Wenn ich wählen könnte, zwischen einem Glauben, der Schulen in
Brasilien für Slumkinder betreibt, der in Deutschland
diakonische Einrichtungen trägt, der mit Jugendgruppen,
Jungschaar und Pfadfindern den Kindern was vernünftiges
beibringt und einem Glauben, der Frauen vermummt und steinigt,
der Männern das Paradies verspricht, wenn sie möglichst viele
Nich-Moslems töten oder einem Glauben, wo man erst mal an
seinem edelsten Teil rumschnipseln lassen muss, um dazugehören
zu dürfen, dann würde ich ganz eindeutig den meinen wählen.
Du, es geht auch ohne! Sicherlich ist es schwer von der Sucht loszukommen, wenn man die Dogmas schon in Jugendgruppen eingetrichtert bekommen hat. Ein anderes gutes Beispiel sind da die Mehrzahl der PDS Wähler, die waren auch Teil toller Jugengruppen (Pioniere).
Naja, ganz ohne Glauben, geht auch nur unter optimalen Bedingungen. Deswegen gibts ja soviele, die denken, dass es einen Gott geben könnte, bzw. eine Kraft, eine Macht etc.
Die Frage ist, warum Politiker meinen, dass sie auf ganz christlich tun müssen, wenn die Mehrheit schon lang mit Kirche nichts mehr anfangen kann.
Zu was führt es letztendlich. Diskriminierung aufgrund der Religionszugehörigkeit!
Da ich nicht wählen kann, kann ich nur froh sein. Froh, in
einem Glauben zu leben, der seine Gewaltphase schon einige
hundert Jahre hinter sich gelassen hat.
Ohje…das hört sich nach imaginärer Einengung an. Oder gibst Du mir etwa Recht, dass man nämlich gar nicht wählen kann, sondern gezwungen ist, den Christenblabla mitzumachen. Selbst als SPDler. Na vielen Dank dafür.
Ohne Grundwerte kann ein Staat nicht funktionieren. Warum
nicht einfach die übernehmen, die vom Christentum angeboten
werden? Es wird keiner gezwungen an Gott zu glauben, aber ich
bin dafür *jeden* zu zwingen den Nächsten mit Respekt,
Ehrlichkeit, Achtung des Eigentums, Achtung des Lebens, alles
was halt in den Geboten steht, zu behandeln.
Die Grundwerte, die Du da beschreibst kommen nicht vom Christentum sondern von einem normal denkenden Mensch. Oder denkst Du das Baby war zuerst da und dann kam die Mutter? Gab sicher keine Grundwerte bevor es Christen gab, gell? Naja, Christen, glauben ja die dollsten Sachen.
Nick
Eencockniedo