Grasüberraschung fürs Wohnungskatzis mein Tagestip

Hi Katzenfreund/e/innen,
ich weiß, ihr wollt Eure Mietzen glücklich sehen. Hier mein Hinweis: Im Moment gibt es überall diese hohen Gräser in den Blumenshops, tw. Baumärkten, so fünf Euro rum, teilweise richtig hohe 1 Meter und noch was. Ich habs einer Freundin mit Pensionskatze empfohlen und es ist auch bei ihr voll eingeschlagen, auch mein Kater hängt sich an das Graskauen ganz glücklich dran und streicht mit dem Rücken durch und - einfach wunderbar ist das. Wer die Gelegenheit ergreifen möchte… Ich habeein Hirsestaude gholt. Naja, sie brauchen volle SOnne, aber es hält schon eine Weile auch im Halbschatten. Wennman dran denkt, wie shcnell die kleinen Katzengrastöpfe kaputt gehen. SInd winterhart und wer die Grasstaude durchbringt bis zum WInter hat eine schöne Kornfeldoptik. Ich finde es selber optisch gut, auch wenn sich aus eine Wohnung natürlich so leicht kein Garten machen lässt. Ich habe Hirse geholt.
Grüße
Petra

Katzen sind keine Haustiere sondern gehören in die Freiheit, dann brauchst Du dieses Zeugs nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Katzen sind keine Haustiere sondern gehören in die Freiheit,
dann brauchst Du dieses Zeugs nicht.

so ein Blödsinn. Sie hat hier lediglich einen guten Tipp gepostet, warum kommt dann so ein Angriff.

Wenn man mal logisch an die Sache rangeht: es gibt genug Katzen, die nicht raus dürfen : Wenn sie eine ansteckende Krankheit haben (nein, man kann nicht gegen alles impfen), wenn sie z.B. auf einem Auge blind sind (kommt vor nach Katzenschnupfen), wenn sie aus welchen Gründen auch immer als Kleinkatze nur drinnen gehalten wurden und sich gar nicht raustrauen…
Sollen solche Katzen eingeschläfert werden oder trotzdem gezwungen werden, draußen klar zu kommen???

Ich bin prinzipiell auch dafür, dass eine Katze rauskann, aber man sollte immer die Umstände betrachten und nicht einfach rumkeifen!

LG,
Cess

2 „Gefällt mir“

Hi Cess,

Herzel reg Dich nicht auf. Es ist doch offensichtlich, dass der Gute wie ein Blinder von der Farbe redet. :smile:

Wir machens jetzt wie in Indien :smile: *muh

Naja, es gibt die unterschiedlichsten Kulturen…in einigen gelten Hunde und Katzen als Ungeziefer, in anderen als Delikatesse…bei uns sind sie eben Haustiere…

Grüßle
Maja

nanu?
Nanu-nicht gleich militant werden. Das kennt man doch sonst nur von Hundebesitzern.
Katzen sind Nutztiere und gehören nach draußen und nicht in eine Neubauwohnung eingesperrt - aus welchem Grund auch immer.

Hi Cess,

Herzel reg Dich nicht auf. Es ist doch offensichtlich, dass
der Gute wie ein Blinder von der Farbe redet. :smile:

Wir machens jetzt wie in Indien :smile: *muh

Naja, es gibt die unterschiedlichsten Kulturen…in einigen

Jaja, wiederum andere schlafen mit ihren Flohjacken und Parücken auf Beinen. Nee, da fehlt mir das Verständnis und die ganze Bude stinkt nach irgendwelchem Viehzeugs.

Hi,

Katzen sind keine Haustiere sondern gehören in die Freiheit,
dann brauchst Du dieses Zeugs nicht.

Jaja, und Kinder gehören in die Schule, dann müssten wir uns nicht mit Dir rumplagen.

1 „Gefällt mir“

Jaja, und Kinder gehören in die Schule, dann müssten wir uns
nicht mit Dir rumplagen.

Aha, was willst Du jetzt?

Tut uns doch allen eine gefallen und schlagt euch! aber bitte woanders! Wenn ihr keine tiere mögt, OK! lasst das aber nicht an uns aus!

militant?
Hi,

Nanu-nicht gleich militant werden. Das kennt man doch sonst
nur von Hundebesitzern.

meine Antwort war nicht militant, ich finde es eher erstaunlich, dass immer noch solche Aussagen getroffen werden wie Deine, das ist für mich viel militanter, dieses schwarz/weiß, alles oder nichts - ähnlich wie die selbsternannten Tierschützer, die irgendwelche Tiere aus Prinzip befreien ohne drüber nachzudenken, was dann mit den Tieren passieren soll.

