Grand Farce of America (Formel 1)

Ich misch mich einfach mal ungefragt hier ein und ergreife unterstreiche die Statements von Guido dick und fett.

Michelin: 6 und setzen
Ferrari: 1 und alles i.O.

Warum verdammt nochmal, soll Ferrari es ausbaden ? Warum sollen sie einem Kompromiss zustimmen, wenn bei ihnen alles in Ordnung ist ??

Hätte ein Ron Dennis oder ein Briatore auch nur ein Fitzecheln nachgegeben oder einem Kompromiss zugestimmt, wenn Ferrari das Problem gehabt hätte ?? NIE UND NIMMER.

Diese beiden Affen haben in meinen Augen gestern eine Schmierenkommöde aller erster Güte hingelegt.
Spielen die beleidigte Leberwurst und führen alle an der Nase rum. Keiner der beiden war bereit, mal die Wahrheit auf den Tisch zu legen. Stattdessen werden Schuldzuweisungen hingelegt, das einem der Atem stockt. Anschliessend wird geheuchelt, dass einem der Ohrenschmalz aus den Ohren läuft, denn der arme Fan wird um sein Geld betrogen.

Das ganze war nur ein Machtspielchen, in dem Leidtragende der Zuschauer war und Ferrari wie immer als Buh-Mann dasteht.

Fakt ist: das die Teams, welche dem Concorde Aggreetment noch nicht zugestimmt haben (BMW,Mercedes,Renault…) und diejenigen, die schon zugestimmt haben (Ferrari, Jordan…) total zerstritten sind. Da geht es um Machtverhältnisse und Spielchen, die gestern auf den Höhepunkt getrieben wurden und die mit Sport rein gar nichts mehr zu hatten.

Der F1 Sport hat gestern mächtig gelitten und mit Fairness den zahlenden Gästen gegenüber hatte das nichts mehr zu tun. Ferrari braucht sich seiner 18 Punkte nicht zu schämen und Michelin, die Herren Dennis und Briatore sollten sich schnell eine Schaufel suchen und ne Weile einbuddeln.

Sollte Michael am Saisonende nur knapp ganz oben stehen, so werden viele wieder einprügeln, dass er es nur mit Hilfe der 10 Points aus Indy geschafft hat…

2 „Gefällt mir“

Hallo Mutschy,

Ich will mal Eure Meinung zum F1-GP der USA lesen.
Meine Meinung ist folgende:
Wenns Michelin nicht gebacken bekommt, nen vernünftigen
Schlappen zu bauen, warum sollte dann Ferrari, respektive
Bridgestone sagen: „Klar, strickt die Strecke um, damit ihr
unsere Punkte holen könnt“. Bridgestone hat oft genug in
letzter Zeit einstecken müssen. Nun ist auch mal Michelin
dran.

seh ich auch so.
Michelin hat einen Reifen gebaut, der ‚schneller‘ als der der Konkurrenz ist. Daher die bisherigen Punkte. Nun hat sich gezeigt, wie das erkauft wurde. Verzockt würde ich sagen. Der Punktevorsprung ist aber immer noch vorhanden. Wo soll das Problem sein? (Außer daß die Formel1 sich künftig den Weg nach USA sparen kann. :wink:)

Die FIA stellt Regeln auf, die Teams bauen Autos und wenn die Regelkonform sind, kann man damir Rennen fahren und sogar gewinnen. Wie kommen die Michelin-Teams plötzlich auf die Idee, daß die Regeln an ihre Autos angepasst würden? Wenn die Autos nur langsam fahren, sollen sie halt langsam fahren. ‚Uns ist der Kurs zu schnell, das hohe Tempo halten die Reifen nicht aus‘ ist kein Argument. Die Reifen hat doch nicht die Konkurrenz gebaut? Drehzahlbegrenzer ein und los geht’s. :wink:

Als nächstes baut ein Team ein Auto, das schneller als alle anderen ist, aber nach zehn Runden zerfällt. Dann wird das Rennen auf zehn Runden verkürzt?

