Graphik-Software

Hallo!
Ich bin dabei mich für verschieden Hochschulen im Bereich Design zu bewerben und auf der Suche nach Graphiksoftware. Was könnt ihr mir empfehlen? Gibt es auch Freeware in diesem Bereich die gut ist?

Vielen Dank!

Lg
Victoria

Hi Victoria,

das kommst immer darauf an, was Du für Graphiken entwerfen/erstellen möchtest.

Die Marktführer für zweidimensionale Graphiken sind Momentan „Adobe Illustrator“ (www.adobe.de) und „Macromedia Freehand“ (www.macromedia.com); ich verwende immer Corel Draw (www.corel.com) (ist zwar als ,Spielprogramm’ verschrien, aber einfach UN-GLAUB-LICH gut, egal was alle sagen).

Was 3D angeht, kenne ich mich nicht so sehr aus, aber als gut bedienbare und professionelle Programme kann ich Dir die beiden Adressen www.eovia.com und www.cinema4d.com an den Kopf werfen.

Fotobearbeitung machen die meisten mit Adobe PhotoShop oder Jasc PaintShop Pro (www.jasc.com); ich komme aber nicht drumrum noch kurz Corel PhotoPaint zu erwähnen (wird mit Draw mitgeliefert).

Hoffe, dass ich Dir damit ein paar Anlaufstellen geben konnte.

viele farbige Grüße
Jens / Flitzefisch

Hallo,

Ich bin dabei mich für verschieden Hochschulen im Bereich
Design zu bewerben und auf der Suche nach Graphiksoftware. Was
könnt ihr mir empfehlen? Gibt es auch Freeware in diesem
Bereich die gut ist?

ich habe schon vor laengerer Zeit mal ein paar Sachen (Pixel-BProgramm, keine Vektor-Programme) zusammengestellt - im Brett ‚Grafik‘ - wo Du eh zu dem Thema mehr Infos bekommen wirst unter http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Greetinx
Christian

Hallo Victoria,

zunächst einmal würde ich abwarten, was den überhaupt für eine Rechnerwelt an der von dir dann zu besuchenden Uni/FH üblicherweise eingesetzt wird. Im grafischen Bereich wird viel auf dem Mac gearbeitet und aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, dass man dann mit einem Windows-Rechner oft ganz schön auf dem Schlauch steht. Mein Bruder ist selbst Grafik-Designer und nebenbei Dozent an einer FH und eingefleischter Mac-User und auch an der FH wird vom überwiegenden Teil der Leute ein Mac eingesetzt. Wenn dann mal ein Windows-User da auftaucht, der nicht selbst bereits Windows-Profi ist, landen die Leute immer bei mir und ehrlich gesagt, ich kann ihnen auch nicht immer helfen, weil ich nun mal kein Grafiker bin.

Soweit ich die Sache von meinem Bruder kenne, wird im Studium dann auf dem Mac insbesondere Freehand und Photoshop genutzt und teilweise auch wohl Quark-Express und Framemaker.

Gruß vom Wiz, der sich auf dem PC üblicherweise mit CorelDraw rumschlägt, dieses Programm aber nur wegen seiner Eigenschaft als Pseudo-Standard nutzt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

auf der Suche nach Graphiksoftware. Was
Bereich die gut ist?

Photoshop
Version 6 gibts für 50 Euro in eBay hinterhergeschmissen =)
(Win Version) Das ist ein ausgezeichnetes Preis-/Leistungsverhältnis. Anleitungen gibt es im Internet zuhauf und auhc Filter, Plugins etc.
Die aktuellste ist Version 8 (Photoshop CS), dafür musst schon 350 hinblättern.

Freeware wäre Gimp.

MfG
Lilly

Hallo & danke für die Antwort!

Also das mit Mac, kann ich leider noch nicht sagen, wäre für mich jedoch auch logisch. Zurzeit muss ich noch ein paar arbeiten für meine Mappe machen und da muss mal Win reichen.

danke auf jeden Fall für die Programme werde sie mir mal anschauen. Photoshop habe ich, aber bin da wohl noch eine Niete.

Merci!
Victoria

Hallo Jens,

Danke für die Tipps! Also ich muss verschiedene Dinge für meine Mappe machen, wobei ich nicht wirklich weiss was sie verlangen.Will jedoch eine Bildbearbeitung, ein Logo und eine Art Raumgestaltung hineingeben. (die Fh bietet verschiedene Spezialisierungen) Die Programme werden mir dabei sicher helfen! Danke! Jetzt fehlt nur dass ich im Schnelldurchlauf lerne damit zu arbeiten.

Lg
Victoria

Hallo

Ich bin dabei mich für verschieden Hochschulen im Bereich
Design zu bewerben und auf der Suche nach Graphiksoftware. Was
Bereich die gut ist?

Von mir auch ne kurze Liste der benutzten Programme (Mediendesign/Kommunikationsdesign):
Photoshop
Illustrator
3DMax
Director

Gruß, DW.