Katzen sind Nutztiere und gehören nach draußen und nicht in
eine Neubauwohnung eingesperrt - aus welchem Grund auch immer.

Neubauwohnung? In eine Altbauwohnung aber schon??? Und warum Nutztiere? Die sind genauso domestiziert wie Hunde und schon lange keine Mäusfänger mehr - genausowenig, wie die wenigsten Hunde noch Wachhunde sind.

Du hast aber meine Frage nicht beantwortet: was ist mit den Tieren, die draußen nicht zurecht kommen würden? Ich sagte ja auch (ganz unmilitant), dass ich selber auch dafür bin, Katzen draußen zu halten, aber es gibt eben auch Tiere, bei denen das nicht geht. Ich würde mir kein Tier anschaffen, dass ein potenzieller Freigänger ist, und es dann drin halten, aber eine Katze, die z.B. aus oben genannten Gründen nicht raus kann, aber noch fit ist - soll ich die einschläfern???

Ich frage ernsthaft und ganz unmilitant, weil ich gerne Alternativen wüsste, wenn Du schon solche Aussagen triffst.

LG,
Cess

Hi Katzenfreund/e/innen,

danke für Eure verständigen Verteidigungsreden :smile:) So isses :smile:
Ich sag nix weiter, aus verständlichen Gründen, aber Danke fürs Ausharren in diesem Thread mit dieser merkwüdigen Wendung. Ich bin selber dankbar für leicht umzusetzende Hinweise für unsere Wohnungsmiezen und -miezer und hoffe jemand konnte was mit anfangen.

Ich tät mir wünschen, das muß ich nun doch sagen, wenn einer ein echtes Anliegen hat, soll er einen eigenen Thread öffnen und nicht off topic in einen völlig harmlosen Thread einsteigen. Ich glaube das ist irgendwie „typisch deutsch“ dass über selbst harmlose Aufhänger Grundsatzdiskussionen angezettelt werden und irgendwer was besser wissen will. Nicht an Besserwisser sondern an WOhnungskatzenbesitzer -aus welchen unabänderlichen Gründen auch immer das so ist -, war und bleibt dieser TIp gerichtet.
Grüße an uns alle
Petra

ich weiß, ihr wollt Eure Mietzen glücklich sehen. Hier mein
Hinweis: Im Moment gibt es überall diese hohen Gräser in den
Blumenshops, tw. Baumärkten, so fünf Euro rum, teilweise
richtig hohe 1 Meter und noch was. Ich habs einer Freundin mit
Pensionskatze empfohlen und es ist auch bei ihr voll
eingeschlagen, auch mein Kater hängt sich an das Graskauen
ganz glücklich dran und streicht mit dem Rücken durch und -
einfach wunderbar ist das. Wer die Gelegenheit ergreifen
möchte… Ich habeein Hirsestaude gholt. Naja, sie brauchen
volle SOnne, aber es hält schon eine Weile auch im
Halbschatten. Wennman dran denkt, wie shcnell die kleinen
Katzengrastöpfe kaputt gehen. SInd winterhart und wer die
Grasstaude durchbringt bis zum WInter hat eine schöne
Kornfeldoptik. Ich finde es selber optisch gut, auch wenn sich
aus eine Wohnung natürlich so leicht kein Garten machen lässt.
Ich habe Hirse geholt.
Grüße
Petra

Ich habe Hirse geholt.

Das muss doch typisch deutsch ausdiskutiert werden…ist Hirse nicht für Vögel? :smile:) Oder weil Vogel Hirse fressen und dann die Katze kommt…und…

Ich habe Hirse geholt.

Das muss doch typisch deutsch ausdiskutiert werden…ist
Hirse nicht für Vögel? :smile:) Oder weil Vogel Hirse fressen und
dann die Katze kommt…und…

würde sagen „nö“. Ich dachte eher daran. die 20 Hirsekügelchen daselbst zu ernten. Kann da nix für die Vögel tun. Entgegen aller Warnungen, wächst das Gras aber auch im Schatten. Es ist schon wieder ein paar Zentimeter höher. Zu Katzen und Singvögeln, täte man auch was sagen können, aber … es gibt ja soviele verschiedene Meinungen…
Grüße
P.

Katzen fangen sehr wohl noch Mäuse - ich kenne davon persönlich einige Exemplare. Übrigens fangen die auch Vögel, Eidechsen oder Fische aus Nachbars Garten. Was will man auch mit einer verweichlichten Shebakatze? Ich habe auch noch keine bettlägrige Katze gesehen, der der Arzt frische Luft verboten hat.

