Grand Prix - Macht es noch sinn

FALSCH

ich habe mir gestern die Punktverteilung angesehen.
Bei der Punktevergabung spielten nationale Sympathien schon
immer eine Rolle, aber eine Untergeordnete. Ich erinnere mich,
dass es früher ein Murren im Puplikum gab, wenn Griechenland
und Zypern sich regelmäßig 12 Punkte zuschanzten.

Früher war es ganz genauso. DESHALB wurde ja auf televoting umgestellt. Damals zur jury-zeit hat man sich in skandinavien auch ständig die punkte zugeschustert.
Deutschland bekam NIE punkte aus österreich, holland oder israel (EBU hon oder her, ich versteh immer noch nicht, warum die israelis musikalisch zu europa zählen). Das war alles immer schön vorhersehbar.
Der GRAND PRIX war also schon immer ein spiegelbild der europäischen pfründe.

Dann kam das televoting und der GRAND PRIX wurde wieder interessant für die zuschauer. Nicht zuletzt ein verdienst von stefan raab mit guildo horn.

Mit der Umstellung der Bewertung von Jury auf Zuschauerwertung
und der Erweiterung um viele vor allem osteuropäische Länder,
werden die Wertungen ziemlich voraussagbar.
Recht interessant ist auch, dass seit der Umstellung auf das
Voting per Anruf, der türkische Beitrag aus Deutschland immer
12 Punkte bekommt, unbhängig davon ob es eine langweilige
schmalzige Ballade oder 0815-Pop ist.

Siehe das horn-jahr, als alles nach mallorca oder holland gegurkt ist um kräftig anzurufen.

Wenn in den nächsten Jahren nicht irgendwelche Überflieger wie
Finnland in diesem Jahr auftreten, werden die nächsten Sieger
recht zuverlässig aus dem Ostblock kommen.

Das wird auch nicht besser werden. Peter urban hats schon angedeutet. Wenn der osteuropäische fleckenteppisch weiter zerfällt (jetzt gerade montenegro) dann wirds ein OST-GRAND-PRIX werden.

Zunächst kam also raab mit horn, dann raab alleine. Einen wirklichen bruch gabs, als raab mit max mutzke angetreten ist. Seine beiden vorherigen beiträge waren noch interessant, da es noch die regelung gab, dass der großteil des songs in landessprache gesungen werden musste. Das war zwar nicht so publikums- und quoten-wirksam, kam der eigentlichen GRAND-PRIX-definition aber noch am nächsten.
Wenn ich nicht irre waren dieses jahr nur die israelis noch in der lage ein stück weit in landessprache zu singen (OK, und die franzosen noch; aber die wissen vor lauter sprach-nationalismus eh nicht, dass es noch andere, wichtigere sprachen auf der welt gibt).

FAZIT:
Vielleicht heilt dieses jahr. Deutschland musste bei der letzten EM in der vorrunde aussfallen und finland musste dieses jahr gewinnen. Vielleicht denken ja ein paar menschen nochmal nach…

LG Alex:smile:

Hi,

Das stimmt 24 Teilnehmer würde ich als Maximum für so eine
Veranstaltung nehmen.

24 IST das maximum der veranstaltung…

guter ansatz
Hi,

Und andere Länder zahlen nichts?
Das glaube ich spätestens seit der Sendung nicht mehr.

Die abstimmungsberechtigung richtet sich doch danach, wer einen künstler überhaupt entsendet; donnerstag also mitgezählt.

Der ansatz ist aber nicht schlecht. Im finale dürfen nur 24 teilnehmer antreten, dann sollten vielleicht auch nur diese 24 länder abstimmen…

Hallo Alex

die franzosen noch; aber die wissen vor lauter
sprach-nationalismus eh nicht, dass es noch andere, wichtigere
sprachen auf der welt gibt).

Wichtigere möglicherweise, aber schönere kaum.
By the way, ich fands ganz angenehm, dass die Franzosen bei ihrer zum Singen sehr geeigneten Sprache (denk nur an Jacques Brel, Edith Piaf, Charles Aznavour)gebleben sind, selbst wenn die Dame diesmal da noch etwas mehr hätte üben können. :wink:
Gruß,
Branden

Hi Branden,

Wichtigere möglicherweise, aber schönere kaum.
By the way, ich fands ganz angenehm, dass die Franzosen bei
ihrer zum Singen sehr geeigneten Sprache (denk nur an Jacques
Brel, Edith Piaf, Charles Aznavour)gebleben sind, selbst wenn
die Dame diesmal da noch etwas mehr hätte üben können. :wink:

Musikalisch hast du natürlich recht. Habe hier nur meine allgemeine meinung zum thema „frankreich und seine sprache“ auf diesen speziellen fall angewandt…

LOL
Hi,

Man könnte den Grand Prix s’Eurovision auch als einen Siegel
der Gesellschaft sehen

Natürlch nicht SIEGEL (auch nicht Ralph Siegel), sondern
SPIEGEL wollte ich schreiben…

na, wenn da nicht mal FREUD grüßen ließ:wink:

geheime abstimmung andersrum!
hallo.

