Gov. Schwarzenegger

hallo,

Es geht nicht um eine politische Position, sondern eine
konkrete Handlung aufgrund derer ein Mensch getötet wurde.

er macht seinen job - inwiefern dieser job „ansehen der republik schädigt“ steht auf einem anderen blatt.

Mal ehrlich: Was hat er denn geleistet?

das hätte man vielleicht ~1980 (?) den innenminister (?) fragen müssen, der damals seinem antrag auf beibehalt der staatsbürgerschaft stattgegeben hat!

Warum nicht? Wenn man ihm „für nichts“ die Staatsbürgerschaft
erhält obwohl er seinen Lebensmittelpunkt längst in die USA
verlegt hat…

das war eben nicht „für nichts“ (bitte lies die einschlägigen gesetzestexte im staatsbürgerschaftsgesetz!). es muß einen triftigen grund dafür geben, daß dem antrag stattgegeben wird. österreich erlaubt keine doppelstaatsbürgerschaften durch erwerb einer zweiten.

Wenn ich Ösi wäre würde es mich stören daß ein Landsmann so
drauf ist wie Schwarzenegger (stört mich auch so…).

reine heuchelei. es geht hier nur um amerikahaß - wie immer. die gefängnisse in österreich sind voll mit MÖRDERN - warum werden die nicht ausgebürgert??!

gruß
dataf0x

Hi Datafox,

er macht seinen job - inwiefern dieser job „ansehen der
republik schädigt“ steht auf einem anderen blatt.

Die stereotype Rechtfertigung „nur den Job gemacht“ bemühen in schöner Regelmäßigkeit alle, an deren Händen mitunter sehr viel Blut klebt und die meinen ihre moralische Verantwortung damit abwälzen zu können. Arnie hätte seinen Job genauso gemacht wenn die Todesstrafe in lebenslange Haft umgewandelt hätte. Auch das ist dem Governeur möglich.

das hätte man vielleicht ~1980 (?) den innenminister (?)
fragen müssen, der damals seinem antrag auf beibehalt der
staatsbürgerschaft stattgegeben hat!

Mag ja sein daß der Innenminister ~1980 seine trifftigen Gründe für die Entscheidung hatte. Aber jetzt sind wir 25 Jahre weiter und die Situation ist neu zu bewerten.

reine heuchelei. es geht hier nur um amerikahaß - wie immer.

Hass nein. Kritik ja. Aber die hat man sich auch redlich verdient wenn man die moralische Führerschaft in der westlichen Welt für sich beansprucht, im Hinblick auf die Menschenrechte und die Schaffung von Frieden aber eher auf einer Ebene mit unschönen Diktaturen und Bananenrepubliken schlimmster Ausprägung rangiert.

die gefängnisse in österreich sind voll mit MÖRDERN - warum
werden die nicht ausgebürgert??!

Weil die ihren Lebensmittelpunkt nicht ins Ausland verlegt haben.

Die Assoziation Schwarzenegger = Mörder habe ich übrigens nicht gebracht, das hast Du erst aufgebracht. Wobei Schwarzenegger den Hingerichteten zu einem guten Teil auf dem Gewissen hat. Ich will mich jetzt nicht um den Begriff „Mörder“ streiten, aber Arnie hat seinen Teil zur Hinrichtung beigetragen, egal wie man das begrifflich umschreibt oder bewertet.

Mir ist auch klar daß man ihm die Staatsbürgerschaft nicht entziehen wird, vielleicht auch aufgrund der Gesetzeslage nicht kann. Aber daß die Forderung aufgebracht und eine Diskussion darum geführt wird gefällt mir. Es zeigt was im Hinblick auf seine politische Einstellung/seine Entscheidungen über ihn gedacht wird. Respekt vor den Ösis, die das in die Diskussion bringen und dadurch in der Öffentlichkeit demonstrieren das in ihrem Land fortschrittlicher gedacht wird als in Kalifornien.

Gruß,

MecFleih

Hi
Sacco und Vanzetti
Hingerichtet 1927
Rehabilitiert 1977

Ich schlage vor, Moral der Todesstrafe in Religion und Ethik weiterzudiskutieren

Gruß
Mike

vorheriges Posting gelöscht, da nicht zum Brettthema passend

Hi,

Nehmen wir mal an, Du hättest eine sehr treffsichere
Ermittlungsmethode.
Nehmen wir an, Deine Methode hat mit 99,9% (das ist fast
unrealistisch hoch) recht.

Naja, ein dna-fingerprint hat ne wahrscheinlichkeit die über vieles vorstellbare hinausgeht…

LG Alex:smile:

Hallo Jenny!
Zu Deinen Fragen:

