Hi Max,
ich habe jetzt einige zeit diesen thread hier verfolgt und
stelle mir da immer wieder eine frage.
Du fragst, ob arnie die staatsbürgerschaft entzogen werden
solle, was für mich bedeuten würde, daß das posting im
rechtsfragen-brett vielleicht besser aufgehoben wäre.
Warum postest du also hier?
Weil es im Rechtsfragenbrett eigentlich nicht um internationale Fragen geht und da Schwarzenegger eine Doppelstaatsbürgerschaft besitzt, betrifft es eben beide Länder die ganz unterschiedliche Rechtsgesetze haben.
Ist es vielleicht doch wieder diese
ich-lass-mal-wieder-die-todesstrafendiskussion-aufflammen-geschichte???
Leider ist es eine geworden, vielleicht habe ich wirklich zu emotional geschrieben, aber zugleich bin ich auch sehr über die Reaktionen verwundert
Ich werfe einfach mal vor, deaß du den verlauf des themas
schon im vorfeld geahnt haben musstest.
Habe ich leider nicht…eigentlich war ich über die meisten Postings sehr verwundert und erstaunt. Es ist auch schon fast drei Jahre her, dass ich hier im Forum war…aber anscheinend hat sich hier auch einiges geändert, denn die Postings erinnern mich an Leserbriefe wie man/frau sie in miesen Blättern findet (Bildzeitung etc…)
Hier kommts aber natürlich zu postings über mord, ethik, moral
usw.
Die Todesstrafe ist zwar ein emotionales Thema, doch es ging mir in diesem Fall gar nicht darum was Schwarzenegger als Amerikaner macht, sondern nur um die Frage ob er zugleich auch ein EU-Bürger sein kann.
Es ist ja noch nie vorgekommen, dass jemand mit einer Doppelstaatbürgeschaft ein poöitisches Amt bekleidet in welchem er über Leben und Tod entscheiden kann…also ist es für mich nicht alleine eine moralische Frage, sonder eben eine Rechtliche.
Deine frage ansich müsstest du auch selbst beantworten können.
Natürlich spielen hier einige faktoren eine rolle, die :
Er lebt in den usa, wurde dort als gouverneur
vereidigt. Das heißt er hat sich per eid nicht nur der
amerikanischen verfassung, sondern auch der verfassung
californiens unterworfen.
Sieht diese die todesstrafe vor, dann ist das so (da kann man
diskutieren wie man will).
Die Todesstrafe steht zwar im Californischen Gesetz, doch das bedeutet nicht, dass sie vollzogen werden muss.
Die pilatus-stellung, die das gesetz den gouverneuren
zuerkennt mag unglücklich sein, macht sie aber in keinem fall
zu mördern…
Für mich ist jeder Mensch selbst für seine Handlungen verantwortlich und es spielt für mich daher keine Rolle ob er mit einer Waffe oder einer Feder tötet oder töten lässt.
Schwarzenegger wurde durch kein Gesetz gezwungen zu unterschreiben!!! Aber wie gesagt, wenn er es alleine als amerikanischer Gov. getan hätte, wäre es für mich nicht erwähnenswert und dieses Thema hätte ich nie ins Forum gestellt, denn gegen die Todesstrafe selbst kann ich jederzeit und überall protestieren.
LG Ina