Hallo,
meine Frau und ich haben Urlaub mit unseren Enkeln (Junge 8 Jahre, Mädchen 7 Jahre alt) in einem für seine Kinderfreundlichkeit bekannten Mittelmeeranrainerstaat verbracht. Uns schaudert heute noch über die Art der dort offengelegten Kindefreundlichkeit; ich weiss nicht, ob das typisch für dieses Land ist, oder ob wir zu Schwarz gesehen haben.
Am häufigsten ist folgendes passiert:
Wir stehen in einer Warteschlange, da dreht sich die vor uns stehende wildfremde Frau um, erblickt die Kinder und streichelt oder tätschelt sie um den Kopf. Den Kindern ist diese Art der Berührung unangenehm und peinlich. Damit die Kinder nicht denken, dass die Erwachsenen sie so ohne weiteres anfassen dürfen haben wir dann begonnen, die „Streichelfrauen“ vor den Kindern zur Rede zu stellen: warum sie das Kind anfassen, und ob es ihnen recht wäre, wenn wir ihnen durchs Haar fahren würden. Von Unverständnis bis zu frechen Reaktionen war an Antworten alles drin. Trotzdem meine ich, es ist einen Unverschämtheit, wenn fremde Erwachsene sich das Recht herausnehmen, die Kinder zu streicheln, bloß weil sie so süss, hübsch, nett usw. sind; die Kinder sind doch keine jederzeit verfügbaren „Schmuseeinrichtungen“.
Was uns noch geschockt hat: wie sich andere Urlauber an die Kinder herangemacht haben. Einmal hat sich eine Frau in unsere Ballspiel eingeloggt, für die Kinder war sie dann plötzlich keine Unbekannte mehr, zumal wir uns im Hotel öfters begneten. Wir fielen aus allen Wolken als unsere Enkel uns Tage später mitteilten, dass diese Frau die Kinder nachmittags zum Fernsehen auf ihr Zimmer eingeladen hatte!
Eine ebensolche Einladung erhielten unsere Enkel, als sie auf einem Spielplaz spielten. Sie freundeten sich dort mit einem etwas älteren Jungen an, unseres Erachtens ein „Lockvogel“, denn über ihn schaltete sich immer häufger ein Paar (die Eltern des Jungen?) in das Spiel der Kinder ein. Als wir merkten, dass sich die Kinder mit dem „Lockvogel“ und seinen „Eltern“ immer weiter von uns in einen abgelegenen Teil des Parks entfernten, zogen wir unsere Enkel ab und erfuhren dann von der Auffordernung, zum Auto zu kommen, damit sie bei ihrem neuen Spielkamaraden weiter spielen können! Wir haben den Vorfall dem Parkaufseher gemeldet, aber natürlich, in diesem Park ist noch nie was mi Kindern vorgekommen!
Wir haben so geballte Anmachversuche an unseren Kindern in Deutschland nie erlebt. Der gute schokoladeveteilende Onkel ist inzwischen wohl out, die Kinderliebhaber (Pädophilen) erschleichen sich jetzt das Vertrauen der Kinder, indem sie freundliche Kontakte zu deren Aufsichtspersonen herstellen oder das Vertrauen der Kinder über als Spielkameraden getarnte Lockvögel gewinnen. Vieleicht sehen wir die Vorgänge zu Schwarz, aber wir wissen nicht und wollen nicht wissen, wie die Einladungen zum Spielen und Fernsehen ausgegangen wären! Wenn jetzt aber irgendwo von Kinderfreundlichkeit die Rede ist, gehen bei uns die Alarmglocken an!
Haben die Lese dieses Boards ähnlich Erfahrungen gemacht? Wie haben sie reagiert?
Wolfgang D.