Hallo,
kann mir jemand sagen, was ich für ein Multiboot-System mit Windows 98 auf zwei Partitionen benötige und wie ich sowas einrichte? Gibt’s dazu gute Links?
Dank und Gruß
Markus
Hallo,
kann mir jemand sagen, was ich für ein Multiboot-System mit Windows 98 auf zwei Partitionen benötige und wie ich sowas einrichte? Gibt’s dazu gute Links?
Dank und Gruß
Markus
kann mir jemand sagen, was ich für ein Multiboot-System mit
Windows 98 auf zwei Partitionen benötige und wie ich sowas
einrichte? Gibt’s dazu gute Links?
Multiboot von Win98 auf zwei Partitionen? Wie soll ich das verstehen? Möchtest du Win98 auf 2 Partitionen verteilen oder möchtest du Win98 2mal auf dem Rechner installieren? (geht nicht) Oder hast du ein zweites (anderes) Betriebssystem?
WinNT, OS/2 und Linux liefern Bootmanager mit, damit kann man sich sowas mehr oder weniger einfach einrichten.
Der Bootmanager von IBM gefällt mir persönlich am besten… Es gibt aber auch noch andere, ich glaube Partition-Magic hat auch sowas im Angebot.
Ich möchte zweimal Win98 installieren. Geht das nicht?
Nein, das liegt daran, dass Win9X IMMER auf der primären Partition sein muss, innerhalb der ersten 1024 Zylinder, also die ersten 512 MB (ich hoffe das stimmt) Dabei wird der Masterbootrecord gnadenlos überschreiben.
Was du aber machen kannst, ist Win98 und WinNT installieren. Ich selbst habe Win95 und WinNT auf einer Platte.
Vorgehensweise: Erst Win9x installieren, wenn Platte grösser 8 GB mit fdisk von Win9x partitionieren (WinNT ist auf 8GB beschränkt… zumindest bei der Installation) aber die Partitionen noch nicht formatieren, nur die Erste, und zwar mit FAT16! FAT32 kann WinNT nicht (dazu weiter unten mehr…). Halte die Partition klein (mehr als 2 GB geht mit FAT16 eh nicht). Nachdem du also die erste Partition formatiert hast, installiere Win9x. Wenn das fertig ist, am besten noch die komplette Hardware einrichten (z.B. Grafik-, Sound-Treiber).
Nun kannst du WinNT (oder auch 2000) installieren. Es erkennt das andere BS und rührt es nicht an und richtet einen Bootmanager ein. Voraussetzung, innerhalb der ersten 8 GB muss es sein (egal ob erste oder zweite Festplatte) und die Partition vorsichtshalber nicht grösser als 4 GB (nur NT, Win2K hat diese Einschränkungen meines Wissens nicht mehr, gilt auch für weiter oben) wenn WinNT installiert ist, dann kannst du entweder mit NT oder 9x die pestlichen Partitionen formatieren und verteilen. Aber vorsicht, NTFS kann von Win9x nicht gelesen werden und NT nicht FAT32. Es gibt allerdings bei Sysinternals ein Programm, das man in NT installieren kann, damit es das kann. Ich habe mir die „nur lese-Version“ runtergeladen, das reicht und sie ist kostenlos. Die Schreib-Version kostet etwas
!
Wozu nun das ganze?
Ich kann dir nur sagen, warum ICH das gemacht habe. Die Erklärung ist einfach. Win95 ist bei mir nur zum spielen. Kein Office, kein Internet. Nur DirectX und Spiele. WinNT ist zum arbeiten, da hab ich Office, Internet, Scanner, Brenner… NT stürzt einfach nicht so oft ab. Besser zum arbeiten.
Allerdings hab ich WinNT in letzter Zeit immer mehr als Spieleplattform entdeckt. OpenGL-Spiele laufen dort nämlich schneller! (Q3A, UT… 
Wenn du weitere Fragen hast, kannst du mir auch eine Mail schreiben. Ich hoffe ich habe dir das alles plausibel erklären können.
Nochwas: warum möchtest du eigentlich Win98 2mal installieren?
Hallo Bernd,
vielen Dank erst mal.
Nein, das liegt daran, dass Win9X IMMER auf der primären
Partition sein muss, innerhalb der ersten 1024 Zylinder, also
die ersten 512 MB (ich hoffe das stimmt) Dabei wird der
Masterbootrecord gnadenlos überschreiben.
