Was ist das alles, kann mir jemand mal anhand einer Karriereleiter erklären, wie diese Motorsportarten zusammengehören?
Hi!
Eine echte Karrierleiter gibt es im Motorsport nicht, aber vom Prestige her rangieren einige Rennserien ueber anderen. Wobei da ganz oft verschiedene Serien ausgeblendet werden. Hier will z.B. niemand in die NASCAR, zur IRL oder zur ChampCar Serie. Darueberhinaus gibt es viele nationale Tourenwagenserien wie z.B. die JGTC.
Weiterhin nenneswert waeren da noch FIA GT (hoechste GT Serie), WRC (Rallye), JWRC (Rallyenachwuchsveranstaltung), ALMS (American LeMeans Series) und die LMES (LeMans Endurance Series) Langstreckenrennen, sowie die WTCC (Tourenwagenweltmeisterschaft).
In Deutschland waeren da noch (nenneswert) das 24h Rennen auf der Nordschleife, der Castrol Haugg Cup und die VLN Serie.
Das groesste Prestige hat wohl die Formel 1. Nirgendwo wird soviel Geld in eine Serie gesteckt wie hier. Die Autos befinden sich technisch gesehen auf absolutem Hoechstlevel, waehrend in anderen Serien aus kostengruenden stark vereinheitlicht wird.
GP2 ist aus der Formel3000 erwachsen und ein Projekt von Renault. Es sind ausschliesslich Renault Chassis und Motoren vorhanden. Alle Fahrer haben aehnliches Material zur Verfuegung. Technisch stark an die Formel 1 angelehnt, mit wesentlich niedrigeren Kosten (weil vereinheitlicht) und spannenden Duellen und Ueberholmanoevern. Die Autos sind in vielen Bereichen den Formel 1 Rennern nachempfunden und bieten eine gewisse technische Naehe. Die Leistung wird auf etwa der Haelfte beziffert. Frueher gab es z.B. noch die Formel Koenig, die mittlerweile leider komplett eingestellt wurde.
Die DTM ist die Deutsche Tourenwagen Meisterschaft und weltweit eine der angesehensten Meisterschaften seiner Klasse. Technisch auf hohem Niveau haben die Fahrzeuge nur optisch noch etwas mit ihren Tourenwagen gemein, im Gegensatz zur WTCC.
Das alles hat aber nichts mit Bundesligaaehnlichen Strukturen zu tun. Und nicht fuer jedermann ist die Formel 1 die Koenigsklasse. Das hat viel mit persoenlichen Vorlieben und vor allem natuerlich Geld zu tun. Der Einstieg beginnt nachwievor meist ueber nationale Kartmeisterschaften. Hinzu kommt, dass die Rennserien auch nicht einem einzigen Dachverband z.B. der FIA unterliegen, sondern, dass es da auch noch die ITR, die IRL u.v.v.m. gibt.
TapouT
Uiuiuiuiui, das ist ja wirklich ein beeindruckender Artikel! Ohne Google hätte ich kein wort verstanden. Und da gibt es ja noch viel mehr, GT4, GP1, DPWM, DRM, wie bekomme ich da jemals einen Überblick?
Weiterhin nenneswert waeren da noch FIA GT (hoechste GT
Serie)
Was heißt GT?
, WRC (Rallye)
Rallye bedeutet also offroad?
WTCC
(Tourenwagenweltmeisterschaft).
Sieht interessant aus, warum hört man so selten davon?
In Deutschland waeren da noch (nenneswert) das 24h Rennen auf
der Nordschleife, der Castrol Haugg Cup und die VLN Serie.
Hört sich nach Extrembelastung für die Fahrer an.
GP2 ist aus der Formel3000 erwachsen und ein Projekt von
Renault.
GP1 ist ja nun wieder Motorrad. Wie kommen die Bezeichnungen zustande?
Und was ist die Formel 3?
Hi Dennis!
Uiuiuiuiui, das ist ja wirklich ein beeindruckender Artikel!
Ohne Google hätte ich kein wort verstanden. Und da gibt es ja
noch viel mehr, GT4, GP1, DPWM, DRM, wie bekomme ich da jemals
einen Überblick?
So beeindruckend fand’ ich meinen Artikel nicht und ich haette natuerlich differenzierter aufschluesseln koennen, aber dann waere das ein halbes Buch geworden und das wollte ich mir und Dir ersparen, vor allem weil ich davon ausgegangen bin, dass das Posting Deine Ursprungsfrage zumindest klaert.
GT4 klingt fuer mich nach 'ner Klasse. Die anderen 3 Kuerzel sagen mir im Moment nichts. Den Ueberblick suche ich auch schon seit einiger Zeit, bzw. der Ueberblick ist nicht so schwer, aber die einzelnen Serien zu verstehen und wissen was dahinter steckt schon eher. Aber man muss auch nicht alles kennen. Es reicht, wenn man eine Serie gefunden hat, die einen interessiert und man sich so damit beschaeftigt, dass man mitreden kann. Schliesslich sollte bei der Leidenschaft auch eines nicht vergessen werden: Spass!
Weiterhin nenneswert waeren da noch FIA GT (hoechste GT
Serie)Was heißt GT?
GT steht fuer Gran Turismo und bezeichnete frueher mal eine Fahrzeugklasse, die sich ueber 2+2 Sitze, einem Frontmotor und Heckantrieb definierte. Heute spricht man bei saemtlichen Supersportwagen (Carrera GT, 430, Enzo, SLR, DB9, Continental GT, 6er, Gallardo, Murcielago etc.pp.) von GT Fahrzeugen, auch wenn sie der klassischen Definition nicht entsprechen.
