GPS-System um Kinder zu überwachen

Hallo,

ich weiß nicht, ob das hier das richtige Brett ist oder ein Technologie-Brett. Notfalls bitte ich meinen Beitrag zu verschieben.

Ich hab im Fernsehen einen Bericht über Japan gesehen. Dort wurde gezeigt, dass Kinder und auch andere Bürger über Handys geortet werden können. Dazu ruft die Mutter bei einer Firma an, die ihr den Standort des Kindes nennt.
Ich habe das erste Mal gehört, dass es so etwas gibt. Ich habe gerade gegoogelt und nur gefunden, dass Madonna ihre Kinder mit Armbänder, die geortet werden können, ausgestattet hat.
Mich würde interessieren, ob es so etwas auch in Deutschland oder Europa gibt. Falls es so etwas wirklich gibt, ist das nur theoretisch vorhanden oder nutzen Eltern diese Maßnahme wirklich um ständig über den Aufenthalt ihrer Kinder informiert zu sein?

Ach so, mir geht es nicht um die ethische Zweifelhaftigkeit dieser Maßnahme, sondern nur, ob wir auch technisch so weit sind und ob diese Beobachtung durch Fremdfirmen auch genutzt wird.

Vielen Dank und Gruß
Anita

moin,

ohne ethische wertung!

rfid-chips koennen leicht implantiert werden, und eine verbindung rfid zu gps ist auch entwickelt.

naeheres zu diesen themen hier:

http://www.spiegel.de/netzwelt/tech/0,1518,394217,00…

http://rfid-informationen.de/info/news/archives/0000…

gruss
khs

Hallo aNITA

Mich würde interessieren, ob es so etwas auch in Deutschland
oder Europa gibt. Falls es so etwas wirklich gibt, ist das nur
theoretisch vorhanden oder nutzen Eltern diese Maßnahme
wirklich um ständig über den Aufenthalt ihrer Kinder
informiert zu sein?

habe mal einen bericht gesehen das es die auch un dtl. gibt
handys die die kinder bekommen aber mit denen man nicht tel. kann
nur einen notfall knopf den sie drücken können wen sie denken das die in gefahr sind
orten konnte man die über internet also von zuhause aus
waren aber nicht auf den meter genau

denke es ist eine gute sache bis zu einem bestimmten alter wenn dein kind alleine von der schule nach hause muss oder so
bei den vielen sachen die passieren heutzutage

weis leider nicht mehr darüber vielleicht mal im fachhandel nachfragen

bis dahin

Hi,

denke es ist eine gute sache bis zu einem bestimmten alter
wenn dein kind alleine von der schule nach hause muss oder so

was genau sind das denn für viele Sachen, die heutzutage so passieren?

Gruß
rantanplan

5 „Gefällt mir“

Hi,

wurde gezeigt, dass Kinder und auch andere Bürger über Handys
geortet werden können. Dazu ruft die Mutter bei einer Firma
an, die ihr den Standort des Kindes nennt.
Ich habe das erste Mal gehört, dass es so etwas gibt. Ich habe
gerade gegoogelt und nur gefunden, dass Madonna ihre Kinder
mit Armbänder, die geortet werden können, ausgestattet hat.

das sind zwei unterschiedliche Methoden, die beide prinzipiell auch in D funktionieren.
Und zumindest die Ortung über Handy wird in D auch praktiziert, sowohl von Privatleuten als auch von Behörden (insbesondere bei der Strafverfolgung - diese Methode hat nämlich den Vorteil auch nachträglich die Aufenthaltsorte von Menschen (bzw. ihren Handys) bestimmen zu können). Im netz gibt es reichlich Angebote, die die Ortung „des eigenen“ Handys offerieren (ein fremdes Handy zu orten ist nicht so ohne weiteres erlaubt, für Privatpersonen eigentlich gar nicht). Dazu wird eine Bestätigungs-SMS vom zu ortenden Handy angefordert (nach dem Motto: nur der Besitzer könne eine SMS verschicken…). Es gibt wohl auch ANbieter, die mehr oder weniger offen damit werben, z.B. seinen Partner zu überwachen.
Die zweite Methode funktioniert über einen GPS-Empfänger, der seine Position z.B. über Mobilfunk an eine Zentrale meldet. Keine Ahnung, ob solche Dienste in D auch real angeboten werden - technisch sind sie kein Problem.

Gruß Stefan

Hallo!

