Grausame Beobachtung

Hallo www-ler!

Ich habe vor etwa zwei Stunden eine echt schlimme Beobachtung gemacht. Ich saß mit meinem Partner und einer Freundin bei uns im Wohnzimmer, als wir hysterisches Geschrei hörten. Erst haben wir uns drüber lustig gemacht, weil es wie ein Ehekracht klang. Aber nach einer Weile haben wir gehört, dass dazwischen immer wieder ein Kind geschrien und geweint hat. Als wir zum Fenster gegangen sind, haben wir im Haus direkt gegenüber in der Wohnung gesehen, dass eine Mutter ihr Kind angeschrien und es geschlagen hat. Es hat immer wieder geklatscht und wir konnten sehen, wie sie mit der Hand ausgeholt hat. Dabei hat sie geschrien: „Du bist ein Dreckschwein, eine Drecksau!“ Das hat sie wohl an die 30 Mal wiederholt, wenn ich schätzen müsste. Und dazu: „Als weenn ich nicht schon genug Scheiße am Hals hätte!“ Dann hat sie geschrien, dass es morgen nicht in den Kindergarten dürfe, weil es so ein Dreckschwein sei.

Irgendwann in dem Geschrei haben wir mitbekommen, dass das Kind wohl in die Hose gemacht hatte. Wir waren demonstrativ am offenen Fenster gestanden, damit sie auch mitbekommt, dass es jemand sieht. Nach einer Weile hat sie uns gesehen, das Fenster zugemacht und die Vorhänge vorgezogen. Man konnte das Kind aber noch durch das geschlossenen Fenster weinen hören. Später hat sie noch gesagt, dass morgen der Vater käme und es dann eine „richtige Abreibung“ bekäme. Als meine Freundin schon gegangen war, und wir uns überlegt hatten, dass wohl das Jugendamt eingeschaltet werden sollte, habe ich das Kind noch immer weinen und betteln hören, „bitte hör auf!“ Ich habe es als so grausam empfunden, dass ich gleich auch weinen musste.

So. Ich wollte mir bei euch bloß die Bestätigung holen, dass es nicht überzogen ist, das Jugendamt zu informieren. Mir ist das aber bei Weitem zu krass, ein Kindergarten-Kind eine knappe halbe Stunde zu beschimpfen und zu schlagen, nur weil es in die Hose gemacht hat. Und das soll ja morgen mit Hilfe des Vaters noch weitergehen!!!
Mir geht es nicht darum, jemand anzuschwärzen, ich erhoffe mir davon, dass der Familie geholfen wird. Dass evtl. mal ein Sozialarbeiter vorbeischaut oder so. Wie seht ihr das?

Grüßle, IRIS, die gar keine Ruhe hat

JA!!!
Hallo
Gut so ,dass Du den Mut hast ,da was zu unternehmen. Die Jugendamtssachbearbeiterin wird eventuell die Familie aufsuchen und den Eltern klar machen ,dass es in Deutschland verboten ist ,Kinder zu schlagen.
Das soll denen ein Warnung sein.
Guck nicht weg. Das Kind kann sich alleine nicht helfen.

Wenigstens hat das Jugendamt dann ein Auge auf die Familie.

Gruss
Kosmokatze

JA!!!
Hallo,

find ich super, dass du was unternehmen möchtest! Wegschauen ist ja sonst eher an der Tagesordnung…
Nicht zögern, am Besten so früh möglich mit dem Amt telefonieren. Das ist DEFINITIV NICHT übertrieben.
baaa…wie kann man sein (vermutlich) eigenes Kind nur Drecksschwein nennen und so schlagen? oh gott…aber jetzt ist gut. sonst sinke ich auf stammtisch-niveau ab!

grüße
M1D1

Na endlich mal jemand, der nicht nur zuschaut, sondern auch handelt. Absolut richtig dass du das Jugendamt eingeschaltet hast. Jemand der wegen einer solchen Lapalie derlei überreagiert, ist meines Erachtens nicht in der Lage ein Kind vernünftig zu erziehen.
In den USA hätte diese Mutter wohl ihr Kind noch am selben Tag weg geholt bekommen.
Es wird in unserem Land leider noch immer viel zu viel diskutiert und zu wenig reagiert. Du hast das Richtige getan.

Ich ziehe meinen Hut vor Dir! Weiter so!

