Graka

moinsen

ich werde mir bald eine neue Grafikkarte kaufen und da wollte ich fragen ob ich mir lieber geforce oder Radeon kaufen sollte ?

Geforce

XFX GeForce GTS 250

Radeon

HIS HD 4850 IceQ4

Viele Grüsse

Niko

Hallo,

ich werde mir bald eine neue Grafikkarte kaufen und da wollte
ich fragen ob ich mir lieber geforce oder Radeon kaufen sollte
?

das ist ne gute Frage, ich würde aktuell eine Radeon der neuen 5er-Generation kaufen mit DirectX 11 - Unterstützung, gesenktem Energieverbrauch und verbesserter anisotropen Filterung.

Geforce XFX GeForce GTS 250
Radeon HIS HD 4850 IceQ4

Weshalb eine von diesen Karten? Preisfrage? Warte noch ein wenig und kauf dir eine Radeon HD5750 oder HD5770 für das Geld.

Gruß, Jesse

ja würde ich auch am liebsten aber die sache ist die: ich hab eien Geforce 6200 und ich will langsam auch mal aktuelle spiele spielen :smiley:

hi,

Geforce

XFX GeForce GTS 250

Radeon

HIS HD 4850 IceQ4

Wenn es ungedingt eine von denen beiden sein soll, würde ich mich für die Radeon entscheiden, aber persönlich würde ich mir eine ganz andere kaufen.

lg F29

ja würde ich auch am liebsten aber die sache ist die: ich hab
eien Geforce 6200 und ich will langsam auch mal aktuelle
spiele spielen :smiley:

Ist verständlich. Beide von mir genannten Karten sind im Handel, nur sind die Preise halt noch unverhältnismäßig hoch. Die Radeon HD4850 mittlerweile schon für unter 80 EUR kriegst und die HD4870 und Geforce GTS250 immerhin ab ca. 100 EUR.
Wenn du alle interessanten Karten um 100 EUR vergleichen willst, schau dir diesen Artikel an (die HD4850 ist leider nicht dabei, aber die Leistung entspricht ziemlich genau der mitgetesteten HD5750): http://www.tomshardware.com/de/ATI-Radeon-HD-5770,te…

Wenn du jetzt eine Geforce 6200 hast, ist dein Rechner aber vermutlich auch nicht mehr ganz aktuell. Deshalb solltest du bei einer neuen Grafikkarte nicht nur auf Preis und Leistung schauen, sondern auch darauf achten, ob dein jetziges Netzteil stark genug ist und über die benötigten Anschlüsse verfügt. Eine Geforce 620 hat 18 Watt maximale Leistungsaufnahme, die GTS250 150 Watt!
Außerdem solltest du kritisch hinterfragen, ob deine aktuelle Konfig aus CPU /Speichersystem stark genug ist, um aktuelle Performancekarten zu füttern.

Geforce XFX GeForce GTS 250
Radeon HIS HD 4850 IceQ4

Die Geforce GTS250 ist letztlich nur ne aufgebrezelte Geforce 9800 GTX, die ihrerseits eine modifizierte Geforce 8800 ist. Technisch ist es also schon ne ziemlich alte Karte, die Radeon HD4850 ist anderthalb Generationen aktueller und beherrscht DirectX10.1. Allerdings braucht sich die Bildqualität der Geforce nicht zu verstecken, die Antiasliasing-Qualität ist AFAIK sogar besser.
In Sachen Leistung liegt die GTS250 ziemlich mittig zwischen der HD4850 und der stärkeren HD4870 (jeweils 10% drüber bzw. drunter) und beim Preis siehts genauso aus.

In Sachen maximaler Stromverbrauch liegst du mit der HD4850 bei guten 100 Watt, wogegen die Geforce GTS250 und die Radeon HD4870 nochmal 50 Watt mehr wegbraten können (jeweils nur die Grafikkarte), das musst du mit Blick auf dein Netzteil bewerten.

Die HD4800er Radeon-Karten haben übrigens ein Problem beim IDLE-Verbrauch. Sie schlucken auch dann um die 50 Watt, wenn du gar nicht spielst. Da ist die GTS250 wiederum besser und gibt sich mit ca. 25 Watt zufrieden.

Top sind wie gesagt die neuen HD5700er Karten von ATi, weil sie bei gleicher Leistung deutlich weniger Strom verbrauchen. Die HD5750 liegt leistungsmäßig nur knapp unter der GTS250 und braucht nur halb so viel Strom. Ist daher vermutlich eine gute Aufrüstoption für ältere PCs mit schwächeren NTs. Leider ist sie noch ca. 20 EUR teurer.

Gruß, Jesse

danke jesse :smiley:

nee ich kaufe mir einen neuen und da gab es die beiden zur auswahl :smiley: