Hallo,
ich möchte meine BMP Grafik so verändern, dass der weiße Hintergrund unsichtbar wird.
Welche Möglichkeiten habe ich? (habe Photoshop)
Danke!
Stef
Hallo,
ich möchte meine BMP Grafik so verändern, dass der weiße Hintergrund unsichtbar wird.
Danke!
Stef
Du mußt das Bild, das du haben willst „ausschneiden“ und dann in einem leeren Bild (ohne Hintergrund) einfügen. Der „leere Hintergrund“ wird dann - im normalfall - als Kariertes Muster angezeigt. Wenn du es dann irgendwo einfügst, sollte nur die Bild-Datei, die du ausgeschnitten hast zu sehen sein. Auf diese Weise werden auch Photo-Montagen gemacht.
Wenn der Hintergrund in nur einer Farbe ist, kannst du diese auch als „Transparent“ schalten. Mußt du nur aufpassen, das diese Farbe nicht noch im Motiv vorkommt, denn sonst ist sie dort auch Transparent. Ist so etwas wie ein „Blue-Screen“ dann 
Gruß
Andreas
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Stef,
ich möchte meine BMP Grafik so verändern, dass der weiße
Hintergrund unsichtbar wird.
in einer bmp Datei eht das erst mal nicht.
Die Frage ist: was willst Du damit anschließend machen?
Gib mal nähere Informationen, dann kann ich Dir genaue Auskunft geben.
Mit Photoshop kann man je nach Endergebnis und Anwendung auf verschiedenen Wegen zum Ziel kommen.
Manfred
Hallo Manfred,
Hallo Stef,
Hintergrund unsichtbar wird.in einer bmp Datei eht das erst mal nicht.
Die Frage ist: was willst Du damit anschließend machen?
Gib mal nähere Informationen, dann kann ich Dir genaue
Auskunft geben.
Mit Photoshop kann man je nach Endergebnis und Anwendung auf
verschiedenen Wegen zum Ziel kommen.
ich möchte die Datei dann in Word über eine andere Datei legen. Das klappt schon mit Photoshop und dem „Zauberstab“ aber da muss ich unendlich viele Punkte anklicken und alle „erwische“ ich nicht.
Kann ich da auch irgendwie ein Feld ziehen und er soll alle Punkte aus diesem Feld wählen?
Oder kann ich „weiß“ durch „Transparent“ ersetzten, dann wäre mein Problem schnell gelöst…
Stef
Hallo Stef,
Das geht schon mit dem Zauberstab. Du trägst einfach in das Feld für die Toleranz einen entsprechenden Wert ein. Dann werden ähnliche Farben innerhalb dieser Toleranz mit ausgewählt. Musst ein wenig probieren, bis Du den richtigen Wert hast. Eventuell „Benachbar“ und / oder „Glätten“ aus- bzw. abwählen.
Eine weitere Möglichkeit findest Du unter „Filter / Extrahieren“. Schau mal in die Photoshop-Hilfe. Ist ein wenig komplex, um das zu erklären. Ist aber relativ einfach, wenn man es mal gemacht hat.
Manfred
Hallo,
um in anderen Anwendungen den Hintergrund transparent zu machen,
muß man ein Bildformat nutzen, das Transparenz unterstützt.
Das bekannteste dürfte GIF-Format sein.
Falls das Bild mehr als 8bit Farbformat hat, vorher dahingehend
konvertieren (am besten mit Option Farbpalette optimieren).
Ich kenne Photoshop nicht, aber beim speichern von GIF sollte
eine Auswahl kommen, wo du die Transparenz einstellen kannst.
Dazu sollte der Hintergrund eine Farbe haben, die sonst nirgens
im Bild auftaucht. Evtl. also den Hintergund per auschneiden
und füllen mit einer passenden Farbe versehen.
Gruß Uwi
Hintergrund unsichtbar wird.
Hallo Uwi
um in anderen Anwendungen den Hintergrund transparent zu
machen,
muß man ein Bildformat nutzen, das Transparenz unterstützt.
Das bekannteste dürfte GIF-Format sein.
Das kann er das Photoshop-Format verwenden. Da braucht es keine Farbreduzierung. Zumindest bei OpenOffice. Word wird es doch wohl auch nehmen.
Manfred
Das geht schon mit dem Zauberstab.
Naja, geht schon … ist aber eher eine Pfusch-Lösung. Richtig macht man’s eigentlich mit dem sog. Pfadwerkzeug (Photoshop-Hilfe erklärt, wie’s geht).