1. stimmt genau, soviel ich weiß gilt das für die Wahlen zum Bundespräsidenten, zum Nationalrat, zum Landtag und zum Gemeinderat.
  2. Klar. Wenn er nach Vollstreckung der Strafe in einer österreichischen Justizanstalt wieder ins Ausland reist, bleibt das Wahlhindernis wie für alle anderen Täter, die ihre Strafe verbüßt haben, für sechs Monate bestehen.
  3. Gemäß § 33 StbG ist einem Staatsbürger (…) die Staatsbürgerschaft zu entziehen, wenn er durch sein Verhalten die Interessen oder das Ansehen der Republik erheblich schädigt. Das ist also keine Ermessensbestimmung, sondern eine zwingende Rechtsfolge. Das Problem liegt allerdings, wie ich es schon in meinem letzten Posting kurz angesprochen habe, in den unbestimmten Gesetzesbegriffen, die die Voraussetzung für diese Rechtsfolge umschreiben . Was ist jetzt eigentlich mit der erheblichen Schädigung der Interessen oder des Ansehens der Republik konkret gemeint? Das wird jeder anders sehen. Befürworter Schwarzeneggers könnten sich z.B. auf den Standpunkt stellen, er habe doch so viel für Österreichs Bekanntheit getan, den Ruf der Steiermark in der Welt hinausgetragen und nur einen verurteilten Mörder nicht begnadigt, nach US-amerikanischem bzw. kalifornischem Recht korrekt gehandelt und so dem Ansehen der Republik (Ö) genützt und nicht geschadet. Genausogut kann man einen gegenteiligen Standpunkt einnehmen und schlüssig begründen. Letztlich wird das auf eine politische und keine juristische Wertung hinauslaufen, und wie die von den politischen Entscheidungsträgern in Zeiten wie diesen aussehen würde, kann ich mir lebhaft vorstellen.
    Wie das mit dem Wahlrecht in Deutschland ist, weiß ich nicht, vielleicht kann Dir da ein deutscher Jurist weiterhelfen.
    Liebe Grüße,
    Peter

Hi
Sacco und Vanzetti
Hingerichtet 1927
Rehabilitiert 1977

Merkwürdig, kürzlich kam ein Interview mit einem Todesstrafengegner. Der meinte das es bald einen Fall geben werde bei dem herauskommen werde dass ein Unschuldiger umgekommen sei/wird.

Bald.

Naja egal.

Mfg

EIN Politiker!!!
Hi,

wie vielen anderen, fällt es auch mir schwer datafox mal zustimmen zu müssen :wink:
Aber man sollte sich mal fragen, wasmit dieser ganzen diskussion bezweckt werden soll (dazu später mehr).

er macht seinen job - inwiefern dieser job „ansehen der
republik schädigt“ steht auf einem anderen blatt.

Die stereotype Rechtfertigung „nur den Job gemacht“ bemühen in
schöner Regelmäßigkeit alle, an deren Händen mitunter sehr
viel Blut klebt und die meinen ihre moralische Verantwortung
damit abwälzen zu können.

Kann man drüber streiten.

Arnie hätte seinen Job genauso
gemacht wenn die Todesstrafe in lebenslange Haft umgewandelt
hätte. Auch das ist dem Governeur möglich.

Politik funktioniert in den usa nunmal ein bissl anders.
Obwohl nicht formell existent, kann man durchaus von einem imerativen mandat sprechen. Wenn man in seiner amtszeit nicht den wählerauftrag erfüllt, wird man eiskalt abgewählt. Da geht es primär dann noch nicht einmal um alternativen, sondern um das absetzen des „versagers“.
So etwas ist in deutschland schwer nachvollziehbar. Einmal gewählt, bleibt man halt (s. Kohl, Simonis etc).

Der auftrag eines mandatsträgers (vielleicht solltest du hier mal das wort mandat definieren) ist es den willen der wählerschaft umzusetzen. Solange die todesstrafe bestandteil der gesetzgebung ist und die wähler ihre durchsetzung verlangen, wird es gemacht.
Wie man das gesellschaftlich beurteilt steht wieder auf einem anderen blatt.
Man muss sich nur mal die BILD- und stammtischpolemik in unserem land anhören, wenn wieder ein kind geschändet und ermordet wurde.

Er ist aushängeschild für österreich. PUNKT.
Sympathien oder antipathien für oder gegen ihn interessieren hier nicht.

das hätte man vielleicht ~1980 (?) den innenminister (?)
fragen müssen, der damals seinem antrag auf beibehalt der
staatsbürgerschaft stattgegeben hat!

Mag ja sein daß der Innenminister ~1980 seine trifftigen
Gründe für die Entscheidung hatte. Aber jetzt sind wir 25
Jahre weiter und die Situation ist neu zu bewerten.

Und wie sollte man das neu bewerten? Die Österreicher haben ihn doch auch wieder als „ihren sohn“ bejubelt, als er gewählt wurde.
Würde man ein bissl konsequenter denken, hätte selbst ein halbverblödeter spätestens da absehen können, daß eine todesstrafe durchaus vollstreckt werden kann, in einem staat, in dem sie zum rechtssystem gehört.

Jetzt solch ein theater zu machen ist höchstens vertuscherei der eigenen kurzsichtigkeit.

reine heuchelei. es geht hier nur um amerikahaß - wie immer.

Diesen eindruck muss man langsam gewinnen.
Man stellt sich nur allzu gern selbst als den toleranten und weltverbessernden charakter dar und schließt dann aufgrund von 2 minütigen fernsehberichten auf den geist einer ganzen nation. Das ist kleingeistig.
Ich habe auch in amerka gelebt und durchweg nette menschen getroffen. Das muss dann ja heißen, daß ich nicht besser sein kann, ODER???

Hass nein. Kritik ja. Aber die hat man sich auch redlich
verdient wenn man die moralische Führerschaft in der
westlichen Welt für sich beansprucht, im Hinblick auf die
Menschenrechte und die Schaffung von Frieden aber eher auf
einer Ebene mit unschönen Diktaturen und Bananenrepubliken
schlimmster Ausprägung rangiert.