Ich glaube das stimmt so nicht ganz. Habe auch noch ein wenig recherchiert. Schau mal unter
Da kann man auch mehrere Win98-Installationen machen.
Nochwas: warum möchtest du eigentlich Win98 2mal installieren?
Ich möchte wie Du eine allgemeine Installation für den Hausgebrauch (Office, Internet, etc.) und eine spezielle Musikinstallation (Harddisk-Recording, MIDI) machen. Die Musikinstallation wird in Ihrer Performance durch Office-Hintergrundprozesse ansonsten ziemlich ausgebremst.
Ich glaube das stimmt so nicht ganz. Habe auch noch ein wenig
recherchiert. Schau mal unter
http://www.boot-us.de/
Da kann man auch mehrere Win98-Installationen machen.
Glaub mir, das wird definitiv NICHT funktionieren da hilft auch ein Bootmanager nicht. Nur Betriebssysteme, die die von vornherein Multibootfähig sind lassen so etwas zu. (WinNT, Win200, OS/2, Linux)
Begründung: Win9x kann man nur in einer Primär-Aktiven Partition installieren und so eine Partition ist einmalig, davon kann man keine 2 erstellen. Also wirst du bei der 2. Installation scheitern. Entweder Win98 bricht mit einer Fehlermeldung die Installation ab, oder die vorige Installation wird einfach überschrieben.
Kannst es ja mal probieren, vielleicht irre ich mich ja…
Ich möchte wie Du eine allgemeine Installation für den
Hausgebrauch (Office, Internet, etc.) und eine spezielle
Musikinstallation (Harddisk-Recording, MIDI) machen. Die
Musikinstallation wird in Ihrer Performance durch
Office-Hintergrundprozesse ansonsten ziemlich ausgebremst.
Gute Entscheidung. Zum richtigen Arbeiten empfehl ich dir aber trotzdem WinNT/2000. (Wenn es schon Windoof sein muss 
Hallo
Es ist definitiv möglich.
es gibt ein Freeware-programm „XFdisk“ mit dem kann man hdd partitionieren und es ist auch möglich mit diesem prog zwei primäre partitationen zu erstellen und 2x win98 oder sonstwas zu installieren.
Mfg Ingo Pittner
Es ist definitiv möglich.
es gibt ein Freeware-programm „XFdisk“ mit dem kann man hdd
partitionieren und es ist auch möglich mit diesem prog zwei
primäre partitationen zu erstellen und 2x win98 oder sonstwas
zu installieren.
Theoretisch ist alles möglich… Aber ist der Aufwand das Ergebnis wert? Was sich Leute alles einfallen lassen… *tz*
Also gut, es gibt eine Möglichkeit. Trotzdem würde ich es nicht machen.
Aber solche Entscheidungen sollte man jedem selbst überlassen.
HI
Diese möglich keit ist sogar zihmlich einfach umzusetzen.
xfdisk ist auch der einzige bootmanager den ich kenne der keine eigene partition benötigt.
Mfg Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Diese möglich keit ist sogar zihmlich einfach umzusetzen.
xfdisk ist auch der einzige bootmanager den ich kenne der
keine eigene partition benötigt.
Ich kenne auch keinen Bootmanager, der sich in eine Partition schreib… 
Die belegen alle den MBR.
Hi
denk doch mal an z.B. „Partition Magic“ der brazcht z.B. ne eigene.
Mfg Ingo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo!
… bin nicht der typ der gerne verbessert, aber, man kann auf einer festplatte mit 4 primären partitionen (Grenze) auch 4 verschiedene betriebsysteme installieren, ganz leicht geht es mit win98…
… oder 3 primäre partiton und 1 erweiterte mit max. 21 logischen laufwerken…
… ohne hilfsmittel, man braucht nur fdisk, ist auf der win bootdisk, zum komfortableren auswählen der partitionen kann man bootUS verwenden, das nur zum thema verschiedene betriebsysteme, bei mir laufen zb win95OSR2.1… win98SE… winME und linux suse 6.4…
gruss Franz
gehört das noch zum thema?
denk doch mal an z.B. „Partition Magic“ der brazcht z.B. ne
eigene.
