Grafiktablet für Unterschriften

Hallo!
Ich musste eben was am PC (kein Touchscreen) unterschreiben, mit der Maus ist das ein Murks. Ich habe auch meine Unterschrift schon einmal eingescannt und als Grafik gespeichert, wird aber manchmal nicht akzeptiert.
Als Zusatz-Gadget hätte ich gern ein kleines Grafiktablet, mit dem man Handschriftliches direkt in den PC eingeben kann. Muss nix Großartiges sein und preislich im Rahmen - könnt ihr mir was empfehlen?
Gruß,
Eva

Was heißt in dem Zusammenhang nicht akzeptiert? Was GENAU hast Du wo vor?
Eine Grafik ist eine Grafik. Die wird überall akzeptiert wo Grafiken akzeptiert werden. Wenn Du eine Anwendung oder ein Formular verwendest wo die direkte Eingabe per Stift oder so verwendet wird ist das was anderes.

Naja, Grafiktabletss gibts ja so einige. https://www.amazon.de/Schwarz-4x2-23-Grafiktablett-Signaturpad-Windows/dp/B073FFHFN5/ref=sr_1_8?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=grafiktablett+unterschrift&qid=1610537386&sr=8-8 Und es gibt auch spezielle Lösungen wo dann auch eine Software zur Erfassung mit dabei ist https://www.amazon.de/Wacom-Signature-Elektronische-Unterschriften-batterielosen/dp/B081DFRYL5/ref=sr_1_10?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=36Y6C0M8E2ZVV&dchild=1&keywords=unterschrift+tablet&qid=1610537554&sprefix=Unterschrift+Ta%2Caps%2C175&sr=8-10
Es kommt wie gesagt drauf an was Du möchtest und was der Anwendungsfall ist. Viel Spaß.

1 Like

Danke! Die von Wacom sind mir zu teuer und bei den preiswerteren muss ich mal schauen. Eilt gar nicht, mir ist nur eben wegen des Formulars der Gedanke gekommen, mich mal nach so etwas umzuschauen.

Eva

Welches Dokumentenformat?

Wiederum: In welchem Dokumentenformat war die Quelle und in welchem das „unterschriebene“ Dokument?

Hast Du ein Tablet oder Smartphone? Denn auch diese können zur graphischen Eingabe genutzt werden - für eine Unterschrift reicht es aus, für andere, den Grafiktablets vorbehaltene Funktionen nicht.

Grüße,
Tomh

Es ist völlig Banane, ob du die Unterschrift einscannst oder mit einem einfachen Touchscreen jedesmal neu erzeugst - der macht nämlich auch nur eine Grafik draus. Gültig ist sie beide Male nicht. Weil dafür die Bewegungs- und Druckerfassung fehlt. Genau das kann das erheblich teurere Spezialgerät.

Aber die allermeisten Verträge benötigen gar keine Unterschrift. Wissen bloß die meisten nicht.

Danke an euch alle! Das Formular war von unserer Bausparkasse, habe mit der Maus unterschrieben,. aber das wird sehr krakelig.
Derartige Fälle kommen aber bei uns so selten vor, dass man das vernachlässigen kann. Trotz des Gekrakels wurde die „Unterschrift“ auch problemlos akzeptiert, ist wohl nur ein pro forma, genau wie bei manchen Supermarktkassen, wo man irgendeinen Haken auf das Display des Bezahlgeräts machen muss. Fälschungssicher geht anders :laughing:
Gruß,
Eva