habe in den letzten tagen oft die WM in paris verfolgt. warum wird im stadion immer wieder „griechischer wein“ von u. jürgens angestimmt (wenn auch ohne text)?
hat die melodie einen tieferen beweggrund für die pariser???
ist mir auch aufgefallen, ich denke das hat was mit Olympia 2004 zu tun da diese ja in Griechenland stattfindet. (das ist mein Reim auf die Melodie).
LG Ewa
habe in den letzten tagen oft die WM in paris verfolgt. warum
wird im stadion immer wieder „griechischer wein“ von u.
jürgens angestimmt (wenn auch ohne text)?
hat die melodie einen tieferen beweggrund für die pariser???
hab ich mich auch gefragt. zuerst dachte ich, es wäre ein original griechisches lied, aber ist es nicht. es ist wirklich von einem deutschen geschrieben worden.
Ich will ja die Diskussion, ob Mozart, Freud, Porsche, Haydn und Wallenstein jetzt Österreicher oder Deutsche waren nicht hier auch noch reinschleppen (schon gar nicht ins Sport-Brett), aber Udo Jürgens, der ursprüngliche Interpret, ist immer noch Kärntner und Michael Kunze, von dem der Text stammt, ist in Prag geboren (wiewohl in München aufgewachsen).
Gruß,
TheBeast
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Auch, wenn es etwas spät ist, trotzdem meine Ansicht (nachdem ich mich auch wunderte).
hab ich mich auch gefragt. zuerst dachte ich, es wäre ein
original griechisches lied, aber ist es nicht. es ist wirklich
von einem deutschen geschrieben worden.
Geschrieben - oder geklaut? frage ich mich hier. Die Interpretation bei der WM war nicht nur rhythmisch anders als beim Udo, sondern tatsächlich auch in einem anderen Metrum. Und da UJ bzw. seine Ghostwriter auch bei anderen Liedeln gut abkupferten, könnte ich mir vorstellen, dass der Onkel Kunze das hier auch tat. Wer’s nicht glaubt, höre sich UJ „Die Sonne und Du“ sowie „Sunshine Reggae“ an. Schamloser geht es kaum.
Die
Interpretation bei der WM war nicht nur rhythmisch anders als
beim Udo, sondern tatsächlich auch in einem anderen Metrum.
was? nein! und mir ist das nicht aufgefallen welches metrum war es dann?
es ist mit sicherheit kein original griechisches lied wie es zb. die schnulze „ein schiff wird kommen“ ist (das ist zb. ta paidia tou pirea von chatzidakis). ich kenn mich da ziemlich gut aus und würde es kennen *fg* ob der autor jetzt österreicher oder deutscher oder franzose war, darum gings mir gar nicht. aber ich rate mal es war ein franzose, sonst hätten sie das lied sicher nicht ausgewählt…
und udo jürgens ist jedenfalls _österreicher_ und er hat für _österreich_ den song contest gewonnen!!