1000 Erfinderjahre voraus war!

Herzliche Grüße
Helmut

Danke,
finde das sehr interessant was du schreibst.
Habe aber noch eiene frage bezüglich deiner ersten Antwort.
In deiner Biebel steht:
…und sie ·ihnen ‘gebaren; sie sind die Mächtigen, welche vom Äon an, Mannhafte* von d Namen.

Steht Äon für „eine Ewigkeit“ oder für ein Erdzeitalter(2160 jahre)?
Wenn es für das Erdzeitalter steht, ist es bekannt um welches Äon es sich handelt ?

Hallo,

also Erich von Däniken würde sagen, dass „Gottes Kinder“ Außerirdische sind, die dann Menschenfrauen heirateten. Kann man glauben oder auch nicht, aber es ist auf alle Fälle eine interessante Theorie.

So erklärt er übrigens auch andere Vorkommnisse in der Bibel, z.B. dass man die Bundeslade nicht berühren darf - die ist nämlich, so Däniken, elektrisch geladen und eine Berührung daher tödlich.

Schöne Grüße

Petra

Hallo Helmut
Glaubst du das eigentlich alles selber, was du da schreibst?
Gruß,
Branden

Deine Frage betrifft die Urgeschichte der Menschheit, die mit
Adam und Eva begann. (Tiermenschen gab es aber auch schon
Millionen Jahre vorher)

Von Adam und Eva her gab es zwei Linien:

die nach Gottes Geboten auf den Bergen lebenden Nachkommen,
die deshalb Kinder Gottes genannt wurden und ein sehr hohes
Alter von hunderten Jahren bei bester Gesundheit erreichten,

und die Nachkommen des ausgewanderten Brudermörders Kain, die
in den Tiefebenen lebten, nicht nach Gottes Geboten lebten und
im Durchschnitt nur 30 Jahre alt wurden.

Anfänglich lebten beide Linien ohne Kontakt. Später, als die
Kinder Gottes in ihrem Glauben an Gott immer lauer wurden,
bereisten sie auch die Tiefen, sahen dort die schönen Frauen
der Kain Nachkömmlinge und heirateten sie.

Die entstehenden Kinder aus dieser Mischung waren besonders
tatkräftig und erfindungsreich und brachten ein großes,
mächtiges Reich zur Blüte, das, gegenüber der Zeit von 1840,
um 1000 Erfinderjahre voraus war!

Herzliche Grüße

danke für die antwort.

dazu hätte ich aber noch einige fragen, :smile:
wieso fand Gott kein gefallen am opfer Kains ?
(und wieso braucht Gott überhaupt opfer?)

Was ist gemeint mit „Tiermenschen“ ?
Wen nahm kain und Abel zur Frau ?
Sind Adam und Eva Tod zu der zeit als Abel erschlagen wird ?
und eine letzte frage , ist bekannt welches Reich sie gegründet haben ?

danke schonmal,

Danke für die antwort,
Bedeutet das, das man die Bibel nicht wörtlich nehmen kann ?
Und wie sieht es aus wenn ich ein dirketes Zittat von Gott lese wie z.b.
„Und Gott der HERR rief Adam und sprach zu ihm: Wo bist du?“

„darf“ man sowas auch interpretieren ? oder wird alles ausgelegt?.

gruss.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

hast Du hierfür eine Stellen- oder Quellenangabe? Besonders die Tiefebene und das Alter von 30 Jahren.

Gruß
Michael

Von Adam und Eva her gab es zwei Linien:

die nach Gottes Geboten auf den Bergen lebenden Nachkommen,
die deshalb Kinder Gottes genannt wurden und ein sehr hohes
Alter von hunderten Jahren bei bester Gesundheit erreichten,

und die Nachkommen des ausgewanderten Brudermörders Kain, die
in den Tiefebenen lebten, nicht nach Gottes Geboten lebten und
im Durchschnitt nur 30 Jahre alt wurden.

Anfänglich lebten beide Linien ohne Kontakt. Später, als die
Kinder Gottes in ihrem Glauben an Gott immer lauer wurden,
bereisten sie auch die Tiefen, sahen dort die schönen Frauen
der Kain Nachkömmlinge und heirateten sie.

Die entstehenden Kinder aus dieser Mischung waren besonders
tatkräftig und erfindungsreich und brachten ein großes,
mächtiges Reich zur Blüte, das, gegenüber der Zeit von 1840,
um 1000 Erfinderjahre voraus war!

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo,

ein Äon ist ein Zeitabschnitt und niemals die Ewigkeit, wie Luther falsch übersetzte!
Wäre ein Äon die Ewigkeit, wie kann es dann sein, daß Ruth die Moabiterin wieder aufgenommen wurde, obwohl sie nach Luther in Ewigkeit nicht mehr in die Gemeinschaft durfte?

Das mit den 2160 Jahren leitest Du wohl vom platonischen Jahr ab, denn das entspricht ungefähr einem platonischen Monat (12 Tierkreiszeichen, der Zodiak). Bei einem Äon denke ich persönlich an wesentlich längere Zeiträume. Wenn bei Gott schon 1 Tag 1000 Jahre sein können.
Denke doch mal an die Umrundung unserer Milchstraße, unsere Sonne benötigt dazu ca. 225 Millionen Jahre, vielleicht ist das ein „Jahr“ bei Gott? Bei einem Äon denke ich mindestens an 25,2 Mrd. Jahre und höchstens an 1.764.000.000.000 Jahre.