Da mein „Kleiner“ (bald sieben) jetzt auch alleine hie und da in der Großstadt unterwegs sein muß (Fußballtraining, Kommunionsunterricht, etc.), habe ich mich über solche Sachen auch informiert.

Auf http://www.kinderhandy-shop.de/ fand ich beispielsweise sowas - kein GPS-System, allerdings Handyortung.

Leider leben wir aber in Österreich, sodaß dies für uns leider nicht in Frage kam (und wir ihn mit einem normalen Wertkarten-Handy ausstatteten - ebenfalls aber mit „Notfalltaste“)

Zum Ethnischen: Hier geht’s nicht um die Überwachung, sondern rein um Sicherheit, falls er sich verirrt, in den falschen Bus oder Straßenbahn einsteigt o.ä.; leider passierten in den letzten Jahren in dem Viereck Schule-Hort-Fußballplatz-Pfarre, in dem er alleine unterwegs ist, einige div. Fälle, von Belästigung angefangen bis hin zum Kindesmißbrauch.

Grüße,
Tomh

OT Wozu?
Hi!

leider passierten in den
letzten Jahren in dem Viereck Schule-Hort-Fußballplatz-Pfarre,
in dem er alleine unterwegs ist, einige div. Fälle, von
Belästigung angefangen bis hin zum Kindesmißbrauch.

Ohne jetzt auf die sinkende Zahl solcher Straftaten einzugehen:
Beruhigt es Dich, wenn Du weißt, WO ein Kind sich gerade aufhält, während ihm so etwas widerfährt?

VG
Guido

2 „Gefällt mir“

Hi,

Hier geht’s nicht um die Überwachung, sondern
rein um Sicherheit, falls er sich verirrt, in den falschen Bus
oder Straßenbahn einsteigt o.ä.;

da frage ich mich doch immer wieder, wie wir bloß groß wurden…

leider passierten in den
letzten Jahren in dem Viereck Schule-Hort-Fußballplatz-Pfarre,
in dem er alleine unterwegs ist, einige div. Fälle, von
Belästigung angefangen bis hin zum Kindesmißbrauch.

Selbst wenn das stimmen sollte (daß es bei Euch in den letzten Jahren eine deutliche Zunahme gab), stellt sich die Frage, ob das die richtige Antwort darauf ist. In meinen Augen ist das ein falsches Gefühl von Sicherheit. Entscheidend ist, daß die Kinder lernen mit solchen Situationen umzugehen. Der Fall, daß ein Kind mit Gewalt entführt wird ist glücklicherweise extrem selten und ob dann ein solches „Nothandy“ ein Sicherheitsgewinn bedeutet, wage ich stark zu bezweifeln.
Imho ist das Ganze nur eine schöne neue Masche, mit der man die Angst der Menschen zu Geld machen kann. Einen wirklichen Nutzen sehe ich nicht.

Gruß Stefan

7 „Gefällt mir“

Ohne jetzt auf die sinkende Zahl solcher Straftaten
einzugehen:
Beruhigt es Dich, wenn Du weißt, WO ein Kind sich gerade
aufhält, während ihm so etwas widerfährt?

Sorry, aber die Frage ist doch wohl für die Katz, oder? Es geht darum, dass man dann weiß, wo das Kind ist, damit schnell RETTUNG kommen kann! Bzw. wenn es nicht nach Hause kommt, man sich vergewissern kann das NICHTS schlimmes passiert ist…
Ob dass dann zur permanenten Überwachung von übervorsichtigen Eltern führt, ist ein anderes Thema…
late_bird

Hi!

Sorry, aber die Frage ist doch wohl für die Katz, oder?

Nein, absolut nicht!

Es
geht darum, dass man dann weiß, wo das Kind ist, damit schnell
RETTUNG kommen kann!

Aha - und das GPS sagt Dir, DASS was passiert ist?

Bzw. wenn es nicht nach Hause kommt, man
sich vergewissern kann das NICHTS schlimmes passiert ist…

Aha - wenn man weiß, wo das Telefon sich aufhält, weiß man also, dass nichts passiert ist?

Oder anders:
Was soll sinnvoller an dieser Technik sein als an einem ganz normalen Mobiltelefon (oder einer Telefonzelle)?

Gruß
Guido

3 „Gefällt mir“

Hi,

denke es ist eine gute sache bis zu einem bestimmten alter
wenn dein kind alleine von der schule nach hause muss oder so

was genau sind das denn für viele Sachen, die heutzutage so
passieren?

das kinder entführt werden und missbraucht
unfälle usw.