Das ist leider nur einseitig betrachtet.
Im WW2 haben die amis aus denselben beweggründen gehandelt, wie sie es immer taten und tun.
Du darfst in dieses forum nur deshalb, weil die, von dir angesprochene „moralische führeschaft“ dir die demokratie beschert hat unter deren mantel du schutz suchst. Daher ist die aussage über die bananenrepublik im besten fall unüberlegt.

Die momentane rolle der usa, wird lediglich durch bush in veruf gebracht. Also schließ doch nicht von einem auf alle.
Hoff lieber, daß die nächsten vier jahre ohne größere schäden vorbeigehen und dann hillary den laden schmeißt…

die gefängnisse in österreich sind voll mit MÖRDERN - warum
werden die nicht ausgebürgert??!

Weil die ihren Lebensmittelpunkt nicht ins Ausland verlegt
haben.

Na, was redest du denn jetzt??? Warum soll er denn nun seine staatsbürgerschaft abgeben? Weil er ein „mörder“ sein soll oder, weil er in den usa lebt?
Ich dachte das sei der ganze aufhänger gewesen…

Mir ist auch klar daß man ihm die Staatsbürgerschaft nicht
entziehen wird, vielleicht auch aufgrund der Gesetzeslage
nicht kann. Aber daß die Forderung aufgebracht und eine
Diskussion darum geführt wird gefällt mir. Es zeigt was im
Hinblick auf seine politische Einstellung/seine Entscheidungen
über ihn gedacht wird. Respekt vor den Ösis, die das in die
Diskussion bringen und dadurch in der Öffentlichkeit
demonstrieren das in ihrem Land fortschrittlicher gedacht wird
als in Kalifornien.

Das ist der vordergründige effekt, der erzielt wird.
Werner Schneider hat mal treffend formuliert, daß die österreicher einen latenten minderwertigkeitskomplex haben.
Natürlich würds in österreich schöner rüberkommen, wenn hitler deutscher gewesen wär und arnie jetzt amerikaner.
Daß da nun öffentlich diskutiert wird, vor allem der ruf nach entzug der staatsbürgerschaft ist bild-niveau.
Das rangiert ungefähr auf demselben niveau, als würde die yellow-press angesichts der flutkatastrophe vom papst verlangen, daß er nachträglich jesus exkommuniziert.

Die leute, die so laut gegen arnie schreien, sollten dann konsequenterweise amnesty international beitreten oder gegen die todesstrafe ansich wettern, aber nicht EINEN poltiker als verntil missbrauchen…

Hi,

Politik funktioniert in den usa nunmal ein bissl anders.
Obwohl nicht formell existent, kann man durchaus von einem
imerativen mandat sprechen. Wenn man in seiner amtszeit nicht
den wählerauftrag erfüllt, wird man eiskalt abgewählt. Da geht
es primär dann noch nicht einmal um alternativen, sondern um
das absetzen des „versagers“.
So etwas ist in deutschland schwer nachvollziehbar. Einmal
gewählt, bleibt man halt (s. Kohl, Simonis etc).

Der auftrag eines mandatsträgers (vielleicht solltest du hier
mal das wort mandat definieren) ist es den willen der
wählerschaft umzusetzen. Solange die todesstrafe bestandteil
der gesetzgebung ist und die wähler ihre durchsetzung
verlangen, wird es gemacht.
Wie man das gesellschaftlich beurteilt steht wieder auf einem
anderen blatt.

Wie Politik in den USA funktioniert ist zur Beurteilung nach Moralvorstellungen uninteressant. Unsere Werte oder unser Verständnis von Menschenrechten orientiert sich nicht daran was in den USA Gesetzeslage ist.
Wenn der gute Mann seine Entscheidungen danach trifft was beim Wähler gut ankommt hat er jetzt bewiesen daß er zum Machterhalt im wahrsten Wortsinn „über Leichen geht“.

Man muss sich nur mal die BILD- und stammtischpolemik in
unserem land anhören, wenn wieder ein kind geschändet und
ermordet wurde.

Deswegen kann man solche Diskussionen auch nur emotionsfrei führen und nicht im Hinblick auf derartige schlimme Ereignisse, bei denen naturgemäß viele Leute schnell bereit sind moralische Wertvorstellungen zu verwerfen weil die Betrachtung des Einzelfalls Wut auf einen konkreten Täter schürt.

Sympathien oder antipathien für oder gegen ihn interessieren
hier nicht.

Dann kann man auch, wie es offenbar manche österreichische Medien nun tun, die Aufhebung seiner Staatsbürgerschaft fordern. Er hat seinen Goodie durch eine Entscheidung, die nicht in unseren Wertekanon paßt, verspielt. PUNKT. Sympathien oder Antipathien für oder gegen ihn interessieren hier nicht.

Und wie sollte man das neu bewerten? Die Österreicher haben
ihn doch auch wieder als „ihren sohn“ bejubelt, als er gewählt
wurde.
Würde man ein bissl konsequenter denken, hätte selbst ein
halbverblödeter spätestens da absehen können, daß eine
todesstrafe durchaus vollstreckt werden kann, in einem staat,
in dem sie zum rechtssystem gehört.

Lieber spät als nie. Allein in seiner Wahl zum Gouverneur lag ja noch kein verwerfliches Tun, aber jetzt ist die Situation eben anders. Und wenn es dann Leute gibt, die ihm das vorwerfen, kann ich diese Reaktion gut verstehen.

