Gottes wille?

Hallo!
Angeregt durch die weiter unten geführten diskusionen stellt sich mir eine frage,die aber für mich schwer zu formulieren ist,wenn Gott früher propheten und verkünder zu den menschen sande und verschiedene menschen offenbarungen hatten , wollte er doch das alle an einen Gott ,an Ihn glaubten!warum hat er dann zugelassen das daraus so viele religionen wurden,die ja allle im eingottglauben wurzeln und vieleicht den selben ursprung haben
mvg
gerhard

Hallo!

Hi init.
Gott hat uns Menschen den freien Willen gegeben auch darin, den Weg zu wählen,auf dem wir zurück zu IHM gehen.Da jeder Mensch in seinen Bedürfnissen,seiner Enrwicklung etc.anders ist,sind wohl auch so viele Richtungen nötig.Wichtig ist doch nur,dass der Mensch auf dem Weg zu Gott ist,welcher Weg (solange er Gottes Gebot der Liebe beinhaltet)ist zweitrangig.Für mich ist Gott nicht so begrenzt,dass er nur den „einen,wahren Weg“ zulässt.Da wird es wohl zu sehr „vermenschlicht“.
Gruß Mechthild

Angeregt durch die weiter unten geführten diskusionen stellt
sich mir eine frage,die aber für mich schwer zu formulieren
ist,wenn Gott früher propheten und verkünder zu den menschen
sande und verschiedene menschen offenbarungen hatten , wollte
er doch das alle an einen Gott ,an Ihn glaubten!warum hat er
dann zugelassen das daraus so viele religionen wurden,die ja
allle im eingottglauben wurzeln und vieleicht den selben
ursprung haben
mvg
gerhard

Hallo,

Gott hat den Menschen den freien Willen gegeben, sich selber zu entscheiden und eigene, freie Entscheidungen zu treffen. Das galt damals, das gilt heute. Und das ziemlich konsequent, insofern ist es müßig zu diskutieren, ob es Gottes Wille ist, dass so viele Religionen entstanden sind - er wird jedenfalls nichts dran ändern.

So long
Christian

Hallo
das sonder bare ist das es immer verschiedene Propheten gab, die alle meinten Propheten zu sein und sich daraus andere Religionen entwickelt haben.
Normalerweise müsste ja dadurch die Glaubwürdichkeit der Richtigkeit gesenkt haben, aber das war nicht der fall.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo
Is es nicht der Mensch selber der sich die Religionen erschaffen hat, woher willst du wissen was so eine Person Namens Gott den Menschen gegeben hat. Den du bis ihn noch nie über den weg gelaufen, du kennst es nur von hören sagen. Ganz du dir sicher sein das es auch richtig ist, woher nimmst du dir dieses Sicherheit der Richtigkeit
Den ich sehe das vieles die Natur den Menschen und den Tieren gegeben hat. Nach meinem Wissen hat sich der Mensch auch erst entwickelt, in seiner Form so wie in seinen Bewusstsein, es ist also nichts gegebenes sondern erlerntes.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Hallo Gerhard,

es steht ja immer die Frage, welche dieser Propheten wirklich echt waren. Schließlich spielt ja auch der Teufel noch mit und versucht, uns in Versuchung zu führen und uns zu verwirren.
Und es bkeibt auch immer die Frage, ob Gott dabei richtig verstanden wurde bzw. ob die Überlieferungen stimmen. Ich habe mitunter beim hristentum ein wenig den verdacht, daß da im Laufe der Jahrhnderte durch die Interessen des allmählich entstehenden Klerus so einiges eigemogelt wurde bzw. eingemogelt werden sollte. Das muß nicht mal immer böse Absicht sein - jeder betont nun einmal gerade das, was ihm am besten paßt und liest aus den Worten das, was er lesen will.

Letztlich ist es immer eine individuelle Glaubensfrage. entweder ich glaube - oder ich glaube nicht. Und das ist meine persönlcihe Entscheidung. Und gkaubenm heißt nun mal nicht zweifeln.

Gernot Geyer

Hi,

Den du bis ihn noch nie
über den weg gelaufen, du kennst es nur von hören sagen.

