Grenzübergang Thailand Malaysia

Hallo, liebe Gemeinde,

wir möchten mehr als 30 Tage in Thailand Urlaub machen und haben nicht ausreichend Zeit, um ein entsprechendes Visum zu beantragen. Ein Aufenthalt von 30 Tagen ist aber kein Problem. So überlegen wir nun, kurzzeitig einmal auszureisen, z.B. über einen der Grenzübergänge nach Malaysia. Hat jemand hiermit Erfahrung? Ist das problematisch? Kommt man dann wieder zurück nach Thailand rein? Danke im Voraus!!! Kristin

Hallo, Kirsin

So überlegen wir nun, kurzzeitig einmal auszureisen, z.B. über
einen der Grenzübergänge nach Malaysia.

wenn man gerade im Süden ist, dann bietet sich Malaysia an.

Erfahrung? ich hatte immer ein Visum und brauchte nie den Weg über raus rein.

Ist das problematisch? Kommt man dann wieder zurück

nach Thailand rein?

ja, das machen viele, die zB. in Thailand arbeiten,
die müssen auch ständig raus-rein.
bisher war es immer unproblematisch, wie ich gehört habe. (soviel wie ich weiss gibt es da regelrechte Kaffeefahrten allein zu diesem Zweck (natürlich ohne Kaffee)
aber wie gesagt ich selbst habe es noch nie gebraucht!

mfg
lutz

Hallo Kristin,

eine sichere Antwort wirst Du auf die Frage nicht bekommen können, da das letztlich von den Grenzbeamten abhängt. Aus meiner bisherigen persönlichen Erfahrung hat es jedoch bisher immer geklappt, aber ich bin auch immer ein, zwei Tage in Malaysia geblieben. Wenn Ihr eh’ im Süden seid, lässt sich damit ein Aufenthalt auf Langkawi oder Penang gut verbinden und ist sowieso sehr zu empfehlen.

Gruß,

F.

Hallo Kristin,

frage mal hier nach :

http://www.fernwehforum.de/thailand-forum/

http://www.thailand-reisetipps.de/

Ich bin immer nur 30 Tage vor Ort und kann deshalb keine Angaben machen.

Aber in den beiden Foren bekommst Du alle Fragen beantwortet.

Grüße

Gerd

Hallo :smile: der Grenzuebertritt von Thailand nach Malaysia und wieder zurueck ist kein Problem.
Bei der Eireise zurueck nach Thailand erhalten sie dann
nochmals 14 Tage Aufenthalt manches Mal auch mehr je nach Grenzuebertritt

Viel Spass .

Hallo Kristin,
hab ich noch nie gemacht, kann daher keine definitive Auskunft geben.
So sorry.
Gruß
Karin

Hallo Kristin,
zwar war ich oft in Thailand, aber bei Deiner Frage kann ich leider nicht helfen. Ich würde direkt die Thailändische Botschaft kontakten.
Gute Reise
Christian

Hallo Kristin,
soweit mir bekannt ist, ist es total easy.
Viele Ausländer in Thailand machen dies regelmäßig aller drei Monate.
Ich selbst habe dies allerdings noch nie gebraucht, kann also nicht aus eigener Erfahrung berichten.

Ein Trip nach Kambodscha - Ankor Wat bietet sich da auch an. Das ist wirklich sehenswert und in ein paar Stunden (zu meiner Zeit waren es mal 12 h, aber es soll eine neu Strasse geben!) von Bangkok aus gut zu erreichen.

Wir sind gerade Ende April aus Thailand zurück gekommen. Wir waren auf Koh Wai (unterhalb von Koh Chang).
Beste Grüße
Andrea

Hallo,

mit einem einfachen Aus und Einreisen ist es meiner Ansicht nach in Thailand nicht getan. Ein Bekannter der schon seit Jahren in Thailand Urlaub macht, fährt immer nach Kuala Lumpur und verlängert hier auf der Thai Botschaft sein Visa.
Die Visaregelungen umgekehrt in Malaysia sind sehr viel toleranter. 90 Tage Touristenvisum, für Eine Übernachtung nach Singapore oder Thailand und wieder für 90 Tage einreisen (offiziell heißt es aber auch hier nur 90 Tage pro Jahr).
Ein anschließender Urlaub in Malaysia, z.B. Langkawi kommt für Euch nicht in Frage?

Offiziell heißt es:

A tourist visa can be used to stay in Thailand for up to 30 days or up to 60 days and can be extended by 30 days at the nearest Immigration office. Fee 1,900 Baht (as per 2008-01-17).
6. EXTENSION OF STAY
Those who wish to stay longer or may wish to change their status of visa must file an application for permission at the Office of Immigration Bureau located on Soi Suan Plu, off South Sathorn Road, Bangkok 10120 , Tel (662) 287-3101-10.
The extension of stay as well as the change of certain type of visa is solely at the discretion of the Immigration officer.

Vielleicht hilft dieses Forum weiter:
http://www.thaivisa.com/forum/

Viel Glück und gute Reise!

Hallo Urlauber,

bin selbst nie wegen Urlaubsvisum kurzzeitig ausgereist, weiss aber von vielen, die das genauso machen.

Wobei ich anmerken will, dass es im Süden Thailands zur Malayischen Grenze oftmals Auseinandersetzungen gibt (muslimisch). Da wäre ich generell vorsichtig und würde mich zum Reisezeitpunkt nochmals schlau machen.

Mein südlichster Punkt war Koh Lanta (2006 oder 2007)und da gab es schon, allerdings friedliche Muslime.
Das Essen ist aber schon deutlich muslimisch geprägt.
Aber schöne Inselwelt da unten.

Sawadee kap

Gerhard

Grenzübergang Thailand Malaysia
Hallo Kristin,

bitte entschuldige die etwas verspaetete Antwort.

Leider kann ich Dir zu den Bedingungen einer Wieder-Einreise nach Thailand nichts 100%iges sagen.

Hab` dies im Netz gefunden:

Reisende, die länger als 30 Tage im Land bleiben wollen, müssen sich vor der Einreise ein Touristen-Visum besorgen. Visa werden von allen thailändischen Botschaften und Konsulaten ausgestellt. Es ist nicht erforderlich, das Visum im eigenen Heimatland zu beantragen.

Das Touristenvisum erlaubt den Aufenthalt für 60 Tage und kann seit dem 1.10.2006 nicht mehr für mehrere Einreisen beantragt werden. Die Einreise muss innerhalb von 90 Tagen nach der Ausstellung des Visums erfolgen.

Eine einmalige Verlängerung um 30 Tage ist vor Ort gegen Gebühr (derzeit 1.900 Baht) möglich.

Eine kurze Einreise nach Malaysia, muesste die Grenze bei HAT YAI sein, macht auch Sinn und waere natuerlich auch eine Moeglichkeit. Nur fuer wielange und wieviele Tage … dies kann ich Dir leider nicht sagen !

Fuer weitere Fragen stehe ich natuerlich jederzeit zur Verfuegung !

Viel Spass beim Planen und viele Gruesse aus Montreal, Juergen

Hallo Kristin!

Bei diesem Thema muss ich leider komplett passen!!! SORRY - ich hoffe, jemand anderes aus diesem Forum kann Dir weiter helfen!
Einen schönen Urlaub - viele Grüße
LUNA