Gruß
Michael

Hallo,

Bedeutet das, das man die Bibel nicht wörtlich nehmen kann ?

Diese Frage wird dir keiner beantworten können. Oder anders gesagt: Je nachdem wen du fragst, wirst du verschiedene Antworten erhalten.

Für die einen ist die Bibel das Wort Gottes und deswegen ist jedes Wort wahr, so wie es dort steht.
Für die anderen gibt es keinen Gott und die Bibel ist deswegen nur als Märchenbuch einzustufen.

Abstufungen dazwischen wird es so viele geben, wie es Gläubige gibt. Deswegen würde ich dir raten, alle Antworten*, die du hier bekommst, zu hinterfragen.

Gruß
Kati

* Die vollendete Form davon ist natürlich, wenn du dir überlegst, ob mein Tipp sinnvoll ist :smile:

hehe, alles sehr verwirrend xD
soweit ich das bisher verstanden habe muss ich die ganze Bibel genau kennen, um auch nur ansatzweise die auslegeungen zu verstehen.>.

das ein „Jahr“ bei Gott? Bei einem Äon denke ich mindestens an
25,2 Mrd. Jahre und höchstens an 1.764.000.000.000 Jahre.

so alt ist unser universum doch garnicht ?!

aber ich verstehe was du mir sagen willst, Äon ist nicht gleich Äon.
danke.

Hallo,

Was machst Du, wenn unser Universum in einem größeren Universum steckt, daß wesentlich größer ist? Lies mal die Schöpfungsgeschichte genau und mache Dir Gedanken, was uns hier alles erzählt wird. Was sehr hilfreich ist: Zeichne mal den Tag, an dem er den Himmel und die Erde von den Wassern durch die Ausdehnung am Himmel scheidet…

Gruß
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo doodie,

Dazu hätte ich aber noch einige fragen, :smile:

wieso fand Gott kein gefallen am opfer Kains ?

Während Abel sein schönstes Lamm opferte, opferte Kain aus Geiz und aus Faulheit nur leeres Stroh! (die Getreidekörner waren schon entfernt)

und wieso braucht Gott überhaupt opfer?)

Gott braucht nur die Demut unserer Herzen! Abel war demütig, Kain war hochmütig!

Was ist gemeint mit „Tiermenschen“ ?

Während die Wesenheit von uns „Adamiten“ aus Geist, Seele und Leib besteht, bestand die Wesenheit der Tiermenschen, wie aller Tiere, aus Seele und Leib.

(Unter Geist verstehe ich nicht das Gehirn! Der Geist wohnt in der Seele, während diese im Leib wohnt)

Wen nahm kain und Abel zur Frau ?

Kain heiratete im Auftrag von Gott eine seiner zahlreichen Schwestern.
Abel starb unverheiratet.

Sind Adam und Eva Tod zu der zeit als Abel erschlagen wird ?

Nein, sie haben gelebt und noch lange danach.

und eine letzte frage , ist bekannt welches Reich sie gegründet haben ?

Es ist das Reich der Hanochiten, das sie gründeten. Die Reste finden sich noch in der Tiefe des Kaspischen Meeres, als Reste, der von den Hanochiten verursachten Flut der Sünde. (=Sündflut)

Aus diesem Reich wurde Ägypten, Japan und China besiedelt.

Kain wurde, nachdem er später in Demut zu Gott zurückfand, der Stammvater der schwarzen Rasse und bekam den neuen Namen: Atheope.

Herzliche Grüße
Helmut

Hallo,

Was machst Du, wenn unser Universum in einem größeren
Universum steckt, daß wesentlich größer ist? Lies mal die
Schöpfungsgeschichte genau und mache Dir Gedanken, was uns
hier alles erzählt wird. Was sehr hilfreich ist: Zeichne mal
den Tag, an dem er den Himmel und die Erde von den Wassern
durch die Ausdehnung am Himmel scheidet…

das ist schon höherer denksport den du hier von mir verlangst. xD

Die Schöpfungsgeschichte bezieht sich tatsächlich nur auf die Erde.
Aber in meiner Bibel wird mir vermittelt das Gott das Universum um die Erde herum schuf.
daher ist sie meiner meinung nach falsch, die Schöpfungsgeschichte.
Denn wie du selber sagst das Universum als solches gibt es schon Länger als z.b. die Milchstrasse selbst.
Aber in der Bibel steht klar das er die Sterne schuf.

„Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch Sterne“

Wobei ich immer bis jetzt dachte das er die Sonne am ersten tag schuf.
„Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde…

und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser. 3Und Gott sprach: Es werde Licht! und es ward Licht“.

Wobei mir aufällt das Gott zu diesem zeitpunkt noch nicht Materialiesiert ist wie er es Später sein wird um mit Adam zu sprechen.

merke ich bin noch sehr weit weg, bevor ich das ein bisschen anfange zu verstehen.