Wie denkt ihr darüber.

wenn wirklich die MUSIK und wirklich NEUTRAL bewertet werden soll, müßten alle teilnehmer mit masken auftreten (finnland ging ja hier mit gutem beispiel voran) und es dürfte bis zur abstimmung nicht bekannt sein, wer für welches land singt.
also quasi eine „geheime wahl“ - nur umgekehrt.
da das wohl kaum zu realisieren sein dürfte, wird’s bis zur einstellung des wettbewerbs wohl weiter so laufen wie bisher. und jedes jahr wird man sich wieder aufregen, weil die türken aus deutschland für die türkei anrufen (wenigstens díe deutsche telekom freut sich), der balkan sich gegenseitig genauso unterstützt wie das baltikum und rußland usw.
wenn man sich den aktuellen sieger ansieht, hätte man vor jahren vielleicht wirklich knorkator mit „ik wer zun schwein“ auftreten lassen sollen :wink:

gruß

michael

der z.b. den russischen beitrag im wahrsten sinne des wortes hemdsärmlig fand :wink:

ein bißchen Schönheit und Harmonie…
Hallo!

Der frühere Wunsch nach Harmonie, Schönheit („das Schöne und
das Gute“) wurde resigniert aufgegeben, aus Trotz wird sich
mit „Mittelerde“ identifiziert.

Man könnte auch sagen, das verlogene heile Welt Schauspiel wurde durchbrochen durch eine Sympathisierung mit Künstlern, die diesem Einheitsbrei ironisch den Finger zeigen.
Manche älteren Mitbürger mögen zwar im ersten Moment geschockt sein, aber die Welt ändert sich und wir uns mit ihr.

Die Gruppe Lordi hat aber auch ihre Wurzeln und Inspiration durch die Gruppe Kiss („I Was Made For Loving You“, gegründet 1973). So müsste es doch auch noch Menschen aus der mittleren Generation geben, die diese Musik auch ganz amüsant finden und nicht nur „ein bißchen Frieden“ wollen.

Hallelujah!
http://www.youtube.com/watch?v=POO33XjtAws

Gruß, Stefan.

24 IST das maximum der veranstaltung…

37 Länder haben abgestimmt. Deswegen wurde die einzelne Punktevergabe abgekürzt(, was meiner Meinung den Reiz weiterhin senkte).

Gruß
Carlos

halbfinale???

37 Länder haben abgestimmt.

Ja hab ich auch so verstanden und die Anderen haben wohl auch ihre Musiker ins Rennen geschickt aber…die waren nicht mit dabei. Man hat auch gehört, dass manche Länder schon im Semifinale rausgeflogen sind… Wie geht denn das? Hat dort dann doch eine Jury abgestimmt? Oder gabs dann auch Telefonvoting(hab ich gar nicht mitbekommen…)?

Also konkret: Wer hat denn die restlichen 13 Länder für die Finalrunde disqualifiziert?

Deswegen wurde die einzelne
Punktevergaben abgekürzt(, was meiner Meinung den Reiz
weiterhin senkte).

Find ich ok. Die Punktevergabe war immer viel zu langweilig. Obwohl ich zugeben muss, dass ich Grand-Prix noch nicht oft geguckt hab. :smile:

Eure pommesbude

Oder gabs dann auch
Telefonvoting(hab ich gar nicht mitbekommen…)?

Da war auch ein Voting.

Also konkret: Wer hat denn die restlichen 13 Länder für die
Finalrunde disqualifiziert?

Alle Beteiligten.

Deswegen wurde die einzelne
Punktevergaben abgekürzt(, was meiner Meinung den Reiz
weiterhin senkte).

Find ich ok. Die Punktevergabe war immer viel zu langweilig.

Ich finde die verkürzte Punktevergabe hat alles nur noch mehr ruiniert. Eigentlich könnte man sich das komplett sparen, weil man soweiso erraten konnte, wer wem 12 Punkte gibt.

Statistisch betrachtet gewinnt außerdem immer ein Lied, das schon im Halbfinale zu sehen war. Zweifacher Auftritt erhöht den Wiedererkennungswert. Also ist das auch unfair.