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, aber…
Hallo du!
Auch wenn ich jetzt von allen Seiten gehauen werde:wink: und meine Antwort dich keineswegs demotivieren soll, aber trotzdem wage ich zu fragen: warum hast du nicht die Polizei geholt? Spätestens nach 15 Minuten dürfte doch klar gewesen sein, dass es sich hier um Kindesmisshandlung drehte! So, wie ich es verstehe, war es außerhalb von den allgemein üblichen Arbeitszeiten eines Amtes, also ist die Polizei zuständig! Diese hätten das Kind aufgrund seines Alters in eine Bereitschaftspflegestelle gebracht und morgen früh das zuständige Jugendamt informiert! Da du dies nicht getan hast, kannst du morgen früh selber dort anrufen! Hier gilt es, Gefahr für das Kind abzuwenden! Wenn der Vater es wirklich nochmals „richtig“ durchlässt, wer weiß, welches Martyrium das Kind schon durch hat und noch vor sich hat! Und eines weiß ich, wenn ich einen solchen Anruf bekäme, ich säße sofort im Auto! Hier geht es um ein wehrloses Kind! Das kann sich nicht selber helfen!! Also ist es auf Menschen wie dich angewiesen! Also, tu es! Ruf sofort morgen früh an!

Motivierende Grüße und danke im Namen dieses Kindes!
Renate

ohoh :frowning:

ich wäre rübergegangen, hätte sturm geklingelt und gefragt, ob ich helfen könne!

wende dich an den kinderschutzbund; die jugendämter sind in so einem fall meist erstmal machtlos :frowning:

viel glück!
ramona

Hallo iris,

hast du nun das jugendamt angerufen-oder nicht?

wenn nicht, schliess ich mich an, mach es!!! lieber einmal zu viel , als einmal zuwenig…
halte uns doch bitte auf dem laufendem
lg

Zustimmung
Hallo Renate,

ich stimme dir voll und ganz zu, hier (war) Gefahr im Verzug, also ist die Polizei zuständig.

Jugendamt und Kinderschutzbund müssen sich erst mal einen Überblick über beide Seiten verschaffen, das dauert. Dazu haben sie keinerlei Befugnisse, das Kind da sofort für wenigstens eine Nacht rauszuholen. Da die Sache , wenn die Leute kommen, bereits erledigt ist, wird natürlich das Kind, eingeschüchtert wie es ist, nichts sagen. Könnte ja im Nachhinein wieder Prügel bekommen.

Nein, in so einem Fall sofort die Polizei holen. Hier hört echt der Spaß auf! Und noch was allgemein: Ich möchte niemanden hier angreifen, aber leider sehe ich immer mehr Menschen die erst mal zuschauen wenn eine Straftat begangen wird. Danach überlegen sie lange, was zu tun ist und machen eventuell gar nichts, geht sie ja persönlich nichts an! Dabei spielt es keine Rolle, ob ein Kind mißhandelt, jemand zusammengeschlagen oder Graffiti an die Wand gesprüht wird. Telefon nehmen, kostenlos die Polizei informieren, gut ist. Diese verfluchte „ich bin ja nicht betroffen“-Einstellung! Wann geht das aus der Birne dieser Menschen endlich mal raus?

Gruß
André

PS: Ich finde es gut das du, Iris, wenigstens hier postest! Andere hätten gar nichts gemacht! Das wäre jetzt wenigstens ein Anfang.

5 „Gefällt mir“

Hi,

ich schliesse mich denen an die dir zugestimmt haben und finde es auch OK das Jugendamt einzuschalten.

Was mich aber ein bisschen stutzig macht, ist das es viele gibt die, sofern der Mann die Frau verprügelt (Ehekrach) die Polizei rufen, bei einem Kind sich dieses aber nicht trauen.

Sicherlich sieht es nicht schön aus, wenn auf einmal die Polizei in der Tür steht und für ein drei oder vier Jahre altes Kind ist es auch schwer zu verstehen.

Mein Freund ist Polizist und wird hin und wieder zu solchen Streitereien gerufen. Für solche Fälle werden in der Regel Zivilbeamte oder weibliche Polizisten geschickt. Denn oft reicht es schon wenn die dann klingeln und sagen wir waren gerade auf der Ecke wollten mal nach dem rechten schauen.

Nicht das ich dafür bin sofort zum Äußersten zu gehen, ist aber eine vernünftige Alternative zu der ich in dieser Situation wahrscheinlich gegriffen hätte.

Viele Grüße
Me

Jugendamt ist da
Hallo nochmal!

