Hallo,
Ich versuche, das Verhalten einer mir nahestehenden Person zu verstehen. Diese Person, nennen wir sie Max, zeigt folgendes Verhalten:
Max ist eine sehr kontaktfreudige Person, welche keine Schwierigkeiten hat, Leute anzusprechen oder Konversation zu machen. Die Avancen von Max wirken jedoch oftmals fast offensiv und es entsteht das Gefühl von fehlender Abgrenzung und Missachtung der Privatsphäre des anderen. Dies sowohl körperlich, als auch geistig.
So spricht Max z.B. verschiedene Leute, welche er gerne mag, wiederholt auf ein Thema an, welches ihn selber momentan selber betrifft. Auch wenn die Angesprochenen schon beim ersten Mal klar kommuniziert haben, dass das Thema für sie (momentan) nicht aktuell ist (z.B. Kinderwunsch), kommt er immer wieder darauf zurück. Dies irritiert natürlich die Leute: Sie fühlen sich bedrängt.
Max duzt auch prinzipiell die meisten Leute, auch wenn es nicht angemessen wäre (Z.B. die Verkäuferin im Kleiderladen).
Er versucht meistens künstlich eine Nähe herzustellen, welche so aus der sozialen Situation nicht gegeben und oftmals auch gar nicht erwünscht ist. Er verhält sich gegenüber einer fremden/neu-kennengelernten Person wie ein ‚alter Kumpel‘.
Erstaunlicherweise merkt Max nicht, dass er so den Leuten auf die Füsse tritt und ist dann erstaunt, dass die Leute auf Abstand gehen, bzw. Probleme mit ihm haben. Er meint dann, dass man ihn halt so akzeptieren muss, wie er ist. Ich habe nicht das Gefühl, dass er wirklich parat ist, darüber zu reflektieren.
Ich denke, dass er ein Abgrenzungsproblem von sich selber zu seiner Umwelt hat. Und nun frage ich mich:
a) Wie entsteht so etwas? Ist das frühkindlich bedingt? z.B. durch eine fehlende Ablösung von der Mutter oder dem Vater? Oder kann das auch noch nachträglich entstehen?
b) Wie kann man so etwas heilen? Bzw. wie kann man dieser Person helfen, seine eigenen Grenzen, und diejenigen von anderen Leuten besser wahrzunehmen?
Ich danke für alle Lösungsansätze oder auch nur Gedankenanregungen.
Liebe Grüsse und ein gutes, neues Jahr!!
coco