Die Verantwortung liegt bei den Teams. Erst ein nicht funktionierendes Auto zu bauen und dann bocken, die Schuld auf Unbeteiligte abwälzen wollen, ist das Letzte.
Ja, die Teams! Michelin baut die Reifen, die die Teams fordern.

Gruß, Rainer

Glaubst Du, dass Mercedes, Renault oder Williams denen
entgegen gekommen wäre?

Nein den Ferrari hatte nie ein vergleichbares massives Problem

Selbstverständlich hatte Ferrari schon platte Bridgestone Reifen und damit auch ein vergleichbares massives Problem. Nichts anderes hätte den Michelin-bereiften Teams gestern geblüht.

Bemerkenswerte Pressemitteilung
Tuttosport (Italien):

„Die Piloten haben insgesamt enttäuscht. Wenn sie denken, dass Autorennen zu gefährlich sind, sollten sie sich lieber einen normalen Job suchen.“

Quelle: RP Online

Hi!

Momentchen, die probleme die Ferrari hatte waren auf keinen
fall vergleichbar mit dem was Michelin nun für ein Problem
hatte!!

Was nur um so mehr FÜR die Arbeit der Japaner spricht! Schon mal auf den Gedanken gekommen, dass Bridgestone in der Vergangenheit lieber langsame, dafür aber sichere (weil haltbare) Reifen angeliefert hat?

und dazu kommt noch das 70% des Startfeldes davon betroffen
war.

Na super! Und weil die Mehrheit Mist gebaut hat, muss die Minderheit diesen Mist ausbaden?
Das sehe ich nicht!

Nein den Ferrari hatte nie ein vergleichbares massives Problem

Weshalb es in dieser Saison schon vorkam, dass Schumacher ein Rennen lieber abbrach, statt sein Leben zu riskieren?
Ich überlege gerade, was sinnvoller ist: Kimis Leben zu riskieren oder stillschweigend aufzugeben…

Die FIA hat die reifen nicht zugelassen, deren vorschlag war
fahrt jede runde durch die boxengasse!

…Lt. Kommentar wäre man gesprächsbereit gewesen…

Michelin hatte doch andere Reifen einfliegen lassen. Michelin
hat doch in die Richtung gedrängt, dass mit denen gefahren
werden darf. Also kann man doch (auch wenn R. Schumacher das
gestern am Telfon anzweifelte) davon ausgehen, dass diese
gehalten hätten?!

ohne test wissen wir das nicht.

Wieso haben die dann darauf gedrängt, mit diesen Reifen starten zu dürfen? Es wäre ohne größeren Test erfolgt!
Aber ok - vor kurzem hat man ja gesehen, WIE ernst es bspw. McLaren mit der Sicherheit der Fahrer nimmt…

Ich schiebe den schwarzen peter nicht zu Ferrari, nur muss man
schlichtweg sagen dass wenn Ferrari den Alternativen
zugestimmt hätte, es gestern wohl anderst gelaufen wäre.

Und hätte man kurzfristig die Regeln geändert, auch…
Und hätten die Michelin-Teams eine der angebotenen Alternativen angenommen, auch…
Und hätte meine Tante Eier, wär sie mein Onkel…

Die Schuld am Disaster trägt jemand anderst.

Sorry, aber die alleinige Schuld am Desaster trägt Michelin!

LG
Guido

Hi,

Nunja, Ferrari hat seinen Teil nun einfach nicht mit dazu
beigetragen das Rennen zu „retten“ das muss man einfach mal so
sagen. Von Schuld kann man nicht wirklich reden, eher
unterlassene Hilfeleistung.

Wenn man den Artikel hier liest " http://www.f1total.com/news/05062027.shtml ", dann hatte Ferrari gar nicht die Möglichkeit der Schikane zuzustimmen - es hat sie schlichtweg niemand gefragt.

Grüßle
Frank K.

Was nur um so mehr FÜR die Arbeit der Japaner spricht! Schon
mal auf den Gedanken gekommen, dass Bridgestone in der
Vergangenheit lieber langsame, dafür aber sichere (weil
haltbare) Reifen angeliefert hat?