, WRC (Rallye)
Richtig. Aktuelle Vertreter sind z.B. Citroen, Peugeot, Hyundai, Subaru und Mitsubishi.
WTCC
(Tourenwagenweltmeisterschaft).Sieht interessant aus, warum hört man so selten davon?
Existiert in dieser Form erst seit letztem Jahr. Hat viele Hersteller gewinnen koennen. Das technische Level ist eher niedrig einzustufen. Verschiedene Antriebskonzepte, Zuschlagsgewichte und Klassen machen einen Ueberblick recht schwierig. In Deutschland wird nur ein oder 2mal gefahren (Oschersleben und Lausitzring, soweit ich das im Kopf habe) und sie war Rahmenprogramm der FIA GT. Das soll wohl naechstes Jahr anders sein, was meiner Meinung nach ein Schuss ins Knie ist.
In Deutschland waeren da noch (nenneswert) das 24h Rennen auf
der Nordschleife, der Castrol Haugg Cup und die VLN Serie.Hört sich nach Extrembelastung für die Fahrer an.
Die Nordschleife wird nicht umsonst die „Gruene Hoelle“ genannt. Niki Lauda verunglueckte dort schwer. Jede Woche gibt es dort Tote und Verletzte. In der Regel sind die o.g. genannten Rennen Langstreckenrennen. Natuerlich ist dies eine hohe Belastung, aber aehnlich wie in LeMans muessen teilweise mehrere Fahrer eingesetzt werden.
GP2 ist aus der Formel3000 erwachsen und ein Projekt von
Renault.GP1 ist ja nun wieder Motorrad. Wie kommen die Bezeichnungen
zustande?
Die Bezeichnungen denkt sich ein windiger Marketingfuzzi aus. Die Verwandtschaft im Namen der Serien sind aber im allgemeinen auf die FIA zurueckzufuehren. Grand Prix ist halt ein klassischer Name fuer Rennveranstaltungen und hoert sich wichtig an.
Und was ist die Formel 3?
Kenne ich persoenlich nicht, aber vom Namen her abzuleiten ist es eine Formel Serie. Soll heissen, dass es keine Serienfahrzeuge sind, sondern eben Formel 1 aehnliche Fahrzeuge auf hohem technischen Niveau mit gewissen Einschraenkungen zur Foerderung der Chancengleichheit.
TapouT
Hi TapouT,
Uiuiuiuiui, das ist ja wirklich ein beeindruckender Artikel!
dem will ich nicht widersprechen, gut recherchiert. Dennoch gestatte mir, zumindest die Rallye betreffend, eine kleine Korrektur:
Richtig.
Nicht richtig!
Diese Schlußfolgerung ist schlicht und ergreifend falsch. Mit offroad haben Rallyes nur im geringeren Maße zu tun!
Die Hauptunterscheidungsmerkmale zu den anderen Rennserien sind:
Einzelstart (also, gegen die Uhr), mit Beifahrer (Gebetbuch=Streckenaufschrieb)) auf überwiegend öffentlichen (!) Verkehrswegen, also keine Rundstrecke und zum Gesamtsieg, die Summierung der Zeiten der einzelnen Etappen.
Bei manchen Rallys (in manchen Ländern) sind öffentliche Verkehrswege
halt nur nicht durchgehend Asphaltiert, bei manchen sogar überwiegend nicht. Das ist, zugegebenermaßen, Anreitz für den Veranstalter bezüglich des Interesses (Marketing), die Streckenführung so zu wählen, dass viele Offroadanteile, weil spektakulärer, dabei sind.
TapouT
Nichts für ungut,
rollifern
Hi Rollifern!
dem will ich nicht widersprechen, gut recherchiert. Dennoch
gestatte mir, zumindest die Rallye betreffend, eine kleine
Korrektur:
Sooo gut fand ich den Artikel wie gesagt nicht. Er sollte halt die groben Umrisse erklaeren. Aber gerne gestatte ich auch Korrekturen, denn man lernt nie aus ;0)
Richtig.
Nicht richtig!
Diese Schlußfolgerung ist schlicht und ergreifend falsch. Mit
offroad haben Rallyes nur im geringeren Maße zu tun!
Die Hauptunterscheidungsmerkmale zu den anderen Rennserien
sind:
Einzelstart (also, gegen die Uhr), mit Beifahrer
(Gebetbuch=Streckenaufschrieb)) auf überwiegend öffentlichen
(!) Verkehrswegen, also keine Rundstrecke und zum Gesamtsieg,
die Summierung der Zeiten der einzelnen Etappen.
Bei manchen Rallys (in manchen Ländern) sind öffentliche
Verkehrswege
halt nur nicht durchgehend Asphaltiert, bei manchen sogar
überwiegend nicht. Das ist, zugegebenermaßen, Anreitz für den
Veranstalter bezüglich des Interesses (Marketing), die
Streckenführung so zu wählen, dass viele Offroadanteile, weil
spektakulärer, dabei sind.
Du hast natuerlich vollkommen recht. Es gibt Asphalt, Schotter und „echte“ Offroad-Anteile. Trotzdem ist es auch fuer mich einfacher die Rallyes als off-road „abzustempeln“, da ich direkt ein klares Bild vor Augen habe. Das Zeiten-System und die Anteile sind mir bekannt. Wobei ich gestehen muss, dass Rallyes nicht zu meinen Favoriten zaehlen. Vielleicht wuerde sich das aendern, wenn Audi wieder werksseitig einsteigen wuerde ;0)
Nichts für ungut,
rollifern
Immer wieder gern.
TapouT