Man stellt sich nur allzu gern selbst als den toleranten und
weltverbessernden charakter dar und schließt dann aufgrund von
2 minütigen fernsehberichten auf den geist einer ganzen
nation. Das ist kleingeistig.
Ich habe auch in amerka gelebt und durchweg nette menschen
getroffen. Das muss dann ja heißen, daß ich nicht besser sein
kann, ODER???

Nee, da machst Du es Dir ein bißchen einfach. Natürlich ist nicht jeder einzelne Bürger an der Politik seiner Regierung schuld. Es verurteilt ja auch keiner den einzelnen amerikanischen Bürger und es bezweifelt auch keiner daß es da liebe Menschen gibt.
Aber dieses Land wird nun mal von einer Regierung bestimmt, die sich verdammt viele „Klöpse“ leistet, und die sich vor der Weltöffentlichkeit eine bemerkenswerte Arroganz leistet, die fast überall auf Kritik und Widerstand stößt. Dieses wird dann auch noch konterkariert durch den lauthals vorgetragenen Anspruch die Welt sicherer, friedvoller und freier machen zu wollen. Wenn man sich die Bilanz der Regierung Bush anschaut muß man das als Realsatire empfinden.

Im WW2 haben die amis aus denselben beweggründen gehandelt,
wie sie es immer taten und tun.

Wollten sie hier Öl finden? Ich glaube nicht… woher weißt Du so genau was „die Amis“ im WW2 wollten und was sie heute wollen?

Du darfst in dieses forum nur deshalb, weil die, von dir
angesprochene „moralische führeschaft“ dir die demokratie
beschert hat unter deren mantel du schutz suchst. Daher ist
die aussage über die bananenrepublik im besten fall
unüberlegt.

Ich bestreite nicht die Verdienste der Amis für unsere Freiheit. Daraus läßt sich aber nicht ableiten daß ihre Aktionen überall auf der Welt immer nur durch den Leitgedanken, Frieden und Freiheit sichern zu wollen, getragen werden. Daß es fast immer keineswegs nur um Frieden und Freiheit für Dritte geht, sondern auch andere Interessen im Spiel sind, dürfte inzwischen auch der Dümmste verstanden haben.

Die momentane rolle der usa, wird lediglich durch bush in
veruf gebracht. Also schließ doch nicht von einem auf alle.
Hoff lieber, daß die nächsten vier jahre ohne größere schäden
vorbeigehen und dann hillary den laden schmeißt…

Aha, dann stimmst Du ja auch mit der Meinung überein daß Bush ein Griff ins Klo ist. Blöderweise legt dieser Mann 8 lange Jahre lang die Richtlinien US-amerikanischer Politik fest und zerschlägt dabei sehr viel Porzellan. Da entstehen Schäden, die nicht ihm alleine, sondern dem ganzen Land, welches er vertritt, schlecht angerechnet werden.
Nach seiner 1. Wahl hätte man noch sagen können daß das amerikanische Volk einen blöden Fehler gemacht hat, aber nachdem man ihn trotz der Erfahrungen aus der 1. Amtszeit erneut gewählt hat kommt man kaum umhin „die US-Amerikaner“ für Bush verantwortlich zu machen. Weil jetzt ist es kein Ausrutscher mehr daß der Mann ihr Präsident ist.

Na, was redest du denn jetzt??? Warum soll er denn nun seine
staatsbürgerschaft abgeben? Weil er ein „mörder“ sein soll
oder, weil er in den usa lebt?
Ich dachte das sei der ganze aufhänger gewesen…

Er soll sie nicht abgeben, sondern es wird gefordert sie ihm wegzunehmen. Daß man das real nicht tun wird ist jedem klar, aber allein das Aufkeimen einer solchen Forderung in Österreich setzt ein Zeichen und symbolisiert daß man seine Einstellung zu den Menschenrechten nicht billigt und sich in dieser Sache für den Landsmann schämt, sich von seiner Ansicht distanziert.

Die leute, die so laut gegen arnie schreien, sollten dann
konsequenterweise amnesty international beitreten oder gegen
die todesstrafe ansich wettern, aber nicht EINEN poltiker als
verntil missbrauchen…

Wer sagt Dir daß sie nicht für AI aktiv sind? Und selbst wenn sie es nicht wären, dann dürfen sie Schwarzeneggers Entscheidung trotzdem mißbilligen. Außerdem wird in diesem Fall genauso protestiert wie in jedem anderen Fall auch. Schwarzenegger ist sicher nicht der arme Prügelknabe, den man als einzigen kritisiert.

Gruß,

MecFleih

Hi,

Der auftrag eines mandatsträgers (vielleicht solltest du hier
mal das wort mandat definieren) ist es den willen der
wählerschaft umzusetzen. Solange die todesstrafe bestandteil
der gesetzgebung ist und die wähler ihre durchsetzung
verlangen, wird es gemacht.
Wie man das gesellschaftlich beurteilt steht wieder auf einem
anderen blatt.

Wie Politik in den USA funktioniert ist zur Beurteilung nach
Moralvorstellungen uninteressant. Unsere Werte oder unser
Verständnis von Menschenrechten orientiert sich nicht daran
was in den USA Gesetzeslage ist.