Stimmt schon mal nicht, der allseits beliebte Schumacher ist ein einem Rennen schon 2 mal mit einem platten reifen in die box!

Na super! Und weil die Mehrheit Mist gebaut hat, muss die
Minderheit diesen Mist ausbaden?
Das sehe ich nicht!

Du siehst auch nicht das wenn 70% des Feldes akut Unfall gefärdet sind das dies auch eine Gefahr für Schumacher und Co ist.
Hätte gerne deine Meinung gehört wenn vor Schumi 2 in der Kurve nen reifenplatzer haben, derbe abfliegen und Schumi mittenrein und dann tot im auto liegt. YEAH! Echt spitze!
Die Bridgestoneteams können sich glücklich schätzen das die andern Teams nicht gefahren sind!!

Weshalb es in dieser Saison schon vorkam, dass Schumacher ein
Rennen lieber abbrach, statt sein Leben zu riskieren?
Ich überlege gerade, was sinnvoller ist: Kimis Leben zu
riskieren oder stillschweigend aufzugeben…

Moment! Gefährliches Halbwissen! Kimi hat selbst entschieden weiterzufahren! Es war seine eigene Entscheidung! McLaren hat betont das sie ihm die Option zum Abbruch gegeben haben.

Nein waren se nicht, sie haben nur vorschläge gemacht die noch „farciger“ gewesen wären.

Wieso haben die dann darauf gedrängt, mit diesen Reifen
starten zu dürfen? Es wäre ohne größeren Test erfolgt!
Aber ok - vor kurzem hat man ja gesehen, WIE ernst es bspw.
McLaren mit der Sicherheit der Fahrer nimmt…

Also Michelin hat angeboten es mit den Barca Reifen zu probieren oder die Schikane. Diese 2 Varianten haben sie angeboten. Und was McLaren anbetrifft siehe oben.

Und hätte man kurzfristig die Regeln geändert, auch…
Und hätten die Michelin-Teams eine der angebotenen
Alternativen angenommen, auch…
Und hätte meine Tante Eier, wär sie mein Onkel…

wow wie intelligent! aber hättest die sparen können den Kommentar, deine restlichen Äusserungen haben schon gezeigt wie viel Ahnung du hast.

Sehe ich nicht so, Michelin hat mit den Reifen einen Konstruktionsfehler gemacht . Richtig.
Das Desaster resultiert aber aus der Unfähigkeit der F1 und von der haben manche parteien mehr zu verantworten als andere. Der Grand Prix hätte gerettet werden können.

Warum verdammt nochmal, soll Ferrari es ausbaden ? Warum
sollen sie einem Kompromiss zustimmen, wenn bei ihnen alles in
Ordnung ist ??

Im sinne des sports? Im sinne der fans?
Würde Ferrari nie tun wissen wir ja schon.

Hätte ein Ron Dennis oder ein Briatore auch nur ein Fitzecheln
nachgegeben oder einem Kompromiss zugestimmt, wenn Ferrari das
Problem gehabt hätte ?? NIE UND NIMMER.

Ferrarie ist nun mal schlichtweg nicht die Mehrheit und damit auch nicht 70% des Starterfeldes.

Diese beiden Affen haben in meinen Augen gestern eine
Schmierenkommöde aller erster Güte hingelegt.
Spielen die beleidigte Leberwurst und führen alle an der Nase
rum. Keiner der beiden war bereit, mal die Wahrheit auf den
Tisch zu legen. Stattdessen werden Schuldzuweisungen
hingelegt, das einem der Atem stockt. Anschliessend wird
geheuchelt, dass einem der Ohrenschmalz aus den Ohren läuft,
denn der arme Fan wird um sein Geld betrogen.

Oha wusste gar nicht das Toyota, Red Bull, Sauber, BMW-Williams und Bar Honda von Briatore und Ron Dennis geleitet werden. Sehr interessant!! Wirklich!!

