Griechische Fallen + Hungerabriegelung

Hallo,

wir werden bald für 14 Tage nach Rhodos gehen und dort jede Menge Sport treiben. Da ich nun erfolgreich mit Ernährungsumstellung schon 3 Kilos abgenommen habe, stellen sich mir 2 Fragen:

1. gibt es griechische „Abnehm-Fallen“? Also sprich, fallen Euch Produkte / Gerichte ein, die man sich auf alle Fälle verkneifen sollte, wenn man die verlorenen Pfunde nicht sofort wieder drauf haben will? Klaro: Fettige Lammrippchen und griechischen Joghurt mit 10% Fett, so was ist mir auch klar. Aber manchmal gibt es ja so landestypische Dinge, denen man gar nicht sooo viel „Potential“ zutraut.
  2. Wir werden tagsüber viel Sport machen und da wir HP gebucht haben, sehe ich mich schon abends über das Essen wie ein Wolf herfallen - wenn ich nicht tagsüber den Hunger vernünftig „abriegele“. Außer den bekannten Fitnessriegeln und Bananen fällt mir da nicht so viel ein. Zumal beides recht viel Fruchtzucker hat und somit langfristig wohl eher zu Hunger als Sättigung (Stichwort Insulinspiegel) führen dürfte. Habt Ihr einen Tipp, womit ich den Bauch füllen kann? Ideal wären Produkte, die man nicht in einer Küche zubereiten muss, bzw. morgens schon zubereiten kann und sie tagsüber mitnehmen kann.
    Danke schon mal für Eure Tipps.
    Grüße
    Sui

Hallo,

wir werden bald für 14 Tage nach Rhodos gehen und dort jede
Menge Sport treiben. Da ich nun erfolgreich mit
Ernährungsumstellung schon 3 Kilos abgenommen habe, stellen
sich mir 2 Fragen:

1. gibt es griechische „Abnehm-Fallen“? Also sprich, fallen
    Euch Produkte / Gerichte ein, die man sich auf alle Fälle
    verkneifen sollte, wenn man die verlorenen Pfunde nicht sofort
    wieder drauf haben will?

^^ Mir fallen im Prinzip nur griechische Dinge ein, die essbar und fettig sind: Moussaka (seeehr mächtig, fettig, auch noch viele Kohlehydrate), Gyros, den man ja überall hinterher geschmissen bekommt, dann haben wir oft Nudeln und Reis bekommen (wenn wir nicht im Restaurant waren), oft auch noch in einer fettigen Soße, auch die „europäischen“ Gerichte, wie Spaghetti mit einer Soße dürften sehr fettig gewesen sein. Außerdem eine große Falle: Du bekommst immer Brot zu den Gerichten, das ist natürlich Weißbrot und damit auch nicht besonders gesund bzw. abnehmhelfend. Das solltest du schonmal von vorneherein vermeiden.
Ganz schlimm: Baklava. Blätterteigkuchen mit Honig und Nüssen. Extrem lecker, aber die absolute Sünde.

1. Wir werden tagsüber viel Sport machen und da wir HP gebucht
    haben, sehe ich mich schon abends über das Essen wie ein Wolf
    herfallen - wenn ich nicht tagsüber den Hunger vernünftig
    „abriegele“. Außer den bekannten Fitnessriegeln und Bananen
    fällt mir da nicht so viel ein. Zumal beides recht viel
    Fruchtzucker hat und somit langfristig wohl eher zu Hunger als
    Sättigung (Stichwort Insulinspiegel) führen dürfte. Habt Ihr
    einen Tipp, womit ich den Bauch füllen kann? Ideal wären
    Produkte, die man nicht in einer Küche zubereiten muss, bzw.
    morgens schon zubereiten kann und sie tagsüber mitnehmen kann.
    Danke schon mal für Eure Tipps.