Und wenn man ihm über den Weg gelaufen wäre? Wüsste man es dann? Es ist immer eine Sache des Glaubens…

Ganz
du dir sicher sein das es auch richtig ist, woher nimmst du
dir dieses Sicherheit der Richtigkeit

Glaubst Du, dass Du existierst? Woher nimmst Du die Sicherheit? Vielleicht liegst Du ja in so einem Geburtskasten wie in Matrix oder träumst gerade…?

Nach meinem Wissen hat sich der Mensch auch erst
entwickelt, in seiner Form so wie in seinen Bewusstsein, es
ist also nichts gegebenes sondern erlerntes.

Woher willst Du das wissen? Warst Du bei der Evolutionsgeschichte dabei? Wenn nicht, kennst Du es nur vom Hörensagen und glaubst einfach daran… :wink:

Viele Grüße,
Typhoon :smile:

4 „Gefällt mir“

Hallo!

Mechthild
Aber Er hat uns dann seinen sohn gesand,um uns einen weg zu zeigen,einen vermenschlichten wegweiser…der währe aber nicht mehr notwendig gewesen wenn er schon vorher für klare verhältnisse gesorgt hätte.

und es währe uns viel leid und elend erspart worden
mvg
gerhard

Ach init !

Nicht Ich bin es, der die Religionen gemacht hat. Du glaubst nicht, was da alles so dazwischen kommt, wenn ich mal versuche mit jemanden zu kommunizieren.

Jesus hab ich geliebt, Mohammed erzog ich zur Treue, Buddha zeigte ich ein wenig von meiner Klarheit, - nun und was ist draus geworden?

Und wer von all diesen Auserwählten, hätte mich dann in meiner Gänze begriffen? Einen Funken haben sie von mir erwischt! Und Dank dieser Funken hält sich die Menschheit für erleuchtet. Wobei meine Sonne nur Schatten wirft. Niemand könnte sie sonst von euch Eintagsfliegen ertragen.

So läß ich Euch die Götter samt den Riesen und halte mich zurück, bis daß ich euch alle aus dem Universum werfe und mir ein Neues baue.

Ätsch…

GOTT

Kleiner, dicker, grüner wie auch pickeliger Männch
Ähmmm…wie kommst du darauf, dass es Gottes Wille sei?

Vielmehr ist es doch der Wille kleiner, dicker, grüner wie auch pickeliger Männchen. Du bist verwirrt?

Guckst Du: http://www.dittmar-online.net/religion/apologetik/in…

Ich finde, wir sollten langsam so fair sein und menschliche Unzulänglichkeiten nicht göttlichen Wesen - und sei es für einige auch nur in der Einzahl vorhanden - in die Schuhe schieben.

Ich halte es da eher wie Bertrand Russel:

"Soweit ich mich erinnern kann, gibt es keinen Gospel, der die Intelligenz preist."

Lieben Gruß,

Pere

Hallo init.

ER wollte uns aber wohl die freie Wahl und die Vielfalt geben.

Mechthild
Aber Er hat uns dann seinen sohn gesand,um uns einen weg zu zeigen,einen vermenschlichten wegweiser…der währe aber nicht mehr notwendig gewesen wenn er schon vorher für klare verhältnisse gesorgt hätte.

und es währe uns viel leid und elend erspart worden

Leid und Elend verursachen doch wir,nicht die spirituellen Wege.Wenn Gott uns alle Steine aus dem Weg geräumt hätte,wie sollten wir dann uns weiter entwickeln?Es ist recht einfach alle -durch uns verursachten Missstäne- Gott in die Schuhe schieben zu wollen:wie kann Gott das zulassen?Wir lassen es zu,es liegt in unserer Verantwortung.
Liebe Grüße Mechthild

gerhard

Hallo Gerhard

Also erstens gibt es noch heute propheten

Zwitens hat Gott jedem menschen seinen freien entscheid überlassen. dh der mensch bzw jeder mensch kann frei entscheiden, auch das schlechte wählen. Deshalb gibt es so vieles und viel schlechtes

Gruss
beat

ist,wenn Gott früher propheten und verkünder zu den menschen
er doch das alle an einen Gott ,an Ihn glaubten!warum hat er
ursprung haben
mvg
gerhard

