Hallo
Nach Fertigstellung eines mehrgeschossigen Gebäudes werden in
den Räumen ziemlich hohe Feuchtigkeitswerte gemessen. Ich
wüsste gern, welche Grenzwerte für Baufeuchte zu akzeptieren
sind, und stoße bei der Recherche auf unerwartete
Schwierigkeiten.
Ich nehme an, dass man nicht eine bestimmte Zahl nennen kann,
die immer und überall Gültigkeit beanspruchen darf. Aber
irgendwie muss man doch ergründen können, welche Werte für
einen konkreten Fall hinreichend sind, nämlich hinreichend für
ein insoweit fachgerechtes Werk des Bauunternehmers. Die
Detailarbeit mag einem Sachverständigen vorbehalten sein, aber
Nährungswerte muss es doch geben.
Nein, es gibt nur Rechenwerte für Feuchtegehalte von Baustoffen insoweit, als diese für den Wärmeschutznachweis erforderlich sind. (Z. B. DIN EN ISO 10456:2010).
Daraus aber Honig im Sinne einer zugesicherten Eigenschaft betreffend die Raumluftfeuchte ziehen zu wollen, halte ich für aussichtslos. Um so mehr als, wie Irubis schon sagte, die Raumluftfeuchte einerseits von der Materialzusammensetzung des Gebäudes abhängt, zweitens von dessen Alter (neue Gebäude müssen immer Baufeuchte loswerden, ein Prozess, der sich etwa bei Betondecken über Jahre hinzieht), drittens von der Jahreszeit (im Winter wird gezeizt, das mobilisiert Feuchte), viertens von der Diffusionsoffenheit nach außen (sonst wird die Feuchte nach innen entweichen), fünftens vom Nutzerverhalten (Lüftung beeinflusst die Bautrocknung positiv, besonders im Winter). Weitere ebenso außerhalb des Einflusses des Unternehmers liegende Gründe nicht ausgeschlossen. Bis hierhin ist also alles erwartungsgemäß.
Was bei dem Neubau hingegen zu fehlen scheint, ist die mechanische Zwangsbelüftungsanlage, mit der auftretende Luftfeuchte ständig abgeführt würde und ohne die ein Neubau heutzutage nicht gebrauchstauglich ist, zumindest nach meiner Bauingenieursmeinung. Eine klare Normforderung gibt es nämlich auch da nicht.
Aber brächte man das als Mangel durch, dann würde man (bei einer Nachrüstung) trotzdem weitgehend über Sowiesokosten sprechen…
Gruß
smalbop