Was mir in Griechenland besonders positiv aufgefallen ist, ist das Obst. Du bekommst wunderbare Weintrauben, riesige, grüne Äpfel, alles schmeckt hervorragend. Und: Du bekommst es auch überall. Wir waren einmal in der totalen Provinz gelandet und mussten uns in dem „Dorfsupermarkt“ eindecken. Da gab es fast nichts, aber jede Menge Obst. Obst verlangt ja generell nach wenig Zubereitung, und ist daher ideal zum mitnehmen (wenn du nicht grad irgendwas nimmst, was man erst stundenlang putzen muss).
Einer aus meinem Kurs hatte auch eine Tüte Brot erwischt, wobei das aber kein gewöhnlicher Zwieback war, wie alle dachten, sondern irgendwie getrocknetes oder zwiegebackenes Vollkornbrot. Schmeckte super, war aber steinhart. In Saft getunkt entpuppte sich das als hervorragendes Mittagessen, wie er mir versicherte. :smile:

Wenn ihr essen geht, fällt mir natürlich noch der griechische Salat ein. Den gibts ja überall und den kann man eigentlich auch überall gut essen.

Vielleicht habe andere noch bessere Ideen, ansonsten geht mit ein bischen Phantasie alles…

Lena

Hallo Sui,

1. gibt es griechische „Abnehm-Fallen“?

Und was für welche! Schau mal: hier /t/angaben-ueber-fettgehalt-etc-auf-verpackung/2877410
habe ich mal die schlimmsten Fettfallen zusammengestellt. :wink: Und dann wären da noch die an jeder Straßenecke lauernden bösen, bösen, Imbissverkäufer, die einen zum Futtern zwischendurch verführen. Hier ein Pita, da ein Spießchen und der Speck sammelt und sammelt sich an den Hüften…

Wenn Du essen gehst, dann nimmst Du am besten Gegrilltes oder Gebackenes (nicht Überbackenes!) und lässt Dir die für gewöhnlich mehr als großzügig servierte Sauce (die haben es ja meistens in sich) getrennt servieren oder lässt die Sauce ganz weg und beträufelst Fleisch bzw. Fisch bzw. sonstiges Meeresgetier mit Zitronensaft.

wenn ich nicht tagsüber den Hunger vernünftig
„abriegele“. Außer den bekannten Fitnessriegeln und Bananen
Zumal beides recht viel
Fruchtzucker hat und somit langfristig wohl eher zu Hunger als
Sättigung (Stichwort Insulinspiegel) führen dürfte.

Ähem… Kann es sein, dass Dir da etwas durcheinander gerät? Bananen sind nämlich aufgrund des Verhältnisses zwischen lang- und kurzkettigen Kohlenhydraten optimal, eben weil sie den Blutzuckerspiegel nicht mit einem Rummmms ansteigen lassen und ihn länger konstant halten. Zudem enthalten Bananen Ballaststoffe, die das Bäuchlein ordentlich füllen. Hier ein paar mehr Infos zu den krummen Dingern: http://www.shape.de/ernaehrung/dingediesieueberbanan….

Allerdings befürchte ich, dass Dir die Bananenmampferei spätestens nach ein paar Tagen zu den Ohren rauskommen wird… :wink: Als Alternative könntest Du zum Beispiel in Stifte geschnittenes Gemüse (Gurken, Paprika, Karotten, Staudensellerie, Kohlrabi, was-weiss-ich) mit einem leichten Joghurt-Kräuter-Dip (in einem Schraubglas) mitnehmen oder gefüllte Weinblätter (natürlich nicht mit fettem Hackfleisch sondern zum Beispiel mit dieser leichten Füllung: http://www.chefkoch.de/rezepte/327431115171790/Dolma…) oder auch mal einen Käsesalat mit Apfel und Paprika (ohne Mayo), der ja flott zubereitet ist. Und natürlich viel Trinken nicht vergessen - auch das füllt den Magen. :wink:

Hier noch ein Link zur Rhodischer Küche: http://www.rhodos-travel.com/essen.htm

Grüße
Renee

Hallo Renee und Hallo Lena,
erstmal: Vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung. Werde mich auf alle Fälle auf die Suche nach diesem getrockneten Brot machen, das hört sich lecker an, denn ich knabbere auch zu Hause manchmal hartes Vollkornbrot (ja, mein Gebiss ist recht gesund:smile:.

