Grafiktreiber fehlen/defekt?

Hallo allerseits,

ich habe auf meinem etwas älteren PC ein Windows 7 Prof (32 Bit) installiert. Einige Komponenten wie Netzwerkkarte und Soundkarte funktionieren mittlerweile. Nur bei der Grafikkarte komme ich absolut nicht weiter. Ich habe eine Radeon 7000 AGP mit 64 MB Ram. Allerdings wird die Grafikkarte nur als VGA angezeigt, ich habe eine maximale Auflösung von 1280x1024 bei ca 60 Hz. Ich habe noch einen Röhrenmonitor der über 100 Hz schafft (mein Bild flimmert wahnsinnig). Die Originl Treiber CD habe ist derzeit nicht auffindbar. Ich habe mir aber Treiber aus dem Internet runtergeladen

http://driverscollection.com/?H=Radeon%207000&By=ATI…

Ich kann diese Treiber installieren, aber danach tut sich absolut nichts. Ausprobiert habe ich
Download ATI Radeon 7000 Display Driver v.9.6
Download ATI Radeon 7000 Display Driver v.9.7

Sind/Waren das die falschen? Habe gelesen, dass man die Treiber unter Vista manuell installieren muss, aber das hat bei mir hier auch nicht funktioniert. Bin grad echt ratlos. Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal
x303

Hallo,

ich befürchte, daß dein System, insbesondere deine Grafikkarte, nicht den Mindestanforderungen entspricht Windows 7 prof. auf deinem Rechner laufen zu lassen.

Fugazi

Hallo Fugazi,

wie darf ich das verstehen? Das System läuft einwandfrei. Die Bootzeit ist gigantisch (zum Booten brauche ich keine 15 Sekunden).
Ich habe einen Athlon 64 3000+, Motherboard Asus A8V, 2 GB RAM und eine Samsung SATA Platte mit 320 GB. Das einzige was nicht richtig will ist die Grafikkarte bzw die Treiber (und mein Drucker HP LaserJet 4 Plus, aber das ist ne andere Geschichte).

mfg x303

Ich habe auch nur gefährliches Halbwissen anzubieten :smile: aber ich denke, daß die GraKa einfach zu schwachbrüstig ist für Win 7.

Ich habe auch nur gefährliches Halbwissen anzubieten :smile: aber
ich denke, daß die GraKa einfach zu schwachbrüstig ist für Win
7.

Das kann IMHO nicht sein, weil mittlerweile auch Netbooks mit Win 7 ausgeliefert werden. Und meine Grafikkarte kann da bestimmt noch mithalten. Ich brauche keinen Schnickschnack wie Aero, ich will nur die Auflösung und die Hz einstellen können, das ist alles.
Zudem läuft diese Grafikkarte (laut Internet) mit Windows Vista. Dann sollte sie auch mit Win 7 laufen.

Moin
ati bietet für diesen uralte Karten keine Treiber mehr an, das aktuellste sind die 9500er, für die es noch Treiber gibt.

Also wirst du da wohl die 30 euro für ne neue Karte ausgeben müssen.

hth

Dankeschön, das ist das, was ich irgendwie befürchtet habe :frowning:

Aber gibt es aber nicht irgendwo alternative Treiber die ich evtl auch benutzen könnte? Bei meiner Soundkarte Sounblaster Live 1024 habe ich Treiber von KX Project installiert und jetzt habe ich Musik.

dann versuch die omegas mal
http://www.omegadrivers.net/index.php?option=com_pho…

1 „Gefällt mir“

dann versuch die omegas mal
http://www.omegadrivers.net/index.php?option=com_pho…

Danke für den Tip, aber der bringt mich nicht weiter :frowning:
Ich kann dort kostenlos ein Programm (Driver Robot) runterladen, mit dem ich nach fehlenden Treibern suchen kann, aber die Downloads der aktuellen Treiber kosten dann 40 Euro. Zudem findet er keinen Treiber für meine Grafikkarte sondern meint der VGA-Treiber sei auf dem aktuellsten Stand. Gestern habe ich so ein ähnliches Programm (Driver Whiz) getestet, mit dem gleichen Ergebnis. Hat sonst noch jemand ne Idee???

die omega treiber sind die einzige alternativen, im zweifel musst du die mal reinprügeln.
gruss

1 „Gefällt mir“

ok, aber wie mache ich denn das? Ich habe keine Möglichkeit dort etwas runterzuladen. Ich wurde nur auf die Seite von Driver Robot weitergeleitet. Oder habe ich was übersehen? o.O

es funktioniert!!! *FREU*

die omega treiber sind die einzige alternativen, im zweifel
musst du die mal reinprügeln.
gruss

DU GOTT !!!
Es funktioniert!!! Ich habe keine Win 7 Treiber gefunden, weil der Ordner leer war. Ich habe dann kurzerhand den Win XP/2000 Treiber für die Radeon 7000 genommen und installiert. Neu gebootet und es ging noch nicht. Dann habe ich die Treiber manuell installiert für die Grafikkarte, also Treiber aktualisieren und die Adresse angeben, wo der Treiber installiert wurde. Nach 30 Sekunden wurde meine Radeon 7000 erkannt und installiert. PC nochmals neu gebootet und danach konnte ich die passenden Einstellungen vornehmen. Auflösung ist jetzt bis 2048x1536 möglich (!!!), davor ging nur bis 1280x1024 und die Hz habe ich nun auch von 60 auf 85 erhöht. Somit kann ich angenehm arbeiten.

Vielen vielen Dank!

mfg x303

PS: vielleicht kann ein Mod den Titel fürs Archiv ändern in z.B. „Radeon 7000 unter Win 7“ oder so ähnlich!?

:wink: