Griechenland bankrott und keiner hilft !

Hallo,
zum aktuellen Thema Griechenland. Was würde denn passieren wenn kein Land den Griechen helfen würde. Wie würde die Zukunft von GR aussehen ? Was hätte dies in Deutschland für (offensichtlich negative) Auswirkungen ?? Wir hätten dann ja immerhin 22 Mrd. mehr auf dem Konto. Denn ich glaube kaum das wir das Geld jemals wiedersehen werden. Und ich glaube auch das dies erst der Anfang ist. Weitere Länder werden folgen.

Gruß Olaf

Servus,

Griechenland: Nunja, Griechenland wird das gleiche Schicksal wie Island erfahren, nur ohne Vulkan. Sie können nicht mehr Zahlen und die Griechen könnten erstmal nigs bezahlen.

Auswirkungen auf Deutschland: Nunja, die 22 Milliarden sind erstmal weg… lange weg, bis Griechenland wieder zahlungsfähig ist. Selbst dann ist fraglich, wann sie und ob sie es zurückzahlen.

Negative Auswirkung wird auf die Rüstungsindustrie gehen, denn Griechenland war ein guter Kunde…

Nunja, soviel von meinerseits,

Hanzo

Wir hätten dann ja immerhin 22 Mrd. mehr auf dem Konto.

Nein, nicht wirklich. Griechenland hat alleine bei den deutschen Banken mehr als 40 Milliarden Kredite. :wink:

Hi!

Auswirkungen auf Deutschland: Nunja, die 22 Milliarden sind
erstmal weg… lange weg, bis Griechenland wieder
zahlungsfähig ist. Selbst dann ist fraglich, wann sie und ob
sie es zurückzahlen.

Mal anders gefragt:
Können die das überhaupt jemals zurückzahlen?

Da dürften sich ja wohl einige hunderte Mrd. an Schulden angehäuft haben,
leider ist mein Taschenrechner für solche Zahlen nicht ausgelegt…
Es ist ja so, wenn man schon allein für die Bedienung des Kapitaldienstes neue Schulden macht, wird das Problem nur schlimmer.
Griechenland hat ja ca. 11 Mio. Einwohner,
von grösserer Industrie ist mir nichts bekannt.
Und mit den paar Urlaubern und Olivenöl + Käse wird man das wohl kaum finanzieren können.
Oder wie denkt / wisst Ihr?

Grüße, Steffen!

Stammtisch
Hallo,

an versteckter Stelle erzähle ich hier mal was.

Mein früherer Nachbar hat ein paar Freunde im europäischen Ausland, und der sagte mir schon vor zehn Jahren.

• Das Gas zum Heizen kostet in Griechenland ein Zehntel von dem, was es in Deutschland kostet.
  • So einem (Deutscher) Typ, der in Irland als Ausländer freiberuflich tätig war, haben sie dort gefragt, ob er (nach so fünf Jahren dort) nicht achthundert Euros (äquivalent) staatliche Rente will, er hat Ja gesagt und die Rente bekommen.

EU und Euro sind kuscheliger Krieg gegen Deutschland, soft war.

Gruß

Marzeppa

Moin,

es sind schon viele Staaten in der Geschichte pleite gegangen und sie sind alle wieder zurück gekehrt in die „Normalheit“ und das waren auch Millionen Beträge…

mfg,

Hanzo

Hallo,

zum aktuellen Thema Griechenland. Was würde denn passieren
wenn kein Land den Griechen helfen würde. Wie würde die
Zukunft von GR aussehen ?

Griechenland könnte über kurz oder lang seine Ausgaben nicht bestreiten. Dies betrifft einerseits die inländischen (Gehälter, Renten, Zinsen, Tilgung etc.) und andererseits die ausländischen (Zinsen, Tilgung).

Wie es dann weiterginge, hinge u.a. davon ab, ob die Griechen dann wieder die Drachme einführten oder nicht.

Was hätte dies in Deutschland für
(offensichtlich negative) Auswirkungen ??

Keine.

wir das Geld jemals wiedersehen werden. Und ich glaube auch
das dies erst der Anfang ist. Weitere Länder werden folgen.

So sieht das aus. Spanien und Portugal sind im Augenblick in der Phase, in der sich Griechenland im Januar/Februar befand: leugnen und auf die Spekulanten verweisen. Meine Schätzung von letzter Woche, daß Portugal in spätestens sechs Monaten dran ist (/t/geld-verleihne-trotz-verschuldung/5846802/18

Gruß
Christian

Christian, ich schätze deine Beiträge hier grundsätzlich sehr, aber zu behaupten, Deutschland hätte keine (!) Folgen aus einer Griecheninsolvenz, ist schlicht falsch.

Ich bin ja dafür, dass jede Bank im Moment Griechenbonds wie Anlagevermögen bewertet, nur wenn die Helen die Flügel strecken, wird abgeschrieben. Und das sind dann handfeste Verluste.

Gruß

Eric

Ich bin ja dafür, dass jede Bank im Moment Griechenbonds wie
Anlagevermögen bewertet, nur wenn die Helen die Flügel
strecken, wird abgeschrieben. Und das sind dann handfeste
Verluste.

Ja und? Es ist ja nicht so, daß Griechenland der erste große Schuldner wäre, der ausfällt. Es wird Zeit, daß die Welt lernt, daß auch Länder ausfallen können und daß daraus die entsprechenden Konsequenzen gezogen werden. Redeten wir hier über die USA oder die Bundesrepublik, wäre ich durchaus Deiner Meinung, daß sich aus einer Pleite dieser Staaten ein größeres Problem entwickeln könnte. Aber noch reden wir von Griechenland.

Es wird allerdings nicht mehr lange dauern, bis wir über größere Schuldner reden. Dann wird es wirklich problematisch und die Frage ist, ob wir solange damit weitermachen sollten, Löcher zu stopfen anstatt die Reißleine zu ziehen, solange es noch geht.

Gruß
C.

Es wird allerdings nicht mehr lange dauern, bis wir über
größere Schuldner reden. Dann wird es wirklich problematisch
und die Frage ist, ob wir solange damit weitermachen sollten,
Löcher zu stopfen anstatt die Reißleine zu ziehen, solange es
noch geht.

Sehe ich ähnlich. Wenn wir realistisch sind wird es in den nächsten Jahren so oder so einen kompletten Kollaps des weltweiten Finanzsystems geben, denn die notwendigen Problemlösungen werden ja nicht durchgeführt werden. An sich wäre es also durchaus sinnhaft sich nur auf den eigenen Staat zu konzentrieren, ihn zu konsolidieren und wie auch immer auf diverse Jahre (Finanz)Chaos vorzubereiten.

Der erste Dominostein ist gefallen, alles was jetzt noch kommt ist höchstens eine Verzögerung des Falls der nächsten Steine, verhindern lässt sich das aber nicht, denn schwarze Löcher lassen sich nicht stopfen und in unserer Welt gibt es längst einen riesigen Unterschied zwischen Geldwertmenge im Umlauf und realen Gegenwerten.

Gruß Andreas