Das ganze war nur ein Machtspielchen, in dem Leidtragende der
Zuschauer war und Ferrari wie immer als Buh-Mann dasteht.

Machtspielchen? Oh mei Mädel!
Wären doch gestern alle gefahren, ich hätte gerne dein gesicht gesehen wenn schumacher in die Wracks von 2 Michelinwagen rast die eben vor ihm abgeflogen sind! DAS wäre wirklich interessant gewesen. Dein armer Schumibumi.

Sorry aber ich kann euch Schumacherfans und Ferraristi langsam nimmer sehen. Sobald auch nur ein funken Kritik an euren Göttern kommt tickt ihr aus und redet einen Schmarrn daher. Niemand aber wirklich niemand gibt Ferrari die alleinige Verantwortung an der sache am Sonntag!!
Nur hätten sie mit den anderen Team kooperiert (macht Ferrari eh nie, sehen wir ja schon bei der Testbeschränkung) wäre es anderst gelaufen.
Geschlossen zur FIA zu gehen macht vieles einfacher.

1 „Gefällt mir“

Stimmt! Bemerkenswert dumm! o.w.T.
nix

achja
die anderen teams hatten ja sogar angeboten gehabt ausserhalb der punkte wertung zu fahren! aber da hätte man ja vielleicht gesehen das das eine oder andere bestimmte Bridgestoneauto trotz funktionierenden reifen nicht vorne gewesen wäre (also im ziel, die punkte hätte es natürlich nur für die bridgestones gegeben)

Schon mal daran gedacht?

Entscheide Dich mal!
Hi!

Stimmt schon mal nicht, der allseits beliebte Schumacher ist
ein einem Rennen schon 2 mal mit einem platten reifen in die
box!

Dein Zitat:
_Momentchen, die probleme die Ferrari hatte waren auf keinen fall vergleichbar mit dem was Michelin nun für ein Problem hatte!! sagt zumindest aus, dass die Bridgestonereifen wenigestens nicht platzen, sonder schleichend kaputt gehen, do dass noch eine Reaktion möglich ist…

Du siehst auch nicht das wenn 70% des Feldes akut Unfall
gefärdet sind das dies auch eine Gefahr für Schumacher und Co
ist.

Vielleicht solltest Du mal lesen, was ich hier schreiben! Und dann evtl. an Deinem Leseverständnis arbeiten? Ich habe mehrfach gesagt, dass ich die Sicherheit für das oberste Gebot halte!

Hätte gerne deine Meinung gehört wenn vor Schumi 2 in der
Kurve nen reifenplatzer haben, derbe abfliegen und Schumi
mittenrein und dann tot im auto liegt. YEAH! Echt spitze!

Und DU wirfst mir weiter unten indirekt Polemik gepaart mit Ahnungslosigkeit vor…

Moment! Gefährliches Halbwissen! Kimi hat selbst entschieden
weiterzufahren! Es war seine eigene Entscheidung! McLaren hat
betont das sie ihm die Option zum Abbruch gegeben haben.

Im Fußball nennt man so etwas die „Vereinsbrille“! Wenn abzusehen ist, dass der Reifen nicht hält (und bei den Onboard-Aufnahmen WAR es selbst für Zuschauer abzusehen, die noch nie in einem Rennwagen saßen), dann hole ich den Fahrer rein - egal, was er will!

Nein waren se nicht, sie haben nur vorschläge gemacht die noch
„farciger“ gewesen wären.

Ah ja - und Du warst bei den Gesprächen dabei…

Also Michelin hat angeboten es mit den Barca Reifen zu
probieren

und damit (weil ungetestet) das Leben der Fahrer zu riskieren. Siehst Du da wirklich keinen kleinen farcigen Widerspruch?

oder die Schikane. Diese 2 Varianten haben sie
angeboten.