Ich denke wir kommen vom Thema ab. Wichtig ist eigentlich nur, dass wir einem anderen Helfen konnten!
Aber gut zu wissen, dass sowas geht, auch wenn ichs selbst nicht ausprobiert habe.
wie?
… ohne hilfsmittel, man braucht nur fdisk, ist auf der win
bootdisk, zum komfortableren auswählen der partitionen kann
man bootUS verwenden, das nur zum thema verschiedene
betriebsysteme, bei mir laufen zb win95OSR2.1… win98SE…
winME und linux suse 6.4…
Könntest du mir evtl. mal ein kurze Beschreibung liefern, wie das geht? Ich meine, in welcher Reihenfolge installiert man da? Und wie kann man Win9x davon überzeugen, dass es den MBR in ruhe lässt?
Win98 2x ohne Probleme
Hi, ich habs gerade vor wenigen Tagen gemacht. Mit Partition Magic 6 wars kein Problem. Zuerst Partition Magic 6 installieren, damit die Festplatte partitionieren, Du brauchst eine 2. primäre Partition. Dann die neue primäre Partition zur aktiven erklären, dadurch wird die alte versteckt, und schon kannst Du win98 erneut installieren.
Mit dem Bootmanager von Partition Magic 6 schaltest Du später dann zwischen der alten und der neuen Installation bequem um.
Toi, toi, toi… bei mir hat alles ohne Datenverlust und gleich beim ersten Mal super geklappt.
Gruß
Wolfgang
hi!
Könntest du mir evtl. mal ein kurze Beschreibung liefern, wie
das geht? Ich meine, in welcher Reihenfolge installiert man
da? Und wie kann man Win9x davon überzeugen, dass es den MBR
in ruhe lässt?
das ganze in groben zügen erklärt:
ohne hiflsprogramme mit win98SE:
mit fdisk eine primäre FAT32 partition erstellen und formatieren… mit fdisk eine 2. primäre erstellen, dabei wird die 1. deaktiviert (versteckt)… jetzt kannst du win auf die 2. partition installieren… 2. part mit fdisk verstecken und 1. part aktivieren, darauf win installieren, von nun an startet win von der 1. part, dann bootUS (freeware) installieren, ab jetzt auswahl welches OS gestartet werden soll…
die 2 partition sollte aber nicht über 8GByte beginnen sonst nicht bootbar!!
mit hilfsprogramme, parttion magic und driveimage, beide von powerquest (wolfgang hat es oben auch schon erwähnt):
neue festplatte: PM ist von cd bootbar, 1. primäre part erstellen, ebenfalls eine erweiterte part mit dem logischen laufwerk D:… nur win installieren… von dort aus PM und DRI auf D:\ installieren… mit PM die erweiterte ans ende verschieben… mit DRI kann jetzt die win part 2x noch in den freien speicherplatz kopiert werden… mit PM die part nach wunsch aufteilen… es wird dabei immer mit win von der 1. part gebootet (aktiv)… jetz den bei PM mitgelieferten bootmagic einen bootmanager installieren… ab jetzt kann man alle 3 win OS starten (zb. die 1. für office anwendeungen, die 2. für spiele und die 3. eine reine internet part)… wenn alles eingerichtet mit DRI von jeder part ein image auf D:, oder noch besser mit brenner auf cd-rom`s, erstellen (wird nur belegter speicher gesichert und noch komprinmiert)… bei problemen kann innerhalb von 3min ein neues funktionierendes system wiederhergestellt werden, ich hab zb win 98 seit 30 monaten nicht mehr neu installiert…
das ganze lässt sich auch noch mit W2k und linux vervollständigen…
gruss Franz
alles Trickserei 
So ein Aufwand! Und nur damit ich ein instabiles BS 2 mal auf meinem Rechner habe… *tz*
Also ich glaube das wäre das Letzte, was ich machen würde.
So long…
So ein Aufwand! Und nur damit ich ein instabiles BS 2 mal auf
meinem Rechner habe… *tz*
Also ich glaube das wäre das Letzte, was ich machen würde.
hi bernd!