Ohne drastische Maßnahmen wie das Blocken der Nachbarländer, Voting als geografische Gruppe, Identifikation mit der Reisepaßnummer usw. wird der Songcontest uninteressant. Manche Länder wollen sich schon komplett zurückziehen. Wenn Länder wie Deutschland nein sagen, dann ist der SC ohnehin zu Ende. Österreich war übrigens schon heuer nicht mehr dabei.

Gruß
dataf0x

(EBU hon oder her, ich versteh immer noch nicht, warum
die israelis musikalisch zu europa zählen).

Zypern gehört auch geografisch nicht zu Europa. Aber eben wie du sagst, musikalisch, also kulturell.

Vor ein paar Jahren wollte der Libanon mitmachen, wurde dann aber gesperrt, weil die angekündigt hatten, während des israelischen Beitrags Werbung zu senden. DIE gehören NICHT kulturell zu Europa!

Wenn der osteuropäische fleckenteppisch weiter
zerfällt (jetzt gerade montenegro) dann wirds ein
OST-GRAND-PRIX werden.

Wenn niemand dieses Blockvoting unterbinden will (das ginge durch ein paar Neuerungen), dann soll man das ganze eben aufsplitten. Eines für die Länder, die früher dabeiwaren, und ein Osteuropa-Eurovision. Die können dann gleich auf Russisch singen. :wink:

Gruß
dataf0x

By the way, ich fands ganz angenehm, dass die Franzosen bei
ihrer zum Singen sehr geeigneten Sprache … gebleben sind

Na das war voraussehbar, daß Frankeich und Spanien nicht auf Englisch singen. Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn es mit den Punkten nicht klappt. Popmusik ist eben auf Englisch, so wie eine Arie auf Italienisch sein soll. Außerdem wirkt Musik gleich ganz anders, wenn man die Worte auch versteht (naja nicht immer - I want your love, that’s why I came *fg*)

Gruß
dataf0x

Vor ein paar Jahren wollte der Libanon mitmachen, wurde dann
aber gesperrt, weil die angekündigt hatten, während des
israelischen Beitrags Werbung zu senden. DIE gehören NICHT
kulturell zu Europa!

Deiner Meinung nach müssten also alle amerikansichen Staaten, Australien und Neuseeland auch mitmachen?

Grüße,

Anwar

Hi,

Wenn niemand dieses Blockvoting unterbinden will (das ginge
durch ein paar Neuerungen), dann soll man das ganze eben
aufsplitten. Eines für die Länder, die früher dabeiwaren, und
ein Osteuropa-Eurovision. Die können dann gleich auf Russisch
singen. :wink:

eigentlich ne gute idee. In den USA heißt das „Latin Grammy Awards“…

Hi Carlos,

ich bin der Auffassung, wir sollten entweder gar keinen mehr hinschicken oder Bands wie Scooter oder sogar Rammstein (sofern die wollen - lustig könnte ich es mir schon vorstellen). Es ist doch so, je mehr T*tten gezeigt oder andere „Showelemente“ wie Masken gezeigt werden, desto besser.
Deutschland hat halt das Pech, in keiner „Clique“ mit drinzuhängen, wie halt die Staaten aus dem Baltikum, Skandinavien und vom Balkan (inkl. Zypern).

Grüßle,

Bea

P.S.: Was haben Israel und Armenien eigentlich noch mit Europa zu tun? Auch die Türkei und Russland sind nur z.T. europäisch…

… sich die Punktevergabe reinzuziehen.

Hallo Allerseits,
ich habe mir gestern die Punktverteilung angesehen.
Bei der Punktevergabung spielten nationale Sympathien schon
immer eine Rolle, aber eine Untergeordnete. Ich erinnere mich,
dass es früher ein Murren im Puplikum gab, wenn Griechenland
und Zypern sich regelmäßig 12 Punkte zuschanzten.

Mit der Umstellung der Bewertung von Jury auf Zuschauerwertung
und der Erweiterung um viele vor allem osteuropäische Länder,
werden die Wertungen ziemlich voraussagbar.
Recht interessant ist auch, dass seit der Umstellung auf das
Voting per Anruf, der türkische Beitrag aus Deutschland immer
12 Punkte bekommt, unbhängig davon ob es eine langweilige
schmalzige Ballade oder 0815-Pop ist.

Ich denke, dass in den Punkten recht deutlich die nationalen Sympathien deutlich werden.

Aber diese wurden auch schon bei der Jury-Bewertung deutlich. Auch da haben einige Länder, egal ob sie gut oder schlecht waren von einigen Ländern rgm. 0 Punkte bekommen.

Ich kann mich schon mal nicht errinnern, wann D oder Griechenland türkischen Künstlern eine gute Punktzahl vergab. Um mal zwei Beispiele zu geben.

