Grafikprogramm für Mac gesucht

Hallo,

ich suche ein Grafikprogramm für den Mac, mit dem man Bildausschnitte von einem Bild auf eine anderes verschieben kann. Genauer, ein Gesicht soll in ein anderes Bild kopiert werden.

Gimp funktioniert bei mir nicht. Seashore habe ich probiert, klappt nicht ohne deutsche Anleitung. Leider habe ich von Grafik keine Ahnung.

Wer kann weiter helfen ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas,

so wie ich das sehe suchst du kein Grafik- sondern viel eher ein Bildbearbeitungsprogramm.

Wenn du mit Gimp als kostenlose Alternative nicht klarkommst, würde ich dir wirklich zu Photoshop (oder Phtoshop Elements) raten.

Es gibt auch andere Programme wie z.B. ACDSee, die sind aber in erster Linie zum Anschauen von Bildern oder zum Vornehmen von Gesamtkorrekturen (Farbe/Kontrast).

Wenn du eine realistische Bildmontage planst, solltest du wirklich darüber nachdenken, dir Photoshop zu besorgen.
Ich bilde mir ein, bei Adobe kann man sich sogar eine Testversion kostenlos herunterladen, die man 30 Tage nutzen kann (WENN es das jetzt noch gibt).

Viele Grüße!

Was heißt „Gimp klappt bei mir nicht“ … antstatt zig Programme durchzuprobieren poste lieber mal was bei Gimp nicht hinhaut. Denn das Programm ist für derlei Bildmanipulationen mehr als geeignet.

Hallo,

Gimp verlangte nach X11. Ist installiert, Pfad zum Verzeichnis wurde angegeben. Danach hüpfte das Gimp-Icon einige Male auf und ab, und das war’s dann. Es passierte nichts mehr.

In den Log-Dateien habe ich leider nichts gefunden.

Gruss

Andreas

O.k. dann googel dich mal duch z.B. nach „Gimp +X11“. Gibt ne Menge Beiträge zu dem Prob. Musst mal schauen, ob deine Versionen von OSX und Gimp kompatibel sind und vielleicht mußt du Gimp nochmal deinstallieren und neu draufspielen. Das wird schon klappen.

Jedenfalls ist Gimp eigentlich DIE erste Wahl in Sachen Bildbearbeitung, wenn man mit kleinem bzw. ohne Budget auskommen will/muss. Es gibt auch noch „pixelmator“ wobei ich gelesen hab, daß das wohl auf Gimp basiert.

Servus Andreas,
da gäbe es den GraficConverter, schau mal nach bei lemkesoft.de ob Dir das passt.

Gruß ausm Südn.

Hallo,

ich suche ein Grafikprogramm für den Mac,

… schnipp …

da gäbe es den GraficConverter

Super zum Konvertieren verschiedenster Grafikformate. Aber leider nur rudimentäre Funktionen in Sachen Bildbearbeitung.

Am besten deinstallierst du Gimp nochmal, lädtst dir die aktuelle XQuartz Version runter (XQuartz-2.6.1), installierst erst dies und danach nochmal Gimp.

So gings mir gestern auch, allerdings mit Inkcsape, welches auch X11 benötigt.

Viel Glück

Hallo,

ich habe jetzt die neueste Version von XQuartz und von Gimp für Snow Leopard installiert. Gimp startet weiterhin nicht. Habe dann versucht, Gimp über Terminal zu starten. Die Meldungen:

Last login: Fri Apr 1 23:20:55 on console
/Applications/Gimp.app/Contents/MacOS/Gimp ; exit;
Pro:~ xxx$ /Applications/Gimp.app/Contents/MacOS/Gimp ; exit;
find: /Users/xxx/Library/Application Support/Gimp/help: No such file or directory
2011-04-01 23:22:18.525 defaults[513:903]
The domain/default pair of (org.x.X11, dpi) does not exist
dyld: Library not loaded: /usr/X11/lib/libSM.6.dylib
Referenced from: /tmp/skl/Gimp.app/Contents/Resources/bin/dbus-launch
Reason: image not found
dyld: Library not loaded: /usr/X11/lib/libXrender.1.dylib
Referenced from: /tmp/skl/Gimp.app/Contents/Resources/bin/gimp-2.6
Reason: image not found
/tmp/skl/Gimp.app/Contents/Resources/bin/gimp: line 11: 517 Trace/BPT trap gimp-2.6 „$@“
kill: usage: kill [-s sigspec | -n signum | -sigspec] pid | jobspec … or kill -l [sigspec]
logout

Was soll mir das sagen ?

Gruß

Andreas