Du merkst hoffentlich, daß deine argumentation im prinzip dieselbe ist, mit der sie usa ihr rolle in der welt rechtfertigen.
Da stößt du mit bush ins selbe horn…

Wenn der gute Mann seine Entscheidungen danach trifft was beim
Wähler gut ankommt hat er jetzt bewiesen daß er zum
Machterhalt im wahrsten Wortsinn „über Leichen geht“.

Wenn du damit meinst, daß er das tut, was ihm das gesetz sagt und die wähler ihm aufgetragen haben, hast du recht.

Man muss sich nur mal die BILD- und stammtischpolemik in
unserem land anhören, wenn wieder ein kind geschändet und
ermordet wurde.

Deswegen kann man solche Diskussionen auch nur emotionsfrei
führen und nicht im Hinblick auf derartige schlimme
Ereignisse, bei denen naturgemäß viele Leute schnell bereit
sind moralische Wertvorstellungen zu verwerfen weil die
Betrachtung des Einzelfalls Wut auf einen konkreten Täter
schürt.

Solch eine diskussion kann man gar nicht emotionsfrei führen.
Bei einem thema wie diesem findet man immer zwei lager.
Die einen, denen prinzipienreiterei wichtig ist und die anderen, die vielleicht vermögen sich in die opfer- und hinterbliebenenrolle zu versetzen (obwohl das auch nur in näherung möglich sein kann).
Ich selbst habe keine kinder, kann aber jeden mit diesen forderungen verstehen (selbst wenn sie affektiv und unsachlich sind), wenn er die nachrichten sieht und bedenkt, daß das nächste kind seins sein könnte.

Außerdem sind diese forderungen ebenso emotional geäußert. Also kann ich nicht verlangen, eine emotionslose diskussion zu führen über eine sache, die durch emotionen ausgelöst wurde.

Sympathien oder antipathien für oder gegen ihn interessieren
hier nicht.

Dann kann man auch, wie es offenbar manche österreichische
Medien nun tun, die Aufhebung seiner Staatsbürgerschaft
fordern.

Wo siehst du hier den zusammenhang? Mir bleibt er (noch) verschlossen.

Er hat seinen Goodie durch eine Entscheidung, die
nicht in unseren Wertekanon paßt, verspielt. PUNKT. Sympathien
oder Antipathien für oder gegen ihn interessieren hier nicht.

Warum muss ein politiker eines anderen landes in unseren wertekanon passen?

Nochmal zu deinem bananenrepublik-argument:
Warum sieht man länder, wie die türkei und china als menschenrechtsverletzer an und die usa nicht?
Die usa sind (trotz der todesstrafe) ein demokratischer rechtsstaat, in dem es keine willkürherrschaft gibt.
Daß das amerikanisch rechtssystem schwächen hat mag unbestritten sein, diese sind aber nicht „schlimmer“ als die schwächen unserer gesetzgebung.

Und wie sollte man das neu bewerten? Die Österreicher haben
ihn doch auch wieder als „ihren sohn“ bejubelt, als er gewählt
wurde.
Würde man ein bissl konsequenter denken, hätte selbst ein
halbverblödeter spätestens da absehen können, daß eine
todesstrafe durchaus vollstreckt werden kann, in einem staat,
in dem sie zum rechtssystem gehört.

Lieber spät als nie. Allein in seiner Wahl zum Gouverneur lag
ja noch kein verwerfliches Tun, aber jetzt ist die Situation
eben anders. Und wenn es dann Leute gibt, die ihm das
vorwerfen, kann ich diese Reaktion gut verstehen.

DAS kann ich eben nicht. Vorallem nicht, daß sie es IHM vorwerfen. Anscheinend besteht in österreich wieder öffentlicher diskussionsbedarf über die todesstrafe ansich. Das jatzt aber auf dem rücken einer person auszutragen ist sündenbock-treiberei.

Man stellt sich nur allzu gern selbst als den toleranten und
weltverbessernden charakter dar und schließt dann aufgrund von
2 minütigen fernsehberichten auf den geist einer ganzen
nation. Das ist kleingeistig.
Ich habe auch in amerka gelebt und durchweg nette menschen
getroffen. Das muss dann ja heißen, daß ich nicht besser sein
kann, ODER???

Nee, da machst Du es Dir ein bißchen einfach. Natürlich ist
nicht jeder einzelne Bürger an der Politik seiner Regierung
schuld. Es verurteilt ja auch keiner den einzelnen
amerikanischen Bürger und es bezweifelt auch keiner daß es da
liebe Menschen gibt.
Aber dieses Land wird nun mal von einer Regierung bestimmt,
die sich verdammt viele „Klöpse“ leistet, und die sich vor der
Weltöffentlichkeit eine bemerkenswerte Arroganz leistet, die
fast überall auf Kritik und Widerstand stößt.

Auch das ist unbestritten.
Was datafox mit anti-amerikanismus meinte, zeigst du aber auch wieder. Du verwechselst außenpolitik mit innenpolitik. Und die außenpolitische haltung der usa darf in keinem fall herangezogen werden um die innenpolitik angreifbarer erscheinen zu lassen.

Dieses wird dann
auch noch konterkariert durch den lauthals vorgetragenen
Anspruch die Welt sicherer, friedvoller und freier machen zu
wollen. Wenn man sich die Bilanz der Regierung Bush anschaut
muß man das als Realsatire empfinden.