Hallo Typhonn
Kann es sein das man das Wort glauben hier falsch interpretiert wird, denn ich versteh unter glauben etwas vermuten was man nicht genau weißt.
Doch so wie ich sehe wie der glaube fabriziert wird, muss ich sagen ist es kein glaube mehr, den meist wird von der sogenannten Person Gott so gesprochen als würde man ihn kennen persönlich, meist von Priestern Hotscher und Rabbinern aber auch von den gläubigen, wenn man Menschen von seiner Existenz über zeugen will scheut man vor keinen Mitteln, wie zum Beispiel die meist behauptete Argument „Gott Liebt dich, er schützt dich wenn du ihn vertraust“, das ist eine direkte Behauptung.

Desweiteren muss ich nicht glauben das ich Existiere den ich weiß es genau so gut wie ich weiß das du Existierst, eine Vorstellung eines Filmes zu übernehmen scheint dir ja leicht zu fallen, den das geht in den Bereich Glaube rein.

In Gegensatz zur Schöpfungsgeschichte hat die Evolutionstheorie, auf jeden fall eine standhaftere Basies und ist besser nachzuvollziehen, besser gesagt die Wissenschaft hat auch Fakten die ihre Theorien bestätigen handfeste Fakten.
Mit freundlichen Grüßen
Hicham Bekouri

Leid und Elend verursachen doch wir,nicht die spirituellen
Wege.Wenn Gott uns alle Steine aus dem Weg geräumt hätte,wie
sollten wir dann uns weiter entwickeln?Es ist recht einfach
alle -durch uns verursachten Missstäne- Gott in die Schuhe
schieben zu wollen:wie kann Gott das zulassen?Wir lassen es
zu,es liegt in unserer Verantwortung.
Liebe Grüße Mechthild

Und genau das, liebe Mechthild erklärst Du mal bitte einem Säugling der von den Eltern in den Backofen gesteckt wird. Das erzählst Du mal bitte dem 3jährigen Afghanen der seine Beine beim Spieln (mit einer Tellermine) verlor. Das erklärst Du bitte auch Jessica, die qualvoll in ihrem Haus verhungern musst…
Da lag nix in deren Verantwortung!
Und das spirituelle Wege kein Leid und Elend verursachen versuche ich durch Scientology, Inquisition, Kreuzzüge, Judenverfolgung und die aktuellen Dschihadisten zu entkräften. Jeder hat nur „höhere Befehle“ ausgeführt in der Hoffnung ins Paradies zu kommen.

gruß
jartUl

1 „Gefällt mir“

Hallo!
ist,

wenn Gott früher propheten und verkünder zu den menschen
er doch das alle an einen Gott ,an Ihn glaubten!

WENN, jau… und da die „Missionierung“ eine eindeutig christliche Erfindung ist, haben diese Missionare wohl genau Deinen Satz im Kopf gehabt: „Gott hat nicht allen Ohren gegeben, daher bleuen wir ihnen mal Jesus ein“

warum hat er
ursprung haben
mvg
gerhard

Du maßt dir gerade an Gottes Wille nachzuvollziehen, anstatt eine naheliegendere Begründung zu suchen: Religionen gibt es wahrscheinlich seit Anbeginn der Menschheit (mindestens 30.000 Jahre). Warum hat Gott nicht schon früher zu den Ameisen und Krokodilen gesprochen? Weil die einfach nicht über „Wo geht meine Mama hin, wenn sie aufhört zu atmen?“ nachdenken können. Tiere versuchen auch nicht einen Zusammenhang zwischen Weihrauch und schlechter Ernte zu machen… Dazu ist nur der Mensch in der Lage. Und bevor es Wissenschaft gab war für Hochwasser halt auch noch Gott zuständig.
Glaubst Du wirklich nur weil Du in einer christlichen Gesellschaft aufgewachsen bist, alle Nicht-Christen seien im Unrecht und landen in der Hölle??
Glaubst Du wirklich, dass alle Indianer, Atzeken und Mayas die VOR Christi Geburt geboren sind und etwa 100000 Götter hatten schlechter dastehen, als ein guter Christ?
Kann es nicht vielmehr sein, dass GOTT, JESUS und die BIBEL eine von vielen denkbaren Antworten auf die ewige Frage „Was geschieht nach dem Tod?“ ist, die neben Allah, Manitou und wie sie alle heißen absolut gleichberechtigt ist?
Nicht zu vergessen die australischen Ureinwohner, die ein ganz anderes "Gotte"bild haben: Mama Natur nimmt und gibt alles.
Neben den ganzen rethorischen Frage eine, auf die ich gerne eine Antwort hätte:
Hat Deine Seele einfach nur Glück gehabt, als sie im christlichen Umfeld aufwuchs, und wäre sie verloren gewesen, wärst Du als Indianerkind im Dschungel aufgewachsen? Sitzen nur „ich-war-immer-auf-Gottes-Pfad-Christen“ im Himmel?

