Grafikkarten Empfehlungen

Hallo Leute,
überlege mir, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Habe momentan nen Core 2 Duo drin mit 2 GB RAM und einer GeForce 8800. Habt Ihr ne Empfehlung für was besseres?
Danke schonmal
Hendrik

Hi Hendrik,

überlege mir, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Habe momentan
nen Core 2 Duo drin mit 2 GB RAM und einer GeForce 8800. Habt
Ihr ne Empfehlung für was besseres?

Du hast schon eine ziemlich gute Grafikkarte. Die Geforce 9800 ist eine umbenannte 8800er mit kleineren Chipstrukturen, erst eine GTX280 aufwärts würde tatsächlich etwas bringen (also 30% Mehrleistung), genauso ATI HD4870+… Die zählen aber zum Power-Segment und kosten entsprechend viel, Deine aktuelle Karte ist im oberen Mittelfeld anzusiedeln…

Grüße
m4tt3n

Hallo,
dann steht noch die Frage: Was für einen Monitor hast du?
Für kleinere Teile bis ca. 22Zoll ist die 8800 gut.
Gruß Uwi

überlege mir, eine neue Grafikkarte zu kaufen. Habe momentan
nen Core 2 Duo drin mit 2 GB RAM und einer GeForce 8800. Habt
Ihr ne Empfehlung für was besseres?

Du hast schon eine ziemlich gute Grafikkarte. Die Geforce 9800
ist eine umbenannte 8800er mit kleineren Chipstrukturen, erst
eine GTX280 aufwärts würde tatsächlich etwas bringen (also 30%
Mehrleistung), genauso ATI HD4870+… Die zählen aber zum
Power-Segment und kosten entsprechend viel, Deine aktuelle
Karte ist im oberen Mittelfeld anzusiedeln…

Ich habe momentan nur einen 19". Wird auch erstmal dabei bleiben. Habe nur ein paar Probleme mit ein paar älteren Spielen, die auf der 8800 nicht laufen. Gibt es die Möglichkeit, eine ATI-Karte neben der GeForce einzubauen und zwischen den Karten zu wechseln? Mein Board hat zwei Grafikkarten Slots.

Hi

Ich habe momentan nur einen 19".

Dann reicht die 8800er dicke…

Wird auch erstmal dabei
bleiben. Habe nur ein paar Probleme mit ein paar älteren
Spielen, die auf der 8800 nicht laufen.

Was für Spiele? Und wie äußern sich diese Probleme? Glaube nicht, dass das was mit der Grafikkarte zu tun hat. Eventuell mal neue Treiber aufspielen…

Gibt es die
Möglichkeit, eine ATI-Karte neben der GeForce einzubauen und
zwischen den Karten zu wechseln? Mein Board hat zwei
Grafikkarten Slots.

Unter Vista: nein. Vista unterstützt nur einen Treiber, der für alle Grafikkarten reichen muss. Daher geht ATI+nVIDIA nicht.

Unter XP: ja, aber bringt nichts, da Du jedesmal im DirectX Einstellungsdialog die Hauptgrafikkarte ändern müsstest und den Monitor an die andere Grafikkarte umstöpseln.
Lass uns lieber das eigentliche Problem suchen, warum die Spiele mit der 8800er nicht laufen…

Grüße
m4tt3n

Das ist ein Treiber Problem, das z.B. die Total War Reihe (nicht komplett) mit der 8800 Serie hat. Neue Treiber brachten nix. Der Fehler bei Shogun Total War sieht so aus, dass auf der Schlachtkarte man komplett woanders hinklickt, als da, wo der Pfeil hinzeigt. Also kann man die Einheiten nicht bewegen. Hab schon gegoogelt, aber keine Lösung gefunden.

Wenn du ne neue Grafikkarte kaufen willst , nehm die ATI radeon HD 4870.

Habe ich nun auch , wollte ne geforce gts 250 oder 9800 GTX+, keine mehr da , aber die ATi ist auch nit übel , bin vonner leistung her sehr zufireden^^