Griechenland hat immer von Zypern 12 Punkte bekommen, Türkei kriegte von diesen beiden Ländern rgm gar keine Punkte. Mittlerweile ist dies eben nicht mehr so krass. Die Griechen finden auch mal den türkischen SOng gut und geben Punkte und genauso auch andersrum.

Wo es noch die Jury gab, waren solche Punkte undenkbar.

Wenn man sich aber ansieht wer so die letzten paar Male gewonnen hat, dann kan man schon sagen, dass neben diesen nationalen Sympathien die Zuschauer auch FAIR werten, was dazu führt, dass nicht nur national bewertet wird sondern auch Künstler aus Ländern gewinnen können, mit dem man nichts zu tun hat.

Bosnien hat den dritten Platz, Finnland den ersten. Wenn man jetzt sagt, Bosnien hätte so gut abgeschnitten, weil Jugoslwien etc. dann stimmt dies nur bedingt. SIe haben auch Punkte bekommen, von Ländern mit denen die nichts zu tun haben.

Genauso bei den Finnen. Die haben auch von den Türken zb gute Punkte bekommen. Was haben Finnen mit den Türken zu tun?

Früher waren die Gewinner fast immer die selben Länder.

Es waren immer die üblichen Länder, die haben dann mehrere male gewonnen. Andere Länder hatten fast keine Chance egal wie tolle Lieder sie sangen.

Seit dem das Zuschauervoting da ist, haben jetzt aber auch Länder Chancen, die nie gewonnen haben. Und die Verteilung der Sieger ist zumindest ausgewogener, als es bei der Jury-Wertung da war.

ALso neben der nationalen Sympathie, die es auch bei der JURY-Bewertung gab, gibts es auch Sympathie Punkte, die gar nicht national bestimmt sind.

Wenn in den nächsten Jahren nicht irgendwelche Überflieger wie
Finnland in diesem Jahr auftreten, werden die nächsten Sieger
recht zuverlässig aus dem Ostblock kommen.

Komischerweise kamen die SIeger seit dem Zusachauervoting immer aus Ländern, die irgendwie sehr ausgewogen von fast allen Ländern Punkte bekommen haben.

Wie Finnland, Türkei, Estland und auch Griechenland.

Wo sie Sieger wurden haben sie von Ländern mit denen sie nichts zu tun hatten, auch Punkte bekommen.

Sprich die Türken werden mit den 12 Punkten aus D nicht Sieger.

Das ist wieder dieses deutsche Gefühl, dass da irgendwas schief läuft oder nicht mit rechten Dingen zugeht, wenn sie selber nicht gewinnen.

Nochmal FInnland hat mit den besagten Ländern Nichts zu tun und trotzdem bekam sie Punkte.

Genauso Estland hatte mit der Türkei nichts zu tun, trotzdem bekam sie gute Punkte damals von den Türken.

Armenien hat mit der Türkei ein angespanntes Verhältnis trotzdem bekam sie 10 Punkte von den Türken und es waren bestimmt nicht nur die armenishe Minderheit im Lande.

Das Lied war einfach gut.

MfG

Deiner Meinung nach müssten also alle amerikansichen Staaten,
Australien und Neuseeland auch mitmachen?

Ja warum denn nicht? Wenn sie das denn wollen! Es gäbe da allergins ein Zeitverschiebungsproblem. Außerdem wär das etwas witzlos. Gegen Kylie Minogue und Whitney Houston hätte wohl kein europäischer Star eine Chance. :smiley: Als Amerikaner findet man den Song Contest sicher zum Lachen.

Gruß
dataf0x

Hi Data

Außerdem
wirkt Musik gleich ganz anders, wenn man die Worte auch
versteht (naja nicht immer - I want your love, that’s why I
came *fg*)

Ich erinner mich mit Grausen an einen zugegebenermaßen leicht
verständlichen Songtext eines gewissen rothaarigen Siegel-
Schützlings. Dumm nur, dass sowohl deren Name als auch der Text so
leicht zu merken waren, dass sie es eben so schnell raus wie rein in
meine Gehirnwindungen geschafft haben. Das einzige, woran ich mich
erinnern kann, textlich gesehen, ist: „I´m so happy. I´m so happy. I
´m so happy.“
Ich glaube, mehr Text gabs da auch nicht.

Judy

P.S.: Was haben Israel und Armenien eigentlich noch mit Europa
zu tun? Auch die Türkei und Russland sind nur z.T.
europäisch…

Daß sie bei der EBU dabei sind.
Israel ist länger beim Contest dabei als Griechenland.

Gruß
dataf0x