1 „Gefällt mir“

ignorant!
Hi,

Katzen fangen sehr wohl noch Mäuse - ich kenne davon
persönlich einige Exemplare.

ja, aber dafür werden sie kaum noch gehalten, dass ist nicht mehr ihre Hauptaufgabe.

Übrigens fangen die auch Vögel,
Eidechsen oder Fische aus Nachbars Garten.

Katzen fangen fast ausschließlich Vögel und Eidechsen, die krank sind - gesunde Tiere sind schlicht zu schnell für eine Katze. Diese Vorurteile haben leider immer noch viele Leute. Obwohl ich den Eindruck bekomme, dass einige Leute sich eine Meinung gebildet haben und dann mit solchen Halbwahrheiten um sich schmeißen, ohne genau informiert zu sein.

Was will man auch
mit einer verweichlichten Shebakatze? Ich habe auch noch keine
bettlägrige Katze gesehen, der der Arzt frische Luft verboten
hat.

Das ist schlicht ignorant! Ich habe genug Fälle aufgezählt, und klar sieht man die nicht so oft, immerhin sind es ja, wie erwähnt und aus gutem Grund, reine Hauskatzen. Ich habe nicht von verwöhnten Shebakatzen gesprochen, aber anscheinend liest Du nicht, was man hier schreibt, sondern bist erstmal einfach aus Prinzip dagegen - entschuldige, wenn ich das vielleicht missinterpretiere, aber so kommt es nach Deinen Antworten an.
Darum noch ein letztes Mal: ich rede von dauerhaft erkrankten Katzen (blind etc.), und gib mir doch endlich mal eine Antwort: was soll man mit solchen Katzen machen?? Sie auf Gedeih und Verderben rausjagen oder einschläfern???

Naja, war mein letztes Posting, falls Du nur Plagiate los werden möchtest anstatt zu diskutieren.

Grüße
Cess

1 „Gefällt mir“

ja, aber dafür werden sie kaum noch gehalten, dass ist nicht
mehr ihre Hauptaufgabe.

Was für ein Schwachsinn - was ist denn die Hauptaufgabe???

Katzen fangen fast ausschließlich Vögel und Eidechsen, die
krank sind - gesunde Tiere sind schlicht zu schnell für eine
Katze. Diese Vorurteile haben leider immer noch viele Leute.

Noch mehr Unfug! Was für Halbwarheiten? Du kannst das eh nicht einschätzen, Deine Katze hat ja noch keine frische Luft geschnuppert. Warscheinlich kennt die nicht mal Vögel.

Das ist schlicht ignorant! Ich habe genug Fälle aufgezählt,
und klar sieht man die nicht so oft, immerhin sind es ja, wie
erwähnt und aus gutem Grund, reine Hauskatzen.

Is klar! 80% der Katzen sind krank (blind, Hinkefuß, keine Zähne)und haben Innendienst. Absoluter Blödsinn das Ganze.

Letztes Hi,

Was für ein Schwachsinn - was ist denn die Hauptaufgabe???

warum wirst Du ausfallend? Fühlst Du Dich angegriffen? Katzen sind heutzutage domestiziert, sie haben selten noch eine Aufgabe, außer Haustiere zu sein - genauso wie Hunde z.B.

Noch mehr Unfug! Was für Halbwarheiten? Du kannst das eh nicht
einschätzen, Deine Katze hat ja noch keine frische Luft
geschnuppert. Warscheinlich kennt die nicht mal Vögel.

Das ist kein Unfug sondern Tatsache.
Außerdem kennst Du weder mich noch meine Katze - wir hatten immer Katzen, ich kann also auf 30 Jahre Erfahrung zurückschauen, und bisher hatte ich nur Freigänger. Darum kann ich das sehr wohl einschätzen - die Freigänger, die ich kenne und kannte, brachten vorwiegend Mäuse, Ratten, Kaninchen, kaum Vögel oder Eidechsen. Das ist einfach ein Gerücht.
Und mein derzeitiger Kater war immer Hauskater, 13 Jahre lang, bevor er zu mir kam, und ich habe ihn genommen, weil er sonst ins Tierheim gemusst hätte. Als ich ihn mal rauslassen wollte, hatte er Angst - soll ich ihn zwingen? Oder, um zum zigsten Mal zu fragen, deswegen einschläfern lassen?

Is klar! 80% der Katzen sind krank (blind, Hinkefuß, keine
Zähne)und haben Innendienst. Absoluter Blödsinn das Ganze.

Das habe ich doch gar nicht behauptet - warum liest denn Du nicht? Ich sagte nur, dass es solche Katzen gibt, dass ich aber auch nicht dafür bin, eine Katze, die eigentlich raus könnte, drinnen zu halten. Alles, was ich sage ist, dass es Katzen gibt, die nicht rauskönnen, sonst nix, und Du hast immer noch nicht auf meine Frage geantwortet - hast Du keine Antwort? Oder bist Du einfach nur auf Streit aus?

