Hallo www-ler!
Ich habe vor etwa zwei Stunden eine echt schlimme Beobachtung gemacht. Ich saß mit meinem Partner und einer Freundin bei uns im Wohnzimmer, als wir hysterisches Geschrei hörten. Erst haben wir uns drüber lustig gemacht, weil es wie ein Ehekracht klang. Aber nach einer Weile haben wir gehört, dass dazwischen immer wieder ein Kind geschrien und geweint hat. Als wir zum Fenster gegangen sind, haben wir im Haus direkt gegenüber in der Wohnung gesehen, dass eine Mutter ihr Kind angeschrien und es geschlagen hat. Es hat immer wieder geklatscht und wir konnten sehen, wie sie mit der Hand ausgeholt hat. Dabei hat sie geschrien: „Du bist ein Dreckschwein, eine Drecksau!“ Das hat sie wohl an die 30 Mal wiederholt, wenn ich schätzen müsste. Und dazu: „Als weenn ich nicht schon genug Scheiße am Hals hätte!“ Dann hat sie geschrien, dass es morgen nicht in den Kindergarten dürfe, weil es so ein Dreckschwein sei.
Irgendwann in dem Geschrei haben wir mitbekommen, dass das Kind wohl in die Hose gemacht hatte. Wir waren demonstrativ am offenen Fenster gestanden, damit sie auch mitbekommt, dass es jemand sieht. Nach einer Weile hat sie uns gesehen, das Fenster zugemacht und die Vorhänge vorgezogen. Man konnte das Kind aber noch durch das geschlossenen Fenster weinen hören. Später hat sie noch gesagt, dass morgen der Vater käme und es dann eine „richtige Abreibung“ bekäme. Als meine Freundin schon gegangen war, und wir uns überlegt hatten, dass wohl das Jugendamt eingeschaltet werden sollte, habe ich das Kind noch immer weinen und betteln hören, „bitte hör auf!“ Ich habe es als so grausam empfunden, dass ich gleich auch weinen musste.
So. Ich wollte mir bei euch bloß die Bestätigung holen, dass es nicht überzogen ist, das Jugendamt zu informieren. Mir ist das aber bei Weitem zu krass, ein Kindergarten-Kind eine knappe halbe Stunde zu beschimpfen und zu schlagen, nur weil es in die Hose gemacht hat. Und das soll ja morgen mit Hilfe des Vaters noch weitergehen!!!
Mir geht es nicht darum, jemand anzuschwärzen, ich erhoffe mir davon, dass der Familie geholfen wird. Dass evtl. mal ein Sozialarbeiter vorbeischaut oder so. Wie seht ihr das?
Grüßle, IRIS, die gar keine Ruhe hat
