Grauer Star 2010

Hallo,
vor mehr als einem Vierteljahrhundert sagte mir mein damaliger Augenarzt, jenseits der Vierzig könnte es bei mir mit dem Grauen Star losgehen.
Der Mann behielt recht; mein derzeitiger Augenarzt stellte vorgestern eine beginnende leichte Trübung der Linse fest. Therapie: Ersatz der natürlichen Linse durch ein Implantat.
Nun ist mir aus der Medizin bekannt, dass die Kunstlinsen des 20. Jahrhunderts nicht akkommodationsfähig sind. Da ich irgendwann innerhalb der nächsten 10 (?) Jahre vielleicht auch dabei bin, möchte ich einfach einmal informieren, welche „Kräuter“ gegen den Grauen Star gewachsen sind. Gibt es (demnächst) Ersatzlinsen, die akkommodationsfähig sind? Kann man durch die Linsen eine vorhandene starke Kurzsichtigkeit (-11 und -12 dpt.) ausnullen? Ist es möglich, Minischrift weiterhin zu lesen (Jetzt kann ich das)? Welche Kliniken sind gegenwärtig sehr empfehlenswert? Wie sind die Risiken? Wie lange kann/soll man mit einer OP warten?

Gruss,
HWW

Hallo Hans

mein derzeitiger Augenarzt stellte
vorgestern eine beginnende leichte Trübung der Linse fest.

Bei jedem Menschen setzt ab 45 eine stärkere Eintrübung der Linse ein durch Einlagerung von Kristallen. Nur beim einen gehts schnell voran, beim anderen stört es auch mit 80 noch nicht.

Therapie: Ersatz der natürlichen Linse durch ein Implantat.

Das ist gängige Praxis, absolut bewährt und problemlos. Wird auch ambulant vorgenommen.

Gibt es demnächst Ersatzlinsen, die akkommodationsfähig sind?

Nein bisher nicht, man hat diverse Modelle getestet, es funktioniert aber kaum bis gar nicht. Eine Alternative sind Multifokallinse (Fresnell-Prinzip), die von nah bis fern scharf abbilden. Werden allerdings in der Regel nur bei jüngeren Menschen eingesetzt. Aber mal danach fragen.

Kann man durch die Linsen eine vorhandene starke Kurzsichtigkeit
(-11 und -12 dpt.) ausnullen?

Überhaupt nicht - wird bei der Linsenimplantation berücksichtigt. IOL sind für extrem Kurz- und Fehlsichtige sowieso die einzige Alternative zu flaschenbodendicken Gläsern.

Ist es möglich, Minischrift weiterhin zu lesen (Jetzt kann ich das)?

Nein, die kannst du auch nur wegen deiner extremen Kurzsichtigkeit lesen. JEDER ab 45 ist von der Alterssichtigkeit betroffen. Die Linse wird steifer, kann nicht mehr auf ganz nah akkommodieren. Du wirst nach einer OP wie Normalsichtige eine Lesebrille tragen müssen - aber dafür nicht mehr beim Spazierengehen.

Welche Kliniken sind
gegenwärtig sehr empfehlenswert?

Augenarzt fragen - meistens weist er einem operierenden Kollegen zu. Nicht immer sind Uni Augenkliniken besser! Kommt drauf an, wo du wohnst?!

Wie sind die Risiken? Wie lange kann/soll man mit einer OP warten?

Risiko weit unter 1 Promille - ist nicht mit zu rechen. Entzündungen kann man mit Antibiose behandeln. Warten sollte man höchstens solange bis es auffällt. Treppenstufen werden nicht mehr erkannt - vor allem im Dunkeln. Eintrübungen, als hätte man Nebel vor den Augen - dann wird’s Zeit. Drängeln lassen sollte man sich aber nicht.

Alles Gute

Pit

Kann man durch die Linsen eine vorhandene starke Kurzsichtigkeit
(-11 und -12 dpt.) ausnullen?

Überhaupt nicht - wird bei der Linsenimplantation
berücksichtigt. IOL sind für extrem Kurz- und Fehlsichtige
sowieso die einzige Alternative zu flaschenbodendicken
Gläser.

Sorry, meinte natürlich: Natürlich kann man und tut man auch!!!

Pit

1 „Gefällt mir“