Gruß
rantanplan

Super RTL
Hi!

Auf SuperRTL läuft regelmäßig Werbung für die ortbaren Handys.
http://www.chip.de/news/Toggo-mobile-Super-RTL-bring…

LG
Guido, der es echt schon fast bösartig findet, womit den Eltern das Geld aus der Tasche gezogen wird (aber, wer es zahlt ist wohl selbst schuld)

Hi!

was genau sind das denn für viele Sachen, die heutzutage so
passieren?

das kinder entführt werden und missbraucht
unfälle usw.

Und das waren „früher“ weniger?

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Hi!

Sorry, aber die Frage ist doch wohl für die Katz, oder?

Nein, absolut nicht!

Doch, ist sie - und noch dazu eine der geschmacklosesten Fragen, die mir in den letzten Jahren widerfahren sind - und das will was heißen.

Es
geht darum, dass man dann weiß, wo das Kind ist, damit schnell
RETTUNG kommen kann!

Aha - und das GPS sagt Dir, DASS was passiert ist?

Liest Du eigentlich nur das, was Dir passt? „Notfalltaste“ ist hier eines der geflügelten Stichwörter und GPS ist leider nur in den seltensten Variante davon eingebaut, aber in genau diesen Fällen erweist es außerordentliche Dienste.

Bzw. wenn es nicht nach Hause kommt, man
sich vergewissern kann das NICHTS schlimmes passiert ist…

Aha - wenn man weiß, wo das Telefon sich aufhält, weiß man
also, dass nichts passiert ist?

Bitte, MITDENKEN! Sobald die Notfalltaste gedrückt wurde, ist der Abstand vom Kind zum Telefon noch irgendwo im Zentimeterbereich.

Oder anders:
Was soll sinnvoller an dieser Technik sein als an einem ganz
normalen Mobiltelefon (oder einer Telefonzelle)?

Und wieder: MITLESEN! Es handelt sich um ganz normale Mobiltelefone, die durch den Betreiber geortet werden. Die GPS-Systeme haben den Vorteil, dass diese ohne jegliche Zeitverzögerung orten können.

Grüße,
Tomh

PS: Bitte informier Dich über Themen (und womöglich nicht auf Super-RTL), von denen Du wenig bis keine Ahnung hast, bevor Du hier Deine „Aha“-Phrasen von Dir gibst.

1 „Gefällt mir“

Hi!

Und das waren „früher“ weniger?

Und wo liegt jetzt der Sinn dieser Frage, außer dass Du wieder eine unqualifizierte Meldung von Dir gibst?

Was hat „früher“ mit „jetzt“ zu tun? Warum soll man aus „früher“ nicht für das „jetzt“ lernen, damit „jetzt“ nicht mehr passiert, was „früher“ mehr war?

Grüße,
Tomh

Hallo,

Was hat „früher“ mit „jetzt“ zu tun? Warum soll man aus
„früher“ nicht für das „jetzt“ lernen, damit „jetzt“ nicht
mehr passiert, was „früher“ mehr war?

Immerhin wurde von der Posterin impliziert, dass heute sowas viel öfter vorkommt als früher. Und das entspricht nunmal nicht den Tatsachen.
Tatsache ist, dass es wesentlich mehr Presseberichte über weniger Vorfälle gibt.

Gruß
Elke

Hi!

Und wo liegt jetzt der Sinn dieser Frage, außer dass Du wieder
eine unqualifizierte Meldung von Dir gibst?

Und wo liegt jetzt der Sinn Deiner Meldung, außer dass Du das Wort „heutzutage“ ignorierst?

Was hat „früher“ mit „jetzt“ zu tun?

Vielleicht solltest Du Dich informieren, bevor Du unqualifiziert eindeutig dumm beleidigende Artikel auf einfache Anfragen hier reinsetzt!
http://soziologie.suite101.de/article.cfm/sexualstra…

Warum soll man aus
„früher“ nicht für das „jetzt“ lernen, damit „jetzt“ nicht
mehr passiert, was „früher“ mehr war?

Um mal auf Deinen „tollen“ Einwurf weiter oben einzugehen:
Wieviele Menschen haben ihr Mobiltelefon dauernd in der Hand und sind somit in der Lage, einen Notfallknopf sofort zu drücken?

Und noch einmal:
Abgesehen davon kann man bei den meisten Geräten Kurzwahltasten definieren - wo also soll der Unterschied sein?

Gruß
Guido

1 „Gefällt mir“

Hi!