Erstmal danke an alle, die geschrieben haben. Im Nachhinein hab ich mir auch gedacht, dass ich gleich die Polizei hätte rufen sollen. Das werd ich das nächste Mal auch machen.
Ich hab gleich heut früh beim Jugendamt angerufen und alles erzählt. Dabei hab ich nicht locker gelassen und zweimal gefragt, was sie jetzt machen und dass heute noch, so bald wie möglich jemand vorbei kommen MUSS. Ich hab gesagt, falls sie selbst keine Möglichkeit haben, heute noch vorbei zu schauen, sollen sie die Polizei schicken. Aber ich habe gerade gesehen, dass sie zu dritt geklingelt haben. Bin mal gespannt, was da raus kommt. Während des Telefonats haben sie mich noch gefragt, ob ich das Ganze anonym anzeigen will, oder mein Name genannt werden darf. Da hab ich kurz überlegt und gesagt, sie können mich ruhig nennen. Die Frau hat mich ja eh schon am Fenster gesehen und weiß auch so, dass ich es gewesen sein muss…
Und ich steh auch dazu, sollten sie mich mit ihr konfrontieren. Ich konnte gar nicht gut schlafen heut Nacht…

Meld mich später wieder, wenn ich mehr weiß.

Bis dann, Grüßle, Iris

Alle Achtung, Iris,
mich hat die Geschichte doch auch sehr aufgeregt, hoffentlich bleibt das Amt am Ball, auch wenn ihnen gesagt wird, dass es ein Ausrutscher gewesen sei, ich denke dass deine Beobachtung völlig dagegen spricht, sowas (in dieser Dimension)„passiert“ einem nicht… oder?
Gruß,
Conny

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich finde es gut, dass Du das Jugendamt angerufen hast. Doch leider weiss ich auch, dass es meißtens nicht ausreicht. Man muss wirklich sofort die Polizei rufen. Das Kind tut mir echt leid. Wie verstört es jetzt wohl ist. Wenn sie bei einer solchen Kleinigkeit schon austickt, wie wird es erst wenn er erst mal etwas schlimmes anstellt. Wenn es mal einen Klaps gibt sage ich nichts dazu, doch wenn ein Kind wer weiß wie beschimpft und geschlagen wird, muss man handeln. Ich erst die Polizei gerufen, dann meine Videokamera genommen und als Beweismittel aufgenommen. Dann wär ich selber rüber gegangen und das Kind in Schutz genommen. Ich habe selber eine Tochter und weiss, dass es nicht immer einfach ist,doch soetwas darf einfach nicht passieren.
Ich gehe z.B. aus dem Raum und beruhige mich ein paar Minuten. Dann gehe ich wieder zurück und versuche es mit Geduld und leiser Stimme. Das hilft bei Kinder mehr als Schlagen. Vor allem wird es dadurch meißt sogar noch schlimmer.

Hacke vor allem beim Jugendamt nach. Beobachte es selber mal ein wenig. Wenn Du wieder soetwas hörst/siehst, sofort die Polizei rufen. Denn dann muss das Jugendamt es bearbeiten. Ich kenne das aus Erfahrung. Beim Jugendamt können auch Akten „verlohren“ gehen.

Danke, dass Du nicht weg geschaut hast.

Sandra

Weiter und Beobachtung
Hallo zum Dritten!

Das Gespräch mit der gewalttätigen Mutter muss recht lange gedauert haben. Der Beamte vom Jugendamt hat mich vorher nochmal angerufen und mich gewarnt, weil die Frau wohl gleich auf mich gekommen ist und gedroht hat, dass ich „noch was zu erwarten“ hätte. Das Jugendamt hatte meinen Namen nun doch nicht angegeben, sondern sie damit konfrontiert, dass „jemand“ das Geschehen gestern beobachtet habe. Bei dem Gespräch sei sie ebenfalls gleich hochgegangen und muss auch rumgeschrien haben. Ich habs nicht gehört, weil ich nicht daheim war.

Was ich noch vom Amt erfahren habe, ist, dass die „Familie“ nun regelmäßig kontrolliert und betreut wird und dass die sozialen Verhältnisse wohl eher in die Kategorie „asozial“ fallen. Sie muss nun wohl schriftlich ein Heft führen, in dem unter anderem eingetragen wird, wann das Kind im Kindergarten war, und wenn nicht, warum. Auch das werde kontrolliert, hat man mir gesagt. Viel mehr hat er nicht rausgelassen, weil das dann wohl unter Datenschutz fällt. Positiv war, dass sich der Beamte bedankt hat und mir gesagt, dass ich mich jederzeit wieder melden soll, falls ich da nochmal was mitbekomme.

So long, Grüßle, Iris

7 „Gefällt mir“

auch Hallo noch mal,

vor soviel scheinbar selbstverständlicher Courage ziehe ich den Hut.