Ähem… Kann es sein, dass Dir da etwas durcheinander gerät?
Bananen sind nämlich aufgrund des Verhältnisses zwischen lang-
und kurzkettigen Kohlenhydraten optimal, eben weil sie den
Blutzuckerspiegel nicht mit einem Rummmms ansteigen lassen und
ihn länger konstant halten.

Aha! Siehste, das hab ich nicht gewusst! Danke für den Hinweis und den Link. Ich hatte aus eigener Erfahrung eher das Gefühl, dass mich ein Apfel nicht so hungrig macht nach einiger Zeit wie eine Banane. Aber Gefühle können täuschen. Und jetzt wo ich es nachgelesen habe, hab ich vielleicht auch ein „besseres“ Bananen-Gefühl.

Allerdings befürchte ich, dass Dir die Bananenmampferei
spätestens nach ein paar Tagen zu den Ohren rauskommen wird…

Schau mer mal. Immerhin kriege ich dafür

• glücklich sein (durchs Serotonin)
  • bessere Augen (durch die Mineralien)
  • Muskelstärke (durchs Eiweiß)
  • Wachheit (durchs Niacin)
  • eine gute Verdauung (durch Balaststoffe).
    Die Aussicht darauf lässt so einiges ertragen *grins*

In dem Artikel stand übrigens auch, dass Bananen, welche noch grüne Spitzen haben, weniger Fruchtzucker enthalten, als ganz gelbe. Weißt Du (oder jemand anders) zufällig, wie die (tote??) Banane es anstellt, Fruchtzucker zu produzieren durch ihre bloße Existenz in meiner Obstschale? *grübel* Also mich würde der physiologische Vorgang interessieren - sofern er einem Laien mit Chemie-Grundkurs-Kenntissen vermittelbar ist.

Hier noch ein Link zur Rhodischer Küche:
http://www.rhodos-travel.com/essen.htm

Wow, der Link ist spitze! Da krieg ich total Lust auf griechisch essen. Und die fiesesten Fallen werde ich hoffentlich dank Eurer Hilfe nun umschiffen. Wenn ich zurücke bin, werde ich berichten.

Herzliche Grüße an Euch
Sui

P.S.@Renne: Der „Atheist“-Spruch in Deiner VK gefällt mir!

Hunger vs. Durst
Hallo noch einmal,

Ich hatte aus eigener Erfahrung eher das Gefühl,
dass mich ein Apfel nicht so hungrig macht nach einiger Zeit
wie eine Banane. Aber Gefühle können täuschen.

Vielleicht nicht täuschen, aber es ist Fakt, daß gar nicht so wenige Menschen schlicht zwischen Hunger und Durst nicht unterscheiden können. Ich vermute deshalb, daß es sich bei Dir ebenfalls um dieses Phänomen handelt. Äpfel enthalten wesentlich mehr Wasser als Bananen und Wasser dämpft bekanntlich das Hungergefühl. Um rauszufinden, ob Du wirklich Hunger hast, oder ob Du einfach nicht genug getrunken hast, gibt es einen einfachen Trick: ein Glas stilles Wasser trinken und 15 Minuten abwarten (Du wirst schon nicht eines elendigen Hungertodes sterben *ggg*). Wenn der Magen danach immer noch meckert, hast Du wirklich Hunger. Wenn nicht, hat sich die Sache erledigt.

In dem Artikel stand übrigens auch, dass Bananen, welche noch
grüne Spitzen haben, weniger Fruchtzucker enthalten, als ganz
gelbe. Weißt Du (oder jemand anders) zufällig, wie die
(tote??) Banane es anstellt, Fruchtzucker zu produzieren durch
ihre bloße Existenz in meiner Obstschale? *grübel*

Nun ja… Bananen werden ja nicht reif geerntet, zählen allerdings zu den sogenannten klimakterischen Früchten (bin zu faul zu erklären, deshalb kuckst Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Klimakterische_Fr%C3%BC…). Das heißt, der Zucker wird erst während des Nachreifens produziert…

Grüße
Renee

Der „Atheist“-Spruch in Deiner VK gefällt mir!

*hehe* Mir gefällt er auch - deswegen isser auch drin.