GPS und Mountainbike

Hallo,

auf vielen Internetseiten von Touristengebieten/Fremdenverkehrsämtern finden sich GPS-Daten von Mountainbike-Touren zum downloaden. Mich würde nun interessieren, ob für solche (fertigen) Touren ein einfaches GPS-Gerät mit Pfeilanzeige (ohne Kartenfunktion) ausreicht. Bekomme ich an Weggabelungen immer den richtigen Weg angezeigt?
Gerade in fremden Gegenden ist es sehr störend, wenn man alle paar Hundert Meter wieder die Karte heraus holen muss um zu gucken, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. So einfach drauf los fahren, wäre doch ideal, oder nicht?

Hallo Marko, wir haben einen hochwertigen Garmin mit allem drum und dran, aber wir haben nicht von jedem Land die Karten! Logisch, denn die kosten ziemlich viel. So sind wir nach Daenemark mit Rädern und Gps gefahren und ohne Karte. Wir haben dort Radtouren gemacht, sowie unser Hobby Geocaching betrieben und es war kein Problem ohne die Karten die Wege zu finden, wenn du die Wegpunkte heruntergeladen hast. Aber du musst auch bedenken, dass du dann nie abkürzen kannst, wenn es regnet, oder wenn irgendetwas passiert, kannst du niemals den schnellsten Weg zurück finden. Ich denke, dass sich der Kauf eines höherwertigen Gerätes mit Kartenmaterial immer lohnt. Wir machen z.B. unsere Mountainbike-Touren damit, unsere Wanderungen… . Wenn du keine Karte hast, dann kannst du nur die heruntergeladenen Touren fahren, niemals eigene… überlege es dir gut. Man gibt schon viel Geld aus fuer so ein Gerät - lohnt sich aber wirklich, wir sind total begeistert, vielleicht gibt man dann lieber auch noch etwas mehr aus? Viele Gruesse aus dem Schwarzwald Maike

Hallo,

auf vielen Internetseiten von
Touristengebieten/Fremdenverkehrsämtern finden sich GPS-Daten
von Mountainbike-Touren zum downloaden. Mich würde nun
interessieren, ob für solche (fertigen) Touren ein einfaches
GPS-Gerät mit Pfeilanzeige (ohne Kartenfunktion) ausreicht.
Bekomme ich an Weggabelungen immer den richtigen Weg
angezeigt?
Gerade in fremden Gegenden ist es sehr störend, wenn man alle
paar Hundert Meter wieder die Karte heraus holen muss um zu
gucken, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. So einfach
drauf los fahren, wäre doch ideal, oder nicht?