Wer soll das denn deiner meinung nach machen?
Die rolle der usa als welt-polizei ist wichtig für das weltpolitische gefüge. Damit meine ich nicht nur kriege etc. sondern auch die rolle in der un. Ich möchte nicht wissen, wie es ohne die usa samt ihres selbstverständnis aussähe etwas in indien/pakistan, israel oder im balkan.

Im WW2 haben die amis aus denselben beweggründen gehandelt,
wie sie es immer taten und tun.

Wollten sie hier Öl finden? Ich glaube nicht… woher weißt Du
so genau was „die Amis“ im WW2 wollten und was sie heute
wollen?

Im WW2 wollten sie die welt sicherer machen. Von diktatoren befreien. Das haben sie z.b. im irak auch erstmal gemacht.
Bush hat hier die arbeit seines vaters weitergemacht und sie im gegensatz zu ihm zuende geführt.
Natürlich gibt es auch wirtschaftliche interessen. Nur man muss sich auch mal fragen, welche siegermacht das besiegte land nicht hat bluten lassen…

Ich bestreite nicht die Verdienste der Amis für unsere
Freiheit. Daraus läßt sich aber nicht ableiten daß ihre
Aktionen überall auf der Welt immer nur durch den
Leitgedanken, Frieden und Freiheit sichern zu wollen, getragen
werden.

Meistens aber schon. Mal mit mehr, mal mit weniger erfolg.
Die amerkianer sind eigentlich die einzigen, die jemals einen krieg mit diesen prämissen geführt haben.

Daß es fast immer keineswegs nur um Frieden und
Freiheit für Dritte geht, sondern auch andere Interessen im
Spiel sind, dürfte inzwischen auch der Dümmste verstanden
haben.

Hab ich ja schon oben erläutert.

Aha, dann stimmst Du ja auch mit der Meinung überein daß Bush
ein Griff ins Klo ist.

Nein. Das legst du mir jetzt in den mund.
Siehst du, was du mit dieser äußerung machst, ist mir ein statement zuzuschreiben, das ich NIE gemacht habe.
Bush erscheint nach außen als schlechter präsident, aber „griff ins klo“ ist eine pauschalbeschuldigung deinerseits…

Blöderweise legt dieser Mann 8 lange
Jahre lang die Richtlinien US-amerikanischer Politik fest und
zerschlägt dabei sehr viel Porzellan. Da entstehen Schäden,
die nicht ihm alleine, sondern dem ganzen Land, welches er
vertritt, schlecht angerechnet werden.

Hier war kohl 16 jahre an der macht.
Da könnten wir von den amerikanern noch viel lernen in puncto amtszeitbeschränkung.

Nach seiner 1. Wahl hätte man noch sagen können daß das
amerikanische Volk einen blöden Fehler gemacht hat, aber
nachdem man ihn trotz der Erfahrungen aus der 1. Amtszeit
erneut gewählt hat kommt man kaum umhin „die US-Amerikaner“
für Bush verantwortlich zu machen.

Wieder falsch. Er ist ja beide male schließlich nicht mehrheitsträger gewesen.
Also ist deine äußerung über den „willen des volkes“ falsch!

Weil jetzt ist es kein
Ausrutscher mehr daß der Mann ihr Präsident ist.

s.o.

[…]
aber allein das Aufkeimen einer solchen Forderung in
Österreich setzt ein Zeichen und symbolisiert daß man seine
Einstellung zu den Menschenrechten nicht billigt und sich in
dieser Sache für den Landsmann schämt, sich von seiner Ansicht
distanziert.

Das mit den menschenrechten habe ich auch schon erwähnt. Todesstrafe hin oder her; es besteht ein unterschied ob sie in einem ordentlichen prozess verhängt wird oder willkürlich abgeurteilt wird.

Wer sagt Dir daß sie nicht für AI aktiv sind? Und selbst wenn
sie es nicht wären, dann dürfen sie Schwarzeneggers
Entscheidung trotzdem mißbilligen.

Das dürfen sie. Dann aber auf einem nachvollziehbaren niveau…

Außerdem wird in diesem
Fall genauso protestiert wie in jedem anderen Fall auch.
Schwarzenegger ist sicher nicht der arme Prügelknabe, den man
als einzigen kritisiert.