Immerhin wurde von der Posterin impliziert, dass heute sowas
viel öfter vorkommt als früher.

„bei den vielen sachen die passieren heutzutage“

Mit Phantasie kann ich hier eine Verbindung zu „früher“ herstellen - mit Logik nicht.

Aber das würde jetzt in Wortklauberei enden.

Und das entspricht nunmal
nicht den Tatsachen.

Und das ist auch so ein Punkt, der mich interessieren würde, woher diese „Tatsache“ kommt?

Ich kenne nur die Anzeigenstatistiken, und die schwanken in den Jahren halt immer; aber einen dezitierten Unteschied zu „früher“ (Wann ist „früher“?) kann ich nicht herauslesen.

Tatsache ist, dass es wesentlich mehr Presseberichte über
weniger Vorfälle gibt.

Berichte gibt es genau so viele, nur werden diese _besser_ ausgeschlachtet.

Sei’s drum: Egal, ob es „früher“ mehr Fälle als „jetzt“ gab, entscheidend ist, DAS es diese Fälle gibt - was nutzt mir die schönste Statistik, wenn ich trotz 99%igen Rückgangs trotzdem betroffen bin?

Grüße,
Tomh

PS: Habe mich gerade durch die ins Feld geworfenen „Tatsachen“ gewühlt: Ich habe keine Statistik gefunden (z.B. beim BKA), die dieser „Tatsache“ entspricht.

Wir hatten erst letztes Jahre einen Vortrag „Missbrauch von Kindern“ aus gegebenem Anlass (Exhibitionist)

Auskunft des zuständigen Polizeibeamten:
Die Wahrscheinlichkeit, dass das nochmal passiert (in 25 Jahren das 1. Mal) oder das eines der Kinder auf dem Weg zur/von der Schule entführt, missbraucht oder sonstwas wird, ist äußerst gering.

Man sollte die Fälle die bekannt sind ins Verhältnis mit der Zahl der Kinder setzen die täglich unterwegs sind und schon relativiert sich alles.

Soll ich deshalb mein Kind rund um die Uhr überwachen (können) und wegen 10 Min. Verspätung vielleicht schon orten?

Wenn ich mein Kind alleine mit Bus/Straßenbahn fahren lasse, dann bin ich mir auch sicher, dass es den Weg bewältigen kann und sich nicht verirrt bzw. weiß wo es Hilfe bekommt.

Grüße Bröselchen

2 „Gefällt mir“

Hi!

Und wo liegt jetzt der Sinn Deiner Meldung, außer dass Du das
Wort „heutzutage“ ignorierst?

Da wir JETZT leben und nicht in der Vergangenheit (obwohl ich mir bei manchen Artikel hier denke, dass manchen das gar nicht mal so stören würde)

Was hat „früher“ mit „jetzt“ zu tun?

Vielleicht solltest Du Dich informieren, bevor Du
unqualifiziert eindeutig dumm beleidigende Artikel auf
einfache Anfragen hier reinsetzt!

Und genau das habe ich - nur hast Du noch immer nicht begriffen: Was nutzt es mir, wenn es grob 200 Fälle im Jahr 2001 gegenüber dem Vorjahr weniger gab, wenn mein Kind zu den noch 3369 Fällen gehört???

http://soziologie.suite101.de/article.cfm/sexualstra…

Toll! Eine Düsseldorfer Statistik aus dem Jahre 2001!

Die Statistik des österreichischen Bundeskriminalamtes aus dem Jahr 2005 (die _aktuellste_) zeigt, das die Anzahl der Fälle seit 1999 stabil um die 1500 (mit einem Ausreißer 2004 nach oben) liegt.

Um mal auf Deinen „tollen“ Einwurf weiter oben einzugehen:
Wieviele Menschen haben ihr Mobiltelefon dauernd in der Hand
und sind somit in der Lage, einen Notfallknopf sofort zu
drücken?

Mein Sohn und alle seine Freunde/Mitschüler/Bekannten haben es die gesamte Zeit in der Hand, während sie alleine unterwegs sind - mit dem Daumen auf dem (extra für Dich groß) NOTFALLTASTE.

Abgesehen davon kann man bei den meisten Geräten
Kurzwahltasten definieren - wo also soll der Unterschied sein?

Und noch EINMAL: NOTRUFTASTE!!! Nicht „Kurzwahltaste“ - ich nenne diese Wortmeldung ganz einfach mal „unqualifiziert eindeutig dumm“.

Grüße,
Tomh