Wie auch immer, mit Rücksicht auf die Nerven des MOD und weil es gar nichts mehr mit dem Ausgangsthread zu tun hat (und ja auch nichts bringt) beende ich hiermit von meiner Seite die „Diskussion“.
Wenn Du alleine weiterstänkern willst, ohne eine gescheite Unterhaltung zu führen, bitte, ich bin raus.

Cess

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Im Moment gibt es überall diese hohen Gräser in den
Blumenshops, tw. Baumärkten, so fünf Euro rum, teilweise
richtig hohe 1 Meter und noch was.

ein Topf Gras für 5 Euro! Die Baumärkte wissen, wie sie den Kunden das Geld aus der Tasche ziehen. Was tut man nicht alles für den Liebling.

Wenn du den nächsten Bauern fragst, ob du dir für 2 Euro (damit noch Geld für den Topf bleibt) einen Getreidebüschel aus seinem Acker ausstechen darfst, wird er dich vermutlich bitten, noch ein paar Bekannte zu holen, die sich dann auch alle für 2 Euro Grasbüschel ausstechen dürfen. bei den heutigen Agrarpreisen wäre das eine echte Alternative, besser als Raps, Sonnenblumen, Windkraftanlagen etc!
Nimmt man an, dass ein sehr großer Topf eine Fläche von ca 0,04qm hat, so kann der Bauer mit einem Ertrag von 500.000 Euro pro Hektar rechnen. OK, dann ist der Mutterboden futsch. Aber wenn dann alle ihre abgegammelten Grasbüschel für 20 Cent wieder auf dem Acker kompostieren dürfen, gibt das nochmal 50.000 Euro und der Mutterboden ist wieder da und der Samen fürs nächste Jahr auch schon ausgesät.

5 Euro für einen Grasbüschel … Sachen gibts!

Gruss, Niels

Hallo,

Katzen fangen fast ausschließlich Vögel und Eidechsen, die
krank sind - gesunde Tiere sind schlicht zu schnell für eine
Katze.

da muss ich dir allerdings widersprechen. Wir sind nicht in der Serengeti, wo das langsamste Tier eines Rudels geschlagen wird. Die Katzen fangen vor allem unaufmerksame Tiere. Wenn die Katze aus dem Hinterhalt mit zwei oder drei Sprüngen beim Vogel ist, hat auch der gesündeste keine Möglichkeit zur Flucht mehr. Eine gut trainierte Katze holt dir einen auffliegenden Vogel auch noch aus zwei Metern Höhe runter.

Gruss, Niels

1 „Gefällt mir“

Letztes Hi,

warum wirst Du ausfallend? Fühlst Du Dich angegriffen? Katzen

sind heutzutage domestiziert, sie haben selten noch eine
Aufgabe, außer Haustiere zu sein - genauso wie Hunde z.B.

1.Ich werde nicht ausfallend. 2. Das Katzen keine Aufgabe haben mag bei Dir so sein.

Das ist kein Unfug sondern Tatsache.

Außerdem kennst Du weder mich noch meine Katze - wir hatten
immer Katzen, ich kann also auf 30 Jahre Erfahrung
zurückschauen, und bisher hatte ich nur Freigänger. Darum kann
ich das sehr wohl einschätzen - die Freigänger, die ich kenne
und kannte, brachten vorwiegend Mäuse, Ratten, Kaninchen, kaum
Vögel oder Eidechsen. Das ist einfach ein Gerücht.

Das ist kein Gerücht. Wie ich schon sagte, kenne ich Exemplare von anderer Quallität. Wenn die bei Dir nichts zu tun bekommen, bitteschön. Glaube mir, wenn ich sage, daß ich das schon einschätzen kann. Achso, meinst Du nicht auch, daß Katzen dumm werden, wenn sie nur in der Bude rumliegen?

Das habe ich doch gar nicht behauptet - warum liest denn Du
nicht? Ich sagte nur, dass es solche Katzen gibt, dass
ich aber auch nicht dafür bin, eine Katze, die eigentlich raus
könnte, drinnen zu halten. Alles, was ich sage ist, dass es
Katzen gibt, die nicht rauskönnen, sonst nix, und Du hast
immer noch nicht auf meine Frage geantwortet - hast Du keine
Antwort? Oder bist Du einfach nur auf Streit aus?

Das hat sich aber so angehört. Was denn überhaupt für eine Frage??
Bin auch nicht auf Streit aus.