Genau DAS ist er hier…

Hi
Habe nun alle neuen Postigns zu diesem Thema gelesen und Du hast ja bereits ganz richtig erkannt, dass es hier primär nicht um die Todesstrafe geht, da hat der „MOD“ schon recht, wenn er schreibt, dass diese Frage in ein anderes Brett gehört… es ging mir dabei nur darum, dass eine Ausnahmeregelung (Doppelstaatsbürgerschaft) auch wieder entzogen werde müsste, wenn das Ansehen eines Staates durch eine Handlung geschädigt wird. Dieses Anliegen passt auch nicht in ein Brett für Rechtsfragen, denn es gibt nun einmal keine Rechtsbestimmungen für diesen Fall.
Es waren ja auch unsinnige Postings dabei in welchen mir unterstellt worden ist, dass ich die Menschen in den USA verurteile. Pauschalurteile über ein Volk widerspricht meinen Denken. Dass ich Schwarzenegger verurteile, weil er sich in meinen Augen mit dieser Handlung profielieren wollte steht mir als „Betroffene“ zu, denn ich bin nun einmal auch eine Österreicherin und auch wenn ich keine nationalen Ambitionen habe, so widerstrebt es mir, dass ein „Landsmann“ sich durch diese Doppelstaatbürgerschaft praktisch eine Hintertür offen lässt, für den Fall, dass er doch irgendwann wieder nach Österreich kommt. Er müsste den Mut aufbringen sich eindeutig zu entscheiden ob er nun Amerikaner (mit allen Konsequenzen) sein will oder Österreicher (wo er sich aber auch nach unseren Regeln halten muss) sein will. Was mich stört ist diese Doppelmoral die er ja auch schon bei der Wahlhilfe für Busch praktiziert hat anwendet. Als Österreicher hätte er diese Kriegstreiberei durch Busch verurteilen müssen.
Wir habe in Österreich zum ersten Mal seit 60 Jahren zugegeben, dass wir keine Opfer, sondern auch Täter waren (2.Weltkrieg) und nun ist ein „Österreicher“ wieder …alleine durch seine Akzeptanz… wieder , wenn auch indirekt ein Kriegsbefürworter.
Wenn dies seine Einstellung ist, dann sollte (müsste) er von sich aus selbst die Doppelstaatsbürgerschaft aufgeben. Diese Entscheidung wäre für mich akzeptabel, denn was ein amerikanischer Gov. macht könnte mir dann egal sein (ist es zwar nicht, doch das gehört dann wirklich in ein Brett über Moral und Ethik)
Du hast das ja auch bereits in Deinen Postings behandelt und auch ausgedrückt, was ich wirklich sagen wollte.
LG
Ina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

N angenehmen Abend, Mec Fleih!

Na gut, da werden aber bislang nur Meinungen vertreten.

Stimmt.

Schwarzenegger hat entscheidend daran mitgewirkt daß eine
Hinrichtung zustande kam und

Das hätten die übrigen Todesstrafenbefürworter an seiner Stelle auch getan.

ich kann verstehen wenn man der Meinung ist so jemanden ungern im
eigenen Volk haben zu wollen.

Tja, wenns danach ginge, wären unter Umständen viele aus dem Volk auszuschließen. Schwarzenegger ist durch Geburt Österreicher. Und das wird er durch noch so viel Blödsinn nicht wieder loswerden, dass er in der Steiermark zur Welt gekommen ist.

das Verhalten Schwarzeneggers sehr mißbilligt und diese Aktion
sein Image im alten Europa ins Bodenlose abstürzen läßt,

Wessen Image stürzt ab? Das Österreichs wegen Arnie? Um Leute, die ein Volk nach einem oder einigen einzelnen beurteilen, braucht man sich nicht wirklich bemühen. Die sind der Mühe nicht wert!

aber es setzt ein deutliches Signal.

Es ist imo der Sache aber nicht wert.

Gruß,

den Gruß erwidernd

MecFleih

Wolkenstein

Hi,

Hallo Alex,

Naja, ein dna-fingerprint hat ne wahrscheinlichkeit die über
vieles vorstellbare hinausgeht…

gut, nehmen wir auch das an. Nehmen wir an, Du hättest eine Methode mit nur einem (1) Fehler auf 1 Million Entscheidungen. Nun spielen wir eine Milliarde solcher Millionen-Versuche durch. Darunter sind einige mit dem Fehler gleich an erster Stelle. Das ist Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Was ist, wenn der Unschuldige gleich das erste oder zweite zur Hinrichtung verurteilte Opfer ist? Solange auch nur eine minimale Wahrscheinlichkeit dafür besteht, dass es Unschuldige erwischt, ist die Todesstrafe abzulehnen. Befürworter machen sich eines Mordes schuldig. Ja, eines Mordes, denn sie wissen um die Unvollkommenheit menschlicher Entscheidungen.

die LG erwidernd
Wolkenstein

denkfehler

Hi,

Hallo Alex,

Naja, ein dna-fingerprint hat ne wahrscheinlichkeit die über
vieles vorstellbare hinausgeht…

gut, nehmen wir auch das an. Nehmen wir an, Du hättest eine
Methode mit nur einem (1) Fehler auf 1 Million Entscheidungen.
Nun spielen wir eine Milliarde solcher Millionen-Versuche
durch. Darunter sind einige mit dem Fehler gleich an erster
Stelle. Das ist Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Nein, das ist falsch.

Es geht beim dna-fingerprinting nicht um eventuell falsch gefällte urteile, sondern um die wahrscheinlichkeit mit der ein dna-fingerabdruck einer falschen person zugeordnet wird…

Du denkst also diese wahrscheinlichkeit liegt bei 1/1mio. Das wär schon verdammt hoch. Aber immer noch falsch.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein dna-abdruck die falsche person identifiziert liegt bei etwa 1/100mrd.

Was ist, wenn der Unschuldige gleich das erste oder zweite zur
Hinrichtung verurteilte Opfer ist? Solange auch nur eine
minimale Wahrscheinlichkeit dafür besteht…

Die besteht eben nicht.

Dem rest deiner aussagen stimme ich zu…

Moin,

Du denkst also diese wahrscheinlichkeit liegt bei 1/1mio. Das
wär schon verdammt hoch. Aber immer noch falsch.
Die Wahrscheinlichkeit, daß ein dna-abdruck die falsche person
identifiziert liegt bei etwa 1/100mrd.