Zu sagen man will etwas machen und es dann auch zu tun sind doch viel zu oft zwei völlig verschiedene Dinge.

Liebe Grüsse
Me

Hi!

Da kommen einem ja die Tränen!

Ich habe vor etwa zwei Stunden eine echt schlimme Beobachtung
gemacht. Ich saß mit meinem Partner und einer Freundin bei uns
im Wohnzimmer, als wir hysterisches Geschrei hörten. Erst
haben wir uns drüber lustig gemacht, weil es wie ein Ehekracht
klang. Aber nach einer Weile haben wir gehört, dass dazwischen
immer wieder ein Kind geschrien und geweint hat. Als wir zum
Fenster gegangen sind, haben wir im Haus direkt gegenüber in
der Wohnung gesehen, dass eine Mutter ihr Kind angeschrien und
es geschlagen hat. Es hat immer wieder geklatscht und wir
konnten sehen, wie sie mit der Hand ausgeholt hat. Dabei hat
sie geschrien: „Du bist ein Dreckschwein, eine Drecksau!“ Das
hat sie wohl an die 30 Mal wiederholt, wenn ich schätzen
müsste. Und dazu: „Als weenn ich nicht schon genug Scheiße am
Hals hätte!“ Dann hat sie geschrien, dass es morgen nicht in
den Kindergarten dürfe, weil es so ein Dreckschwein sei.

Inakzeptabel.
Nimeals, egal was passiert, darf man sich so gehen lassen. egal gegenüber wem und egal wie alt.

Irgendwann in dem Geschrei haben wir mitbekommen, dass das
Kind wohl in die Hose gemacht hatte. Wir waren demonstrativ am
offenen Fenster gestanden, damit sie auch mitbekommt, dass es
jemand sieht. Nach einer Weile hat sie uns gesehen, das
Fenster zugemacht und die Vorhänge vorgezogen. Man konnte das
Kind aber noch durch das geschlossenen Fenster weinen hören.
Später hat sie noch gesagt, dass morgen der Vater käme und es
dann eine „richtige Abreibung“ bekäme. Als meine Freundin
schon gegangen war, und wir uns überlegt hatten, dass wohl das
Jugendamt eingeschaltet werden sollte, habe ich das Kind noch
immer weinen und betteln hören, „bitte hör auf!“ Ich habe es
als so grausam empfunden, dass ich gleich auch weinen musste.

Kann ich verstehen.

So. Ich wollte mir bei euch bloß die Bestätigung holen, dass
es nicht überzogen ist, das Jugendamt zu informieren. Mir ist
das aber bei Weitem zu krass, ein Kindergarten-Kind eine
knappe halbe Stunde zu beschimpfen und zu schlagen, nur weil
es in die Hose gemacht hat. Und das soll ja morgen mit Hilfe
des Vaters noch weitergehen!!!

Es ist in Ordnung, das Jugendamt zu informieren.
Ferner hättet Ihr sofrt rübergehen und klingeln solen.
Stellt solche Leute zur Rede!

Mir geht es nicht darum, jemand anzuschwärzen, ich erhoffe mir
davon, dass der Familie geholfen wird. Dass evtl. mal ein
Sozialarbeiter vorbeischaut oder so. Wie seht ihr das?

Scheiß drauf, ob da jemand angeschwärzt wird.
Ein Kind so unter Druck zu setzen und zu quälen ist inakzeptabel.
Da gibt´s überhaupt keine Diskussion.

Grüße,

Mathias

Hallo Iris,

meine Hochachtung für soviel Mut und Courage, Du hast das einzig richtige getan.

Und die Polizei kannst du immer noch rufen, wenn diese „Eltern“ -sofern man sie so nennen kann- auf Dich zukommen.

nochmal Hochachtung für diesen Einsatz

der NF

Hochachtung!
Hallo Iris,

ich danke Dir dafür, daß Du Dich eingemischt hast. Wenn ich an die Seele dieses Kindes denke blutet mir das Herz. Ich musste schon beim Lesen Deines Berichtes weinen.

Ich hoffe das Jugendamt bleibt in der Sache auch am Ball.

Liebe Grüße
Tina

Nicht ganz einverstanden:wink:
Hallo André,

ich stimme dir voll und ganz zu, hier (war) Gefahr im Verzug,
also ist die Polizei zuständig.

Ja und nein! Sie war allein zuständig, da es nach Dienstschluss des Amtes war! Wäre das tagsüber passiert, wäre die Information des Jugendamtes mindestens genauso richtig! Je nach Lage der Dinge können auch beide gemeinsam auftreten!