… als Fachinformatiker solltest du aber über die vorteile mehrerer OS schon positiv eingestellt sein, alleine der vorteil einer eigenen internet partition mit benutzerdefinierter installation von win, an programmen nur den browser, ein mail programm, firewall, anti viren programm, adobe reader und real player… nicht aufgebläht (bei winME alles zusammen 350Mbyte) alle anderen privaten dateien vor angriffen sicher, kein zugriff auf andere partitionen und nicht zu vergessen, alles sauschnell…
dieser aufwand wie oben beschrieben ist in 4h erledigt, dann rechne mal deine zeiten zusammen die deine neuinstallationen brauchten…
ein anderes beispiel, ich stelle als hobby pc`s zusammen, sichere mit DRI die installationen, bei problemen spiele ich den usern innerhalb weniger minuten wieder sein funktionierendes system auf und gehe als „halbgott“ nach hause…
gruss Franz
hi bernd!
… als Fachinformatiker solltest du aber über die vorteile
mehrerer OS schon positiv eingestellt sein, alleine der
vorteil einer eigenen internet partition mit
benutzerdefinierter installation von win, an programmen nur
den browser, ein mail programm, firewall, anti viren programm,
adobe reader und real player… nicht aufgebläht (bei winME
alles zusammen 350Mbyte) alle anderen privaten dateien vor
angriffen sicher, kein zugriff auf andere partitionen und
nicht zu vergessen, alles sauschnell…
dieser aufwand wie oben beschrieben ist in 4h erledigt, dann
rechne mal deine zeiten zusammen die deine neuinstallationen
brauchten…
ein anderes beispiel, ich stelle als hobby pc`s zusammen,
sichere mit DRI die installationen, bei problemen spiele ich
den usern innerhalb weniger minuten wieder sein
funktionierendes system auf und gehe als „halbgott“ nach
hause…
Ja, ich habe auch mehrere Images (Win95 sind nicht mal 120 MB!) von meinen Betriebssystemen, aber leider hat sich mal wieder die HW geändert (passiert immer im Abstand von ca. 6 Monaten) und danach mach ich meistens eine Neuinstallation. Nur Win95 läuft jetzt schon seit über 10 Monaten… Irgendwie hab ich das Gefühl eine Neuinstallation machen zu müssen
liegt wohl mal wieder an einem Konflikt der nicht behoben werden kann. (irgendeine Boardkomponente spinnt mal wieder… heufiger werdende Abstürze…) Win95 ist eigentlich nur mein Dummy-system, da wird alles mal ausprobiert.
Leider kann ich in meinem derzeitigen Bekanntenkreis mit PC-technischen Dingen nicht mehr Punkten, sind alles selbst Informatiker (teilweise studierte, wobei ich dennen noch am meisten beibringen kann 
Neue Betriebssysteme mag ich mir nicht anschaffen (Win98,ME,2000), die Alten tuns auch. Abgesehen davon halt ich von Linux mehr. Leider hat es das Manko, dass das nur für die „Freaks“ ist, die viel Zeit übrig haben. Und die hab ich nicht, also mache ich (leider) viel zu wenig damit.
Aber zum Thema Internet: nächte Woche bekomme ich ISDN, da wird die Linuxkiste als Gateway eingerichtet, dann kann ich den einen WinRechner wieder „Verbindungslos“ machen 
Um nochmal auf das Thema zu kommen: Ich habe eh 2 BS auf meinem (P2-400er)Rechener! -> siehe ein paar Postings weiter vorne…
Hallo,
wenn ich mich hier mit einem ähnlichen Problem einklinken darf:
ich möchte auf einer 30GB-Platte nebeneinander
Derzeitiger Platten-Status: 1 Riesen-Primär-Partition auf der Win98 läuft; ca. 10GB der Platte sind bereits belegt.
Nun lese ich immer wieder etwas von der 8GB-Grenze. Kann ich mit Partition-Magic beim derzeitigen Stand trotzdem noch die beiden anderen Primärpartitionen anlegen? Oder muss ich erst meinen Plattenplatz freiräumen?
Und wie gehe ich weiter vor? Hat jemand dazu noch Tipps, wie ich die Platte sinnvoll aufteilen kann?
wäre z.b. folgende Aufteilung sinnvoll?
1.Primärpartition: Win98 / 2GB
2.Primärpartition: WinME / 2 GB
3.Primärpartition: Linux / 7 GB
4.Logische Partition mit dem Rest für gemeinsame WinDateien
Wäre für jeden Tipp dankbar (am besten eine „anfänger-sichere“ Beschreibung
.
Grüße
Stefan