Das heißt aber immer noch nicht, dass diese identifizierte Person das Verbrechen auch begangen hat. Ich gehe mal davon aus, dass clevere Verbrecher auch falsche DNA-Spuren legen können. Es würde ja schon reichen, eine Zigarettenkippe, ein Haar oder ähnliches von dir irgendwo fallenzulassen. Und wenn du dann kein Alibi hast, was dann ?

Gruß
Marion

Hallo, Peter:smile:
vielen herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich wollte nur für mich selbst überprüfen, wie weit ich in der *anhängigen causa*(*g*?) überhaupt informiert bin. Dem vorletzten Satz in deinem posting muss ich, fürchte ich, zustimmen…
Gruss aus Wien nach Tirol:smile:
jenny

Hallo Ina,

aus dem Österreichischen Parlament

4.11.2003 Sitzung des Nationalrates
Stichworte:
Parlament/Menschenrechtsausschuss
Europarat/Abschaffung der Todesstrafe

Ausschussobfrau Abgeordnete Terezija Stoisits (G) verwies auf Länder wie Saudi-Arabien, Iran, Kuba und China, in denen nach wie vor Todesurteile vollstreckt werden, sprach in diesem Zusammenhang aber auch die USA an. Für Arnold Schwarzenegger sei das Thema Todesstrafe eine Nagelprobe , meinte sie.

2 Begnadigungsansuchen wurden Schwarzenegger vorgelegt
2x hat er die Begnadigung abgelehnt!
Das sagt doch was?

Justizminister Dieter Böhmdorfer pflichtete Stoisits bei und bemerkte, das Problem der Todesstrafe lasse sich bei Kontakten mit den USA nicht umgehen. In Anspielung auf Schwarzenegger sagte der Minister, Freundschaft sollte sich nicht nur durch den Austausch von Kernöl manifestieren. Er habe dem neuen Gouverneur Kaliforniens jedenfalls Gespräche über einen Vergleich der Rechtssysteme Österreichs und der USA angeboten.

http://www.parlament.gv.at/portal/page?_pageid=908,2…

Die österreichische Regierung ist ein Zwerg gegen eine USA und deren Menschenrechtsauslegung, ein „Roten Teppich“ für den Empfang des kalifornischen Gouverneurs sollte von offiziellen Stellen abgelehnt werden.
Die Showbühne und die Ehrerbietung verweigern, könnte einen Superstar treffen.

Es bleibt aber die Frage, wie viel Einfluss ein Gouverneur auf die Rechtssprechung und die demokratisch beschlossenen Menschenrechtsverletzungen hat?

Gruß
Zorra

Ja auch darum geht es, denn in Österreich dürfen Rechtsbrecher
nicht wählen und für mich ist alleine die Unterschrift für
einen Mord ein Rechtsbruch.

nach amerikanischen recht ist die todesstrafe weder ein mord noch ein rechtsbruch. vielleicht kommst du mal von deinem überheblichen moralischen roß ein wenig runter. es geht hier nämlich gar nicht um schwarzenegger oder das ansehen der republik, sondern um plumpen amerikahaß, der hier ein willkommenes ventil gefunden hat.

oh noch was: ich bin bei einigen topterroristen FÜR deren liquidierung. muß ich jetzt fürchten ausgebürgert zu werden?

gruß
dataf0x

Das ist einfach: eine Staatsbürgerschaft kann einem in Europa
nicht genommen werden.

europarecht spielt hier keine rolle sondern das ö. staatsbürgerschaftsgesetz. dieses sieht in der tat ausbürgerungen vor, und zwar in drei fällen: annahme einer zweiten SB durch antrag, freiwilliger eintritt in eine fremde armee, schädigung des ansehens der republik durch staatsdienst in einem fremden staat.

Ein Kindermörder verliert ja seine deutsche Staatsbrügerschaft
auch nicht

wenn AS ausgeösterreichert wird, dann verlange ich die sofortige ausbürgerung sämtlicher einsitzenden gewaltverbrecher.

gruß
dataf0x

Befürworter Schwarzeneggers könnten sich z.B. auf den
Standpunkt stellen, er habe doch so viel für Österreichs
Bekanntheit getan, den Ruf der Steiermark in der Welt
hinausgetragen und nur einen verurteilten Mörder nicht
begnadigt, nach US-amerikanischem bzw. kalifornischem Recht
korrekt gehandelt und so dem Ansehen der Republik (Ö) genützt
und nicht geschadet.

dabei darf man nicht vergessen, daß bei seiner US-einbürgerung, bei der der entzug der ö. SB fällig gewesen wäre, wegen diesen verdiensten eine ausnahme gemacht worden ist und er sie behalten durfte. es wurde also bereits vom ö- staat entschieden, daß AS für die republik etwas geleistet hat. nimmt der staat dies jetzt zurück, ist das ein reines kasperltheater.

gruß
dataf0x

dabei darf man nicht vergessen, daß bei seiner
US-einbürgerung, bei der der entzug der ö. SB fällig gewesen
wäre, wegen diesen verdiensten eine ausnahme gemacht worden
ist und er sie behalten durfte. es wurde also bereits vom ö-
staat entschieden, daß AS für die republik etwas geleistet
hat. nimmt der staat dies jetzt zurück, ist das ein reines
kasperltheater.

gruß
dataf0x

Bin ganz Deiner Meinung, dataf0x. Und weil es mit der Lernfähigkeit dieser österreichischen Regierung traurig aussieht, wird auch alles so bleiben wie es ist.
Grüße, Peter