Jugendamt und Kinderschutzbund müssen sich erst mal einen
Überblick über beide Seiten verschaffen, das dauert. Dazu
haben sie keinerlei Befugnisse, das Kind da sofort für
wenigstens eine Nacht rauszuholen.

Ach, wer sagt das denn? Dafür gibt es den § 42 KJHG! Und genau den hätte das Jugendamt anwenden können! Und müssen, je nach Lage der Dinge!

Da die Sache , wenn die
Leute kommen, bereits erledigt ist, wird natürlich das Kind,
eingeschüchtert wie es ist, nichts sagen. Könnte ja im
Nachhinein wieder Prügel bekommen.

Nun, es gibt die Möglichkeit, es auf blaue Flecken zu untersuchen, bzw. zum Arzt zu bringen! Wenn die Mutter meint, sich nichts vorwerfen zu müssen, was hier ja wohl eher nicht der Fall ist, hat sie nichts gegen eine In-Augenscheinnahme!

Nein, in so einem Fall sofort die Polizei holen. Hier hört
echt der Spaß auf!

Allerdings!

Und noch was allgemein: Ich möchte
niemanden hier angreifen, aber leider sehe ich immer mehr
Menschen die erst mal zuschauen wenn eine Straftat begangen
wird. Danach überlegen sie lange, was zu tun ist und machen
eventuell gar nichts, geht sie ja persönlich nichts an! Dabei
spielt es keine Rolle, ob ein Kind mißhandelt, jemand
zusammengeschlagen oder Graffiti an die Wand gesprüht wird.
Telefon nehmen, kostenlos die Polizei informieren, gut ist.
Diese verfluchte „ich bin ja nicht betroffen“-Einstellung!
Wann geht das aus der Birne dieser Menschen endlich mal raus?

Das sehe ich genaus!

Gruß
Renate

PS: Ich finde es gut das du, Iris, wenigstens hier postest!
Andere hätten gar nichts gemacht! Das wäre jetzt wenigstens
ein Anfang.

Ich finde das auch klasse! LG, Renate

Hallo Iris,

von mir auch von Herzen danke, für deine Hilfe für das Kind.

Das Gespräch mit der gewalttätigen Mutter muss recht lange
gedauert haben.

Es werden ihr eine Menge Hilfsvorschläge angeboten.

Der Beamte vom Jugendamt hat mich vorher
nochmal angerufen und mich gewarnt, weil die Frau wohl gleich
auf mich gekommen ist und gedroht hat, dass ich „noch was zu
erwarten“ hätte.

Wenn sie dich ankeift, dann sage einfach ruhig und bestimmt, dass du auch ihr helfen würdest, wenn sie Hilfe nötig hat.
Keine Vorwürfe, keine Erklärungsversuche, gehe einfach weiter.

Das Jugendamt hatte meinen Namen nun doch
nicht angegeben, sondern sie damit konfrontiert, dass „jemand“
das Geschehen gestern beobachtet habe.

Das machen sie meistens, die Frage an dich, ob sie deinen Namen offiziell
angeben dürfen, ist für sie eine wichtige Hilfe, wie ernst so ein Anruf und Hinweis genommen wird.

unter anderem eingetragen wird, wann das Kind im Kindergarten
war, und wenn nicht, warum. Auch das werde kontrolliert, hat
man mir gesagt.

Es wird auch der Kindergarten informiert, dass sie das Kind sehr genau beobachten sollen. Teilweise wird dann im Kindergarten spezielle Hilfe dem Kind geboten.

Herzliche Grüße an dich,
Kerbi

Hallo Iris!

Und falls du noch den juristischen Aspekt zum Züchtigungsrecht der Eltern wissen möchtest:

Die Züchtigungshandlung (wie das schon klingt, aber so reden die Juristen nun mal…) muss zur Erreichung des Erziehungszwecks

1. geeignet und geboten sein und
  2. muss angemessen und darf nicht entwürdigend sein (§ 1631 II BGB) und vor allem
  3. ist körperliche Züchtigung nach der Neufassung von § 1631 II S. 2 BGB nach ganz überwiegender Ansicht (der Juristen) unzulässig.

Im Übrigen muss die Züchtigungshandlung von einem Erziehungswillen beherrscht sein.

Schon Nummern 1-3 wage ich bei deiner Nachbarin sehr zu bezweifeln. Wenn ein Vormund also sein Züchtigungsrecht überschreitet und nicht bloß zurechtweist, kann er sich ganz „normal“ strafbar machen.
Hm.
Das nur der Vollständigkeit halber.

Schönen Abend noch - trotz des bedrückenden Themas,
Juli