FALSCH
ich habe mir gestern die Punktverteilung angesehen.
Bei der Punktevergabung spielten nationale Sympathien schon
immer eine Rolle, aber eine Untergeordnete. Ich erinnere mich,
dass es früher ein Murren im Puplikum gab, wenn Griechenland
und Zypern sich regelmäßig 12 Punkte zuschanzten.
Früher war es ganz genauso. DESHALB wurde ja auf televoting umgestellt. Damals zur jury-zeit hat man sich in skandinavien auch ständig die punkte zugeschustert.
Deutschland bekam NIE punkte aus österreich, holland oder israel (EBU hon oder her, ich versteh immer noch nicht, warum die israelis musikalisch zu europa zählen). Das war alles immer schön vorhersehbar.
Der GRAND PRIX war also schon immer ein spiegelbild der europäischen pfründe.
Dann kam das televoting und der GRAND PRIX wurde wieder interessant für die zuschauer. Nicht zuletzt ein verdienst von stefan raab mit guildo horn.
Mit der Umstellung der Bewertung von Jury auf Zuschauerwertung
und der Erweiterung um viele vor allem osteuropäische Länder,
werden die Wertungen ziemlich voraussagbar.
Recht interessant ist auch, dass seit der Umstellung auf das
Voting per Anruf, der türkische Beitrag aus Deutschland immer
12 Punkte bekommt, unbhängig davon ob es eine langweilige
schmalzige Ballade oder 0815-Pop ist.
Siehe das horn-jahr, als alles nach mallorca oder holland gegurkt ist um kräftig anzurufen.
Wenn in den nächsten Jahren nicht irgendwelche Überflieger wie
Finnland in diesem Jahr auftreten, werden die nächsten Sieger
recht zuverlässig aus dem Ostblock kommen.
Das wird auch nicht besser werden. Peter urban hats schon angedeutet. Wenn der osteuropäische fleckenteppisch weiter zerfällt (jetzt gerade montenegro) dann wirds ein OST-GRAND-PRIX werden.
Zunächst kam also raab mit horn, dann raab alleine. Einen wirklichen bruch gabs, als raab mit max mutzke angetreten ist. Seine beiden vorherigen beiträge waren noch interessant, da es noch die regelung gab, dass der großteil des songs in landessprache gesungen werden musste. Das war zwar nicht so publikums- und quoten-wirksam, kam der eigentlichen GRAND-PRIX-definition aber noch am nächsten.
Wenn ich nicht irre waren dieses jahr nur die israelis noch in der lage ein stück weit in landessprache zu singen (OK, und die franzosen noch; aber die wissen vor lauter sprach-nationalismus eh nicht, dass es noch andere, wichtigere sprachen auf der welt gibt).
FAZIT:
Vielleicht heilt dieses jahr. Deutschland musste bei der letzten EM in der vorrunde aussfallen und finland musste dieses jahr gewinnen. Vielleicht denken ja ein paar menschen nochmal nach…
LG Alex:smile:

Als Amerikaner findet man den Song Contest sicher zum Lachen.