Nochmal: Es geht nicht darum, was der Verursacher des ganzen Chaos anbietet! Er ist nicht in der Position, irgendetwas anzubieten! Er kann nur die Angebote annehmen (oder auch nicht), die von der FIA gemacht werden!
Das ist irgendwie so, als würde Schalke gegen Dortmund spielen, Dortmund 4:0 hinten liegen, und dann brechen in der 50 Minuten alle Dotmunder Spieler wegen falschen trainings erschöpft zusammen. Darauf dann das Angebot von Dortmund: Einigen wir uns auf Unentschieden!

wow wie intelligent! aber hättest die sparen können den
Kommentar, deine restlichen Äusserungen haben schon gezeigt
wie viel Ahnung du hast.

Ich passe mich nur an

Sehe ich nicht so, Michelin hat mit den Reifen einen
Konstruktionsfehler gemacht

Und ohne diesen Konstruktionsfehler hätte es diesen Schlamassel nicht gegeben!

LG
Guido, der nicht ganz versteht, dass Du an der ein opder anderen Stelle so persönlich geworden bist! Brauchst Du das, wenn die Argumente fehlen, oder wieso?_

Nur zur Erläuterung
Hi!

Sorry aber ich kann euch Schumacherfans und Ferraristi langsam
nimmer sehen. Sobald auch nur ein funken Kritik an euren
Göttern kommt tickt ihr aus und redet einen Schmarrn daher.

Wie kommst Du eigentlich darauf, dass hier alle Ferraristi oder Schumacher-Fans sind?
Ich mag Ferrari - das ist richtig! Ich halte M. Schumacher für zumindest den erfolgreichsten, evtl. auch für den besten Formel1-Fahrer der Gegenwart, wenn nicht aller Zeiten.

Aber ich bin ein FAN von Nick Heidfeld und drücke BMW die Daumen…

Gruß
Guido

Wo ich Dir uneingeschränkt zustimme! owT & mG

nix

ebenfalls nix

Tja lieber Haihappen, weit gefehlt, das hier nur Schumi Fans der meinung sind, das Ferrari keine Schuld trägt. Denn ich respektiere zwar seine Leistung, aber meine Daumen drücke ich für ein Michelin Team.

Das ändert aber trotzdem nichts an der Tatsache, das es hier nicht um den Sport ging, sondern einzig und alleine um Machtspiele. Informiere dich mal unter FIA.com, was eigentlich wirklich abging. Ferrari hat 3 Sachen als Wahl den Michelin Teams unterbreitet, die allesamt abgelehnt wurden.

Nicht Ferrari und nicht Bridgestone haben Fehler gemacht, sondern einzig und alleine Michelin und die Teamchefs.

Hier wurde eben die Politik über den Sport gestellt und das kann nicht das Problem der Bridgestone Teams sein.

1 „Gefällt mir“

Die Farce ist doch ganz einfach: ca. 120.000 Zuschauer haben ca. 100$ für eine Karte bezahlt, und konnten dann letztendlich Schumacher dabei zusehen, wie er seine Runden drehte, a la Go-Kart-Bahn, von den Millionen enttäuschten TV-Zuschauern einmal ganz abgesehen. Deswegen: das war kein Rennen sondern eine Farce.

Ich denke, die Kommentatoren von RTL haben das ganz gut auf den Punkt gebracht: Wenn Reifenhersteller Michelin nicht in der Lage ist, Reifen für einen bestimmten Kurs zu liefern und den Teams deswegen aus Sicherheitsgründen vom Start abrät (bitte bedenken, in den Kisten sitzen noch immer Menschen!) dann liegt der „schwarze Peter“ bei Michelin. Also, Michelin ist verantwortlich und hat die evtl. entstehenden Kosten zu tragen, welche sich da auch immer ergeben. Ich fand nur die Informationspolitik total daneben. Die Amerikaner lachen sich über solch einen Hickhack tot bzw. verklagen ganz einfach den F1-Zirkus. Also, her mit den Einheitsreifen!

Gestern gelesen - Entschädigung
Hi!

Ich habe gestern im Videotext gelesen, dass als Entschädigung unter anderem eine Erweiterung der Eintrittskarte für das nächste Formel 1 Rennen in Indy angedacht ist…

Als ich als Fan hätte die Karte öffentlich verbrannt…

LG
Guido