hab mir gerad gta3 installiert und wollte loslegen mit spielen. doch dann kam die meldung, dass er 12mb grafikspeicher benötige.
wo oder wie kann ich etwas verändern damit das spiel läuft?
das ist das erste mal, dass ich eine solche meldung erhalte, desshalb bin ich ziemlich ratlos…
Mit einem Lötkolben und sehr viel Geschick evtl. auf der
Grafikkarte.
hmm…
Welche Grafikkarte ist denn drin ? (Marke, Hersteller,
Bezeichnung, RAM-Grösse)…
3dfx voodoo3 3000 16mb sgram
klingt doch vielversprechend…*g* na, jedenfalls hab ich gedacht ich könnte auch nur irgendwo, die speicherkap. aufstocken oder bräuchte ich eine neue grafikkarte?
Welche Grafikkarte ist denn drin ? (Marke, Hersteller,
Bezeichnung, RAM-Grösse)…
3dfx voodoo3 3000 16mb sgram
klingt doch vielversprechend…*g* na, jedenfalls hab ich
gedacht ich könnte auch nur irgendwo, die speicherkap.
aufstocken oder bräuchte ich eine neue grafikkarte?
die hat (wenn ich mich richtig erinnere) 8 MB Grafikspeicher und 8 MB textur.
Hi
Sicher? ich dachte eher für die alten Modelle mit wenig
speicher.
hh
habe noch eine Voodoo 3000 und eine Voodoo 2 hier liegen (ähmm… sagen wir: vergraben).
Beide haben keine Anschlüsse die nach Upgrade aussehen. (den SLI-Stecker von der V2 mal ausgenommen). Es kann durchaus sein dass es Modelle mit Upgrade gab, kann mich aber an keine erinnern.
du meinst wahrscheinlich schon die SLI-Lösung (wie Gregor schon geschrieben hat). Man kann dadurch zwei gleiche Voodoo2 Karten kombinieren und eine bessere Leistung erreichen.
Eine reine Speicherkarte auf PCI/ISA-Basis wäre der Geschwindigkeit kontraproduktiv. Der normale PCI kann maximal 133 MByte/sek. über den Bus quetschen. Und das nicht pro Gerät sondern für alle Karten die an dem Bus hängen (dazu zählt z.B. auch der IDE-Controller) zusammen. Im Vergleich zu den Geschwindigkeiten die „damals“ schon eine Voodoo2 auf der Karte selbst besaß ist das gar nichts (deshalb gibt es überhaupt Speicher auf den Grafikkarten und auch deswegen sind on-board „shared memory“ Grafiken so langsam).
Aber mal zur SLI-Lösung. Es ist leider nur teilweise richtig dass der Speicher verdoppelt wird. Wenn man zwei 8 MB Karten zusammensteckt hat man zwar 16 MB verbaut, es können aber nur 8 MB genutzt werden.
Das hängt widerum mit dem PCI-Busproblem zusammen. Beide Karten werden mit den exakt gleichen Daten „gefüttert“ um nicht die Daten beim Bedarfsfall über den Bus schieben zu müssen und teilen sich somit nur die Arbeit. Das SLI-Interface wird nicht benötigt um riesige Datenmengen zu transportieren (das kann das billige Kabel auch gar nicht) sondern dient lediglich der Synchronisation der beiden Karten (damit die eine nicht der anderen davon läuft ).
Also ist leider nichts mit Texturspeicherausbau bei den Voodoos.