Hi,
gratulation für diesen tollen vorschlag, menschen aufgrund
einer unpopulären politischen position gleich auszubürgern und
ihrer rechte z berauben - so machen das diktaturen!
Es geht nicht um eine politische Position, sondern eine konkrete Handlung aufgrund derer ein Mensch getötet wurde. Das ist eine andere Qualität.
niemandem darf die staatsbürgerschaft grundlos
entzogen werden. im gegentum: arnie ist es damals wohl
ausdrücklich erlaubt worden, beide zu behalten, weil er für
österreich etwa geleistet hat
Mal ehrlich: Was hat er denn geleistet? Er hat ein paar „Ökschn-Fölme“ gedreht und im Nebensatz wurde dann mal erwähnt daß der Terminator auf einer Kuhweide in Österreich aufgewachsen ist. Ist das schon eine Leistung?
Die Forderung, ihm am liebsten die Staatsbürgerschaft Österreichs wegzunehmen mag weder durchsetzbar sein noch wird es den tumben Governeur im Kalifornien interessieren. Aber allein die Forderung bringt zum Ausdruck daß sein Verhalten, seine Einstellung sehr mißbilligt wird.
Wenn er allein durch die paar Filmchen etwas für Österreich geleistet hat, dann hat er seinem Herkunftsland mit seiner jetzigen Aktion einen genauso großen Bärendienst erwiesen. Vielleicht nicht in den Augen der Amis, die das gut finden wenn man regelmäßig - meist schwarze - Straftäter umbringt, aber in weiten Teilen der restlichen Welt.
(eine doppelte
staatsbürgerschaft ist nämlich gar nicht möglich, außer es
gibt triftige gründe!) und das will man jetzt rückgängig
machen? geht’s noch? zuerst den scheinpatriotismus raushängen
lassen und arnie die sondererlaubnis zur doppelten geben und
dann, sobald er unbequem ist, werden wir ihn los?
Warum nicht? Wenn man ihm „für nichts“ die Staatsbürgerschaft erhält obwohl er seinen Lebensmittelpunkt längst in die USA verlegt hat, dann kann man jetzt auch fordern sie ihm wegen der unmenschlichen Aktion, für die er in einem entscheidenden Maß die Verantwortung trägt, abzunehmen.
Wenn ich Ösi wäre würde es mich stören daß ein Landsmann so drauf ist wie Schwarzenegger (stört mich auch so…).
Gruß,
MecFleih