Moin,
wir bauen uns gerade ein neues Haus auf dem Dorf.
Das neubau Gebiet war vorher eine Kuhweide die sehr feucht war.
Also etwas Rasen und ganz viele Binzen…
Wir haben nun die Auffahrt und die Terasse Auskoffern lassen und die Muttererde auf die alte Grasnarbe verteilen lassen.
Vorne am Haus haben wir ca 60cm und dann abfallent nach hinten nur noch 30cm Erde auf die alte Narbe.
Die Erde ist auch nach langem Regen relativ trocken. Man kann darauf laufen ohne einzusinken.
Da das Wasser anscheinent zu dem Nachbarn die tiefer liegen abläuft.
Nun ist unsere Frage, ob wir die alte Grasnabe noch öffen müssen damit das Wasser besser abläuft.
Oder ob wir aussen zu den Nachbnarn eine drainage verlegen, damit die das ganze Wasser nicht bekommen.
Gruss
www.schuster24.de
N`Abend,
Denke die Grasnarbe ist in spätestens einem Jahr auf natürliche Weise verschwunden. Binsen deuten allerdings auf einen sehr nassen Untergrund hin.
Gruß
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Moin,
wahrscheinlich ist der Boden unter der alten Grasnarbe
noch sehr stark verdichtet. Wenn mann nur die Grasnarbe entfernt bringt das u. U. nicht viel. Ich würde vor Ort mal einen Landschaftsgärtner um Rat fragen. (das kostet ja noch nichts)
Gruß
Hallo Spacecowboy,
normalerweise musst Du die alte Grasnarbe nicht lockern. Da es vorher eine Kuhweide war, ist der Boden nicht sehr verdichtet und die alte Grasnarbe stirbt relativ schnell ab. Wenn die Erde oben relativ trocken ist, ist es doch gut. Bist Du Dir sicher, dass das Wasser zum Nachbarn läuft oder nicht einfach auf Deinem Grundstück versickert?
Ein wichtiger Fakt wäre auch noch der Boden.
Wenn es ein sehr schwerer Boden ist, macht eine Drainage eventuell einen Sinn, damit der Nachbar nicht das ganze Wasser abbekommt. Aber dann wäre auch nach dem ganzen Regen Dein aufgefüllter Boden nass wie ein Schwamm.
Ich denke, dass das Wasser im Boden versickert und nicht zum Nachbarn läuft.
Viele Grüße und einen schönen Ostermontag,
die Bieberauer
Dietmar
Hallo Spacecowboy,
normalerweise musst Du die alte Grasnarbe nicht lockern. Da es
vorher eine Kuhweide war, ist der Boden nicht sehr verdichtet
Ja es war nur eine Kuhweide, aber eine sehr Nasse…
und die alte Grasnarbe stirbt relativ schnell ab. Wenn die
Erde oben relativ trocken ist, ist es doch gut.
Es hat gestern und heute Nacht nur geregnet und der Boden ist noch gut trocken. Ich denke mit Rasen drauf wird es noch besser sein.
Bist Du Dir sicher, dass das Wasser zum Nachbarn läuft oder nicht einfach auf Deinem Grundstück versickert?
Naja ich weiß das nicht so genau. Ich sehe nur das bei beiden Nachbar sehr viel Wasser zu meinem Grundstück liegt.
Ein wichtiger Fakt wäre auch noch der Boden.
Wenn es ein sehr schwerer Boden ist, macht eine Drainage
eventuell einen Sinn, damit der Nachbar nicht das ganze Wasser abbekommt. Aber dann wäre auch nach dem ganzen Regen Dein aufgefüllter Boden nass wie ein Schwamm.
Schwer?? Keine Ahnung wie scher der ist. Die Erde war ja vorher auch auf der Wiese, was jetzt meine Auffahrt ist.
Ich denke, dass das Wasser im Boden versickert und nicht zum Nachbarn läuft.
Viele Grüße und einen schönen Ostermontag,
die Bieberauer
Dietmar
Ich danke euch für eure Meinung.
Wir werde es wohl ao lassen wie es ist. Einmal umgraben und fertig.
Euch allen noch ein schönen Abend.
Gruß
Stefan
„Schwerer Boden“
Hallo,
es gibt verschiedene Arten von Böden. Die sog. „leichten Böden“ sind Sandböden, die das Wasser sehr schnell durchlassen und wenig speichern. Zu den „schweren Böden“ zählt beispielsweise der Lehmboden oder der Lössboden. Sie halten das Wasser wie ein Schwamm und sind klebrig. Ob man einen leichten oder schweren Boden hat, merkt man ganz leicht beim umgraben. Die leichten Böden rutschen ganz leicht vom Spaten und die schweren Böden geben dicke Schollen, die nur schwer vom Spaten rutschen.
Weiterhin viel Spaß und Erfolg im neuen grünen Reich!
Die Bieberauer