Gruß
jartUl

Ähmmm…wie kommst du darauf, dass es Gottes Wille sei?

Ähmmmm…war nur so ein gedanke von mir!!

Vielmehr ist es doch der Wille kleiner, dicker, grüner wie
auch pickeliger Männchen. Du bist verwirrt?

Falls es einen Gott gibt ist es ziemlich sicher das er nicht so aussieht wie auf unseren Altarbildern…glaube ich mal so…

Guckst Du:
http://www.dittmar-online.net/religion/apologetik/in…

Ich finde, wir sollten langsam so fair sein und menschliche
Unzulänglichkeiten nicht göttlichen Wesen - und sei es für
einige auch nur in der Einzahl vorhanden - in die Schuhe
schieben.

ich glaube nicht an Göttliche wesen…da gebe ich dir recht!

Ich halte es da eher wie Bertrand Russel:

"Soweit ich mich erinnern kann, gibt es keinen Gospel, der
die Intelligenz preist."

Lieben Gruß,

Pere

grüße
Gerhard

Ach init !

Nicht Ich bin es, der die Religionen gemacht hat. Du glaubst
nicht, was da alles so dazwischen kommt, wenn ich mal versuche
mit jemanden zu kommunizieren.

versuche es mal mit einem mail…

Jesus hab ich geliebt, Mohammed erzog ich zur Treue, Buddha
zeigte ich ein wenig von meiner Klarheit, - nun und was ist
draus geworden?

Du hättest vieleicht etwas strenger sein sollen zu den jungs"

Und wer von all diesen Auserwählten, hätte mich dann in meiner
Gänze begriffen? Einen Funken haben sie von mir erwischt! Und
Dank dieser Funken hält sich die Menschheit für erleuchtet.
Wobei meine Sonne nur Schatten wirft. Niemand könnte sie sonst
von euch Eintagsfliegen ertragen.

darum heißen wir ja eintagsfliegen…

So läß ich Euch die Götter samt den Riesen und halte mich
zurück, bis daß ich euch alle aus dem Universum werfe und mir
ein Neues baue.

recht hast Du:

Ätsch…

GOTT

gerhard

Hallo Mechhild!

wenn wir uns den beitrag von Jartul ansehen ist es vieleicht doch nicht so einfach wie Du meinst??

viele Grüße
Gerhard

Hallo!

Deshalb gibt es so vieles und :viel schlechtes

Welche Religionen sind die Guten und welche sind die Schlechten? Sind Judentum, Christentum, Islam gut/schlecht, richtig/falsch?

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Deshalb gibt es so vieles und :viel schlechtes

Welche Religionen sind die Guten und welche sind die
Schlechten? Sind Judentum, Christentum, Islam gut/schlecht,
richtig/falsch?

Christentum ist keine Religion, reformiert, katholisch etc wäre eine Religion
Auf die Frage beantwortet heisst dies, der Glaube an den Gott und eine Beziehung zu ihm ist das entscheidende. Anders gfgesagt die Wahrheit. Auf den Punkt gebraucht sagte Jesus: „Ich bin der weg, die wahrheit und das Leben“, niemand kommt zum (Gott) Vater, als durch mich. Ziemlich klar oder, dh entweder ist er es, oder er ist es nicht, gibt kein Mittelding, kein sowohl als auch

Gruss Beat

Gruss
Beat